Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schaut ihr lineares Fernsehen?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, TV, lineares Fersehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.10.2024 um 11:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:solange es noch die Sender mit der qualitativ hochwertigen Programmgestaltung gibt,
da jibbet tatsächlich noch paar - aber die wiederholen mittlerweile auch alles
immer öfter.

z.b. Raumschiff Enterprise mit Käpt'n Kirk!

:D

melden

29.10.2024 um 18:51
Ja, schaue ich durchaus... aber wenig ÖRR... da eigentlich nur mal Lanz oder Aktenzeichen XY...

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 08:51
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:aber wenig ÖRR...
Bei mir umgekehrt. Eigentlich fast nur ÖR, aber so gut wie nie RTL, sat1 und Co. Das Programm der Privatsender finde ich einfach zu langweilig, und die endlosen Werbeblöcke zerhacken das Programm und ziehen es stark in die Länge.

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 10:35
gestern habe ich linear "Versailles" gesehen.

spannendes thema und sehr gut von den schauspielern umgesetzt!

und ohne werbung!

:D

melden

30.10.2024 um 16:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber so gut wie nie RTL, sat1 und Co.
Das ist immer lustig...
Niemand schaut diese Sender, aber "Bauer sucht Frau" ist eine Sendung mit den höchsten Eonschaltquoten. ;D
Gefolgt von Big Brother & Co.
Das weiß ich von jemandem, der bei RTL arbeitet und diese Sendungen mitproduziert.

Gucky.

2x zitiertmelden

30.10.2024 um 16:32
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Niemand schaut diese Sender,
Keine Ahnung, woher du diese Information hast. Ich denke, dass diese Sender von vielen Leuten geschaut werden, sonst würden sie sich nicht rechnen.

Das widerspricht aber nicht meiner Aussage, dass ICH diese Sender so gut wie nie anschaue. Außer wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, der einen der Sender eingeschaltet hat. Ich schreibe anderen Leuten nicht vor, was sie anschauen sollen. Es kann aber dann sein, dass ich die meiste Zeit unaufmerksam bin und lieber am Smartphone aktiv bin oder viel Zeit mit Toilettengängen verbringe.

Von dem erwähnten "Bauer sucht Frau" habe ich glaube ich noch nie mehr als wenige Minuten gesehen. Ich könnte da keinen der Protagonisten wiedererkennen oder etwas über die Details der Sendung sagen. Ich persönlich finde das Sendekonzept auch nicht reizvoll (soweit ich das als Nicht-Zuschauer beurteilen kann).

3x zitiertmelden

30.10.2024 um 16:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Von dem erwähnten "Bauer sucht Frau" habe ich glaube ich noch nie mehr als wenige Minuten gesehen. Ich könnte da keinen der Protagonisten wiedererkennen oder etwas über die Details der Sendung sagen. Ich persönlich finde das Sendekonzept auch nicht reizvoll (soweit ich das als Nicht-Zuschauer beurteilen kann).
wäre interessant, wäre altersgruppe hier gemeint ist? ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass junge leute das schauen ??

BB selbst (ja, ich gebe es zu) habe ich geschaut, als es noch neu war, also so anfang 2000er. Aber auch nur eine staffel oder so und dann nie wieder, ich glaube aus manchen sachen wächst man raus :D

2x zitiertmelden

30.10.2024 um 16:45
Zitat von TimScottTimScott schrieb:wäre interessant, wäre alstersgruppe hier gemeint ist?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich weiß nicht, wen diese Sendung(en) ansprechen. Es müssen aber viele sein, sonst würde sich das im Privatfernsehen nicht lohnen und das Format wäre längst eingestellt worden.

melden

30.10.2024 um 17:06
Zitat von TimScottTimScott schrieb:wäre interessant, wäre altersgruppe hier gemeint ist? ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass junge leute das schauen ??
Erfahrungsgemäß schaut in meiner Altersgruppe absolut niemand Bauer sucht Frau.
Die Eltern meiner Bekannten aber schon.
Ab 45-50 aufwärts?! Hauptsächlich dann wohl Frauen.

3x zitiertmelden

30.10.2024 um 17:07
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ab 45-50 aufwärts?! Hauptsächlich dann wohl Frauen.
Ich bin in dieser Altersgruppe und habe ehrlich noch nie geschaut :-). Ich habe mal eine Weile Hartz 4 Assis Scriptfernsehen geschaut. Aber solche Leute habe ich auch beruflich um mich :-)

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 17:10
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ab 45-50 aufwärts?!
Kann sein, aber obwohl ich in der Altersgruppe bin, hat es mich nie interessiert. Ich bin aber vielleicht nicht repräsentativ für meine Altersgruppe.

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 17:30
@martenot
Ich sprach nur von meinen Erfahrungen im näheren Umkreis, man kann natürlich nicht davon ausgehen dass dies für jeden in diesem Alter gilt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe mal eine Weile Hartz 4 Assis Scriptfernsehen geschaut.
Das hatte ich auch mal ne zeitlang, zumindest als ich noch normales Kabelfernsehen geschaut hatte.
Frauentausch und Mitten im Leben z.B.

Ich wusste bis eben auch nicht das Bauer sucht Frau scheinbar so grandiose einschaltquoten hat. Die meisten gehen wahrscheinlich auch nicht damit hausieren.

melden

30.10.2024 um 20:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das ist immer lustig...
Niemand schaut diese Sender, aber "Bauer sucht Frau" ist eine Sendung mit den höchsten Eonschaltquoten. ;D
Gefolgt von Big Brother & Co.
Das weiß ich von jemandem, der bei RTL arbeitet und diese Sendungen mitproduziert.
Könnte es nicht evl. sein dass die Leute die sie anschauen hier nicht schreiben? Halte ich jedenfalls für plausibel.

Es gibt sicherlich auch X Dinge die beliebt sind, die du aber nicht magst und nicht machst. Was auch nicht heißt dass du meinetwegen (dich be-)lügen würdest.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Von dem erwähnten "Bauer sucht Frau" habe ich glaube ich noch nie mehr als wenige Minuten gesehen. Ich könnte da keinen der Protagonisten wiedererkennen oder etwas über die Details der Sendung sagen. Ich persönlich finde das Sendekonzept auch nicht reizvoll (soweit ich das als Nicht-Zuschauer beurteilen kann).
Kurz im Internet nachgesehen und nein, auch mich würde es nicht ansprechen. Auch in anderen Kontexten mag ich entfernt Ähnliches nicht (z.B. Liebesfilme, Vorabendserien mit Intrigen und so weiter - mit denen man auch bei Desinteresse schon mal in Kontakt kommen kann wenn diese z.B. bei jemandem laufen bei dem man mitwohnt/ länger zu Gast ist, oder sogar mal für ein Schulprojekt angeschaut und analysiert wurden).
Es gibt einfach verschiedene Interessen. In meiner Jugend waren Musiksender ziemlich beliebt (meine beste Freundin hat "Viva" geschaut und mir das auch mal gezeigt) - nicht mein Ding gewesen, da kein Interesse an Popmusik, nie für irgendwelche "Stars" geschwärmt.
Wüsste auch nicht warum ich da etwas nicht der Wahrheit entsprechendes angeben sollte; bin auch eher daran gewöhnt dass es komisch gefunden wird wenn ich "etwas nicht kenne" (nutze z.B. kein Netflix oder anderes Streaming, schaue keine Sportveranstaltungen und das fällt schon auf).

2x zitiertmelden

30.10.2024 um 21:54
Es gibt so viele verschiedene Kategorien in die man lineares Fernsehen unterteilen könnte. Also ich schaue Serien wie hier angesprochen Bauer sucht Frau oder Big Brother und finde die besonders nach langen Tagen, die mir viel intellektuelle Denkleistung abverlangt haben, ultra entspannend. Bauer sucht Frau ist goldig und kurzweilig. Besonders angenehm hervorzuheben, es sind keine Trash TV oder Reality TV Stars die da mitmachen, sondern ganz normale Menschen und schlecht dargestellt wird auch niemand. Schon eine der besseren Serien dieser Art. Hallo Deutschland auf ZDF schaue ich abends auch gern im linearen TV beim Essen oder putzen oder so. Gescriptetes Asi TV kann ich mir nicht mehr geben, war aber als Jugendliche eins meiner Highlights.

Ansonsten find ich die Werbung auch absolut schrecklich und schalte währenddessen wild von Sender zu Sender, nur um festzustellen, dass die sich mittlerweile größtenteils absprechen mit ihren Werbepausen. Mein Fernseh-Leben dreht sich somit abseits dieser gelegentlichen Linearfernseheskapaden hauptsächlich im Streaming ab und dafür lass ich auch gern mein Geld liegen.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 08:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:nutze z.B. kein Netflix oder anderes Streaming, schaue keine Sportveranstaltungen und das fällt schon auf
Geht mir auch so. Streaming nutze ich nur via Youtube, weil dieses Portal die breiteste und umfassendste Palette an Videos hat. Für mich ist YT deswegen interessant, weil es quasi ein gigantisches Video-Archiv ist, in dem sich Vieles finden lässt, was früher in Medienarchiven geschlummert hat. Andere Streamingportale wie Netflix nutze ich bzw. wir normalerweise nicht, weil uns die Angebote oft nicht ansprechen. Außerdem mag ich keine Endlosserien (ich bin eher jemand, der Einzelsendungen und Spielfilme bevorzugt).
Zitat von gurkentruppegurkentruppe schrieb:Bauer sucht Frau ist goldig und kurzweilig.
Ich habe nur zufällig hin und wieder einige wenige Minuten gesehen, kann aber das Konzept nicht ganz verstehen, bzw. ich weiß nicht genau, warum ich anderen Leuten beim Daten und Kennenlernen zuschauen soll. Und warum geht es immer nur um ein einzelnes Berufsbild, und warum sucht immer der Bauer die Frau, aber nicht die Bäuerin den Mann?

4x zitiertmelden

31.10.2024 um 12:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Streaming nutze ich nur via Youtube, weil dieses Portal die breiteste und umfassendste Palette an Videos hat.
Nutze ich auch mal, hätte ich aber jetzt nicht direkt als "Streaming" bezeichnet. (Wenn du es dazu rechnest, ist das aber natürlich okay.)
Mit "kein Streaming" meine ich: ich schaue keine a) Filme oder Serien über b) solche Dienste wie Netflix. Ich schaue mir auch nicht an wie jemand Computerspiele spielt (das wird wohl auch als Streaming bezeichnet?).
Auf youtube schaue ich mir z.B. aufgezeichnete Vorträge von Kongressen an, oder Anleitungen für Hobbies wie z.B. letztens den Vergleich verschiedener Materialien für Modellbau. Keine Kanäle abonniert, keine Filme.
Dokumentationen ab und an auf youtube, anteilig öfter aber ausgeliehene DVDs von einer Bücherei, oder selbst gekaufte.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Andere Streamingportale wie Netflix nutze ich bzw. wir normalerweise nicht, weil uns die Angebote oft nicht ansprechen. Außerdem mag ich keine Endlosserien (ich bin eher jemand, der Einzelsendungen und Spielfilme bevorzugt).
Das, und schaue generell nicht viel. Hobbies eher: Lesen, Modellbau, Basteln, Gärtnern... war auch nie vom Typ "zum Feierabend vorm Fernseher" als Ritual. "Filmabend" ist für mich eine ab und an vorkommende, aber doch unübliche Freizeitbeschäftigung.
Vielmehr (noch als Jugendliche, kein Internet, Fernsehen für Dokus genutzt): Fernsehzeitung durchsehen und genau als Termin aufschreiben wenn etwas Passendes gesendet wird damit ich es nicht verpasse.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 12:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:war auch nie vom Typ "zum Feierabend vorm Fernseher" als Ritual. "Filmabend" ist für mich eine ab und an vorkommende, aber doch unübliche Freizeitbeschäftigung.
Ist bei mir auch so. Wenn ich bzw. wir fernsehen, läuft doch meistens eher eine Doku oder ein Reisebericht.

Filme interessieren mich schon, aber da gehe ich zugegebenermaßen immer noch lieber ins Kino, weil ich das Theater-Gefühl mag, mit Publikum, im Saal, insbesondere, wenns ein schönes Kino ist. Spielfilme zuhause am Bildschirm faszinieren mich meistens nicht so sehr.

melden

31.10.2024 um 15:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Von dem erwähnten "Bauer sucht Frau" habe ich glaube ich noch nie mehr als wenige Minuten gesehen
Ich exakt 00:00:00h, aber ich kenne jemanden, der diese Sendung mitproduziert u d der wiederum kennt recht geanu die Quoten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass ICH diese Sender so gut wie nie anschaue.
Deshalb schrieb ich das. Viele schreiben auch:"Ich geh nicht nach ALDI", aber überall, wohin ich komme, sind diese Läden recht gut gefüllt XD
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Könnte es nicht evl. sein dass die Leute die sie anschauen hier nicht schreiben? Halte ich jedenfalls für plausibel.
Möglich, aber ich denke, mathematisch eher unwahrscheinlich.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es gibt sicherlich auch X Dinge die beliebt sind, die du aber nicht magst und nicht machst.
Das ist ganz sicher so, z.B. "Bauer sucht Frau" und daher schaue ich das auch nie.
Aber (Zitat): "3,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ab 20:15 Uhr im Schnitt zu, was schon beim Gesamtpublikum einem starken Marktanteil von 14,0 Prozent entsprach."

Privatsender schaue ich selber seit 20++ Jahren nicht mehr.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was auch nicht heißt dass du meinetwegen (dich be-)lügen würdest.
Ich belüge WEDER Dich, noch mich.

Gucky.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 18:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe nur zufällig hin und wieder einige wenige Minuten gesehen, kann aber das Konzept nicht ganz verstehen, bzw. ich weiß nicht genau, warum ich anderen Leuten beim Daten und Kennenlernen zuschauen soll.
Dieses Segment boomt aber. Nicht umsonst produziert (und das sogar relativ hochwertig) mittlerweile auch Netflix Sendungen wie Love Is Blind und andere Kuppelformate.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und warum geht es immer nur um ein einzelnes Berufsbild
Weil das damalige (und vielleicht auch noch heutige) Klischee war, dass es Menschen auf dem Land schwerer haben bei der Partnersuche und ein Bauernhof nun mal ein besonderes "Habitat" ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:warum sucht immer der Bauer die Frau, aber nicht die Bäuerin den Mann?
Mittlerweile gibt es auch Frauen, die in dieser Sendung nach einem Partner suchen. Jedoch muss man bedenken, dass nur rd. 10 % aller Betriebsinhaber in Deutschland weiblich sind, weshalb eben auch weniger Frauen daran teilnehmen.

Zum Thema: BsF habe ich mit meinen Eltern damals geschaut. Als es noch keine Streamer gab, war so etwas wie Frauentausch, Big Brother, Dschungelcamp oder Schwiegertochter gesucht Standardthema bei uns in der Schule.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 18:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich belüge WEDER Dich, noch mich.
Genau, und hatte ich auch nicht vermutet. (Ich übrigens auch nicht, schaue mir diese Sendung nicht an weil derartiges an meinen Interessen sehr weit vorbei geht, nebst ich auch abends nicht so fix und fertig bin dass ich meinetwegen nur noch "leichte Unterhaltung" vertrage.)
14 Prozent schauen sich diese Sendung an - warum sollen dann nicht eher die Leute hier schreiben, die sich nicht dafür interessieren? Jeder entscheidet ja selbst, hier zu schreiben, und diejenigen unter jenen die es z.B. peinlich finden sich die Sendung anzusehen können hier auch einfach nicht schreiben anstatt behaupten sie würden sie sich nicht ansehen.
(Und hier hat schon mindestens eine Person geschrieben, sich die Sendung anzusehen.)
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Als es noch keine Streamer gab, war so etwas wie Frauentausch, Big Brother, Dschungelcamp oder Schwiegertochter gesucht Standardthema bei uns in der Schule.
In der Tat, war Standardthema in der Schule. Normalerweise nicht geschaut (wieder: ging stark an meinen Interessen vorbei; ich habe als Teenager z.B. Dokus, Telekolleg und Knoff-Hoff-Show geschaut), aber mal eine Folge "Big Brother"angeschaut zur Vorbereitung auf eine Diskussion darüber im Internet. Fand das auch definitiv nicht ansprechend.
Warum nicht ansprechend? Weil ich "Grüppchen", Intrigen, Verkuppeln etc. einfach echt nicht mag, auch nicht "Stars und Sternchen" und so weiter. Weder als Show, noch als Film, noch als Buch, noch in meinem Privatleben.
Dass z.B. "Big Brother" eher den Geschmack der meisten Teenager trifft als z.B. "Telekolleg", und woran das liegt, ist mir absolut klar.

melden