Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schaut ihr lineares Fernsehen?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, TV, lineares Fersehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.10.2024 um 18:36
Ich hab da kein Problem damit, mich zu "outen" :-)
Ich schau sehr gerne Julia Leischik...
Ich finde sie sympathisch und höre auch sehr gerne ihren Podcast.

melden

31.10.2024 um 18:39
Die Frage ist halt auch "schauen die wirklich". Ich kenne relativ viele Singles, die immer Radio oder Fernsehen an haben, nur, damit es bei ihnen nicht so still ist. Dann schaut man halt ein paar Minuten, telefoniert, schaut wieder. Das ist ja nichts, wo man Angst haben muss, den Plottwist zu verpassen.

melden

31.10.2024 um 19:21
@MissMary

Der Punkt ("Berieselung nebenbei") dürfte auch einer sein warum mich solche Formate nicht ansprechen. Mag's ruhig. Auch als Single, oder wenn mein Mann gerade nicht da ist, keine "Berieselung" - Hintergrundgeräusche, gerade wenn es sich um menschliche Stimmen handelt, stören mich, genauso wie laufende Fernseher in Restaurants.
Auch mein Mann ist übrigens vom Typ still, introvertiert und lärmempfindlich und würde keine Hintergrundberieselung laufen lassen. Bzgl. Radio hat er früher Deutschlandfunk gehört - eher Programme zum gebannt daneben sitzen. (Wahrscheinlich auch nicht die typischsten Radioprogramme für einen damals 21-jährigen.)
Weiß aber sehr wohl dass es davon dir beobachtete Verhalten gibt. Auch in Restaurants soll wohl ein laufender Fernseher es irgendwie "belebter" machen.
Weiß auch von Kollegen die bei Nachtschicht mit großen Wartezeiten dazwischen zu leichter Unterhaltung im Videoformat, heutzutage dann eben oft spaßige youtube-Clips und dann auf dem Handy geschaut, neigen.

melden

31.10.2024 um 20:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe nur zufällig hin und wieder einige wenige Minuten gesehen, kann aber das Konzept nicht ganz verstehen, bzw. ich weiß nicht genau, warum ich anderen Leuten beim Daten und Kennenlernen zuschauen soll. Und warum geht es immer nur um ein einzelnes Berufsbild, und warum sucht immer der Bauer die Frau, aber nicht die Bäuerin den Mann?
Ich persönlich mag die Dialoge und die Aufmachung und geb mir auch gern die vermeintlichen Inhalte des Landlebens. Was die anderen 3,91 Millionen Zuschauer so daran reizt weiß ich nicht. Ich finde z.B. Action Filme total langweilig und frage mich da auch regelmäßig, wieso ich irgendwelchen überspitzten Charakteren dabei zugucken sollte wieso sie sich in übertrieben unrealistischen Stunts den Schädel wegballern. Kann aber trotzdem nachvollziehen dass es andere Menschen mit anderen Bedürfnissen und Interessen gibt, die daran Gefallen finden. Die Nachfrage für Datingformate scheint auf jeden Fall groß zu sein, immerhin gibt es zahlreiche weitere Formate dieser Art wie Love Island, der Bachelor, First Dates usw. usf.

Dass es um Bauern geht ist halt das Konzept der Serie. Vermutlich hängt es mit der besonderen Belastung zusammen die dieser Beruf birgt und auch, dass man als Partner*in durchaus bereit sein muss mal mit anzupacken. Aber dass "immer nur" der Bauer sucht ist halt auch einfach falsch. Gibt seit Jahren schon Bäuerinnen die einen Mann suchen, Bauern die Männer suchen, Bäuerinnen die Frauen suchen... Ansonsten liegt die Fokussierung von "Mann sucht Frau" wohl daran, dass es deutlich mehr alleinstehende heterosexuelle Bauern gibt als andere Konstellationen.

Warum du jetzt aber Leuten beim Dating zugucken sollst, bzw. wer das von dir verlangt, obwohl dir das Konzept gar nicht zusagt, kann ich dir allerdings auch nicht beantworten.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 23:36
Also ich schau scho noch TV...streaming und so koscht einfach iwie zu arg unnötig Geld 😅
Bin auch Immernoch eher der DVD Mensch..und ansonsten halt mehr YouTube (Premium Blabla)

melden

04.11.2024 um 10:45
Zitat von gurkentruppegurkentruppe schrieb am 31.10.2024:wer das von dir verlangt,
Das weiß ich auch nicht. Die Formulierung war anders gemeint (eher im Sinne von "warum werden solche Sendungen produziert?") und ich hatte nicht angenommen, dass sie wörtlich verstanden werden. Also jetzt noch einmal ganz wörtlich: niemand verlangt, dass ich Sendungen dieser Art ansehe. Ich hoffe, dass die Unklarheiten somit ausgeräumt werden konnten.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 10:53
Ich schau auch noch. Seit die Umsonststreamingseiten verschwunden sind, und auf YouTube finde ich auch immer seltener was, das mich interessiert.🤔

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 11:03
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:auf YouTube finde ich auch immer seltener was, das mich interessiert.🤔
Das geht mir zum Glück anders, was vielleicht auch daran liegt, dass mich viele Themen interessieren. Ich werde schon allein von den gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Ereignissen immer wieder mit neuen Themen konfrontiert, die mich interessieren, und zu denen auch neue Beiträge auf YT erscheinen. Somit gehen mir die Inhalte nicht aus.

melden

04.11.2024 um 11:13
@stereotyp

Ich nutze youtube v.a. für Dokumentationen, aufgezeichnete Vorträge/Vorlesungen, Anleitungen bzgl. Hobbies (hier gibt es leider keinen entsprechenden Verein, Kurse oder Messen in die Richtung und bei manchem ist es besser etwas vorgeführt zu sehen, z.B. wie sich ein Material für kunsthandwerkliche Arbeiten verhält). Auch als Unterstützung zum Sprachenlernen nutze ich youtube immer wieder mal: Schaue mir Videos zu mich interessierenden Themen oder allgemein zu Themenbereichen in denen ich die Sprachkenntnisse verbessern will in der Fremdsprache an, z.B. Nachrichten, Dokumentation, Stadtrundgang etc.
Derartiges interessiert mich persönlich und da finde ich viel.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 11:16
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich nutze youtube v.a. für Dokumentationen, aufgezeichnete Vorträge/Vorlesungen, Anleitungen bzgl. Hobbies
Mich interessieren auch Dokumentationen und hobbybezogene Videos. Da gibt es immer was anzuschauen. Ich nutze es auch zum Sprachenlernen, denn es gibt zahlreiche Sprachlernvideos für viele Sprachen.

Dazu kommt noch mein Interesse für klassische Musik. Zu meinen diesbezüglichen Lieblingskanälen gehören die Videos der Nederlandse Bachvereniging, die viele hochwertige Einspielungen von Bach-Werken anbietet, oder auch die Videos des hr-Symphonieorchesters.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 11:27
Zitat von Honeypie118Honeypie118 schrieb am 30.10.2024:niemand Bauer sucht Frau.
Die Eltern meiner Bekannten aber schon.
Ab 45-50 aufwärts?! Hauptsächlich dann wohl Frauen
Zitat von martenotmartenot schrieb am 30.10.2024:Kann sein, aber obwohl ich in der Altersgruppe bin, hat es mich nie interessiert. Ich bin aber vielleicht nicht repräsentativ für meine Altersgruppe.
Ich glaube was die neue Generation nicht versteht ist das die Generation X nicht mit den Babyboomern gleichzusetzen ist. Auch wir sind Gamer, Club-Gänger, Computernutzer der ersten Stunde, etc etc. Was nun zu unser Alter dazu beitragen soll eher Bauer sucht Frau zu schauen bleibt schleierhaft. Ich schätze man schaut sowas weil man es feiert, egal ob 20 oder 50, ich feiere es nicht

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 11:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube was die neue Generation nicht versteht ist das die Generation X nicht mit den Babyboomern gleichzusetzen ist.
Das stimmt. Manchmal hat man das Gefühl, dass meine Generation für total technikfremd gehalten wird, obwohl es schon in meiner Schulzeit die ersten Computer im Unterricht gab und zu meiner Studienzeit die ersten PCs auf den Markt kamen. Das Internet bzw. die Vorstufen haben wir beruflich schon genutzt, als es vielen Leuten noch unbekannt war.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 11:35
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich schätze man schaut sowas weil man es feiert, egal ob 20 oder 50, ich feiere es nicht
Geht mir auch so, ich kann auch den Reiz, den solche Formate auf einige haben, absolut nicht nachvollziehen. Aber persönliche Vorlieben haben nix mit dem Alter zu tun, vollkommen richtig.

melden

04.11.2024 um 12:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stimmt. Manchmal hat man das Gefühl, dass meine Generation für total technikfremd gehalten wird, obwohl es schon in meiner Schulzeit die ersten Computer im Unterricht gab und zu meiner Studienzeit die ersten PCs auf den Markt kamen. Das Internet bzw. die Vorstufen haben wir beruflich schon genutzt, als es vielen Leuten noch unbekannt war.
Ich habe ja nun diverse Rezo YouTube gesehen, und das scheint tatsächlich so der Take der Generation zu sein.

Machen wir uns nix vor, als ich 20 war, dachte ich auch alles ab 40 wäre alt, so kurz vor Opa irgendwie. Mittlerweile stelle ich fest, daß man mit ü40 genau so progressiv ist wie mit 20, ich schätze das kommt auf das generelle Mindset an.

Ich habe nun da große Pech keine Kinder zu haben und dadurch ausser für mich keinerlei Verantwortung zu tragen, vom Job mal abgesehen. Dh ich kann es mir einfach erlauben, bis 5 Uhr morgens zu zocken, oder YouTubes zu schauen, die sonst keinen Interessieren oder einfach Freitags abends weggehen und Sonntagsabends heimzukommen, ohne mich vor jemanden rechtzufertigen.

Im Grunde lebe ich das Leben eines jungen Menschen in einem altem Körper.

Sprich dieses Bild der jungen Generation das man ab 40 scheinbar nur noch im Ohrensessel im befleckten Feinripp-Unterhemd vor der Glotze sitzt und irgendwie Traumschiff schaut ist so gar nicht valide

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 12:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Grunde lebe ich das Leben eines jungen Menschen in einem altem Körper.
Das geht mir auch so, zumal ich nicht den üblichen Lebenslauf vieler anderer Menschen durchlaufen habe (mit Familiengründung, Hausbau, etc.). Somit lebe ich eher nach wie vor eher das Leben eines jungen Erwachsenen, der zwar nicht mehr studiert, aber halt einem Job nachgeht. Wobei man natürlich gewisse körperliche Verfallserscheinungen nicht wegdiskutieren kann.
Zitat von cejarcejar schrieb:Machen wir uns nix vor, als ich 20 war, dachte ich auch alles ab 40 wäre alt
Als ich 20 war, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass mich das Alter bzw. Älterwerden nicht betrifft. So als ob man als junger Mensch nicht alt werden müsste. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele junge Menschen das heute auch so denken. Anders kann ich mir das Geschimpfe und auch die bisweilen zu hörenden Forderungen nach Altersausgrenzung, Rentenkürzung, Entzug des Wahlrechts etc. nicht erklären, denn alle die geforderten Einschränkungen würden die jungen Leute selbst in einigen Jahrzehnten ja ebenfalls treffen.

Was den Medienkonsum betrifft, scheinen viele Junge wirklich zu denken, dass man in meinem Alter als tattriger Opi im Ohrensessel sitzt und das Traumschiff schaut.

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 12:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Somit lebe ich eher nach wie vor eher das Leben eines jungen Erwachsenen, der zwar nicht mehr studiert, aber halt einem Job nachgeht. Wobei man natürlich gewisse körperliche Verfallserscheinungen nicht wegdiskutieren kann.
Ja, ganz genau - nur mit dem Vorteil die Kohle zu haben, die mich alles machen lässt was ich will, wann ich es will. Was hat das mit Medien zu tun, fragt ihr? Ich schaue extrem gerne Food-Influencer auf YouTube die mir gerade die geilen neuen Hotspots in Hamburg zeigen, vom Döner bis Fine-Dining und ich habe den Vorteil bei Gefallen dort auch sofort hinzufahren und es mir leisten zu können dort zu essen, das ist der Vorteil des Erwachsenseins

melden

04.11.2024 um 12:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was den Medienkonsum betrifft, scheinen viele Junge wirklich zu denken, dass man in meinem Alter als tattriger Opi im Ohrensessel sitzt und das Traumschiff schaut.
aber ist das wirklich so? Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht.

Mit 20 dachte ich auch, mit 40 seien die leute alt. Und mit 41, sehe ich das genauso.

melden

04.11.2024 um 12:34
Habe schon seit mehreren Jahren kein "reguläres" Fernsehen mehr angeschaut. Da läuft nichts, was mich wirklich interessiert und alles ist gespickt mit zeitverschwendenden und nervigen Werbeblocks. Meine beiden Geräte sind deshalb auch gar nicht an die Antenne angeschlossen.

Wir schauen sowieso eher selten Fernsehen, und wenn, dann nur noch Streamingdienste, also Netflix, Prime oder Disney+, da kann man entscheiden wann man etwas schauen will und das alles ohne Werbeunterbrechung.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 12:37
Zitat von CielaCiela schrieb:und alles ist gespickt mit zeitverschwendenden und nervigen Werbeblocks.
Was ja eigentlich nur auf die Privatsender (RTL und Co) zutrifft. Die ÖR-Sender sind zumindest am Abend werbefrei.
Zitat von CielaCiela schrieb:Da läuft nichts, was mich wirklich interessiert
Zum Glück ist mein Interessenspektrum recht breit, und ich kann mit Dokumentationen, Reportagen, politischen und kulturellen Magazinen, etc. durchaus was anfangen. arte, 3sat, phoenix, auch einige Dritte (z.B. WDR) haben da durchaus was zu bieten, und die Qualität ist meines Erachtens meistens gut.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 12:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ja eigentlich nur auf die Privatsender (RTL und Co) zutrifft. Die ÖR-Sender sind zumindest am Abend werbefrei.
Als ich früher noch geschaut habe, war es dann meistens irgendwas auf den privaten Sendern. Zum Beispiel ein Spielfilm um 20:15 Uhr. Und die Werbeblocks wurden mit den Jahren immer und immer länger. Mein letzter Stand waren 15 Minuten. Wie lange sind Sie mittlerweile? :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:und ich kann mit Dokumentationen, Reportagen, politischen und kulturellen Magazinen, etc. durchaus was anfangen. arte, 3sat, phoenix, auch einige Dritte (z.B. WDR) haben da durchaus was zu bieten, und die Qualität ist meines Erachtens meistens gut
Die schaue ich auch gerne, aber ist für mich, die schon lange Zeit "umgestiegen" ist, kein Grund nochmal mit regulärem Fernsehen anzufangen. Hatte es im ersten Beitrag nicht genannt, aber mich stört auch, dass man sich da an einen Zeitplan halten muss. Ich möchte schauen was ich will, dann wenn ich es will und Zeit und Kapazitäten habe.

Wobei es auf den Streamingplattformen zu all diesen Themen auch mehr Dokumentationen gibt, als man jemals schauen könnte.

1x zitiertmelden