Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arachnophobie

1.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Spinnen, Therapie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arachnophobie

06.08.2019 um 15:14
Ohh ich liebe spinnen :)
Die sind super nützlich gegen Mücken und co. In der Wohnung.

Nur die alten spinnenweben saug ich weg.

Wenn eine meiner beiden Katzen eine erwischt, lass ich der Natur freien Lauf.
Ansonsten können die krabbeln wo sie wollen

melden

Arachnophobie

06.08.2019 um 23:01
Eine Riesenkrabbenspinne (huntsman) - schon fast wieder komisch:

https://www.landeszeitung.de/blog/nachrichten/aus-aller-welt/2602383-schock-fund-frau-entdeckt-lebende-riesenspinne-in-wohnzimmer (Archiv-Version vom 07.08.2019)

Vor Seespinnen (crabe araignee) ekel ich mich überhaupt nicht, die schmecken ausgezeichnet.

melden

Arachnophobie

31.08.2024 um 18:54
Ich verstehe vollständig, wenn jemand Angst oder Ekel gegenüber Spinnen empfindet. Obwohl ich diesen Tieren mittlerweile mehr abgewinnen kann, könnte ich mir nicht so recht Vorstellen eine Vogelspinne auf meine Hand zu nehmen. ... Aber egal.

Ich spiele gerade WoW und Blizzard hat einen Modus für Menschen einbaut, die Angst vor Spinnen haben. Entsprechende Gegner werden als Krabben angezeigt. Wie gesagt, ich hab Verständnis ... aber auch in einem Videospiel?

Reicht das tatsächlich schon als Trigger aus?
Oder ist das völlig Übertrieben?

2x zitiertmelden

Arachnophobie

31.08.2024 um 19:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich spiele gerade WoW und Blizzard hat einen Modus für Menschen einbaut, die Angst vor Spinnen haben. Entsprechende Gegner werden als Krabben angezeigt. Wie gesagt, ich hab Verständnis ... aber auch in einem Videospiel?

Reicht das tatsächlich schon als Trigger aus?
Oder ist das völlig Übertrieben?
Also ich habe selbst bei Bildern schon so meine Probleme. Vor wenigen Wochen las ich völlig unbedarft die Tageszeitung, hätte sie beim umblättern fast weggeworfen und war schon panisch auf dem Sprung nach "weg". Dabei war dort einfach nur eine abgebildet, sah aber so aus als wäre da eine zwischen der Zeitung. Was ja eigentlich so nahezu gar nicht sein kann, aber ja, der Anblick hat mich stark getriggert.

Bei einem Videospiel wäre das jetzt nicht so extrem. Ich würde eine solche Szene aber auch nur sehr ungern spielen. Und wäre sicherlich froh darüber, wenn es die Möglichkeit gibt die Gegner dahingehend auszutauschen. Mit dem Wissen darüber wäre es evtl. auch ein Kriterium ob ich ein Spiel kaufe oder nicht. In Dokumentationen im TV schalte ich auch manchmal einfach weg.

1x zitiertmelden

Arachnophobie

31.08.2024 um 19:05
Eine Spinne in WoW schaut bspw. so aus:
Spoiler
spiderunderground blue-glow red

... also schon sehr Abstrakt.

1x zitiertmelden

Arachnophobie

31.08.2024 um 19:07
Zitat von NegevNegev schrieb:... also schon sehr Abstrakt.
Es sind auch die Proportionen und acht Beine sind nunmal acht Beine. :D
Da wäre ich schon froh, wenn ich das unbedingt spielen wollen würde, sie gegen etwas anderes austauschen zu können.
Ich denke mal hier sehen die Produzenten auch einen besserer Verkauf, weil es ja doch nicht wenige Menschen gibt, die sich von Spinnen gestört fühlen.

melden

Arachnophobie

31.08.2024 um 19:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich habe selbst bei Bildern schon so meine Probleme. Vor wenigen Wochen las ich völlig unbedarft die Tageszeitung, hätte sie beim umblättern fast weggeworfen und war schon panisch auf dem Sprung nach "weg".
Uhf. Okay. dann ist das wohl so.
Schwer sich da hineinzufühlen. Ich kann mir kein Bild/Szene Vorstellen, welches mich bei *was auch immer* triggern könnte. Ich weiß ja, das ich sicher bin.

Mit der Darstellung von Gewalt (das muss schon Zeugs sein, aus der untersten Schublade) hätte ich Probleme. Aber ob diese ... Ablehnung vergleichbar ist?

melden

Arachnophobie

31.08.2024 um 19:20
Es ist ja auch nichts rationales. Zumindest fühlt es sich nicht rational an. Es gibt Situationen da habe ich nur noch einen panischen Fluchtinstinkt, warum auch immer. Mir ist mal eine beim Fahradfahren über den Lenker gekrabbelt und ich bin einfach während der Fahrt abgesprungen. Wäre das Fahrrad auf die Straße vor ein Auto gerollt, es hätte ich gar nicht anders kontrollieren können.

Es sind für mich einfach Insekten die bei mir einen Instinkt auslösen. Vielleicht könnte ich mit Hilfe dagegen vorgehen, aber keine Ahnung ob sowas funktionieren würde. Wobei das ja in Deutschland noch halbwegs geht. Ich denke mal in manch anderen Ländern müsste ich mir wohl psychologische Hilfe suchen, weil es mein Leben sonst zu stark beeinträchtigen würde.

1x zitiertmelden

Arachnophobie

31.08.2024 um 19:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir ist mal eine beim Fahradfahren über den Lenker gekrabbelt und ich bin einfach während der Fahrt abgesprungen
Das kann ich eben voll nachempfinden. Diese Reaktion wäre für mich extrem aber meine erste Reaktion wäre deiner nicht unähnlich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht könnte ich mit Hilfe dagegen vorgehen, aber keine Ahnung ob sowas funktionieren würde.
Wie gesagt, Insekten allgemein sind auch nicht meine Favoriten. Früher hatte ich extremen Ekel. Ich hab mich dann über diese Tiere Informiert und eine Zeit lang mit ihnen Beschäftigt und seit dem geht das schon irgendwie klar.

Aber wenn schon Bilder Triggern? Naja, zumindest weiß ich jetzt, das dass wirklich ein Problem sein kann, danke.

Kannst du dir deine Extreme Reaktion (auf Bilder) noch irgendwie anderweitig erklären? Ist es vielleicht ein sich selbst verstärkender Effekt? Das man sich immer wieder sagt "boh jetzt bloß keine Spinne"?

1x zitiertmelden

Arachnophobie

31.08.2024 um 19:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Kannst du dir deine Extreme Reaktion (auf Bilder) noch irgendwie anderweitig erklären? Ist es vielleicht ein sich selbst verstärkender Effekt? Das man sich immer wieder sagt "boh jetzt bloß keine Spinne"?
Das Bild in der Zeitung hatte die richtigen Proportionen. Es war nicht extrem groß oder extrem klein. Nahezu so wie eine Spinne dieser Art, eine Wolfsspinne, eben auch in Real aussieht. Gegen so ganz kleine Spinnen, die nur wenige Millimeter groß sind, habe ich jetzt auch keinen so extremen Fluchtinstinkt.
Aber woher das alles genau kommt weiß ich nicht. Vielleicht eine frühkindliche Prägung, oder es ist einfach angeboren.

melden

Arachnophobie

31.08.2024 um 20:25
Zitat von NegevNegev schrieb:könnte ich mir nicht so recht Vorstellen eine Vogelspinne auf meine Hand zu nehmen.
Konnte ich auch nicht, bis ich es einmal getan habe. Im Rahmen einer Schauvorführung. Das Tierchen hat sich richtig kuschelig angefühlt.
In freier Wildbahn würde ich ihr natürlich ausweichen und heute finde ich diese Schaustellungen auch nicht besonders gut. Die Tiere sind einem enormen Stress ausgesetzt.

Dennoch, es hat etwas die Panik genommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die menschliche Psyche
Menschen, 17 Beiträge, am 04.07.2007 von gunslinger
Anyanca1909 am 24.03.2007
17
am 04.07.2007 »
Menschen: Depression oder Neurose?
Menschen, 16 Beiträge, am 27.07.2005 von wuwei
mani99 am 23.03.2005
16
am 27.07.2005 »
von wuwei
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Menschliche Störungen: z.B. Doppelgängersyndrom
Menschen, 69 Beiträge, am 19.09.2023 von Saphira
altesgemäuer am 30.05.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 19.09.2023 »
Menschen: Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?
Menschen, 470 Beiträge, am 17.03.2023 von Mr.Dextar
lisa1990 am 07.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
470
am 17.03.2023 »