martenot schrieb:Die privaten Sender des linearen Fernsehens fand ich immer schon am wenigsten interessant. Mich wundert deswegen oft, dass sich die Kritiker so stark am ÖR abarbeiten, obwohl es meiner Ansicht nach an RTL und Co. viel mehr zu kritisieren gäbe.
Naja, stell dir mal vor, du würdest gar nichts vom Angebot der Öffentlich Rechtlichen konsumieren. Dir die Sender nicht linear angucken, auch nicht über eine Mediathek oder Youtube und auch kein Radio hören. Trotzdem musst du den Beitragsservice bezahlen. Die ollen Privatsender guckst du halt oder tust es nicht und wenn du es tust, dann "bezahlst" du mit Lebenszeit, indem du dir ständig Werbung anschauen musst.
Und da man für den ÖR schon zahlt, ist meiner Meinung nach auch eine ganz andere Kritik am Programminhalt erlaubt, selbst wenn man das Angebot nutzt, als bei Sendern, für die man nicht zahlt.
Zum Beispiel, dass quasi jeder ÖR-Sendung seine eigene Sendung mit Produkttests finanziert, in der dann teilweise identische Produkte getestet werden, statt nur eine Sendung zu produzieren und die dann auf allen Dritten auszuspielen (darüber hat sich damals sogar die ÖR-finanzierte Satiresendung "extra 3" lustig gemacht). Oder dass das Musikprogramm im Fernsehen ziemlich einseitig hin zu "Schlager" und "Volksmusik" tendiert. Oder ob das "Traumschiff" jetzt tatsächlich DAS deutsche Qualitätsangebot ist, das dringend weiter bezuschusst werden sollte. Oder. Oder. Oder.
Nicht falsch verstehen. Ich nutze Angebote des ÖR. Nicht linear, ich habe gar keinen Fernsehanschluss, sondern über die Mediatheken und Youtube und ich zahle gerne für gut gemachte Dokus in die Satiresendungen, die ich mir abends gerne mal reinziehe. Aber damit ist dem Gesamtsystem eben keine Absolution erteilt.
Ansonsten zahle ich noch für Netflix, Prime und WOW/Sky Serien, wobei ich eigentlich zu 85% Netflixguckerin bin. Aber insbesondere wenn ich an Netflix denke: Da gibt es ja mittlerweile sogar teilweise internationale Petitionen, wenn mal wieder eine beliebte Serie vorzeitig abgesetzt wird. Im Vergleich dazu hat es unser ÖR ja eigentlich noch ganz bequem.