Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Anthroposophie, Rudolf Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.02.2025 um 18:45
@nocheinPoet
Tja, lassen wir das mal so stehen. :shrug:

melden

23.02.2025 um 19:41
@Nemon

Ich wollte mit vielen Worten nur sagen, dass man Dinge erleben kann, die einen zu anderen verrückten Dingen treiben können und man glaubt dann, man habe Ahnung und versteht die Welt und dann schreibt man Bücher und erzählt sowas wie Steiner.

Er reimt sich dann alles mögliche zusammen, hätte mir ja auch passieren können, aber bin froh so wie es ist, dass ich den Boden gefunden habe, und es liegt nun auch so viele Jahre schon zurück, ...

Was bleibt ist aber, ja ich bleibe offen, zweifle Dinge an, hinterfrage alles, schließe nicht gleich alles aus, will aber Evidenz, Belege, Beweise, und ja, nach dem Kiffen kamen ja Pilze und LSD, nur für die Erfahrungen, konnte mir nicht vorstellen, dass man Halluzinationen haben kann, also Dinge sehen, die nicht da sind.

Und ja, kann man, und wie man das kann. :D

Man weiß es nicht, bis man mal über den Jordan gegangen ist, und dann vermutlich weiß man es auch nicht mehr, es gibt aber schon seltsame Dinge in der Welt, will sagen, nicht alles ist erklärbar, die Welt ist hier und da ein wenig mystisch, es bleibt Raum für mehr, was auch immer dieses mehr auch sein mag.

melden

23.02.2025 um 19:49
@nocheinPoet
Obwohl ich es früher immer mal versucht habe, ist es mir nie gelungen, auch nur annähernd etwas Übersinnliches zu erleben. Von daher habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich damit umgehen würde. Aber um es abzurunden: Zu den Anthroposophen hätte es mich bestimmt nicht getrieben ;)

melden

23.02.2025 um 20:01
@Nemon

Ja, nun, die Frage ist, was genau nun schon übersinnlich ist, Hypnose würde ich nicht dazu zählen, luzides Träumen auch nicht, Astralreisen ganz sicher, wenn man denn dafür Belege hätte.

Das mit der Telepathie, dass ist schwierig, das "Experiment" hat mich sehr geschockt und an meinem Weltbild gerüttelt, weil ich natürlich nicht davon ausgegangen bin, dass das funktioniert. Da ich aber auch da nicht weiter gemacht habe, hab ich auch da nicht wirklich Gewissheit, es war aber sehr seltsam. Die Rückführung, nun ja, sie kann einen Film gesehen haben und daraus was erzählt haben.

Was ich aber echt wirklich mal seltsam fand, ich habe mit einem Kollegen im Büro gesessen, alle Türen und Fenster zu, wir haben irgendwelche Software besprochen, bin ja Entwickler. Er hat dann ein Bonbon oder so gegessen, und das Papier zwischen uns auf den Tisch geworfen und da lag es dann.

Auf einmal saust dieses Papier sehr schnell vom Tisch und fliegt auf den Boden, wie beide schauen uns verwundert an.

Ich wollte das dann klären, geschaut ob wo ein Luftzug gewesen sein könnte, er war nicht so mit dabei, er wollte darüber nicht sprechen und es nur ignorieren, er fand auch nicht gut, dass ich da dem nachgegangen bin. Aber es gab keine Erklärung, nichts, er konnte es nicht gepustet haben, kein Luftzug, nichts, es gab einfach keine Erklärung. Ja, fand ich wo schon übersinnlich ... :D

Aber gut, man kann oft mal was sehen und glaubt, geht ja gar nicht und dann findet sich doch so eine einfache Erklärung.

So oder so bin ich aber vorsichtig, würde darum nie mit solchen Brettern spielen, oder versuchen was zu beschwören, tut einfach nicht Not. :D

melden

23.02.2025 um 23:45
@nocheinPoet
@Nemon
@Can
@IamSherlocked
Ich würde mich gar nicht mit diesem Schwachsinn beschäftigen, Ich habe mich inzwischen sehr intensiv mit Steiner beschäftigt, Steiner war einfach nur verrückt:
Steiner versuchte, sich weiter von Besants östlicher Ausrichtung zu distanzieren und startete ab dem 1. Oktober 1913 seine Vortragsreihe über das sogenannte \emph{Fünfte Evangelium}, das er in der Akasha-Chronik \emph{entdeckt} habe und das angeblich ein \emph{Geistgespräch} zwischen Buddha und Jesus beinhaltet\cite{Steiner:GA148}.

Darin behauptete er, Buddha habe seinen früheren Pfad als unzureichend eingestanden und das esoterische Christentum als den neuen Weg anerkannt \cite{Lindenberg:1999}.

Ich habe viele Schriften von ihm gelesen, Steiner hat Hitler und den Nationalsozialismus gar nicht wahrgenommen geschweige denn den Aufstieg Hitlers vorhergesagt. Ich habe die Steiner Gesamtausgabe heruntergeladen, als der Link von der FVN noch funktionierte. Ich habe alle Textstellen in seinem Werk, die das Wort "Hitler" enthielten mit pdfgrep gesucht und mir den Kontext angesehen, Alles waren redaktionelle Anmerkungen von den Herausgebern. Steiner hat Hitler gar nicht wahrgenommen, seine Partei war nur eine von vielen radikalen Splittergruppen der Weimarer Republik, der Aufstieg Hitlers hat erst nach Steiners Tod am 30.03.1925 fahrt aufgenommen. Übrigens jährt sich der Todestag dieses Jahr zum hundertsten Mal.

Wenn irgendjemand Dokumente aus der Steiner GA braucht, soll er mir eine PN schicken, ich kann das alles zur Verfügung stellen. eventuell auch in ein Wiki für diesen Thread.

Was paranormale Phänomene betrifft, bereits Blavatsky hat sie gefälscht und ist damit aufgeflogen.

Steiner hat wirklich nur Stuss produziert.

melden

25.02.2025 um 13:42
@Wurstsaten

Mal eine reine Verständnisfrage. Ich bin nicht so tief in der Materie drin, was die Person Rudolf Steiner anbelangt. Ich habe zwar einen groben Überblick, was die Anthroposophie anbelangt, und habe ein Verständnis dafür, worum es hierbei grob geht. Aber ich hüte mich davor zu sagen, ich habe auch nur ansatzweise ein Verständnis dieser Lehre.

Aber wenn Rudolf Steiner so ein Spinner, Idiot, Impfgegner, Querdenker, VT'ler, Dummschwätzer, Existenzvernichter, Nazi(alles was ich hier die letzten zwei Seiten gelesen habe), wie kann das sein, dass er in einem bescheidenen Leben so ein Vermächtnis hinterlassen hat wie..

1. Waldorfschulen
  2. Demeter- Landwirtschaftsbau
  3. Weleda Naturkosmetik
  4. Anthroposophie

..und dass auch starke Persönlichkeiten aus einer Waldorfschule hervorgegangen sind?

3x zitiertmelden

25.02.2025 um 14:54
Zitat von CanCan schrieb:Aber wenn Rudolf Steiner so ein Spinner, Idiot, Impfgegner, Querdenker, VT'ler, Dummschwätzer, Existenzvernichter, Nazi(alles was ich hier die letzten zwei Seiten gelesen habe), wie kann das sein, dass er in einem bescheidenen Leben so ein Vermächtnis hinterlassen hat wie..
Steiner war ein Guru, der sein Umfeld manipuliert hat. Viele seiner Jünger waren ihm hörig. Anthroposophie ist eine ziemlich selbstreferenzielle Veranstaltung.

melden

25.02.2025 um 15:05
Zitat von CanCan schrieb:Aber wenn Rudolf Steiner so ein Spinner, Idiot, Impfgegner, Querdenker, VT'ler, Dummschwätzer, Existenzvernichter, Nazi(alles was ich hier die letzten zwei Seiten gelesen habe), wie kann das sein, dass er in einem bescheidenen Leben so ein Vermächtnis hinterlassen hat wie..
Ersetze den Namen Steiner durch Trump und frage, wie kann es sein, dass er wieder gewählt wurde?

Antwort: Weil sich Menschen offenbar (aus unterschiedlichsten Gründen) leicht verarschen lassen.

melden

25.02.2025 um 15:07
@Can

Ich würde eher so fragen:

Wie kann TROTZ Waldorf und Anthroposophie etwas aus einem Menschen werden?

Im Falle von Waldorfschülern ist es oft massive Nachhilfe, die es den Kindern ermöglicht trotz Jahre langer "Nicht-Bildung" in der Waldorfschule einen Abschluss zu machen.
Lesen und Schreiben lernen Waldorfschüler zum Beispiel erst mit 7 Jahren, weil Steiner sich ausgedacht hat, dass das vorher schädlich ist:

Youtube: Erst mit SIEBEN Jahren lesen und schreiben lernen? #sciencecops #quarks #waldorf #lesen #schreiben
Erst mit SIEBEN Jahren lesen und schreiben lernen? #sciencecops #quarks #waldorf #lesen #schreiben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Daraus:
Laut Anthroposophie-Begründer Rudolf Steiner ist es für Kinder schädlich, wenn sie vor dem 7. Lebensjahr schon lesen und schreiben lernen, erklärt Experte André Sebastiani. Grund dafür sind angeblich noch nicht wirkende "Bildekräfte". Ohnehin könne man vor dem 14. Lebensjahr noch nicht kritisch denken. Waldorfschulen übernehmen diese Auffassung als Teil ihrer anthroposophischen Ausrichtung häufig.
In meinen Augen war Rudolf Steiner ein Esoteriker, Rassist und Antisemit und menschenverachtend.
Es geht um Übersinnliches, Wurzelrassen, Astralleib, Atlantis und so was.
Das fließt auch in den Unterricht ein, Stichwort: Epochenunterricht.

Aber ich kann das gar nicht alles selbst wiedergeben, was mir gerade im Kopf herumschwebt, es ist einfach zu viel und ich kann es nicht so gut darlegen, wie manch andere (hab auch gerade nervige Migräne).

Hörst du gerne Podcasts?
Dann kann ich dir entweder den "Waldorfsalat Podcast" empfehlen, dort berichten ehemalige Waldorfschüler von ihren Erfahrungen und dem Schulalltag (ich mag die Weihnachtsfolgen und die Beschreibung der Rituale zu dieser Jahreszeit gerne):
https://open.spotify.com/show/568vaU2D3bV4g6s5QHauGv
Es müssten 19 Folgen sein, wenn man die Auskopplungen der "Salatbar" (ich glaube, das sind 8 Folgen) nicht mitzählt (da werden Einzelpersonen interviewt, da hab ich aber nicht reingehört).
Wenn dir das zu viel ist, was ich verstehen kann, dann kann ich dir die Folgen raussuchen, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind, wenn du magst.

Oder die "Quarks Science Cops" (das Video oben stammt aus Folge 2), da gibt es eine vierteilige Reihe, die du dir entweder als Video oder nur als Audio ansehen/hören kannst (ist beides auf den folgenden Seite verlinkt).
Das kann ich dir echt empfehlen, wenn du die Grundlagen zu Steiner, Anthroposophie und Co. kennen lernen möchtest.
Es ist zudem noch ganz witzig aufgemacht, die nehmen sich selbst nicht so ernst und machen gerne Witze, aber sie nehmen ihre Themen und Recherchen sehr ernst!

Die erste Folge beschäftigt sich mit der Anthroposophie an sich:
Was ist Anthroposophie, wer hat's erfunden, wie aktuell ist die Lehre noch?
https://www.quarks.de/podcast/science-cops-folge-74-was-ist-anthroposophie/

Die zweite Folge befasst sich Waldorfschulen und den Inhalten des Lehrplans:
Woher kommt der Name (du wirst staunen! :D), was wird gelehrt, gibt es Vorteile zu anderen Schulen?
https://www.quarks.de/podcast/quarks-science-cops-der-fall-waldorfschule/

In der dritten Folge dreht sich alles um Anthroposophische Medizin:
Was ist das? Schmeckt das gut? Kann man das essen? Macht es gesund?
(na ja, so ähnlichen Fragen wird dort nachgegangen :D)
https://www.quarks.de/podcast/quarks-science-cops-ist-anthroposophische-medizin-wirksam/

Und zu guter Letzt geht es um die esoterisch-dynamische Landwirtschaft und Demeter:
Was ist das? Kann man das essen? Hat es Vorteile? Was steckt dahinter?
https://www.quarks.de/podcast/quarks-science-cops-der-fall-demeter/

Ich hoffe, das erschlägt dich jetzt nicht aufgrund der Menge, macht dir vielleicht Spaß beim Hören und ist nützlich und informativ für dich! ^^

2x zitiertmelden

25.02.2025 um 15:22
Zitat von LepusLepus schrieb:In meinen Augen war Rudolf Steiner ein Esoteriker, Rassist und Antisemit und menschenverachtend.
Es geht um Übersinnliches, Wurzelrassen, Astralleib, Atlantis und so was.
Das fließt auch in den Unterricht ein, Stichwort: Epochenunterricht.
Anthroposophie hat einen starken Jenseitsbezug, und beinhaltet problematische apokalyptische Vorstellungen, wesentlich komplexer und konkreter als z.B. bei den Jehovas. Viele Anthroposophen erwarten für das Jahr 2029 bis 2033 – je nach Quelle -- die Inkarnation des Ahrimans, teilweise in einem "Gefäß" – einem Menschen, der 1998 oder 1999 geboren wird.

Dimitar Mangurov geht sogar so weit, dass er ein konkretes Geburtsdatum des "Gefäßes" nennt, den 11.8.1999. Viele Anthroposophen sehen darin eine kolossale Gefahr – es ist sogar möglich dass das die Germanwings Katastrophe ausgelöst hat, es sollte mal überprüft werden, ob sich unter den Opfern Personen befinden, die am 11.8.1999 geboren wurden.

https://web.archive.org/web/20231007003140/https://anthrowiki.at/Inkarnation_Ahrimans#Inkarnation_Ahrimans_nach_Dimitar_Mangurov

melden

25.02.2025 um 15:41
@Groucho

Ich würde gerne bei Steiner bleiben. Schau dir bitte die letzten Seiten an --> da ging es dann um AfD, Nazis, Impfgegner, Spinner, geschändete Waldorfschüler, eine Kritik aus einem Buch was man selbst nicht gelesen hast, aber den Eindruck so erweckt hat. Um das Buch geht es ja jetzt auch nicht mehr. Aber ich würde gerne bei Steiner bleiben.

@Lepus

Die Quarks Folgen über Steiners Anthroposophie kenne ich. War ein Dreiteiler, so weit ich mich erinneren kann. Ist aber auch schon ein paar Monate her, als ich es geschaut habe. Ich habe in Erinnerung, dass ziemlich neutral und objektiv berichtet wurde. Ich müsste es mir aber nochmal in Ruhe anschauen. Die Folge über die Waldorfschulen kenne ich nicht.

------

Ok, jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Schulen absolut schlecht sind und nur Impfgegner, Querdenker, der Schulbildung hinter hinkende und potenzielle Nazis hervorbringen. Wieso werden diese Schulen dann nicht verboten? Da müsste die Politik, Staatsanwaltschaft und auch der Jugendschutz schon längst alarmiert worden sein, oder nicht?

3x zitiertmelden

25.02.2025 um 15:47
Zitat von CanCan schrieb:Ok, jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Schulen absolut schlecht sind und nur Impfgegner, Querdenker, der Schulbildung hinter hinkende und potenzielle Nazis hervorbringen. Wieso werden diese Schulen dann nicht verboten? Da müsste die Politik, Staatsanwaltschaft und auch der Jugendschutz schon längst alarmiert worden sein, oder nicht?
Bei den Waldorfschulen handelt sich um ein Gewohnheitsrecht, so etwas wäre heute nicht mehr möglich. Waldorfschulen behaupten, sie wären weltanschaulich neutral und würden auch keine Anthroposophie lehren, sondern lediglich als pädagogische Methode einsetzen – und die Erde ist eine Scheibe :D

melden

25.02.2025 um 16:14
Zitat von CanCan schrieb:Ich würde gerne bei Steiner bleiben. Schau dir bitte die letzten Seiten an --> da ging es dann um AfD, Nazis, Impfgegner, Spinner, geschändete Waldorfschüler, eine Kritik aus einem Buch was man selbst nicht gelesen hast, aber den Eindruck so erweckt hat. Um das Buch geht es ja jetzt auch nicht mehr. Aber ich würde gerne bei Steiner bleiben.
Ich wollte die Diskussion auch nicht "auf-den-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf" lenken, sondern ein aktuelles Beispiel bringen, eine Analogie, die deine Frage zwar nicht konkret beantwortet, aber zeigt, dass Steiner, obwohl null Substanz, keine Ausnahme ist, wenn er dennoch eine Bewegung losgetreten hat.

Aber worauf, willst du mit deiner Frage hinaus?

In etwa: "Sooo falsch kann er ja nicht gelegen haben, wenn es heute noch Demeter Anbau und Waldorfschulen gibt"?

melden

25.02.2025 um 16:27
Zitat von CanCan schrieb:Ok, jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Schulen absolut schlecht sind und nur Impfgegner, Querdenker, der Schulbildung hinter hinkende und potenzielle Nazis hervorbringen. Wieso werden diese Schulen dann nicht verboten? Da müsste die Politik, Staatsanwaltschaft und auch der Jugendschutz schon längst alarmiert worden sein, oder nicht?
Aus demselben Grund, aus dem Homöopathie immer noch von den Krankenkassen bezuschusst wird und anstatt in der Drogerie neben den Bonbons zu liegen weiterhin in Apotheken erhältlich ist, nehme ich an:

Mangelnde Aufklärung, es ist politisch gewollt und hat ein besonderes Recht zu existieren (also jedenfalls ist das bei der Homöopathie so).
Die Grünen wurden unter anderem von Anthroposophen gegründet, deren Lehre (soziale Dreigliederung) sollte eigentlich auch stärker in der Partei vertreten sein, ich weiß aber nicht mehr, warum das nicht gänzlich umgesetzt wurde.
Vielleicht, weil es dann doch zu abstrus war und sich nicht gut hätte der breiten Masse verkaufen lassen, wenn man halt mehr wollte als nur Nischenpartei zu bleiben?
Keine Ahnung.

Es gibt viele Fans der Anthroposophie in Politik und Wirtschaft, deswegen wird es nicht leicht sein sich davon zu trennen.
Als zum Beispiel Karl Lauterbach den Entwurf einbrachte Homöopathie nicht weiter von den Krankenkassen bezahlen zu lassen, haben die Grünen das im Bundestag verhindert.
Und solange es Anhänger gibt, die alles schön reden und die Aufklärung schlecht machen, wird es weiterhin Waldorfschulen geben.

Wusstest du beispielsweise, dass die Drogeriekette DM von einem Anthroposophen gegründet wurde?
Es war auch bisher so, dass DM-Mitarbeiter ein Praktikum auf einem Demeterhof machen mussten, bzw. einen Kursus, um mit den Lehren vertraut gemacht zu werden.

PS:
Ich frage mich bei so manchen Gemeinschaften, warum sie noch existieren dürfen.
Ivo Sasek und seine Sekte zum Beispiel.
Ist vermutlich einfach nicht einfach so etwas zu verbieten, wenn es etabliert ist und es keine sehr krassen rechtlichen Verstöße gibt.

Obwohl, es wurde ja auch schon mindestens eine Waldorfschule geschlossen und ich meine in England läuft es auch schlecht, aber dann heißt es ja nur wieder, das wären "Einzelfälle".

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 17:25
Zitat von LepusLepus schrieb:Obwohl, es wurde ja auch schon mindestens eine Waldorfschule geschlossen und ich meine in England läuft es auch schlecht, aber dann heißt es ja nur wieder, das wären "Einzelfälle".
Waldorfschulen werden vom Bund der freien Waldorfschulen lizenziert, der ist der Wortmarkeninhaber. Ich weiß von zwei Schulen in NRW, die dichtgemacht wurden, das eine war eine Schule in Rheine in Gründung, der ist wegen fehlender organisatorischer Voraussetzungen die vorläufige Schulgenehmigung entzogen worden. Die Schule in Duisburg war bereits etabliert, da gab es wohl ein Problem mit der fachlichen Kompetenz des Kollegiums.
Die Bezirksregierung Düsseldorf durfte der Ganztags-Waldorfschule Duisburg mit Ablauf des 31.07.2023 die Betriebsgenehmigung entziehen. Das hat das Verwaltungsgericht (VG) Düsseldorf in einem Eilverfahren entschieden und damit den Antrag des Trägervereins "Ganztags-Waldorfschule Duisburg e.V." abgelehnt.

Zur Begründung hat es ausgeführt, dass die rechtlichen Voraussetzungen für den weiteren Betrieb der in Duisburg-Hüttenheim ansässigen Waldorfschule als Ersatzschule nicht mehr vorlägen.

Nach der Planung des Schulträgers für das Schuljahr 2023/2024 seien an der Schule nicht ausreichend Lehrkräfte mit einer wissenschaftlichen Qualifikation vorhanden, die mit der von Lehrern an öffentlichen Schulen gleichwertig ist. Für die weit überwiegende Mehrzahl der an der Schule angebotenen Fächer (etwa Deutsch, Französisch, Geschichte, Sozialwissenschaften, Biologie, Physik, Religion, Musik und Chemie) sei der Unterricht durch ausreichend qualifizierte Lehrer nicht gesichert. Für weitere Fächer (etwa Mathematik) stünden zwar qualifizierte Lehrkräfte zur Verfügung, allerdings nicht in einem den Unterricht in allen Jahrgangsstufen absichernden Umfang.

Überdies habe die Schule bereits seit acht Jahren keine Schulleitung, die über die für diese Position notwendige Qualifikation verfügt. Vielmehr werde dieser Posten seit 2015 durch eine Vakanzvertretung ausgefüllt; dies sei der Bezirksregierung Düsseldorf als oberer Schulaufsichtsbehörde indes erst 2022 angezeigt worden.

Schließlich bestünden erhebliche Zweifel daran, ob der Schulträger beziehungsweise der Vorstand des Trägervereins die erforderliche persönliche Zuverlässigkeit aufweist, so das VG weiter. So sei es etwa in den vergangenen Jahren und bis heute fortwährend versäumt worden, gegenüber der Schulaufsichtsbehörde erforderliche Anträge fristgerecht zu stellen, Unterlagen vollständig einzureichen, das Amt der Schulleitung hinreichend qualifiziert zu besetzen und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. All diese Säumnisse ließen auf fehlende grundlegende Kenntnisse des Ersatzschulrechts und damit auf die fehlende persönliche Zuverlässigkeit des Vorstands des Trägervereins schließen.

Gegen den Beschluss kann Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen eingelegt werden.
Quelle: https://www.steuerzahler.de/bayern/newsticker-archiv/newsticker/news/schliessung-der-ganztags-waldorfschule-duisburg-war-rechtmaessig/?L=0&cHash=1f10b726fde6561f3867b713c81aa915

Die Waldorfschule Rendsburg war wegen einem Reichsbürger insolvent, es gab 2018 eine komplette Neugründung:
Eine bewegende und eindrucksvolle Zeit liegt hinter uns. Wie der Phönix aus der Asche und in einem unbeschreiblichen Tempo haben wenige Menschen das vollbracht, was scheinbar nicht mehr möglich schien. Als am 23. April 2018 verkündet wurde, dass die Freie Waldorfschule Rendsburg nach fast 68 Jahren schließen muss, schien das endgültige Aus nach langem Kampf besiegelt. Kaum jemand hatte noch Hoffnung, dass es möglich ist, die Schule weiterzuführen oder, noch undenkbarer, eine neue Schule in so kurzer Zeit zu gründen. Die Erfahrung und der Glaube weniger Menschen lehrte uns eines besseren. Und so haben sich diese anfangs fast täglich zusammengetroffen, haben ihre Urlaubstage und Abendstunden dafür hergegeben, waren in ständigen Gesprächen mit der Stadt und dem Ministerium und schafften so das Unglaubliche: die Neugründung der Schule zum 1. August 2018.

Wir starteten zunächst mit drei Doppelklassen (1/2, 3/4 und 5/6) und weniger Kindern als erhofft. Anfangs fehlte es an Vielem. Dies musste durch den unermüdlichen Einsatz von Lehrkräften und Eltern wettgemacht werden. Mancher lernte durch Improvisation Schule noch einmal völlig neu kennen. Aber genau dies führte zu einer gelebten Gemeinschaft, die Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen betrifft. Und genau dieses Gemeinschaftsgefühl leben wir noch immer. Inzwischen haben wir unsere erste eigenständige Klasse eingeschult, haben die Klassen 2 und 3 getrennt und planen aufgrund der Schülerzahlen wieder eine klassische Einzügigkeit. Wir sind weit über unserem anvisierten Soll an neuen Schülern und stehen finanziell so gut da wie nie.

Ab dem Sommer 2020 erhalten wir nach der regulären zweijährigen Wartefrist die finanziellen Mittel des Bildungsministeriums und können dann nochmals anders agieren. Das Zusammengehörigkeitsgefühl, das wir in der ersten schweren Zeit erlebt haben, möchten wir uns dennoch bewahren. Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Schule nicht nur von Schüler*innen und Lehrer*innen mit Leben gefüllt werden, sondern dass sich alle Eltern aktiv an unseren vielfältigen Aktionen beteiligen, um diese Schule weiter und gesund wachsen zu lassen.

Da wir eine private Schule sind, erhalten wir zwar ab dem Sommer 2020 finanzielle Unterstützung durch das Bildungsministerium. Diese Gelder gleichen allerdings nur einen Anteil der Kosten aus, so dass wir gezwungen sind, ein gestaffeltes Schulgeld zu erheben.

Am 01. Juli 2020 kauft der Schulträgerverein, die Anthroposophische Bildungsinitiative Rendsburg e.V., die gesamten Schulgebäude, incl. dem Festsaal vom Insolvenzverwalter Herrn Schmid-Sperber zurück. Anschließend beginnen die Baumaßnahmen im mittleren Schultrakt, so dass der Umzug zum Sommer 2021 erfolgen kann.
Quelle: https://www.waldorfschule-rd.de/unsere-schule

Wirklich permanente Schließungen waren bisher selten, es ist aber öfters der Fall, dass der Bund der freien Waldorschulen die Namensrechte entzieht, z.B. in Berlin die "Waldorfschule Elsengrund" jetzt "Freie Schule Berlin Mahlsdorf"
Siehe auch https://freieschule-mahlsdorf.de/ und https://www.ardmediathek.de/video/die-story/wenn-rechtsextremisten-freie-schulen-unterwandern/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTU5MGMyOGUyLTliZTEtNGU3Yy1iNzRmLTNjOTIyNTBhNDEzMQ

melden

25.02.2025 um 17:39
Zitat von LepusLepus schrieb:Lesen und Schreiben lernen Waldorfschüler zum Beispiel erst mit 7 Jahren
Das ist Blödsinn..
Als meine Tochter eingeschult wurde, waren einige 7, einige 6 Jahre alt. Und da die den Unterricht gemeinsam bestreiten und keiner mit 6 Jahren vor der Tür sitzen muss, wenn die 7-Jährigen schreiben lernen, ist das so also überhaupt nicht machbar.
Zitat von CanCan schrieb:Aber wenn Rudolf Steiner so ein Spinner, Idiot, Impfgegner, Querdenker, VT'ler, Dummschwätzer, Existenzvernichter, Nazi
Die Waldorfschule meiner Tochter hat z.B. die Coronaregeln damals sehr rigoros umgesetzt. Wer nicht getestet war, musste sich in der Schule testen oder dann eben wieder abgeholt werden.
Auch gegen Rassismus hatte man sich geäußert- hatte dazu mal was im Waldorfschulthread geschrieben und per Screenshot eingestellt.
Und die Frage gestellt, ob sich staatliche Bildungseinrichtungen auch derartig äußern und positionieren. Darauf natürlich keine Antwort erhalten. :D

Vielleicht kann man mal fragen, was an Regelschulen so schief läuft, wenn so viele AfD wählen?

melden

25.02.2025 um 17:59
@Kältezeit
Nun, das ist doch erfreulich, dass du eine solche Schule gefunden hast, andere haben da weniger Glück.
Aber irgendwelche vorgeschriebenen Kriterien muss die Schule ja erfüllen, sonst dürfte sie sich nicht Waldorfschule nennen, die Gesellschaft der Waldorfschulen ist da sicherlich sehr streng, oder?

Kann ich natürlich alles nicht beurteilen, da ich die Schule und den Lehrplan nicht kenne.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 18:07
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber irgendwelche vorgeschriebenen Kriterien muss die Schule ja erfüllen, sonst dürfte sie sich nicht Waldorfschule nennen, die Gesellschaft der Waldorfschulen ist da sicherlich sehr streng, oder?

Kann ich natürlich alles nicht beurteilen, da ich die Schule und den Lehrplan nicht kenne.
Ich habe keine Ahnung, wie die Formalien da sind und was die Schule "leisten" muss, um als Waldorfschule zu gelten..Ich habe aber das Gefühl, dass sich da einiges umstrukturiert. Viele alte Lehrer gehen, Junge kommen und geben neue Impulse.
Ich bin auch keine 100%-Waldorfmutti - hab ich auch direkt bei der Kennenlernrunde gesagt, dass ich auch einiges kritisch sehe und schauen muss, ob es für uns passt.
Danach kamen einige auf mich zu, weil es ihnen ähnlich ging.
Und nach 5 Schuljahren sind wir immernoch da.

melden

25.02.2025 um 18:20
@Kältezeit
Ich habe auch gehört, dass die Waldorfschulen Probleme damit haben "echte" Anthroposophen/Waldorflehrer zu bekommen und mehr "normale" Lehrer ohne anthroposophischen Hintergrund anstellen müssen.
Da kann ich mir dann gut vorstellen, dass gewisse Sachen dann nicht mehr gelehrt werden, weil der Hintergrund fehlt.

Lehrermangel gibt es ja überall.

1x zitiertmelden