Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schaut ihr lineares Fernsehen?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, TV, lineares Fersehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.11.2024 um 08:58
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:So gut wie alles was dort zu sehen ist, ist ein "Format".
Ich würde meinen, es hängt auch vom eingeschalteten Programm ab. Auf 3sat, phoenix und arte ist vieles auch kein "Format", und wenn es ein "Format" ist, dann durchaus ein sehenswertes. Ich denke da z.B. an die Formate "Mit offenen Karten" oder "Karambolage".
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Doku
Ist ja eigentlich nichts Schlechtes, finde ich. Jedenfalls habe ich gegen das Format "Dokumentation" nichts einzuwenden und schaue es meistens mit Interesse.

melden

22.11.2024 um 17:06
@martenot
Natürlich ist "Format" und "Doku" nichts grundsätzlich schlechtes. Gerade die auf den von Dir genannten Spartenkanälen sind sehenswert. Aber es nutzt sich ab. Die 25. Folge ist nicht mehr so interessant wie die erste.
Dazu kommt noch, z.B. bei ZDF Info und den Privaten, eine mehr als heftige Präsentation. Ständig knallts, pfeifts und blinkt es mit zahllosen Filmschnitten. Ich bin noch in einer Zeit groß geworden in der man oft das Bild laufen lies ohne Kommentar und Hintergrundmusik.
Heute undenkbar.
Aber nervenschonend.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 13:20
Zitat von martenotmartenot schrieb am 31.10.2024:Und warum geht es immer nur um ein einzelnes Berufsbild, und warum sucht immer der Bauer die Frau, aber nicht die Bäuerin den Mann?
Das ist nur der Titel der Sendung. Da suchen auch Frauen und auch gleichgeschlechtliche Suchen sind da ganz normal.

melden

25.11.2024 um 08:46
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die 25. Folge ist nicht mehr so interessant wie die erste.
Geht mir anders, da die 25. Folge ja andere Inhalte hat als die vorherigen. Und mir kommt es halt auf die Inhalte an. Wenn es um z.B. Astronomie geht, ist das was anderes, als wenn es um die politisch-gesellschaftliche Situation in z.B. Rumänien, Erkenntnisse der Hirnforschung oder Vulkanismus in Italien geht. Da nutzt sich eigentlich nichts ab, da sich die Inhalte ja nur wenig ähneln.

melden

25.11.2024 um 09:24
Schon seit ca. 2003 nicht mehr. Da hat mein Rechner mit kabelloser Maus und Tasta, den Platz vom Fernseher ersetzt. Das einzige was ich in dieser Richtung noch schaue, sind manchmal noch Arte Dokus oder Talkrunden. Aber selbst diese schaue ich über das Netz. Bin froh dass das Fernsehen mit all der Werbung und Propaganda, auf dem Abstellgleis ist.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 09:33
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:mit all der Werbung und Propaganda, auf dem Abstellgleis ist.
Nanu?

Mein Eindruck ist, dass es nie so viel Propaganda gab wie jetzt in Zeiten des Streamings, Tiktoks, Instagram etc. Und Werbung ist auch nicht grade weniger geworden.

melden

25.11.2024 um 09:43
@martenot
Werbung ist definitiv weniger. Besonders wenn du sie automatisch blocken kannst. Dann gibt es nicht mal auf YouTube Werbung. Und selbst ohne ADBlocker, hat man keine 5-10 Minuten Werbeblöcke wie auf vielen Sendern im TV.

Wenn du viel Propaganda bekommst, dann könnte das am Algorithmus liegen. Dieser versucht dir immer mehr zu geben, von dem was du schaust. Ganz ohne Propaganda wird es wahrscheinlich in nächster Zeit nie gehen. Aber man kann freier entscheiden, was man sich gibt und was nicht. Wenn ein Content Creator zu viel Über Politik quasselt, einfach einen anderen wählen.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 09:59
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wenn du viel Propaganda bekommst, dann könnte das am Algorithmus liegen.
Ich selbst bekomme wenig Propaganda bzw. ignoriere propagandaartige Vorschläge. Aber wenn ich mir das Konsumverhalten vieler Leute anschaue, habe ich das Gefühl, dass Propaganda in den Medien einen deutlich höheren Anteil hat als früher.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:hat man keine 5-10 Minuten Werbeblöcke wie auf vielen Sendern im TV.
Deswegen schaue ich gern die ÖR-Sender, weil die im Abendprogramm ohne Werbeblöcke auskommen. Und RTL, sat1 etc. interessieren mich sowieso nicht.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 10:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber wenn ich mir das Konsumverhalten vieler Leute anschaue, habe ich das Gefühl, dass Propaganda in den Medien einen deutlich höheren Anteil hat als früher.
Wenn ich von deinen genannten Plattformen ausgehe, dann ist die Werbung dort oft subtiler als früher. Was nicht selten auch effektiver ist. Wenn ein Mensch den man durch seine Art schätzen gelernt hat, immer wieder beiläufig erwähnt wie glücklich er doch mit jenem Produkt ist, hat das eine ganz andere Qualität, als wenn eine plumpe Werbung mit einem unnahbaren Star auf einem einprasselt. Was früher mehr Masse statt Klasse war, ist heute eher umgekehrt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen schaue ich gern die ÖR-Sender, weil die im Abendprogramm ohne Werbeblöcke auskommen. Und RTL, sat1 etc. interessieren mich sowieso nicht.
Ja die ÖR bringen eindeutig auch die besseren Dokus. Die Dokus von den Privatsendern sind oft einfach leere Worthülsen, verpackt in einem Blitzlichgewitter und auf krampf auf "unterhaltsam" gemacht.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 10:53
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was nicht selten auch effektiver ist. Wenn ein Mensch den man durch seine Art schätzen gelernt hat, immer wieder beiläufig erwähnt wie glücklich er doch mit jenem Produkt ist, hat das eine ganz andere Qualität, als wenn eine plumpe Werbung mit einem unnahbaren Star auf einem einprasselt.
Wie sehr online-Werbung funktionieren kann, beobachte ich auch beispielsweise an meinem Kollegen. Er reagiert sehr stark auf Empfehlungen, die er im Internet (YT etc.) zu sehen bekommen hat. Wird irgendwo ein neuer Laden, ein Restaurant, etc. positiv erwähnt und empfohlen, dann "muss" er da unbedingt hin. Er erzählt mir dann immer, dass er gerade von "der besten Pizzeria Deutschlands" erfahren hat und er dort unbedingt hin muss. Selbst wenn die sich in einer anderen Stadt befindet. Und wenn er dann da war, schwärmt er einerseits, erzählt aber andererseits von den langen Schlangen vor dem Laden bzw. dass man tagelang vorher reservieren muss.

melden

25.11.2024 um 12:06
@martenot
Sowas ähnliches ist mir auch passiert. Hab vor ca. 15 Jahren einen YouTuber gelegentlich verfolgt der immer am Bushcraften in der Natur war. Er testete gelegentlich neue Messer. Irgendwann kaufte ich mir auch eins davon. Mega teuer und unnötig. Da ich nie wirklich selbst Bushcraften war. Aber so ist das leider mit Werbung. Wenn man nicht aufpasst, will man Dinge die man in Wirklichkeit nicht braucht. :D

melden

25.11.2024 um 12:29
@Flitzschnitzel

Stimmt schon, wobei nicht alles Quatsch ist. Holy bsw. ist für mich der perfekte (nein, ich werde nicht dafür bezahlt 😄) Energydrink.

Wenn man jetzt Bushcraft intensiv verfolgt, ist ja die Chance schon erhöht, das da auch die eigenen Hobbyinteressen liegen und das Zeug da kauft.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 12:37
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Stimmt schon, wobei nicht alles Quatsch ist. Holy bsw. ist für mich der perfekte (nein, ich werde nicht dafür bezahlt 😄) Energydrink.
Warum brauchst du überhaupt einen Energiedrink? :troll:
Aber true. Nicht alle Produkte sind unnötig.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 18:06
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warum brauchst du überhaupt einen Energiedrink? :troll:
Warum liegt hier eigentlich Stroh? :D

Ich trinke keinen Kaffee und da ich fast nur Nachtschichten habe, braucht es schon mal einen Muntermacher. Normale Energys ziehen mich nach 1-2 Stunden wieder runter. Holy hält mich da schon konstant gut.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber true. Nicht alle Produkte sind unnötig.
Ich glaube auch nicht das Produkte besser oder schlechter sind weil sie von Influencern beworben werden. Im Vergleich zur klassischen TV-Werbung hat sich nur die Herangehensweise geändert. Ich finde es zwar albern wenn sich Einzelpersonen hinstellen und ein Produkt als das non plus ultra bewerben, aber scheinbar funktioniert das.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 22:54
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich finde es zwar albern wenn sich Einzelpersonen hinstellen und ein Produkt als das non plus ultra bewerben, aber scheinbar funktioniert das.
Mich wundert das auch deswegen, weil viele Influencer eigentlich ziemlich unbeholfen ihren Werbetext in die Kamera leiern. Auf mich wirkt das oft überhaupt nicht glaubwürdig und ich würde mich nicht von sowas überzeugen lassen, bzw. bei mir löst das jetzt keinen Kaufreiz aus.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Onlinehandel vs. Einzelhandel
Menschen, 1.355 Beiträge, am 18.11.2024 von OmegaMinus
Spirit2015 am 18.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.355
am 18.11.2024 »
Menschen: Ab wann wird (die persönliche) Internetnutzung pathologisch?
Menschen, 89 Beiträge, am 26.02.2022 von MissMary
MarinaG. am 20.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 26.02.2022 »
Menschen: Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?
Menschen, 904 Beiträge, am 19.08.2022 von Hellskitty
ahri am 12.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
904
am 19.08.2022 »
Menschen: Spermien übers Internet kaufen
Menschen, 44 Beiträge, am 23.04.2022 von Gnupf
DerDoctor11 am 18.04.2022, Seite: 1 2 3
44
am 23.04.2022 »
von Gnupf
Menschen: "Catfishing" im Internet
Menschen, 130 Beiträge, am 01.09.2022 von Skorpiusa