Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen
03.11.2020 um 22:01Wurstsaten schrieb:Was ist denn deiner Ansicht das charakteristische der Waldorf Didaktik, kannst du da mal näher drauf eingehen?Ich zähle mal auf, was ich leider kennengelernt habe und darunter fassen würde:
- der Morgenspruch, den jedes Kind an einem Tag in der Woche laut vor der Klasse aufsagen muss
- die verquere Anpassung des Lernens an die sog. Jahrsiebte, weshalb auch erst mit 7 Jahren eingeschult wird
- die Maßgabe, dass der Intellekt eines Kindes erst ab dem 14. Lebensjahr gefördert und angesprochen werden soll
- der gleichschrittige Epochenunterricht, das heißt der Hauptunterricht wird nur von einem einzigen Fach über drei Wochen bestimmt
- die fehlende äußere und innere Differenzierung, wobei äußere Differenzierung die Form der integrativen Beschulung aller Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten darstellt und die innere Differenzierung leider völlig fehlt, das heißt jeder bekommt die gleichen Aufgaben, unabhängig vom Leistungsvermögen und den Fähigkeiten
- keine Tests auf LRS, Dyskalkulie, die Kinder, die leistungsschwach sind werden einfach mitgenommen, egal auch wenn nur maximal der Hauptschulabschluss dabei herumkommt
- absurde Hilfestellungen statt gezielter, fachspezifischer Nachhilfe, bzw. Lerntherapie wie z. Bsp. die gerne angeordnete Heileurytmie oder die unsinnigen Sprachübungen ("Tritt dort die Türe durch"..)
- Berichtszeugnisse die bis zur zwölften Klasse keinen eindeutigen Leistungsstand erkennen lassen und eine Zuordnung zu Schulnoten reine Interpretationssache ist, auf Wunsch gibt es auch vorher ein Notenzeugnis, wobei manche Eltern dann ob der Noten erschrecken
- manche blauäugigen Eltern erfahren erst dann, dass die Waldorfschule nicht das Abitur als Lernziel hat, wenn der Übergang in die Regelschule aber bereits zu spät und nicht mehr möglich ist
- Eurythmieunterricht, wo man sich fragen, welchen Zweck dieses Fach überhaupt erfüllen soll, jedoch ist es verpflichtend daran teilzunehmen
- die Didaktik in den Naturwissenschaften lässt die wichtigsten Grundlagen einfach weg- da werden im Chemieunterricht Feuerchen gemalt, aber das Bohrsche Atommodell und Redoxgleichungen etc. werden nicht gelehrt
- Fußball wird auch im Sportunterricht nicht gespielt und ungerne gesehen