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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Anthroposophie, Rudolf Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

25.02.2025 um 20:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber nicht nach Einkommen, sondern ob das Kind da reinpasst.
Erst kommt das Fressen und dann die Moral, also eher nicht. In der Klasse meines älteren Sohns war ein Zwillingspaar, Clive war in Ordnung, Corvin ein altes Rabenaas. Corvin hat nur Scheiß gebaut, der hat z.B. Isser, einem ausländischen Mitschüler "Ein Herz für Isser in den Tisch geschnitzt". und ihn als Tier bezeichnet, weil er eine Monobraue hatte. Der Vater war Gastronom und Pächter von einem Schloss. Corvin konnte sich alles leisten und war noch nicht mal bei der Abschleifaktion für die Tische dabei. Man kann natürlich sagen, tragischer Einzelfall, aber ich kann noch mehr als 20 Beispiele für ähnliches Verhalten bringen.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

25.02.2025 um 20:40
@Wurstsaten
Du musst keine weiteren Beispiele bringen, denn es hat keine Relevanz.
Jeder von uns Regelschülern weiss, dass das kein reines Waldorfphänomen ist..Ich kann dir aus meiner Schulzeit von Mobbing erzählen, von Lehrern, die Kinder bevorzugen, ohne dass sie einen finanziellen Nutzen davon hätten, etc.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

25.02.2025 um 20:45
Ich denke schon, dass das Relevanz hat, ich kenne jede Menge Lehrer auch von anderen Schulformen. Meine andere Schwägerin ist in der Schulleitung von einer Gesamtschule. Da gab es früher auch solche Leute, aber nicht in der Menge und nicht mit dem Einfluss. Inzwischen sind da die Kinder das geringste Problem, aber die bekloppten Eltern. Die Probleme einer Waldorfschule sind eher Luxusprobleme und teilweise massive Wohlstandverwahrlosung.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

25.02.2025 um 20:55
Gerade gefunden, nur eben Waldorfschule kiffen gegoogelt: https://www.vice.com/de/article/was-passierte-als-eine-waldorflehrerin-ein-halbes-kilo-cannabis-fand/


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

25.02.2025 um 21:01
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke schon, dass das Relevanz hat, ich kenne jede Menge Lehrer auch von anderen Schulformen. Meine andere Schwägerin ist in der Schulleitung von einer Gesamtschule. Da gab es früher auch solche Leute, aber nicht in der Menge
Ich hab an 3 verschiedenen Schulen gearbeitet und habe da eine andere Wahrnehmung.
Auch, was mir Eltern so berichten, denn mein privates Umfeld besteht aus 95%-Nicht-Waldis.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

25.02.2025 um 21:06
@Wurstsaten
Auch das ist irrelevant. Gib einfach "Lehrer Prozess" ein, dann siehste, dass es unzählige skurrile und auch verachtenswerte Dinge außerhalb der Waldorfbubble gibt.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

25.02.2025 um 21:09
Ok, dann haben wir eben andere Erfahrungen gemacht, Wenn ich so in meiner Alumni rumhöre – viele hatten ihre Kinder auch auf Waldorfschulen – deckt sich das aber mit meinen Erfahrungen.
Meine Schwägerin hatte vorletztes Jahr über 90 Anfragen von Eltern, die ihre Kinder von der Waldorfschule nehmen wollten, 30 konnte sie aufnehmen die anderen mussten in anderen Städten untergebracht werden.

Klar, aber an der Waldorfschule gibt es einen anderen ideologischen Background, Drogenmissbrauch ist Karma und da kann man nichts machen.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

26.02.2025 um 06:03
Ähm :D

@Wurstsaten
@Kältezeit

Wäre es möglich, dass Ihr Euren endlosen "Meine Schule vs Deine Schule"-Schlagabtausch bitte da fortsetzt, wo Ihr ihn begonnen habt?

Waldorfschulen

Dankeee!


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

26.02.2025 um 07:47
Zitat von soomasooma schrieb:Wäre es möglich, dass Ihr Euren endlosen "Meine Schule vs Deine Schule"-Schlagabtausch bitte da fortsetzt, wo Ihr ihn begonnen habt?
Wenn ich irgendetwas gegen Waldorf sage, dann schreibt @Kältezeit immer, aber an meiner Schule ist das nicht so.
Da kann ich Belege bringen wie ich will, das wird einfach nicht akzeptiert, alles Kuriose Einzelfälle :D

Ich denke für sie zählt nur ihre Pseudorealität.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

26.02.2025 um 08:48
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn ich irgendetwas gegen Waldorf sage, dann schreibt @Kältezeit immer, aber an meiner Schule ist das nicht so.
Nein, ich versuche aufzuzeigen, dass es prinzipiell nicht an allen Waldorfschulen so läuft, wie du es hier gerne - auch durch eigene Erfahrungen, die ebenfalls nicht nachprüfbar sind - postulierst.
Aber @sooma hat recht - das gehört eher in einen anderen Thread.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

26.02.2025 um 09:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:auch durch eigene Erfahrungen, die ebenfalls nicht nachprüfbar sind - postulierst.
... aber auch mit Presseartikeln und anthroposophischer Literatur belegen kann.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

26.02.2025 um 11:48
Bitte haltet die Themen möglichst getrennt, es gibt nicht umsonst zwei Threads.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

27.02.2025 um 14:33
Hallo

Ich selber habe viele Artikel von steiner gelesen und muss sagen dass die sehr interessant sind .
Steiner scheint ja so ziemlich alles zu wissen hat man den Eindruck .
Nur fragt man sich ob der wirklich so viel wusste , oder ob das alles seine blühende Fantasie war .

Denn letzten Endes verhält es sich mit seinen Lehren wie mit der Religion , man kann daran glauben oder auch nicht .es ist Glaubenssache , weil man nichts davon mit der Vernunft überprüfen kann.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

27.02.2025 um 15:22
Zitat von sunlightxsunlightx schrieb:es ist Glaubenssache , weil man nichts davon mit der Vernunft überprüfen kann.
Es sind schon viele Tatsachenbehauptungen dabei, die man in der Tat überprüfen kann bzw. für die es keine validen Thesen gibt. Siehe z. B. biodynamische Landwirtschaft => Demeter.

Einfach mal reingegriffen:
Und gewisse Dinge kann jeder Gebildete sich heute aneignen, wenn er nur Sinn hat für die allereinfachsten Bedingungen des anthroposophischen Lebens.

Dasjenige, was ich in Penmaenmawr zum allerersten Mal angedeutet habe im vorigen Jahre, das ist außerordentlich wichtig. Die Leute wissen ja heute nicht einmal, wie Mensch und Tier sich ernährt, geschweige denn eine Pflanze. Die Leute glauben, Ernährung besteht darinnen, daß der Mensch die Substanzen seiner Umgebung ißt. Er nimmt sie in den Mund herein; sie kommen dann in den Magen. Da wird ein Teil abgelagert, ein Teil geht weg. Dann wird der verbraucht, der abgelagert worden ist. Dann geht der auch weg. Dann wird das wieder ersetzt. In einer ganz äußerlichen Weise stellt man sich heute die Ernährung vor. So ist es aber nicht, daß mit den Nahrungsmitteln, die der Mensch aufnimmt durch seinen Magen, aufgebaut werden Knochen, Muskeln, sonstige Gewebemasse, - das gilt ausgesprochen ja nur für den menschlichen Kopf. Und alles dasjenige, was auf dem Umwege durch die Verdauungsorgane in weiterer Verarbeitung im Menschen sich ausbreitet, das bildet nur das Stoffmaterial für seinen Kopf und für alles dasjenige, was im Nerven-Sinnes-System und dem, was dazu gehört, sich ablagert, währenddem zum Beispiel für das Gliedmaßensystem oder für die Organe des Stoffwechsels selber die Substanzen, die man braucht, also sagen wir, um Röhrenknochen zu gestalten für die Beine oder für die Arme, oder für Därme zu gestalten für den Stoffwechsel, für die Verdauung, gar nicht durch die durch den Mund und Magen aufgenommene Nahrung gebildet werden, sondern sie werden durch die Atmung und sogar durch die Sinnesorgane aus der ganzen Umgebung aufgenommen. Es findet fortwährend im Menschen ein solcher Prozeß statt, daß das durch den Magen Aufgenommene hinaufströmt und im Kopfe verwendet wird, daß dasjenige aber, was im Kopfe, beziehungsweise im Nerven-Sinnes-System aufgenommen wird aus Luft und aus der anderen Umgebung, wiederum hinunterströmt, und daraus werden die Organe des Verdauungssystems oder die Gliedmaßen.
Quelle: https://www.biodyn.wiki/GA_327

Der stundenlang, tagelang einfach nur Sche*** dahergeschwafelt.
Zitat von sunlightxsunlightx schrieb:Ich selber habe viele Artikel von steiner gelesen und muss sagen dass die sehr interessant sind
Wie viel er wirklich geschrieben hat, weiß ich gerade nicht. Das kann @Wurstsaten sicher genauer sagen. Ich weiß nur, dass ein sehr großer Anteil aus Schawafel-Transkriptionen besteht, die seine Jünger erstellt haben.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

27.02.2025 um 17:04
@Nemon

Das was ich gelesen habe von steiner lässt sich nicht überprüfen.
Das sind Dinge die man liest und glauben kann .
Das ist aber nicht mein Ansatz denn ich muss etwas immer überprüfen können.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

27.02.2025 um 17:46
@sunlightx

Auf die Schnelle 2 Beispiele

- Das Herz ist keine Pumpe

Taucht bei Steiner immer wieder auf - ein Zitat dazu:
Nun glaubt die Wissenschaft, daß das Herz eine Art von Pumpe ist. Das ist eine groteske phantastische Vorstellung. Niemals hat der Okkultismus eine solch phantastische Behauptung aufgestellt wie der heutige Materialismus. Das, was die bewegende Kraft des Blutes ist, sind die Gefühle der Seele. Die Seele treibt das Blut, und das Herz bewegt sich, weil es vom Blute getrieben wird. Also genau das Umgekehrte ist wahr von dem, was die materialistische Wissenschaft sagt.
Quelle: “VORTRÄGE VOR MITGLIEDERN DER ANTHROPOSOPHISCHEN GESELLSCHAFT” (GA099,S.148)


- Die Landmassen schwimmen auf dem Meer und werden durch kosmische Kräfte an ihrem Platz gehalten
Tatsächlich schwimmen die Länder im Meere, aber nehmen Sie an, das sei Großbritannien, England (es wird gezeichnet). England ist eine Insel. Die schwimmt tatsächlich so im Meere,
schwimmt allerdings in der Nähe von Europa, und die Entfernung ändert sich nicht.
...
Nun können Sie fragen: Warum geht denn solch eine Insel, die eigentlich im Wasser schwimmt, nicht hin und her wie ein Schiff? Ja, von der Erde aus wird sie nämlich nicht gehalten. Wenn es auf die Erde bloß ankäme, man kann es sich gar nicht vorstellen, wie da alles durcheinander gerüttelt würde! Da würde bald England an die Küste von Norwegen angeschlagen werden, bald nach Amerika hinübergeschlagen werden und so weiter, und die Län¬der würden alle durcheinander geschlagen werden, wenn es bloß auf die Erde ankäme. Aber es kommt nicht bloß auf die Erde an, sondern die Sternkonstellation am Himmel sendet die Kräfte aus,
welche ein Land an einer bestimmten Stelle festhalten. Also an der Erde liegt das nicht. Es liegt an der Sternkonstellation. Und man kann immer nachweisen, wenn sich die Lage geändert hat, natürlich nicht die der Planeten, sondern der Fixsterne; da hat sich die Sternkonstellation verändert.
Quelle: GA 349 Vom Leben des Menschen und der Erde. Über das Wesen des Christentums. (#SE349-201)

Zum Nachlesen:
Die meisten Bücher der Gesammtausgabe gibt's hier: https://steiner.wiki/Die_Rudolf_Steiner_Gesamtausgabe


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

27.02.2025 um 17:47
@sunlightx
@Nemon

Hier ist was aus GA327, das ist noch besser – absolut gaga:
Und dann wird es sich darum handeln, die Frage, wie man Tiere
mästet, so zu behandeln, daß man sich sagt: Da muß das geschehen,
daß wie in einen Sack möglichst viel von kosmischer Substanz hinein-
getragen wird. Ach, die Schweine, die fetten, sind ja so himmlische
Tiere! Denn in ihrem fetten Leibe, da haben sie ja, insofern es nicht
Nerven-Sinnes-System ist, ganz kosmische Substanz, nicht irdische.
Sie brauchen ja dasjenige, was sie genießen, nur dazu, um diese ganze
Fülle von kosmischer Substanz, die von allen Seiten aufgenommen
werden muß von den Schweinen, wiederum in dem Körper zu vertei-
len. Das Schwein muß das fressen, damit es diese Substanz, die aus dem
Kosmos gezogen werden muß, verteilen kann. Die Kräfte muß es in
sich haben, daß es sie verteilen kann, ebenso andere Masttiere. Daher
werden Sie sehen, daß diese Masttiere fett werden, wenn Sie ihnen
Fruchtendes, möglichst in weiterbehandeltem, durch Kochen oder
Dämpfen weiterbehandeltem Zustande geben, und wenn Sie ihnen
solches geben, was schon das Fruchtende in sich hat, aber etwas ge-
steigert in sich hat, möglichst also, sagen wir, Rüben, die schon ver-
größert sind durch eine Art von weitergehendem Prozeß, als der ist,
den sie ursprünglich hatten, Rüben, die schon durch die weitere Kulti-
vierung größer geworden sind, als sie früher waren im wilden Zustand.
Quelle: GA327 S. 212

Oder für die ganz hartgesottenen, muss man nicht lesen, ist total bekloppt:
Nehmen wir da einmal einen besonders guten Freund des Land-
copyright Rudolf Steiner Nachlass-Verwaltung Buch: 327 Seite: 157
mannes, die Feldmaus. Diese Feldmaus, was will man nicht alles
machen, was macht man nicht alles, um die Feldmaus zu bekämpfen!
Man kann es in landwirtschaftlichen Werken lesen, daß man ja zunächst
einmal allerlei Phosphorpräparate gut anwendet, daß man andere
Dinge, das Strychnin-Sacharin-Präparat anwendet. Es ist sogar auf-
getaucht die etwas radikale Bekämpfung, der Feldmaus den Typhus
anzuzüchten, was man kann, wenn man gewisse Bazillen, die nur für
Nagetiere schädlich sind, hineingibt in Kartoffelbrei, den man in ent-
sprechender Weise verteilt. Auch diese Dinge sind gemacht worden,
oder wenigstens werden sie empfohlen. Also auf allen möglichen Ge-
bieten sucht man diesen doch eigentlich sehr treuherzig ausschauen-
den Tierchen durch eigentlich sehr wenig menschlich ausschauende
Maßnahmen beizukommen, wenn sie einmal da sind. Nun ja, ich
glaube, sogar der Staat wird in Bewegung gesetzt, weil nämlich es,
wenn man so die Mäuse bekämpft, nichts hilft, wenn nicht der Nach-
barbauer das auch tut. Da kommen sie dann von dem anderen Acker
herüber, und so muß der Staat dann zu Hilfe gerufen werden, damit
alle gezwungen werden, in einer bestimmten Weise die Mäuse zu ver-
treiben. Der Staat läßt sich ja nicht auf Modifikationen ein; der macht
seinerseits seine Vorschriften, wenn er irgendeine Methode richtig
findet, ganz gleichgültig, ob es richtig ist oder nicht, so daß sie jeder
machen muß. Er muß es auf bekannte Weise tun: es muß alles uni-
formiert werden - die Uniform ist ja das Ideal des Staates.
Nun ja, also, das alles, sehen Sie, ist ja ein Von-außen-Herumprobie-
ren und -Herumregieren. Und man hat immer so das Gefühl, recht
wohl wird es den Probierern doch nicht bei der Sache, weil die Mäuse
immer wieder kommen. Es wird ihnen nicht ganz wohl, die Mäuse
kommen immer wieder zurück. Nun handelt es sich allerdings da um
etwas, was man schon auch nicht gerade einzig und allein auf einem
Gute anwenden kann, was aber sogar schon in einer gewissen Weise
auf einem Gute helfen kann. Es wird nicht ganz durchführbar sein,
man wird auch da durch Einsicht so wirken müssen, daß es die Nach-
barn machen, aber ich behaupte, in der Zukunft wird man überhaupt
viel mehr auf Einsichten sehen müssen als auf Polizeimaßnahmen. Das
wird ein wirklicher Fortschritt in unserem sozialen Leben schon sein.
Copyright Rudolf Steiner Nachlass-Verwaltung Buch: 327 Seite: 158
Denken Sie sich einmal, wenn man eine ziemlich junge Maus ab-
fängt, da kann man sie häuten und kann die Haut von der ziemlich
jungen Maus nehmen. Nun handelt es sich darum, daß man diese
Haut - soviel Mäuse sind immer da, es müssen allerdings Feldmäuse
sein, wenn man das Experiment machen will -, daß man diesen Balg
der Feldmaus sich verschafft in der Zeit, wo die Venus im Zeichen des
Skorpions steht. Sehen Sie, diese alten Kerle mit der instinktiven Wis-
senschaft waren gar nicht so dumm. Da, wo wir übergehen von der
Pflanze zu den Tieren, kommen wir gerade auch auf den Tierkreis.
Denn dieser Tierkreis ist nicht in unsinniger Weise der Tierkreis ge-
nannt. Will man in der Pflanzenwelt irgend etwas erreichen, so kann
man stehenbleiben beim Planetensystem. Beim Tier geht das nicht
mehr. Da braucht man schon Vorstellungen, die Rücksicht nehmen
auf die umliegenden Fixsterne, namentlich diejenigen Fixsterne, die
im Tierkreis vorhanden sind.
Nun, beim Pflanzenwachstum reicht die Mondenwirkung fast ganz
aus, um die Reproduktion hervorzubringen. Beim Tierreich muß die
Mondenwirkung unterstützt werden von der Venuswirkung. Die
Mondenwirkung braucht nicht einmal gar so stark beim Tierreich ins
Auge gefaßt zu werden, weil das Tierreich die Mondenkräfte konser-
viert, in sich behält und sich emanzipiert vom Mond. In diesem Tier-
reich ist also auch die Mondeskraft dann entwickelt, wenn nicht ge-
rade Vollmond ist. Das Tier trägt die Vollmondkraft in sich, emanzi-
piert sich der Zeitbestimmung nach. Das ist aber nicht der Fall mit
Bezug auf dasjenige, was wir hier ausführen müssen, nicht der Fall mit
Bezug auf die übrigen planetarischen Kräfte.
Denn es handelt sich darum, daß wir mit dem Balg der Maus etwas
ganz Bestimmtes ausführen. Wir verschaffen uns zur Zeit des Stehens
der Venus im Zeichen des Skorpions diesen Mäusebalg und verbren-
nen da diesen Mäusebalg, nehmen sorgfältig dasjenige, was sich da
jetzt entwickelt durch das Verbrennen der Asche, überhaupt an Be-
standteilen, die herausfallen - es wird nicht viel sein, aber wenn man
eben eine Anzahl von Mäusen hat, so ist es genügend, so ist es genug,
was man da bekommt; und man bekommt jetzt den verbrannten Mäu-
sebalg zur Zeit, als die Venus im Skorpion steht. Und in dem, was da
Copyright Rudolf Steiner Nachlass-Verwaltung Buch: 327 Seite: 159
durch das Feuer vernichtet wird, bleibt jetzt übrig die negative Kraft
gegenüber der Reproduktionskraft der Feldmaus. Wenn Sie nun den
auf diese Weise gewonnenen Pfeffer - die Dinge werden ja auf ge-
wissen Gebieten schwierig, da können Sie sich die Sache noch mehr
homöopathisch machen, wir brauchen nicht einen ganzen Suppen-
teller voll Pfeffer - ausstreuen auf Ihre Felder, wenn er richtig bei der
Hochkonjunktion von Venus und Skorpion durch das Feuer hindurch-
geleitet worden ist, so werden Sie darin ein Mittel haben, daß die
Mäuse dieses Feld meiden. Nun sind sie freche Tiere, sie kommen
wieder hervor, wenn der Pfeffer so ausgestreut ist, daß in der Nähe
etwas pfefferlos geblieben ist. Da nisten sie sich wieder ein. Das heißt,
die Wirkung strahlt weit aus, aber es könnte ja doch geschehen, daß
die Dinge nicht ganz durchgeführt werden. Aber es ist ganz gewiß
eine radikale Wirkung, wenn in der ganzen Nachbarschaft dasselbe
gemacht wird. Ich glaube, an solchen- Dingen könnte man sogar viel
Freude haben. Es würde einem können durch solche Dinge die Land-
wirtschaft so schmecken, wie eine gewisse Speise schmeckt, wenn man
sie ein wenig gepfeffert hat.
Und sehen Sie, es handelt sich darum, daß man ja auf diese Weise
wirklich dahin kommt, ohne irgendwie im geringsten abergläubisch
zu sein, mit den Sternen Wirkungen zu rechnen. Es ist nur eben so, daß
vieles sich später in bloßen Aberglauben verwandelt, was ursprüng-
lich ein Wissen war. Natürlich kann man nicht den Aberglauben auf-
wärmen. Man muß wiederum von einem Wissen ausgehen; aber dieses
Wissen, das muß nun durchaus erworben werden auf eine geistige Art,
und nicht bloß auf eine physisch-sinnliche Art. Nun, so behandelt
wird die Erde, wenn man den Kampf aufnehmen will gegen alles das-
jenige Ungeziefer des Feldes, was in irgendeinem Sinne zu den höheren
Tieren gerechnet werden kann. Mäuse sind Nagetiere, die zu den hö-
heren Tieren gerechnet werden. Dagegen wird man auf diesem Wege
nicht gut den Insekten beikommen können; denn die Insekten ste-
hen unter ganz anderen kosmischen Einflüssen, und alles das, was nie-
deres Getier ist, steht unter anderen kosmischen Einflüssen als die
höheren Tiere.
Quelle: GA 327 S. 157 ff.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

27.02.2025 um 19:04
@Wurstsaten
Ja, ich wusste doch das da noch ganz andere Schmankerl drinstecken. 😵‍💫 Diese Vorträge hatten wir auch schon mal zum Thema.

@sunlightx
Das ist schon eine andere Nummer als spirituelle Gedankenspielereien. Der hat knallhart einen Bullshit nach dem anderen erzählt. Und zwar außerhalb der diskutablen Zone und in handfest-praktischen Bereichen.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

27.02.2025 um 19:24
@Nemon
@sunlightx
Richtig gefährlich wird es, wenn es um medizinische Themen geht, in seinem Heilpädagogischen Kurs schlagt Steiner unter Anderem vor, ein Kind mit Hydrocephalus (zu Deutsch Wasserkopf) mit Bleiinjektionen zu behandeln:
Nun gehen wir aber in der Behandlung jetzt noch weiter. Denn Sie
wissen ja, wir haben es gesehen, mit einer psychologisch-pädagogischen
Behandlung ist da noch nicht viel anzufangen. Ja, psychologisch ist das
schon auch möglich: Ruhe und möglichst Finsternis zu haben. Nun
handelt es sich aber darum, wirklich an die Stelle dieses nach dem
1 IT
Copyright Rudolf Steiner Nachlass-Verwaltung Buch: 317 Seite: 137
Wässerigen, nach dem Flüssigen Hintendierens des Organismus, das
Prinzip des Zerfalls zu bringen. Wasser zerfällt nicht, sondern dehnt
sich eben flüssig aus. Man muß diejenigen Kräfte aufrufen, die Zerfall
bewirken können, die das stärken, und das sind eben die Kräfte des
Bleies. Im Blei haben wir wirklich ein sehr wirksames Mittel, Zerfalls-
kräfte hervorzurufen. Daher muß man medizinisch immer dann, wenn
man sieht, daß an Stelle der Abbaukräfte die wuchernden Aufbau-
kräfte entstehen - denn was ist es denn, als daß wuchernde Aufbau-
kräfte über die Abbaukräfte vorherrschen, das ist das Grundphänomen,
wenn man einen solchen Riesenembryo vor sich liegen hat -, eine Blei-
kur anwenden, die namentlich, wenn das Blei injiziert wird, außer-
ordentlich gut wirken kann. Sie müssen nur folgendes bedenken, wenn
man das Blei in seiner Wirkungsweise bespricht, und man tut das seit
Jahrtausenden. Auf die medizinische Wirkung des Bleies machen die,
die etwas von den Dingen verstehen, seit Jahrtausenden aufmerksam,
nur ist das Wissen von der wohltätigen Wirkung des Bleies mehr und
mehr geschwunden. Heute kommt es von einer andern Seite in ganz
merkwürdiger Weise zum Vorschein. Denken Sie nur, wo die stärksten
Abbaukräfte liegen in der ganzen Erde: da, wo das Radium auftritt,
da liegen die stärksten Abbaukräfte, da tritt das auf, daß man aus dem
Radium durch ein Zwischentransformationsprodukt das Helium ge-
winnt; das kann man weiter verwandeln unter gewissen Verhältnissen.
Da haben Sie also die inneren Zusammenhänge. Im Kosmos da draußen
bereiten sich die stärksten Zerklüftungskräfte im Blei diejenige Sub-
stanz, in der sie konzentriert sind. Bringen Sie also Blei in den Organis-
mus, so bringen Sie in ihn direkt den Weltenabbau hinein. Das müssen
Sie bedenken. Und bringen Sie das nun durch Injektion in die Blut-
zirkulation. In der Blutzirkulation haben Sie ein unmittelbares Abbild
des ganzen Weltbaus. Die 25 920 Jahre, in denen die Sonne die Welt
umkreist, haben wir darinnen in der Zirkulation, in der Pulszahl. Wir
bringen direkt die Abbaukräfte in den Organismus hinein. Daß sich
der Kosmos Zeit läßt, zu wirken, das ist bekannt, aber wenn man inner-
lich hineinsieht in die Dinge, wird man sich doch klar sein darüber,
daß solche Dinge helfen können.
Quelle: GA 317 S. 137 f.


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Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

27.02.2025 um 19:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:in seinem Heilpädagogischen Kurs
Vor allem muß man immer dazusagen - Steiner war kein Arzt - eigentlich hatte er gar keine abgeschlossene Ausbildung/Studium

- 1879 Matura an der Oberrealschule Wiener Neustadt (Ohne Latein konnte er damit nicht alle Fächer studieren)
- 1879 - 1883 Studium an der Technischen Hochschule in Wien ohne Abschluss
- 1884 - 1890 Hauslehrer
- 1890 - 1896 Mitarbeit an der Weimarer Goethe-Ausgabe
- 1891 Extern eingereichte Dissertation (ohne Philosophie Studium) an der Universität Rostock. Note rite (ausreichend) reicht für den "Dr. phil."


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