Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Umweltschutz, Bevormundung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 08:05
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber ich halte es schon für legitim, darüber nachzudenken, ob ein Staat, eine Gesellschaft, mehr auf Vernunft, Überzeugung und individuelle Verantwortung setzt, oder doch lieber überall Leitplanken dergestalt einzieht, dass man sich gar nicht mehr unvernünftig verhalten kann, wenn man es denn wollte.

Wenn man den Menschen durch fixe Sperren die Verantwortung nimmt, führt das ja auch zu Veränderungen in einer Gesellschaft.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Freiheit und Verantwortung gehören für mich untrennbar zusammen. Wenn ich Menschen die Verantwortung für ihr Verhalten nehme, nehme ich ihnen auf lange Sicht auch die Freiheit.

Es geht aber eben auch anders. Dazu gehört für mich, dass grobes Fehlverhalten mit einer ausreichenden Wahrscheinlichkeit auch sanktioniert wird (Personal, Kontrolldichte), aber der Vernünftige und Verantwortungsvolle davon im Alltag nichts bemerkt.

Niemand kann erwarten, dass richtiges Verhalten (in Umweltfragen, im Straßenverkehr, im sozialen Verhalten) ständig gelobt und bekräftigt wird, aber wenn man die grob Unvernünftigen einerseits nie sanktioniert (kein Personal...) und die Vernünftigen ständig mit unsinnigen Sperren und Vorrichtungen einschränkt, weist man der Vernunft und der Verantwortung einen immer geringeren sozialen Stellenwert zu.

Dabei kann Umweltschutz, Verkehrssicherheit, gelungenes soziales Zusammenleben und so weiter mMn nur funktionieren, wenn die Leute freiwillig und aus Überzeugung mitmachen.
Das ist zunächst mal natürlich eine gute Frage, inwieweit der Staat in die Freiheit des einzelnen eingreifen darf. Wir haben größtenteils einen Konsens darüber, dass er dies zum Beispiel zum Eigenschutz bei Gefahr für Leib und Leben tun darf. Man erinnere sich an den Aufschrei und den Vorwurf der Bevormundung und Totalitarität bei Einführung eines verpflichtenden Sicherheitsgurtes im Auto.

Ich denke zur Beantwortung dieser Frage muss immer eine Güterabwägung passieren: Wie weit schränkt es die Freiheit des Einzelnen ein und wie groß ist der gesamtgesellschaftliche Nutzen?

Bei acht Milliarden Menschen ist dieser Nutzen aber auch stark von den sie umgebenden Ökosystemen abhängig, das heißt, im Interesse einer gesicherten und für alle lebenswerten Zukunft müssen auch die Belange der Umwelt ausreichend berücksichtigt werden, notfalls auf Kosten des Einzelnen. Darüber dürfte sowohl rechts als auch links Einigkeit herrschen, dass dem Naturschutz in Zukunft für den Fortbestand der Menschheit eine existenzielle und damit noch größere Bedeutung als bisher eingeräumt werden muss.

Dagegen steht nun die Einschränkung, dass der Einzelne ein Stück weit Bequemlichkeit verliert, dass er umdenken, umlernen und sich umstellen muss, beim Aufschrauben einer Flasche.

Ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass die Regierung, die eine solche Einschränkung anordnet, sich im Klaren darüber ist, wie sich unsere Produktionsweisen und Konsumgewohnheiten auf den Weltmarkt auswirken und dass Studien vorliegen, die seitens der Wissenschaft erstens Empfehlungen geben, wie wir als Staat global zur Vermeidung und Reduzierung von Plastikmüll beitragen können und zweitens Möglichkeiten aufzeigen, wie man in der breiten Bevölkerung ein Bewusstsein für diese Problematik schaffen und möglichst effektiv verankern kann.

Und mehr ist es ja im Moment nicht. Ein kleines Ärgernis, eine Bewusstwerdung für jeden Einzelnen bei jeder einzelnen Flasche Plastik.

So gesehen fällt das Ergebnis der Güterabwägung ziemlich eindeutig zugunsten der Umwelt aus, würde ich sagen. Und das freut mich und versüßt mir das Generve, das ich momentan noch beim Aufschrauben jedes tethered Caps empfinde.

Was mir dagegen nicht schmeckt, sind Versuche, derartige Bemühungen - und seien sie auch noch so nutzlos, sie wurden im richtigen Geiste geschaffen - als Teil eines Bevormundungs- und Überwachungsstaates hinzustellen, der mutmaßlich von einer mehrheitlich linksgrünen Regierung installiert wird, während es doch die Rechten sind, die in der Regel dort, wo sie regieren, alles zubetonieren, überall Kameras aufstellen, tausende Einheiten auf Patrouille schicken und damit den totalitären Staat zementieren.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 08:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Gerade bei Kondensmilch finde ich es absolut sinnvoll. Meine Mutter trinkt 1-2 Kaffee am Tag, die Kondensmilch würde tagelang offen im Kühlschrank stehen.
Wenn die nur steht, sollte das gar nichts machen. Ist ja Kondensmilch. :D Blöd ist halt, wenn Keime reinkommen.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 09:39
Zitat von joleenjoleen schrieb:Allein aus hygienischer Sicht ist das abschneiden doch schon recht eklig, meinem Empfinden nach.
Man kann es so oder so sehen!

Als Beispiel mal mein berufliches Umfeld, ca. 70 Mitarbeiter, durchschnittlich 2 Tassen Kaffee/Tag. Da habe ICH (verantwortlich Kaffeeküche) früher an den Kondensmilchverpackungen, mit einer extra Küchenschere, eine ganz kleine Ecke oben abgeschnitten. Jetzt kommt jeder Mitarbeiter (der einen Kaffee trinken will), mit gewaschenen oder ungewaschenen Händen, und schraubt an dem Verschluss rum.

Was ist jetzt ekliger?

Nach meiner Beobachtung ist der Verbrauch von Kondensmilch jetzt mit der neuen Verpackung auch gestiegen. Es wird sich jetzt großzügiger bedient, man kann nicht so gut dosieren!


Wir sind jetzt hier etwas vom Threadthema abgekommen, ich hoffe der Diskussionsleiter verzeiht mir!


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 09:48
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Als Beispiel mal mein berufliches Umfeld, ca. 70 Mitarbeiter, durchschnittlich 2 Tassen Kaffee/Tag. Da habe ICH (verantwortlich Kaffeeküche) früher an den Kondensmilchverpackungen, mit einer extra Küchenschere, eine ganz kleine Ecke oben abgeschnitten. Jetzt kommt jeder Mitarbeiter (der einen Kaffee trinken will), mit gewaschenen oder ungewaschenen Händen, und schraubt an dem Verschluss rum.
Da kann man dann aber auch wieder drüber diskutieren, dass die Mitarbeiter ja vorher jede Türklinke, den Handlauf etc berühren und da dann die Hände auch ungewaschen sind. Und die Verpackung wird dann ja so oder so berührt. Ob ich mir die Bakterien/Viren nun am Verschluss hole oder an der Verpackung, kommt am Ende aufs gleiche raus.
Mir ging es um den persönlichen Verbrauch, der in Maßen ist.
Mein Vater hat früher auch immer Kondensmilch genutzt, allerdings diese mit diesem anderen kleinen Deckel zum aufklappen.
Ich habe mir gestern unterwegs eine Flasche gekauft, da konnte man den Deckel nur an einem Zippel abmachen und er hing dann am zweiten etwas weiter weg. Da habe ich ihn dran gelassen, weil er null gestört hat. Genauso stört er mich nicht bei Milchverpackungen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Menschen die sich zu sehr in das Leben anderer einmischen!!
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2019 von KAALAEL
LenaMystery am 20.03.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2019 »
Menschen: Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?
Menschen, 15 Beiträge, am 07.04.2018 von wuec
Hirnlos am 26.08.2017
15
am 07.04.2018 »
von wuec
Menschen: Eine wirkliche Neu-Aufteilung des Kapitals
Menschen, 44 Beiträge, am 26.04.2015 von collectivist
zidane am 24.04.2015, Seite: 1 2 3
44
am 26.04.2015 »
Menschen: Ist das sowohl moralisch als auch ethisch vertretbar?"
Menschen, 74 Beiträge, am 15.05.2014 von Schnaki
No_Name123 am 14.05.2014, Seite: 1 2 3 4
74
am 15.05.2014 »
Menschen: Umweltschutz der jungen Generation?
Menschen, 56 Beiträge, am 08.11.2014 von Doors
Dr.Air am 03.11.2014, Seite: 1 2 3
56
am 08.11.2014 »
von Doors