Wurstsaten schrieb:und in der Erziehungskunst wird die Maske mit der Burka verglichen
Wobei dieser Vergleich nur Teil des schmierigen Traktats ist. Das ist gekonnter Schwulst, der benebeln und manipulieren soll. Erinnert mich an die Steiner-Lektüre, die ich vor Jahren einmal ernsthaft versuchte, aber bald mit Schaudern weglegte.
Eine Waldorfschule hätte ich aber paradoxerweise gerne besucht (im Vergleich zu den Öffentlichen, wegen der Didaktik, das empfinden offenbar auch andere so). Mit dem Brei für Zwerglein wäre ich gut zurechtgekommen, ich hätte da auch noch Schüsselchen für deinen putzigen Lehrer hingestellt (da hätte er mehr daran zu knabbern gehabt als an deiner Strafe). Aber ich gebe dir schon Recht. Für ein naturwissenschaftlich interessiertes und begabtes Kind ist das eine grausame Fehlleitung.
Du warst ein Kind, und jemand hätte dein Leid sehen sollen. Ich frage mich, wie deine Erziehungsberechtigten dazu standen. Und wo sie in der Hierarchie im System waren, ist doch gerade für Waldorfschüler auch interessant. Meine Vermutung ist, dass dann, wenn aus den Waldorfschülern stolz "was geworden" ist, es entweder wirklich genau gepasst hat - oder ob doch eher die politischen und familiären Beziehungen den schönen Aussichtsplatz in der Welt geebnet haben. Die Eliten gehören nicht nur zu einer der vielen Sekten, wie zum Beispiel Anthroposophie, sondern zu mehreren Verflechtungen, oft über Generationen. Da ist nichts Übersinnliches dabei.