Hanne_Lore schrieb:Das wohl nicht, aber zu Zeiten von Plastikstrohhalmverboten fragen sich manche Menschen, mich eingeschlossen, warum ausgerechnet die Ömmelsdinger an Tetra Paks noch nicht abgeschafft wurden.
Zumal ich zu erinnern glaube, dass TetraPaks als solche, auch wenn sie natürlich auch Kunststoff enthalten, immer als relativ umweltfreundlich galten.
Dieser zusätzliche Schraubverschluss hat die Gesamtbilanz sicher nicht verbessert, und da sich aus der Ecke der hohen Behälter eine Tülle herausfalten lässt, die das Gebinde beim Wiedereinklappen zwar nicht kippdicht, aber für senkrechtes Stehen im Kühlschrank ausreichend verschließt, kann man auf den Schraubverschluss prinzipiell ganz verzichten.
Das ist für mich ein wertvolles Ergebnis der Diskussion hier - dass man vielleicht überlegen sollte, die Drehverschlüsse bei Tetrapaks wieder ganz wegzulassen.
Warden schrieb:Viel Kritik die ich darüber sah kam aus gewissen politischen oder cholerischen Lagern bzw. wurde eher in dem Kontext geäußert. Oft Meckern um des Meckerns Willen.
Ja, das habe ich inzwischen verstanden. Aber wie ich schon ausgeführt habe, sollte man dennoch Dinge thematisieren dürfen, die man als störend oder lästig empfindet.
Sonst behaupten die genannten Kreise wieder, man "dürfe ja über manche Sachen nicht mehr reden", was natürlich Unsinn ist. Wir dürfen uns weder direkt, noch indirekt, unsere Themen und unsere Diskussionskultur von Leuten vorschreiben lassen, die nur Unzufriedenheit schüren und für ihre Zwecke missbrauchen wollen.
Konstruktive und sachorientierte Kritik ist ja nicht deshalb schon illegitim, weil sich andere die EU als Feindbild auserkoren haben. Dort werden nun mal Vorgaben gemacht, die sich auf die nationale Gesetzgebung und damit auch auf unser Leben auswirken.
Die EU und ihre Gesetzgebung ist aber hier nicht das Thema.