Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schaut ihr lineares Fernsehen?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, TV, lineares Fersehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.10.2024 um 15:53
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Mein Neffe hat, als wir bei Oma waren, auch beim normalen Fernsehen in einem normalen Werbeblock schon nach der dritten
oder vierten Werbung gemeckert, dass da ja so viel Werbung sei und sich aufgeregt wie lange die Werbung
denn noch gehe. Er habe jetzt schon drei oder vier Werbungen gesehen und es ginge noch weiter.
Ich hätte ihm (auch) erklärt, dass die Werbung immer mehr und aufdringlicher, penetranter und nerviger werden wird, als er es bisher kennt, weil es vermutlich auch genau so sein wird.

RTL & Co haben auch mit "nur" 2 Spots angefangen. Und heute?

Gucky.

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 15:58
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:RTL & Co haben auch mit "nur" 2 Spots angefangen. Und heute?
man vergisst dabei, um welchen film es eigentlich ging.

darum werden derart sender nicht mehr angesehen.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 16:03
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:man vergisst dabei, um welchen film es eigentlich ging.
Zumal die Werbeunterbrechungen quasi mit der Brechstange mitten in die Szenen geknallt werden und man völlig aus der Handlung gerissen wird. Und zum Ende eines Films werden die Werbepausen immer häufiger, sodass sich das Filmschauen ewig hinzieht.

Ich mag das überhaupt nicht, deswegen schaue ich keine Spielfilme auf RTL und Co (und sonst auch fast gar nichts).

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 16:07
Immer wieder interessant zu lesen, wie manche Leute von Werbeunterbrechungen bei Fiulmen berichten, die sie laut ihrer eigenen Aussagen aber garnicht kennen können, weil sie ja keine Filme mit Werbeunterbrechung schauen.
Und würden sie sie doch schauen sollten, dann würde ihre Aussage bzgl des Fernsehkonsums nicht stimmen.
Ein Teufelskreis.

3x zitiertmelden

22.10.2024 um 16:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:quasi mit der Brechstange mitten in die Szenen geknallt
z.b. bei Eurosport!

ich hasse das - noch 2km beim radrennen zu fahren, es wird schon gesprintet -
da schalten diese idioten weg und bringen werbung!

melden

22.10.2024 um 16:12
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Immer wieder interessant zu lesen, wie manche Leute von Werbeunterbrechungen bei Fiulmen berichten, die sie laut ihrer eigenen Aussagen aber garnicht kennen können, weil sie ja keine Filme mit Werbeunterbrechung schauen.
Schon mal in Erwägung gezogen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, wie man solche Erfahrungen erlangen kann?

In meinem Fall ist es so, dass mein Partner gelegentlich bei sich zuhause auf RTL einen Spielfilm anschaut, und ich dann eben daneben sitze und auch mitschaue. Selber würde ich das aber nicht machen, und wenn ich allein bin, schalte ich diese Sender nie ein.

Somit konnte die vermeintliche Diskrepanz recht einfach aufgelöst werden: ich mache entsprechende Erfahrungen, OBWOHL ich selbst keine Privatsender aus eigenem Antrieb schaue.

Gar nicht so mysteriös wie gedacht...

melden

22.10.2024 um 16:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin aktuell krank und binge gerade Rezos Reaktionsvideos auf seinem Schlumpfkanal uns amüsiere mich prächtig.
Gute Besserung wünsche ich dir! Und weiterhin eine unterhaltsame Zeit beim Bingen.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 20:04
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich hätte ihm (auch) erklärt, dass die Werbung immer mehr und aufdringlicher, penetranter und nerviger werden wird, als er es bisher kennt, weil es vermutlich auch genau so sein wird.
Da ich zu diesem Zeitpunkt in der Werbeindustrie/Medienindustrie gearbeitet hatte, hatte ich das garantiert nicht gemacht :)
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Immer wieder interessant zu lesen, wie manche Leute von Werbeunterbrechungen bei Fiulmen berichten, die sie laut ihrer eigenen Aussagen aber garnicht kennen können, weil sie ja keine Filme mit Werbeunterbrechung schauen.
Und würden sie sie doch schauen sollten, dann würde ihre Aussage bzgl des Fernsehkonsums nicht stimmen.
Ein Teufelskreis.
Wenn man die klassischen Fernsehsender online streamt, dann ist es kein lineares Fernsehen.

Auf Joyn oder Zattoo kann man sehr viele Sender wie im linearen Fernsehen streamen.
Inklusive Werbung.

Auch Pro7 und RTL haben eine Live-Mediathek, die das Fernsehprogramm streamt.

melden

22.10.2024 um 20:28
Vor über 20 Jahren war meine Tochter noch ganz klein und kam immer aus dem Kinderzimmer gelaufen wenn sie gehört hat, dass im Fernseher Werbung läuft. Die hat sie dann geguckt und ist dann wieder spielen gegangen. Heute hat sie gar keinen Fernseher, streamt aber.

Ich guck noch immer linear, aber ich streame auch, je nach Lust und Laune. Aber ich bin auch alt :)

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 08:35
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Ich guck noch immer linear, aber ich streame auch, je nach Lust und Laune. Aber ich bin auch alt :)
So mache ich das auch. Mal so und mal so. Ich bediene mich aus beiden Systemen und suche mir heraus, was mich interessiert. Nur die Privatsender mit Werbeunterbrechungen vermeide ich, wenn ich selbst entscheide.

melden

23.10.2024 um 08:55
ich hab aktuell div. mediatheken für mich entdeckt und schau da immer mal wieder rein, ob es was neues gibt..

aber ehrlich gesagt, selten dass mal ein guter film oder serie dabei ist, das meiste spricht mich nicht an oder ich guck kurz rein und brech es genervt ab..

vermutlich spielt übersättigung auch eine rolle, ich erinnere mich an eine zeit, da hatten wir 3 sender und kindertrickfilme liefen nur am sonntag nachmittag... und heute nervt mich fast alles 😁 first world problems

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 09:00
Zitat von TimScottTimScott schrieb:aber ehrlich gesagt, selten dass mal ein guter film oder serie dabei ist, das meiste spricht mich nicht an oder ich guck kurz rein und brech es genervt ab..
Das geht mir anders. Eigentlich finde ich in den Mediatheken immer was, was mich interessiert. Wobei ich mich sehr für Dokus interessiere, und ich finde schon, dass man viele interessante Dokumentationen und Reportagen findet. Jedenfalls mehr, als ich anschauen könnte.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 09:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das geht mir anders. Eigentlich finde ich in den Mediatheken immer was, was mich interessiert. Wobei ich mich sehr für Dokus interessiere, und ich finde schon, dass man viele interessante Dokumentationen und Reportagen findet. Jedenfalls mehr, als ich anschauen könnte.
ja, dokus und reportagen mal beiseite geschoben..

Die mediatheken durchstöbere ich eig. eher wegen filmen und vlt. serien, aber ich gebe zu, ich bin wohl schwierig..
Ich hasse zb liebes gedöns, nervt mich unfassbar... warum muss nahezu jeder film irgendeine peinliche liebesgeschichte haben inkl rammeln?

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 09:08
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Die mediatheken durchstöbere ich eig. eher wegen filmen und vlt. serien,
Okay, da sind wir unterschiedlich. Filme interessieren mich nur gelegentlich, Serien fast nie. Ich schaue zu 70% Prozent Dokus und Reportagen, dazu ca. 20% Musiksachen, der Rest Filme.

melden

23.10.2024 um 10:32
Linear TV is not dead- it just smells funny.

melden

23.10.2024 um 10:57
Ein Teufelskreis.
Woher kann man das kennen? Nun, man ist z.B. auch mal zu Besuch.
Wenn wir bei den Eltern und Schwiegereltern mehrtägig zu Besuch sind, schauen sie fast jeden Abend nach dem Abendessen Fernsehen - was man in anderen Räumen hört, und was auch zu sehen ist wenn man aus dem Raum etwas holt, den Hund nach dem Gassigehen wieder reinbringt. Auch hierbei fallen Werbeunterbrechungen auf.

Wer ein Sozialleben hat, bekommt eben auch manchmal Dinge mit die nicht den eigenen Gewohnheiten entsprechen ;)
Und vielleicht bleiben einem diese sogar stärker in Erinnerung.
Wie ich eben doch mal, obwohl ich Starbucks-Getränke und Starbucks insgesamt nicht attraktiv finde, da drin war - bei einem Vorstellungsgespräch ging man mit mir in der Pause zu Starbucks, was ich übrigens als unangenehm empfand, hätte mir lieber ein Wasser in der Kaffeeküche geholt. Das zu nennen heißt überhaupt nicht "ups, hat sich verraten, nutzt .... doch!"

Zudem: In den 80ern geborene Menschen (sind wir) kennen Fernsehen meist aus ihrer Kindheit, Jugend. Kino war jedenfalls da nicht üblich, ländlich aufgewachsen, war erstmals in er 8. Klasse im Kino (Klasse = mit der Schule). Dokumentarfilme empfand ich als interessante Wissensquelle - interessierte mich auch als Kind für Naturwissenschaften.
Mit den Erfahrungen, und dann Verfügbarkeit des Internets (will ich heute z.B. etwas über Staudämme wissen, muss ich nicht auf eine Doku warten oder hoffen dass eine kleine Dorfbücherei ein Buch dazu hat), habe ich mir gar keinen Fernseher angeschafft.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 11:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wer ein Sozialleben hat, bekommt eben auch manchmal Dinge mit die nicht den eigenen Gewohnheiten entsprechen ;)
So ist das. In meinem Leben habe ich schon vieles erlebt, erfahren und kennengelernt, was nicht meinen eigenen Gewohnheiten und Vorlieben entspricht. Insofern kann ich auch manche Erfahrungen schildern, OBWOHL sie nicht zu meinen Bedürfnissen passen. Beispielsweise kann ich über Fastfood-Restaurants sprechen, obwohl ich dort normalerweise nicht esse, oder ich kann übers Autofahren reden, obwohl ich normalerweise nicht selbst Auto fahre.

Wer dabei einen Widerspruch zu entdecken glaubt, geht anscheinend von der Prämisse aus, dass jeder genau die Dinge tut, die er/sie ohnehin gern tun würde.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 12:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beispielsweise kann ich über Fastfood-Restaurants sprechen, obwohl ich dort normalerweise nicht esse, oder ich kann übers Autofahren reden, obwohl ich normalerweise nicht selbst Auto fahre.
Ebenso. Beispiel Fastfood: Ich sehe ja die Werbung z.B. in Bahnhöfen (kann daraus schließen: die Speisen sehen so aus oder sind auf dem Bild geschönt), sehe andere in einer Gruppe sich dort etwas holen (z.B. Geschäftsreise mit dem ganzen Kollegenteam, andere gehen bei McD frühstücken, während ich mir Brote geschmiert und mitgenommen habe).

Auch dass man bei Starbucks grob gesagt Kaffee-Milch-Getränke bekommt war mir ohne Betreten von Starbucks bekannt, und bei dem Vorstellungsgespräch stellte sich auch heraus dass für mich da schwer etwas zu finden ist (trinke Wasser, Fruchtsäfte und -schorlen, Tee ohne jeglichen Zucker/Milch/pflanzliche Milchalternative - bekam dann einen Grüntee der leider doch gezuckert und mit aufgeschäumter Sojamilch versehen war). Auch wenn ich da üblicherweise Eigenständigkeit den Vorrang gebe (und mir z.B. nichts bei McD geholt habe "wie die anderen"), bin ich hierbei dann doch mitgegangen weil es mir nicht als geeignee Strategie erschien, ein Vorstellungsgespräch durcheinanderzubringen.

Und zurück zum Fernsehen, meine Schwiegereltern schauen eben gerne Vorabendserien, Krimis und Abendshows, man sieht dabei mal die Werbung laufen, ein "in der nächsten Werbepause hole ich die Snacks".

Wo man auch Fernsehen "mitsehen" kann: Restaurants. Die man sich, siehe oben, auch nicht immer selbst aussucht. Restaurants die ich mag haben fast nie einen Fernseher. Restaurants die man mitunter aufsucht (vororganisiert von anderen) um bei einer beruflichen Veranstaltung "Lunch" zu haben oder "die neuen Teammitglieder zu begrüßen", oder auch wenn man zu einem Stammtisch geht welche es heutzutage zu verschiedensten Themen gibt, haben eher einen Fernseher, der mit oder ohne Ton läuft.

Auf die Art und Weise habe ich z.B. auch schon ein Fußballspiel halb mit angesehen (Kongress, Abendessen, hatte auch kräftig Hunger, man wählte eine Sportbar aus da wohl ein Fußballspiel lief das vielen wichtig war - privat schaue ich nie Sportveranstaltungen, finde ich langweilig), und war einmal frühstücken/brunchen (was ich privat nie machen würde - erstens frühstücke ich früh gleich nach dem Aufstehen und nicht um 10 Uhr, zweitens mag ich die typischen "frühstücken gehen"-Speisen nicht).

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 12:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wo man auch Fernsehen "mitsehen" kann: Restaurants.
Stimmt. Eine meiner Stamm-Gaststätten gleich in meinem Viertel zeigt häufig Bundesliga-Spiele. Da ich den Spielplan nicht kenne, kann es mir passieren, dass ich zufälligerweise da gerade beim Essen sitze, und plötzlich die Fernseher gestartet werden und ein Spiel beginnt. Die anderen wissen anscheinend Bescheid, nur ich nicht.

Auch bei meiner Mutter im Seniorenheim schauen wir oft gemeinsam fern, wenn ich zu Besuch bin. Wir wissen nicht immer, was wir reden sollen, aber wenn der Fernseher läuft, können wir uns über das Programm unterhalten. Bei meiner Mutter komme ich meistens in den Genuss der Regionalsender (BR oder einer der Regionalprogramme, die über die heimischen Geschehnisse vor Ort berichten). Vom BR abgesehen sind das Sender, die ich mir normalerweise nicht freiwillig anschauen würde. Meistens berichtet ein Moderator mit leiernder Stimme und seltsamer Betonung irgendwas über die heimische Wirtschaft oder über das örtliche Volksfest etc. Außerdem ist viel Product Placement dabei, wenn mal beispielsweise wieder der regionale Sanitärhandel ausführlich zu Wort kommt.

Somit kann ich auch über solche Sendungen etwas erzählen, OBWOHL sie nicht meinen Sehgewohnheiten entsprechen.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 12:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch bei meiner Mutter im Seniorenheim schauen wir oft gemeinsam fern, wenn ich zu Besuch bin.
eine ziemliche zeit lang war meine mutter mmng wie versessen auf eine bestimmte soap, die so abends flimmerte. Die hat dermassen mitgefiebert, mitgelitten und geschimpft, dass ich mir bis heute nicht soo ganz sicher bin, ob ihr klar ist dass das alles nicht echt bzw schauspieler sind...

aber dass man die eltern besucht, und dann wie stumm vor der glotze hockt, das war bei mir auch standard :/ naja anderes thema

2x zitiertmelden