Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schaut ihr lineares Fernsehen?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, TV, lineares Fersehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.10.2024 um 12:47
Zitat von TimScottTimScott schrieb:aber dass man die eltern besucht, und dann wie stumm vor der glotze hockt, das war bei mir auch standard :/ naja anderes thema
Glücklicherweise bei uns nicht der Fall.
Obiges war/ist nur bei mehrtägigen Besuchen der Fall (ansonsten sitzt man abends zusammen), und ist m.E. auch in Ordnung. Wenn man von weither für 1 - 2 Wochen zu Besuch kommt, muss man nicht "24 Stunden aufeinanderhängen".

melden

23.10.2024 um 12:47
Zitat von TimScottTimScott schrieb:und dann wie stumm vor der glotze hockt
Naja, wir reden ja immerhin noch über die Sendungen (während sie laufen). Ohne das Fernsehprogramm hätten wir oft gar kein richtiges Thema, nachdem das übliche Geschimpfe meiner Mutter über andere Leute erledigt ist.

melden

24.10.2024 um 12:37
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gute Besserung wünsche ich dir! Und weiterhin eine unterhaltsame Zeit beim Bingen.
Danke - nach zwei, drei Tagen Rezo bingen habe ich mir erst ne Serie in der ZDF Mediathek angeschaut (Grace) und nun, inspiriert durch Rezo, schaue ich Black Mirrir auf Netflix.

Als Generation Xer nutze ich also gar kein lineares Fernaehen mehr außer Tagesschau und ab und an Sportschau. Ich finde es geil, das es ÖR Mediatheken gibt, genauso wie ich eben, wenn auch seltener, Streamindienste nutze, auch wenn ich Netflix, Disney und Amazon habe. Die Vielfalt macht es.

Bei meinem schwereb Sturz neulich - Frontalbremse per Gesicht beim Hinterherlaufen eines Busses - ist auch meine Brille gestorben, dh aktuell könnte ich von der Couch aus meinen Fernseher nicht erkennen, scheiß Alterssichtveränderungen. Bis zu meinem 40sten hatte ich nie Augen-Probleme. Ich habe mir bei dem Sturz unter anderem ein Bandscheiben-Problem in der Halswirbelsäule eingekauft, habe also aktuell viel Zeit.

melden

24.10.2024 um 13:57
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 16.10.2024:Welches sind die Unterschiede, die ihr wahrnehmt bzw. macht?
Ich schaue bestimmt schon seid 8 Jahren kein Kabel/ Satellitenfernsehen mehr. Hab mir gestern erst nen Termin geben lassen um meine Büchse sperren zu lassen.
Dafür bediene ich jegliche Streamingdienste, wann, wo und für wie lange ich das will.
Für mich eine der besten technologischen Entwicklung des letzten Jahrzehnts.
Ich habe Werbung und Nachrichtensender auf den öffentlich zugänglichen Programmen schon immer gehasst, hatte für mich immer einen bitteren Beigeschmack von brainwash.

Ich schaue immer noch liebend gerne Dokus oder Berichterstattungen, tagesaktuelle Themen, aber eben nur die, welche mich Interessieren, oder mir eben auf meiner Startseite angezeigt werden (Algorithmus sei Dank!)
Toll finde ich auch das meine Pipipausen seit dem nach Bedarf verrichtet werden können 😅

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 13:59
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Ich habe Werbung und Nachrichtensender auf den öffentlich zugänglichen Programmen schon immer gehasst, hatte für mich immer einen bitteren Beigeschmack von brainwash.
Werbung schaue ich auch nicht gern, deswegen bevorzuge ich die ÖR-Sender, die meistens ohne Werbung senden. Was brainwash betrifft, ist man davor auch bei Streamingdiensten nicht gefeit. Die Inhalte können ja trotzdem manipulativ sein.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 14:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was brainwash betrifft, ist man davor auch bei Streamingdiensten nicht gefeit. Die Inhalte können ja trotzdem manipulativ sein.
Das stimmt natürlich.
Ich lasse mich glücklicherweise nicht zu schnell von irgendwas überzeugen und hinterfrage alles intensiv. Unter solchen Umständen bin ich übrigens hier nach allmystery gekommen..

Hinsichtlichdessen habe ich mir immer mehr Gedanken um meinen Verwandten und Bekanntenkreis gemacht, mein Vater z.B hatte alles ohne Diskussionen geglaubt, nur weil es im Fernseh gezeigt/behauptet wurde. (Jetzt nichts fiktives)
Dadurch hat sich bei mir auch eine recht starke negativhaltung entwickelt.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 14:31
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:und hinterfrage alles intensiv.
Das mache ich auch. Dabei sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, auch sich selbst zu hinterfragen. Auch eigene Meinungen und Einstellungen können falsch sein, und nur weil man von etwas überzeugt ist, muss es noch lange nicht stimmen. Anderseits: nur weil Informationen im ÖR gezeigt oder geschildert werden, müssen sie noch lang nicht falsch sein. Ich denke, man kann alles hinterfragen, muss aber nicht alles in Zweifel ziehen.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 14:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch eigene Meinungen und Einstellungen können falsch sein, und nur weil man von etwas überzeugt ist, muss es noch lange nicht stimmen. Anderseits: nur weil Informationen im ÖR gezeigt oder geschildert werden, müssen sie noch lang nicht falsch sein. Ich denke, man kann alles hinterfragen, muss aber nicht alles in Zweifel ziehen.
Deshalb erwarte ich auch von anderen keinesfalls meine Ansichten zu teilen.
Fairerweise sollte das immer auf gegenseitigkeit beruhen, da scheitert es doch schon recht oft bei vielen..
Natürlich ist nicht alles im Öffentlich rechtlichen falsch oder an den Haaren herbeigezogen. Schwierig wird es ab dem Punkt an dem der gesunde Menschenverstand aussetzt. Hat wahrscheinlich auch was mit Naivität zutuen, oder wenn man dazu neigt sich sehr schnell mitreißen zu lassen.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 15:04
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Hat wahrscheinlich auch was mit Naivität zutuen, oder wenn man dazu neigt sich sehr schnell mitreißen zu lassen.
Dieselbe Vorsicht muss man ja bei allen Medien walten lassen. Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, die ÖR-Medien misstrauischer zu behandeln als andere Medien. Und der gesunde Menschenverstand kann beim Konsum aller Medienarten und -quellen aussetzen.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 15:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, die ÖR-Medien misstrauischer zu behandeln als andere Medien. Und der gesunde Menschenverstand kann beim Konsum aller Medienarten und -quellen aussetzen.
Naja, ich habe auch nichts anderes behauptet.
Ich bin generell misstrauisch, ob es jetzt im fernseh oder auf Youtube lief ist mir dabei tatsächlich egal.
Ich wollte es allgemein halten und mich jetzt gar nicht auf die ÖR Medien versteifen.

melden

24.10.2024 um 16:41
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:Schwierig wird es ab dem Punkt an dem der gesunde Menschenverstand aussetzt
Dieser Begriff wird ja auch und gerade von Leuten mit sehr ungesundem Menschenverstand häufig in Anspruch genommen.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 16:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dieser Begriff wird ja auch und gerade von Leuten mit sehr ungesundem Menschenverstand häufig in Anspruch genommen.
Dazu kommt, dass einem der "gesunde Menschenverstand" letztlich eben doch nicht immer die Wahrheit einflüstert, da er überwiegend auf Gefühlen, den Meinungen des sozialen Umfelds und subjektiven persönlichen Erfahrungen basiert, die nicht immer die allgemeine, umfassende Realität abbilden müssen.

Jedenfalls geht es mir so, dass ich selbst meinem eigenen "gesunden Menschenverstand" nur bedingt traue, da ich oft denke, dass mir eigentlich gar nicht alle Informationen zur Verfügung stehen, um mir wirklich ein umfassendes Bild machen zu können. Zumal die Realität oft ziemlich komplex und mehrschichtig ist.

melden

24.10.2024 um 16:51
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb:mein Vater z.B hatte alles ohne Diskussionen geglaubt, nur weil es im Fernseh gezeigt/behauptet wurde.
Ja das war früher so. Was im Tv lief, besonders in den Nachrichtensendungen, war die Wahrheit, auch wenn es nur ein oberflächlicher 1 Minuten Beitrag war. Wenn man das hinterfragen wollte, war schnell Ende mit der Diskussion.

melden

24.10.2024 um 19:43
Der einzige Sender, den ich gerne schaue und geschaut habe. ist ARTE. Momentan habe ich keinen Fernseher und deutsches Programm, ist jetzt auch nicht weiter schlimm für mich. Aber auf ARTE hatte ich dieses Jahr einige tolle Filme gesehen, River of no return, Frühstück bei Tiffany, fallen mir gerade ein. Außerdem interessante Reportagen, auch deren Nachrichtenformat.
Ansonsten hatte ich eigentlich immer nur Nachrichten (ARD/ZDF) und ab und zu Tatort geschaut. Private Sender hatte ich gar nicht zur Auswahl.
Früher, in den 90ern hatte ich total gerne und täglich Talkshows auf RTL und Pro7 geschaut. Und Biolek, sowie die Munsters, die nachts irgendwo in einem dritten Programm ausgestrahlt wurden. Und natürlich WDR Domian,

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 08:24
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 24.10.2024:Private Sender hatte ich gar nicht zur Auswahl.
Die privaten Sender des linearen Fernsehens fand ich immer schon am wenigsten interessant. Mich wundert deswegen oft, dass sich die Kritiker so stark am ÖR abarbeiten, obwohl es meiner Ansicht nach an RTL und Co. viel mehr zu kritisieren gäbe.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 08:38
Nein eigentlich nicht mehr. Früher ja. Alleine die Werbung nervt tierisch.

Die Nachrichten mag ich auch nicht mehr sehen, die Welt wird immer schlechter und grausamer was mir psychisch total zusetzt. Grade vorm Schlafengehen ist das nicht gut.

Im normalen TV kommt eh oft nur noch Dummtv auf den nicht öffentlich rechtlichen Sendern.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 09:05
Zitat von 3.143.14 schrieb:Alleine die Werbung nervt tierisch.
Deswegen schaue ich nur ÖR-Sender, weil sich da die Werbung auf ein bestimmtes Zeitfenster am frühen Abend beschränkt.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Die Nachrichten mag ich auch nicht mehr sehen, die Welt wird immer schlechter und grausamer was mir psychisch total zusetzt.
Das geht mir auch so, ist aber kein Problem der linearen Fernsehsender, sondern der derzeitigen gesellschaftlichen und (welt)politischen Entwicklungen. Ich bin aber auch oft hin und hergerissen zwischen Ignorieren (dann geht es mir besser) und Anschauen der Berichterstattung.

melden

28.10.2024 um 09:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die privaten Sender des linearen Fernsehens fand ich immer schon am wenigsten interessant. Mich wundert deswegen oft, dass sich die Kritiker so stark am ÖR abarbeiten, obwohl es meiner Ansicht nach an RTL und Co. viel mehr zu kritisieren gäbe.
Naja, stell dir mal vor, du würdest gar nichts vom Angebot der Öffentlich Rechtlichen konsumieren. Dir die Sender nicht linear angucken, auch nicht über eine Mediathek oder Youtube und auch kein Radio hören. Trotzdem musst du den Beitragsservice bezahlen. Die ollen Privatsender guckst du halt oder tust es nicht und wenn du es tust, dann "bezahlst" du mit Lebenszeit, indem du dir ständig Werbung anschauen musst.

Und da man für den ÖR schon zahlt, ist meiner Meinung nach auch eine ganz andere Kritik am Programminhalt erlaubt, selbst wenn man das Angebot nutzt, als bei Sendern, für die man nicht zahlt.

Zum Beispiel, dass quasi jeder ÖR-Sendung seine eigene Sendung mit Produkttests finanziert, in der dann teilweise identische Produkte getestet werden, statt nur eine Sendung zu produzieren und die dann auf allen Dritten auszuspielen (darüber hat sich damals sogar die ÖR-finanzierte Satiresendung "extra 3" lustig gemacht). Oder dass das Musikprogramm im Fernsehen ziemlich einseitig hin zu "Schlager" und "Volksmusik" tendiert. Oder ob das "Traumschiff" jetzt tatsächlich DAS deutsche Qualitätsangebot ist, das dringend weiter bezuschusst werden sollte. Oder. Oder. Oder.

Nicht falsch verstehen. Ich nutze Angebote des ÖR. Nicht linear, ich habe gar keinen Fernsehanschluss, sondern über die Mediatheken und Youtube und ich zahle gerne für gut gemachte Dokus in die Satiresendungen, die ich mir abends gerne mal reinziehe. Aber damit ist dem Gesamtsystem eben keine Absolution erteilt.

Ansonsten zahle ich noch für Netflix, Prime und WOW/Sky Serien, wobei ich eigentlich zu 85% Netflixguckerin bin. Aber insbesondere wenn ich an Netflix denke: Da gibt es ja mittlerweile sogar teilweise internationale Petitionen, wenn mal wieder eine beliebte Serie vorzeitig abgesetzt wird. Im Vergleich dazu hat es unser ÖR ja eigentlich noch ganz bequem.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 09:21
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Und da man für den ÖR schon zahlt, ist meiner Meinung nach auch eine ganz andere Kritik am Programminhalt erlaubt, selbst wenn man das Angebot nutzt, als bei Sendern, für die man nicht zahlt.
Wobei ich persönlich schon den Mehrwert der ÖR-Sender in Anspruch nehme. Zumindest, solange es noch die Sender mit der qualitativ hochwertigen Programmgestaltung gibt, wie arte, phoenix, 3sat etc.

Sollte daran stark geschraubt und genau diese hochwertigen Sendeformate zusammengestrichen werden, dann werde ich mich auch zu den Kritikern gesellen.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 09:23
Ja, ich schaue abends um 19.30 Uhr die Landesschau aktuell. Das könnte ich natürlich auch online machen, aber ich schaue dann, dass ich nach dem "Termin" nichts mehr arbeite (was nicht immer gelingt). Ansonsten schaue ich noch gerne Aktenzeichen XY. Das war's dann. Mitunter schaue ich auch Wer wird Millionär, beginne dann aber in einer Werbepause etwas anderes oder jemand ruft an, oder ich schlafe ein. Daher sehe ich da selten eine Sendung bis zum Schluss.

melden