Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !
09.02.2006 um 15:22
Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres Ich
Genauso ist es auch.
Wie dieses miteinander im einzelnen funktioniert und welchen Sinn es hat, darüber kann man sich unterhalten.
Aber daß der Körper nur eine Hülle ist, wird schon durch den Traum deutlich der keinerlei Körper braucht, da er ja in dem Moment still gelegt ist.
Und nein, mit dem Gehirn hat es nichts zu tun, da man sich in der Regel nicht an Träume erinnern kann, was aber der Fall sein müßte wenn es vom Gehirn aus gehen würde.
Ausserdem wie sollte ein Gehirn in der Lage sein mit verstorbenen Seelen zu kommunizieren und etwa von ihnen Informationen erhalten, die es unmöglich aufgrund eines Denkvorganges eines Gehirnes ermittelt haben könnte ?
Ganz zu schweigen von den Präkognitiven Erlebnissen und Infos die man im Wachzustand als "deja Vue" erlebt.
"Deja Vue" bedeutet schon mal gesehen.......die Augen des Körpers und das Gehirn waren es dabei jedenfalls nicht die im Falle des "deja Vue" etwas schon mal gesehen haben könnten...
Was bleibt also ?
Die Augen der Seele natürlich....und ne Menge dummer und hilfloser Erklärungsversuche seitens der Naturwissenschaft.
melden
09.02.2006 um 15:36
taothustra,... vielleicht könnte es nicht schaden wenn du mal auf diversen skeptischen seiten surfst und dir wissenschaftliche äußerst einleuchtende theorien zu den von dir angesprochenen themen liest.
ich kenn dich noch nicht lang aber es scheint mir schon so dass du sehr in deine meinungen verstrickt bist, sie für anscheinend für die alleinige wahrheit hältst und dich der naturwissenschaft ja wohl auch etwas verschließt.
naja und dass du die wissenschaft dumm nennst, DAS ist ja wohl dumm.
melden
09.02.2006 um 15:51
@ Tao
Und nein, mit dem Gehirn hat es nichts zu tun, da man sich in der Regel nicht an Träume erinnern kann, was aber der Fall sein müßte wenn es vom Gehirn aus gehen würde
Das du nicht alles weißt, was du nachts so träumst ist doch nicht weiter verwunderlich, wenn du auch nur eine Sekunde lang, alles was du weißt abrufen könntest, würdest ob der schieren Masse an Information verrückt werden, das Gehirn kann sich einfach nicht an alles erinnern, weil es nicht notwendig ist und weil es zur zwangsweisen überlastung kommen würde.
Ausserdem wie sollte ein Gehirn in der Lage sein mit verstorbenen Seelen zu kommunizieren und etwa von ihnen Informationen erhalten, die es unmöglich aufgrund eines Denkvorganges eines Gehirnes ermittelt haben könnte ?
Ob und wie sowas funktioniert ist noch nicht geklärt. Will heißen noch ist graue Theorie, die weder verifiziert noch falsifiziert ist.
Ganz zu schweigen von den Präkognitiven Erlebnissen und Infos die man im Wachzustand als "deja Vue" erlebt.
Zum dem Thema gibt es grad interessante Forschungsarbeiten, kam auch grad was zu im TV, scheint wohl so zu sein, das dabei eine bestimmte Gehirnregion hohe aktivität zeigt. Man ist sich noch nicht ganz sicher, aber scheint wohl eine art von kurzschluss in der Logik zu sein. Das Gehirn verbindet dabei Dinge die grad passieren mit Erinnerungen und vermischt das ganze zu einer Art Realität verschmelzen, die es aber noch nicht gab.
Die Augen der Seele natürlich....und ne Menge dummer und hilfloser Erklärungsversuche seitens der Naturwissenschaft.
Dei Naturwissenschaften nehmen sich zumindest nicht heraus unfehlbar zu sein. Eine gewisse skepsis kann ja auch nicht schaden, aber alles ableugnen ist ein Fehler, die Wissenschaften haben schon einiges erklärt, verworfen und neu erklärt, irgendwann werden sie auch wieder mehr wissen als heute.
Gruß dat dingens hinter Ragnat
Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.
Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker
melden
09.02.2006 um 16:18
>>>Und nein, mit dem Gehirn hat es nichts zu tun, da man sich in der Regel nicht an Träume erinnern kann, was aber der Fall sein müßte wenn es vom Gehirn aus gehen würde.
Dem wiederspreche ich. In den letzten Wochen "träume" ich jede Nacht (nehme ich wahr). Ist meiner Meinung nach ist es eine Sache des Übens und des Willens.
Das Gefühl spielt bei der Wahrnehmung (der "Träume") auch eine Rolle.
>>>Ausserdem wie sollte ein Gehirn in der Lage sein mit verstorbenen Seelen zu kommunizieren und etwa von ihnen Informationen erhalten, die es unmöglich aufgrund eines Denkvorganges eines Gehirnes ermittelt haben könnte ?
Ich denke, dass das Gehirn diese kann bzw. könnte, wenn ich wüsste wie.
>>>Ganz zu schweigen von den Präkognitiven Erlebnissen und Infos die man im Wachzustand als "deja Vue" erlebt.
"Deja Vue" bedeutet schon mal gesehen.......die Augen des Körpers und das Gehirn waren es dabei jedenfalls nicht die im Falle des "deja Vue" etwas schon mal gesehen haben könnten...
Das sehe ich ähnlich. Ich denke, dass die Augen sehen, materielle Erde. Stell dir ein lila Schwein vor, dass kannst du auch sehen, ohne deine Augen zu benutzen!
Bei Themen wie diesem habe ich festgestellt, dass die eigene Wahrnehmung Grundstein sein sollte. Ich! Jeder für sich!!!
Lieben Gruß
Ruben
melden
09.02.2006 um 16:18
"..da man sich in der Regel nicht an Träume erinnern kann.."
ich kann mich meist sehr gut an den inhalt und sogar details erinnern..
jenseits von dir..
--------------------------------
und hinter dir..
melden
09.02.2006 um 16:35
...darum ja auch der Hinweis..*g*
melden
09.02.2006 um 16:49
moin
gern wünschte ich mir einen höheren sinn
für das phänomen des bewusstseins.
doch mach ich mir keine illusionen über diesen.
fakt ist,
ich werde sterben.
alles darüber hinaus gehende ist uns gänzlich unbekannt,.
da wäre ich nur ein getrösteter narr,
sollte sich mein leben nach spekulationen ausrichten.
das gebot, ein "gutes leben",
im sinne von "moralisch akzeptiert" zu führen
ist ein evolutionsbedingtes instrumentarium
leben in einer sozialen (intelligenten) gruppe überhaupt erst zu ermöglichen.
letztendlich
sind mir die unmittelbaren (positiven) reaktionen auf mein verhalten
mehr wert,
als haltlose versprechen für ein "leben danach"
in diesem sinne,
beherzigt kants kategorischen imperativ ;)
buddel
melden
09.02.2006 um 16:53
Ich bin der Meinung, das unser Körper auch "nur" die Hülle für unser irdisches leben ist, was danach kommt, kann ich auch nicht sagen und bewußt werde ich es sehr wahrscheinlich auch mitbekommen, aber ich bin von überzeugt, das meine Energie(Seele) nicht mit sterben wird, wenn mein Körper den geist aufgibt...
One...
melden
09.02.2006 um 16:55
Sorry habe ein Wort vergessen und keine edit funktion entdeckt...
Ich bin der Meinung, das unser Körper auch "nur" die Hülle für unser irdisches leben ist, was danach kommt, kann ich auch nicht sagen und bewußt werde ich es sehr wahrscheinlich auch nicht mitbekommen, aber ich bin von überzeugt, das meine Energie(Seele) nicht mit sterben wird, wenn mein Körper den geist aufgibt...
One...
melden
09.02.2006 um 16:56
moin
die überwiegende mehrzahl unserer handlungen erfolgt absolut unbewusst.
dieser erbärmliche rest, den wir bewusstsein nennen, soll sowas wie eine seele sein ?
buddel
melden
09.02.2006 um 17:29
@ Tao
Es ging ja auch nicht darum, daß das Gehirn sich an alles auf einmal erinnern müßte - wo willst Du das denn gelesen haben ? - sondern, um die Erinnerung an einen Traum, und das wäre kurz nach dem Aufwachen kaum zuviel verlangt, wenn es sich dabei tatsächlich um eine Angelegenheit des Gehirnes handeln würde
Ist es wirklich von bedeutung was ich letzte Nacht wieder für einen Stuss zusammen geträumt habe? meistend und da wirst du mir sicher beipflichten spiegeln sich in den Träumen Tagesgeschehnisse wieder, die mit anderen Erinnerungen und Eindrücken verarbeitet werden. Wenn mich dagegen eine Frage wirklich tief beschäftigt, dann kann es auch schonmal vorkommen, das ich in meinen Träumen eben jene bestimmten Dinge verarbeite. Ob das nun aber entscheidend ist oder nicht, überlass ich dann mal meinem Unterbewußtsein, wenn es will das ich es weiß, wird sich schon einschalten und sich mir mitteilen, macht es ja ohnehin ständig.
Ob und wie sowas funktioniert ist noch nicht geklärt. Will heißen noch ist graue Theorie, die weder verifiziert noch falsifiziert ist.
Du hättest in diesem Satz nach dem sechsten Wort - ..seitens der Naturwissenschaft - einfügen müssen.
Und nicht dadurch, daß Du diesen entscheidenden Zusatz wegläßt, Allgemeingültigkeit zu suggerieren.
Nein der Satz stimmt schon so wie ich es geschrieben habe, ich selber habe sowas noch nicht erlebt. Und du kannst mir nicht beweisen, das es sowas gibt, somit ist weder von der einen noch von der anderen Seite aus verifizierbar.
Weil sie nur von dem Ausgehen was sie mit ihren 5 Sinnen und ihrem Beobachtungsinstrumentarium wahrnehmen können und das reicht für solche speziellen Gebiete leider numnal nicht aus.
Da bin ich halt anderer Ansicht als du, Sie verlassen sich durchaus nicht nur auf Ihre 5 Sinne, entscheidendes Glied ist hier der Geist oder Verstand, die einen sind eben eher sprituistisch verlangt die anderen beharren auf die Logik ich nehme mir nicht heraus zu entscheiden, wer am Ende recht behalten wird. Und wie gesagt, ein Beweis reicht, er darf nur nicht falsifizierbar sein und jeder wird ihn anerkennen. Beide Seiten üben sich hier nämlich in Vermutungen.
Deja vue ist vielleicht nicht umbedingt das beste Beispiel, da die Forscchung hier noch in den Kinderschuhen steckt, aber immerhin fangen sie an das ganze wissenschaftlich zu durchleuchten, ohne einfach zubehaupten das es so und so sein muss.
ach komm, ich bin es leid mir immer wieder dieses nichtsahnende und verleugnende Getue der Wissenschaftler anzuhören.
Denn ihre ganze Herangehensweise impliziert dich schon, daß es eine Seele nicht gibt...und von diesem Standpunkt aus versuchen sie eine Beweisführung anzutreten, obwohl sie den Beweis für die Nichtexistenz einer Seele schuldig bleiben.
Ist das seriöse Wissenschaft ?
Genauso wie Menschen wie du, den Beweis dafür schuldig bleiben ;o)
Weißt du was das Problem zwischen beiden Seiten ist?
Die Wissenschaft zweifelt aus Prinzip an allem und versucht dadurch an Antworten zu gelangen. Ist an und für sich ja auch nicht mal Falsch, gibt genug Sachen, wo sie damit erfolg hatten.
Der Glaube hingegen verlangt einfach zu akzeptieren, ohne Antworten liefern zu können. Entweder man nimmt es hin, oder lässt es bleiben mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Dazu auch noch was schlaues:
Was ist Gläubigkeit?
Von 2 Sachen, die nicht zusammenpassen, alle beiden zu glauben, mit der Idee im Kopf, es gebe irgendwo eine dritte, die sie vereine - das ist Gläubigkeit.
Na fällt irgendwem was auf? passt irgendwie auf beide Seiten oder?
Gruß dat dingens hinter Ragnat
Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.
Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker
melden
09.02.2006 um 18:35
ja wir sind das bewusstsein hinter den stoffen. der körper ist demnach keine hülle, sondern hüllt eher die seele den körper ein und greif durch ihn auf die umwelt zu.
Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -
melden