Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Anthroposophie, Rudolf Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:45
@nocheinPoet
Tja, lassen wir das mal so stehen. :shrug:

melden

gestern um 19:41
@Nemon

Ich wollte mit vielen Worten nur sagen, dass man Dinge erleben kann, die einen zu anderen verrückten Dingen treiben können und man glaubt dann, man habe Ahnung und versteht die Welt und dann schreibt man Bücher und erzählt sowas wie Steiner.

Er reimt sich dann alles mögliche zusammen, hätte mir ja auch passieren können, aber bin froh so wie es ist, dass ich den Boden gefunden habe, und es liegt nun auch so viele Jahre schon zurück, ...

Was bleibt ist aber, ja ich bleibe offen, zweifle Dinge an, hinterfrage alles, schließe nicht gleich alles aus, will aber Evidenz, Belege, Beweise, und ja, nach dem Kiffen kamen ja Pilze und LSD, nur für die Erfahrungen, konnte mir nicht vorstellen, dass man Halluzinationen haben kann, also Dinge sehen, die nicht da sind.

Und ja, kann man, und wie man das kann. :D

Man weiß es nicht, bis man mal über den Jordan gegangen ist, und dann vermutlich weiß man es auch nicht mehr, es gibt aber schon seltsame Dinge in der Welt, will sagen, nicht alles ist erklärbar, die Welt ist hier und da ein wenig mystisch, es bleibt Raum für mehr, was auch immer dieses mehr auch sein mag.

melden

gestern um 19:49
@nocheinPoet
Obwohl ich es früher immer mal versucht habe, ist es mir nie gelungen, auch nur annähernd etwas Übersinnliches zu erleben. Von daher habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich damit umgehen würde. Aber um es abzurunden: Zu den Anthroposophen hätte es mich bestimmt nicht getrieben ;)

melden

gestern um 20:01
@Nemon

Ja, nun, die Frage ist, was genau nun schon übersinnlich ist, Hypnose würde ich nicht dazu zählen, luzides Träumen auch nicht, Astralreisen ganz sicher, wenn man denn dafür Belege hätte.

Das mit der Telepathie, dass ist schwierig, das "Experiment" hat mich sehr geschockt und an meinem Weltbild gerüttelt, weil ich natürlich nicht davon ausgegangen bin, dass das funktioniert. Da ich aber auch da nicht weiter gemacht habe, hab ich auch da nicht wirklich Gewissheit, es war aber sehr seltsam. Die Rückführung, nun ja, sie kann einen Film gesehen haben und daraus was erzählt haben.

Was ich aber echt wirklich mal seltsam fand, ich habe mit einem Kollegen im Büro gesessen, alle Türen und Fenster zu, wir haben irgendwelche Software besprochen, bin ja Entwickler. Er hat dann ein Bonbon oder so gegessen, und das Papier zwischen uns auf den Tisch geworfen und da lag es dann.

Auf einmal saust dieses Papier sehr schnell vom Tisch und fliegt auf den Boden, wie beide schauen uns verwundert an.

Ich wollte das dann klären, geschaut ob wo ein Luftzug gewesen sein könnte, er war nicht so mit dabei, er wollte darüber nicht sprechen und es nur ignorieren, er fand auch nicht gut, dass ich da dem nachgegangen bin. Aber es gab keine Erklärung, nichts, er konnte es nicht gepustet haben, kein Luftzug, nichts, es gab einfach keine Erklärung. Ja, fand ich wo schon übersinnlich ... :D

Aber gut, man kann oft mal was sehen und glaubt, geht ja gar nicht und dann findet sich doch so eine einfache Erklärung.

So oder so bin ich aber vorsichtig, würde darum nie mit solchen Brettern spielen, oder versuchen was zu beschwören, tut einfach nicht Not. :D

melden

gestern um 23:45
@nocheinPoet
@Nemon
@Can
@IamSherlocked
Ich würde mich gar nicht mit diesem Schwachsinn beschäftigen, Ich habe mich inzwischen sehr intensiv mit Steiner beschäftigt, Steiner war einfach nur verrückt:
Steiner versuchte, sich weiter von Besants östlicher Ausrichtung zu distanzieren und startete ab dem 1. Oktober 1913 seine Vortragsreihe über das sogenannte \emph{Fünfte Evangelium}, das er in der Akasha-Chronik \emph{entdeckt} habe und das angeblich ein \emph{Geistgespräch} zwischen Buddha und Jesus beinhaltet\cite{Steiner:GA148}.

Darin behauptete er, Buddha habe seinen früheren Pfad als unzureichend eingestanden und das esoterische Christentum als den neuen Weg anerkannt \cite{Lindenberg:1999}.

Ich habe viele Schriften von ihm gelesen, Steiner hat Hitler und den Nationalsozialismus gar nicht wahrgenommen geschweige denn den Aufstieg Hitlers vorhergesagt. Ich habe die Steiner Gesamtausgabe heruntergeladen, als der Link von der FVN noch funktionierte. Ich habe alle Textstellen in seinem Werk, die das Wort "Hitler" enthielten mit pdfgrep gesucht und mir den Kontext angesehen, Alles waren redaktionelle Anmerkungen von den Herausgebern. Steiner hat Hitler gar nicht wahrgenommen, seine Partei war nur eine von vielen radikalen Splittergruppen der Weimarer Republik, der Aufstieg Hitlers hat erst nach Steiners Tod am 30.03.1925 fahrt aufgenommen. Übrigens jährt sich der Todestag dieses Jahr zum hundertsten Mal.

Wenn irgendjemand Dokumente aus der Steiner GA braucht, soll er mir eine PN schicken, ich kann das alles zur Verfügung stellen. eventuell auch in ein Wiki für diesen Thread.

Was paranormale Phänomene betrifft, bereits Blavatsky hat sie gefälscht und ist damit aufgeflogen.

Steiner hat wirklich nur Stuss produziert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Adolf Hitler - eine Anklage
Menschen, 164 Beiträge, am 07.08.2009 von pommes1983
Hesher am 30.04.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 07.08.2009 »
Menschen: Wer hat eigentlich das Sagen auf unserem Planeten?
Menschen, 10 Beiträge, am 17.05.2024 von Syringa
Kratofilos am 12.05.2024
10
am 17.05.2024 »
Menschen: Grenzen verschieben - immer sinnvoll?
Menschen, 84 Beiträge, am 12.12.2023 von nairobi
nairobi am 02.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 12.12.2023 »
Menschen: Solfeggio Frequenzen
Menschen, 51 Beiträge, am 11.11.2019 von Brunche
Johnny_X am 08.01.2009, Seite: 1 2 3
51
am 11.11.2019 »
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5