Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Umweltschutz, Bevormundung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die gesundheitlichen Auswirkungen von regelmäßigem Cola Konsum dürften langfristig gravierender sein, als sich einmal an dem Verschluss zu schneiden.
Das geht voll am Thema vorbei, jetzt verweißt du auf gesundheitliche Folgen von Colakonsum, um damit das Argument für das Abfüllen von Leitungswasser wieder zu stärken. Auch der Verzicht von zuckerhaltigen Getränken ist ein Workaround um die Tethered Caps zu umgehen.

Mein Punkt ist aber, dass ich mir unterwegs eine Flasche kaufen möchte und keinen Bock auf Hängedeckel habe weil dieser bisher nicht so konzipiert ist, dass er nicht stört und bei Mehrfachverwendung zu unerwünschten Nebeneffekten führen, von der Verletzung bis hin zum Verlust.

Anzeige
3x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die gesundheitlichen Auswirkungen von regelmäßigem Cola Konsum dürften langfristig gravierender sein, als sich einmal an dem Verschluss zu schneiden.
Auch Wasserflaschen haben diesen Verschluss.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mein Punkt ist aber, dass ich mir unterwegs eine Flasche kaufen möchte
Ja, und es muss ja auch nicht immer Cola sein, es war ja nur ein Beispiel.


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch Wasserflaschen haben diesen Verschluss.
Ja, aber in der Cola sieht man das ganze Blut nicht.
Das ist schon ein Vorteil.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jeder Getränkedeckel, der an der Fladche hängrnbleibt, liegt nicht in der Gegend rum.
Aber kaum ein Getränkedeckel, der vorher nicht an der Flasche hing, lag vorher in der Gegend rum.
"Tethered Cap" ist also eine Lösung für ein Problem, was gar nicht besteht.

Bestehende Probleme, die ich angesprochen habe (Zunahme der Vermüllung durch Plastik in der Natur in den letzten Jahren), werden damit hingegen gerade nicht gelöst.


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ja, aber in der Cola sieht man das ganze Blut nicht.
Wieviel Blut ist in Cola?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber kaum ein Getränkedeckel, der vorher nicht an der Flasche hing, lag vorher in der Gegend rum.
Genau. Diese "Anbindung" ist einfach nur blinder Aktionismus.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mir ist aufgefallen, dass früher wesentlich weniger Plastik-Müll in der Gegend herum lag als heute. Obschon in den Schulen, Medien, der Gesellschaft allgemein noch nie so viel über Umweltschutz und die Gefahren durch Plastik geredet und aufgeklärt wurde wie heutzutage. Das finde ich sehr traurig zu beobachten.
Ich habe subjektiv ähnliche Beobachtungen gemacht. Sind es denn Lippenbekenntnisse, wenn Menschen sich für Nachhaltigkeit, Schutz von Umwelt, Natur und Klima, überhaupt, eine bessere Welt aussprechen?

Die Gretchenfrage ist: Haben wir bei der Jugend ein besseres Bewusstsein (hoffentlich), oder haben sie nur gelernt, die richtigen Dinge zu sagen?

Oder ist es verkehrt, von "der Jugend" zu sprechen? Sind es polare Gegensätze; die einen konterkarieren die guten Bemühungen der anderen um so mehr?

Letztlich, und das lautete bei @fischersfritzi mit der Empfehlung, Wasser in einer Flasche mitzunehmen, schon ein wenig an, ist doch in manchen Bereichen auch Verzicht oder Enthalt eine Option?

Ich persönlich liebe Kaffee von morgens bis in die Nacht, aber niemals käme ich auf die Idee, ihn auf der Straße aus einem Pappbecher mit Plastikschnabel zu trinken.

Nachhaltigkeitsmäßig ist "to go" doch ein derber Rückschritt, wenn man Kaffee auch aus Porzellan trinken kann.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wieviel Blut ist in Cola?
Na, eures doch. Und das der vielen anderen Leute, die sich an den messerscharfen Guß-Graten schneiden.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die gesundheitlichen Auswirkungen von regelmäßigem Cola Konsum dürften langfristig gravierender sein, als sich einmal an dem Verschluss zu schneiden.
Das hier rein zu klatschen... ist Bevormundung. 😉
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man kann sich auch einfach zu Hause Leitungswasser in wieder befüllbare Flaschen füllen und mitnehmen.
Problem gelöst.
Ich trinke NIE, wirklich NIE, pures Leitungswasser.

Aber auch ganz selten Cola.

@Interested

Sehr geil. 👍 😁


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:50
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wir können über die dahinterstehenden Werte sprechen, aber der Begriff Vormund ist festgelegt. Wenn nun einige meinen, Gesetze als Bevormundung klassifizieren zu wollen, dann schadet man damit dem Gesetzesbegriff. Wer ihm persönlich nicht genehme Gesetze nicht akzeptiert, kann mit dem Schrei „Bevormundung!“ jedes Gesetz kippen.
Definitiv ein politischer Kampfbegriff um den Gegner (oder hier das Gesetz) zu diskreditieren.
Wenn ich das richtig sehe, kommt das von rechts, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern mal Gesetze (oder andere Vorschläge) von konservativen oder rechten Parteien als "Bevormundung" bezeichnet gesehen zu haben.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mein Punkt ist aber, dass ich mir unterwegs eine Flasche kaufen möchte und keinen Bock auf Hängedeckel habe weil dieser bisher nicht so konzipiert ist, dass er nicht stört und bei Mehrfachverwendung zu unerwünschten Nebeneffekten führen, von der Verletzung bis hin zum Verlust.
Ganz einfach: Glasflasche.

Lass mich raten: Zu schwer, zu teuer.....


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch Wasserflaschen haben diesen Verschluss.
Kontext beachten
Das hier war der Vorschlag.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man kann sich auch einfach zu Hause Leitungswasser in wieder befüllbare Flaschen füllen und mitnehmen.
Problem gelöst.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Auch der Verzicht von zuckerhaltigen Getränken ist ein Workaround um die Tethered Caps zu umgehen.
Meine Güte.
Workaround..? Mam kann sich das Leben aber auch selbst zur Qual machen
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:dass ich mir unterwegs eine Flasche kaufen möchte und keinen Bock auf Hängedeckel habe weil dieser bisher nicht so konzipiert ist, dass er nicht stört und bei Mehrfachverwendung zu unerwünschten Nebeneffekten führen, von der Verletzung bis hin zum Verlust.
Es gibt wohl viele Dinge auf die irgendjemand keinen Bock hat.
Das ist nun wirklich ganz normales Leben, damit umgehen zu lernen.

Wenn du dich regelmäßig an dem Deckel verletzt, musst du ihm üben etwas vorsichtiger damit umzugehen. Man kann nicht die Verordnungen danach ausrichten, dass irgendwelche Einzelpersonen nicht in der Lage sind, unfallfrei Flaschen in der Handtasche zu transportieren.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 23:13
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bestehende Probleme, die ich angesprochen habe (Zunahme der Vermüllung durch Plastik in der Natur in den letzten Jahren), werden damit hingegen gerade nicht gelöst.
Guter Punkt insofern reiht sich der Tethered Caps in solche Maßnahmen wie das Vermeiden von Plastiktüten und Plastikstrohhalmen ein, während täglich Tonnen von Fischernetze im Meer als Plastikmüll zurückgelassen werden in dem sich Meeresbewohner verfangen und qualvoll sterben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz einfach: Glasflasche.
Guter Punkt, wohin eigentlich mit dem Metalldeckel von meiner gerade gekaufen Glasflasche die ich unterwegs mit meinem Feuerzeug löse.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Güte.
Workaround..? Mam kann sich das Leben aber auch selbst zur Qual machen
Du hast als Alterantivlösung zum Tethered Cap das Abfüllen von Wasser oder der angeführt, weil du dich offenbar einfach mit der Situation abfinden möchtest oder einfach Fan der Caps bist. Damit machst du dir eher das Leben umständlich, nicht ich.
Wenn du dich regelmäßig an dem Deckel verletzt, musst du ihm üben etwas vorsichtiger damit umzugehen. Man kann nicht die Verordnungen danach ausrichten, dass irgendwelche Einzelpersonen nicht in der Lage sind, unfallfrei Flaschen in der Handtasche zu transportieren.
Das mit der Verletzung war ein Einzelbeispiel und auch genau so beschrieben, aber klar kann man das nun wunderbar polemisch aufblasen.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 23:14
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Letztlich, und das lautete bei @fischersfritzi mit der Empfehlung, Wasser in einer Flasche mitzunehmen, schon ein wenig an, ist doch in manchen Bereichen auch Verzicht oder Enthalt eine Option?
Ganz einfach, wenn die Plastikflaschen im Handel nicht mehr so laufen wie früher, kommt sehr wahrscheinlich wieder die Dose vermehrt ins Spiel. Ich meine das aktuell sogar bereits zu beobachten.

Bei der Produktion des Aluminiums für die Dosen benötigt man Bauxit, wofür Wälder gerodet und Landstriche zerstört werden. Die Getränkedose hat also eine sehr schlechte Umweltbilanz. Aber der Verschluss hängt an der Dose - also alles super! :troll:

Daran kann man gut sehen, wie wenig durchdacht solche Aktionen wie der "Tethered Cap" letztlich sind. Da geht es womöglich bloß um Patente, Lieferanten usw. (Gewinn einsacken durch von Lobbyisten durchgesetzte politische Entscheidungen) unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes.

Aber um die Frage zurückzukommen: Ja, natürlich, nur wird es nicht signifikant passieren, denn wer dafür sensibilisiert ist, tut es wahrscheinlich bereits. Und manch einer möchte sich auch "mal ne Cola" oder Eistee oder was auch immer, gezuckert oder als Light-Getränk, aufmachen - und auch wieder zumachen. Letzteres geht mit einer Dose übrigens nicht: Man muss alles auftrinken oder den Rest wegkippen. Sehr nachhaltig. :troll:


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

um 00:00
Mich haben die Tethered Caps dazu gebracht, auf abgefülltes Leitungswasser umzusteigen. Auch wenn ich gerne mal unterwegs Cola getrunken habe, mir ist der Verschluss nun zu lästig.

Funktionalität bei Flaschen und anderen Behältnissen ist so ein Spleen von mir. Ich kaufe auch nur Shampoos, deren Flasche eckig ist (und die somit besser stehen und auch auf dem Kopf gestellt werden können). Oder Putzmittel: ich zahle lieber im Verhältnis mehr, um eine kleinere Flasche zu kaufen, weil sie handlicher und leichter ist.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

um 00:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:Letzteres geht mit einer Dose übrigens nicht: Man muss alles auftrinken oder den Rest wegkippen. Sehr nachhaltig.
Guter Punkt, das stört mich tatsächlich auch an Dosen. Das gleiche gilt auch für die Glasflaschen mit Metalldeckel.
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Mich haben die Tethered Caps dazu gebracht, auf abgefülltes Leitungswasser umzusteigen. Auch wenn ich gerne mal unterwegs Cola getrunken habe, mir ist der Verschluss nun zu lästig.
Beim Lesen deines Kommentars ist mir aufgefallen, dass dies vielleicht auch ein (un-)gewollter Nebeneffekt ist und viele Menschen nun ihr Wasser vorab zuhause abfüllen und auf gekauftes verzichten. Hier gab es ja auch schon Personen die genau das vorgeschlagen haben. Das ist allerdings nur in Ländern möglich bei der man das Wasser aus dem Kran auch tatsächlich trinken kann.

Ausgerechnet in Deutschland scheint der Tethered Cap jedoch wenig Sinn zu machen, denn hier werden...
[...] dank des gut funktionierenden Pfandsystems 97 Prozent der PET-Flaschen zurückgegeben - 95 Prozent mit Deckel
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/lass-den-deckel-dran-tethered-caps-100.html


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

um 00:28
In Deutschland werden dank des gut funktionierenden Pfandsystems 97 Prozent der PET-Flaschen zurückgegeben - 95 Prozent mit Deckel.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/lass-den-deckel-dran-tethered-caps-100.html

Es gab auch mal so Aktionen, dass die Deckel separat gesammelt wurden von Organisationen, für einen guten Zweck. Die ohnehin sehr geringe Anzahl zurückgegebener PET-Flaschen ohne Deckel ist teilweise auch darauf zurückzuführen.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

um 00:53
Youtube: Mike Krüger - Der Plastikdeckel-Nippel (Lyric Video)
Mike Krüger - Der Plastikdeckel-Nippel (Lyric Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Menschen die sich zu sehr in das Leben anderer einmischen!!
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2019 von KAALAEL
LenaMystery am 20.03.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2019 »
Menschen: Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?
Menschen, 15 Beiträge, am 07.04.2018 von wuec
Hirnlos am 26.08.2017
15
am 07.04.2018 »
von wuec
Menschen: Eine wirkliche Neu-Aufteilung des Kapitals
Menschen, 44 Beiträge, am 26.04.2015 von collectivist
zidane am 24.04.2015, Seite: 1 2 3
44
am 26.04.2015 »
Menschen: Ist das sowohl moralisch als auch ethisch vertretbar?"
Menschen, 74 Beiträge, am 15.05.2014 von Schnaki
No_Name123 am 14.05.2014, Seite: 1 2 3 4
74
am 15.05.2014 »
Menschen: Umweltschutz der jungen Generation?
Menschen, 56 Beiträge, am 08.11.2014 von Doors
Dr.Air am 03.11.2014, Seite: 1 2 3
56
am 08.11.2014 »
von Doors