Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Umweltschutz, Bevormundung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.10.2024 um 21:15
@i-tüpfelchen
Also Mineralwasser ist bei mir schlimm. Werde davon nur noch durstiger und muss entsprechend oft zum Klo rennen. Das selbe bei Apfelsaft. Deswegen gibt es das bei mir nicht.

Zu den Deckeln. Ich weiß nicht warum die Leute so Probleme damit haben. Notfalls mach ich es wie @O.G. und lasse eine Seite dran. Je nachdem hält man den Deckel dann noch zusätzlich mit den Zeigefinger fest.

1x zitiertmelden

03.10.2024 um 21:42
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Also Mineralwasser ist bei mir schlimm. Werde davon nur noch durstiger und muss entsprechend oft zum Klo rennen
Mhm, verstehe grad nicht wie man von Mineralwasser noch durstiger werden kann? Ist da zu viel Salz enthalten?

Vielleicht wären das Optionen für Dich?:

1. Umsteigen auf Leitungswasser?
2. Sodastream?
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Das selbe bei Apfelsaft. Deswegen gibt es das bei mir nicht
Apfelsaft pur trinke ich auch nicht, ist mir persönlich zu süß, aber gemischt mit (Mineral)wasser (= Apfelsaftschorle) durstlöschend und lecker 👍😋
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Zu den Deckeln. Ich weiß nicht warum die Leute so Probleme damit haben.
Ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig, aber vielleicht werden wir es noch rausfinden 😁 Dazu ist der Thread ja da 👍

1x zitiertmelden

03.10.2024 um 22:01
@i-tüpfelchen
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Also 4,5l Flüssigkeitsaufnahme finde ich schon recht ordentlich 🙂 Bei dieser Menge wäre ich - vor allem um diese Jahreszeit mit kalten Füßen ☺️ - ständig am ‚Rennen‘ Spoiler

Machst Du Sport?
Das ABER auch nicht jeden Tag 3 Flaschen, es sind auf jeden fall 2 Flaschen.

Ich geh jeden Tag "Spazieren" weil ich nicht Joggen kann ( Knie ), also Laufe jeden Tag min 10km.
Das Problem ich schwitz Leicht, auch im Winter wenn ich nur ein T-Shirt und Hoody an hab.
Bis -5 bis -10 reicht das und ich schwitze dennoch.
Von da her Trinke ich viel.
Hatte im Januar noch über 125 ( Alte wage geht nur bis 125 war aber weit mehr ) jetzt unter 115 -> ~112 +-!
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Apfelsaft pur trinke ich auch nicht, ist mir persönlich zu süß, aber gemischt mit (Mineral)wasser (= Apfelsaftschorle) durstlöschend und lecker
Purer Apfelsaft da kann man gleich Cola + Vitamintablette Trinken, denn das hat weniger Zucker als der Apfelsaft!
-> PS Cola ist scheisse!!

-------------
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig, aber vielleicht werden wir es noch rausfinden 😁 Dazu ist der Thread ja da 👍
Nun das sind Menschen ab einen gewissen Alter (denke ich mal) die sich schwer an neues gewöhnen können.
Z.b.
--> Technische Veränderung ( Hat man Früher auch nicht gehabt und gebrauch..... blablabal )
--> Schulische Veränderung ( Vieles wird jetzt auf die Lehrer abgewälzt, für was gibt es Eltern )
--> Internet ( Filter werden allgemein gefordert für xy.... Für was gibt es Kindersicherung, aber da müsste man sich damit beschäftigen )
--> Sprache ( sag nur Bayern -> genderverbot, lasst die Leute doch reden Sprache verändert sich im laufe der Zeit )
usw....

2x zitiertmelden

03.10.2024 um 22:37
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Purer Apfelsaft da kann man gleich Cola + Vitamintablette Trinken, denn das hat weniger Zucker als der Apfelsaft!
Reiner Saft ist natürlich kein guter Durstlöscher als Solches. Aber Cola ist ein total künstliches Produkt. Mit Farbstoffen, Aroma etc.
Insofern würde ich da Saft auf jeden Fall vorziehen. Zum Durstlöschen stark mit Wasser verdünnt.
Wir haben jetzt schon einige Male frischen Saft ausgepresst aus verschiedenen Früchten und Gemüsen. Das ist für mich ganz was Feines morgens. Der kommt in eine Glaskaraffe rein und in den Kühlschrank.
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Warum gerade bei 1,5l Flaschen
Was ich da schon mal ungünstig finde ist, dass die manchmal nicht so stabil sind und sich beim Hochheben verformen können. Vielleicht hat @Fedaykin das auch gemeint?

1x zitiertmelden

04.10.2024 um 01:39
Die sind leider sehr umweltschädigend, da Leute es als Herausforderung sehen diese Deckel abzureißen bzw abzuschneiden und anschließend wegzuschmeißen. Seit es diese angebundenen Getränkedeckel gibt, sehe ich viel mehr Deckel in der Gegend herumliegen. Schade das der EU Umweltschutz so egal ist.

1x zitiertmelden

04.10.2024 um 17:49
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Schade das der EU Umweltschutz so egal ist.
Oder den Leuten die sie abreißen 💁🏼

melden

04.10.2024 um 19:27
@fireflash
@Cthulhus_call

Ich hab von ........ (*01) gehört das Sie es absichtlich machen weil Sie sich nicht bevormunden lassen wollen.
Darum reisen Sie die Deckel ab und schmeissen die Absichtlich auf den Boden.

Gespräch welches ich selber mit bekommen hab.

Ich hab da mein Mund gehalten wollte keinen Stress machen denn am diesen Tag hatte ich richtig schlechte Laune und es wäre mit Sicherheit nicht gut ausgegangen!
Von da her Kopfhörer auf und Musik so laut aufgedreht das ich nichts mehr mitbekommen hab.

*01
Spoiler
Das ........ ist eine heftige Beleidigung und keine Story die ich von einer andern Person gehört hab!
-->Warum ich das so schreib weil ich keinen Bock hab das ein gewisser Mod es falsch interpretiert!
1)
Und es wieder löscht mit der Begründung Story aus dem Paulanergarten wird hin nicht geduldet!

2)
Und wenn ich die Beleidigung ausschreibe die Sprache kann ich zu Hause lassen sperre für X - Tage

melden

04.10.2024 um 19:55
Wozu aufregen, man hat doch eine Schere oder einen Seitenschneider.

melden

05.10.2024 um 00:08
@-VOLLSTRECKER-
Ja kann man schon machen NUR das ist scheisse...
Ich sehe so viel abgerissene Deckel im Wald oder am Boden liegen.

Das ist dass was mich so aufregt die feste Verbindung soll ja so eine scheisse verhindern.

Oder findet du es geil das es Menschen gibt die, die Teile EXTRA Abschneiden / abreisen und EXTRA Irgendwo hinschmeissen als als Zeichen das die angebunden Deckel scheisse finden.

1x zitiertmelden

05.10.2024 um 00:13
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Das ist dass was mich so aufregt die feste Verbindung soll ja so eine scheisse verhindern.
Das bewirkt jedoch genau das Gegenteil und natürlich ist das nicht geil das die Leute daraus einen Sport machen und die Deckel überall hinschmeißen.

1x zitiertmelden

05.10.2024 um 00:22
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Das bewirkt jedoch genau das Gegenteil und natürlich ist das nicht geil das die Leute daraus einen Sport machen und die Deckel überall hinschmeißen.
Nun da hätte ich schon eine Idee, die Anbindung des Deckel um 1 bis 1,5 cm verlängern so das man ohne Probleme Trinken kann.
--> Eine Standart länge und der die Deckel abreist bekommt nur 50% vom Pfand.
Durch KI Bilderkennung würde des sogar erkannt werden.

1x zitiertmelden

05.10.2024 um 00:44
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Nun da hätte ich schon eine Idee, die Anbindung des Deckel um 1 bis 1,5 cm verlängern so das man ohne Probleme Trinken kann.
--> Eine Standart länge und der die Deckel abreist bekommt nur 50% vom Pfand.
Wenn durch die angebundenen Getränkedeckel tatsächlich mehr Deckel in der Umwelt als im Leergutautomaten enden, weil sich das zur stillen Protestform entwickelt, fände ich die quasi genau andere Lösung naheliegender.

Eine Verlängerung der Anbindung bedeutet, dass mehr Plastik benötigt wird. Außerdem würden die stillen Protestler ggf. weiterin aus Wrackigkeit die Denkel in die Natur fehlentsorgen.

Bei der Rückkehr zu losen Deckeln + Pfland Flasche 13 Cent und Pfand Deckel 12 Cent (mal als Beispiel) würde das Plastik für die Anbindung eingespart, den stillen Protestlern der Protestgrund genommen und die Flaschenammlern (8 cent Glasflasche vs. im aus der Luft gegriffenen Bsp. 12 Cent) wären motiviert, sich zu Flaschen- und Deckelsammlern zu verwandeln.

melden

05.10.2024 um 14:03
Stimmt, Pfand auf die Deckel zu tun würde das Problem tatsächlich lösen.

1x zitiertmelden

05.10.2024 um 20:34
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Stimmt, Pfand auf die Deckel zu tun würde das Problem tatsächlich lösen.
Jaaa, das nicht zu übersehen Deckelproblem hierzulande. :D

1x zitiertmelden

05.10.2024 um 20:46
@fireflash

Nee besser einen QR-Code auf Flasche und Deckel.

Aber unterschiedliche NUR das der eine QR-Code die gehashte Version des andern ist!
So das diese nur zusammen das volle Pfand ergeben. :)
Nur der richtige Deckel passte zu Flasche.

z.b.

Der QR-Code auf der Flasche ergibt das:

String: 505Gt01be398601htrD8O0
MD5 vom String: f65927486042c33a37be94592cd909fe
SHA1vom String: 7bfb3240ac4c9c20165f5b8edf93da1a2ba65b0a

Quelle: https://www.md5hashgenerator.com/

Wenn man jetzt den Hash ( MD5 / SHA1 / .... ) wieder als QR - Code umwandelt und auf den Deckel Laserst.

Z.b.
Im Code vom Pfandautomaten

QR-Code1 = Flasche QR-Code2 = Deckel Pfand1 = 0,25 Pfand2 = 0,08 PET-Flasche = false .... Ausgabe = 0 if PET-Flasche == true { if ( QR-Code1 != HashCheck(QR-Code2) ) { Ausgabe = (Pfand / 2) } else { Ausgabe = Pfand } } else { .... }

Des hab ich mir in 30 Sek aus den fingern gezogen.
Müsse noch besser überdacht werden aber ein Anfang. ;)

1x zitiertmelden

05.10.2024 um 20:48
Zitat von soomasooma schrieb:Jaaa, das nicht zu übersehen Deckelproblem hierzulande.
Abgesehen von der grottig schlechten technischen Umsetzung, finde ich die Unterstellung man sei zu blöde um es mit Deckel zurück zu geben als "sonderbar"...zb. in Ägypten lassen die Leute die Deckel auch nach Verbrauch dran:

Beach in Sharm el-Naga03Original anzeigen (2,9 MB)

Wikipedia: Plastikmüll in den Ozeanen

1x zitiertmelden

05.10.2024 um 20:58
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abgesehen von der grottig schlechten technischen Umsetzung, finde ich die Unterstellung man sei zu blöde um es mit Deckel zurück zu geben als "sonderbar"...zb. in Ägypten lassen die Leute die Deckel auch nach Verbrauch dran:
Das sind zu teil die Protestler die das absichtlich machen.
Oder Jugendliche vor allem solche die auch den Müll in den Wald schmeissen.
Denkst du Menschen die die Öffentlichen E-Bikes oder E-Cityroller umschmeissen, im Fluss werfen usw....

Denkst du die schert die Umwelt?
Und wenn man die anspricht heisste es brauchst du auf maul!!

melden

05.10.2024 um 21:29
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Wenn man jetzt den Hash ( MD5 / SHA1 / .... ) wieder als QR - Code umwandelt und auf den Deckel Laserst.
Interessante Idee.

Ich fände es besser, wenn jeder Deckel eine individuelle und einzigartige Nummer bekäme, und dann monatlich eine bundesweite Pfanddeckel-Lotterie stattfände.

Also die regulär im Automaten abgegebenen Deckel spielen natürlich auch mit. Und die weggeworfenen Deckel kann man auch sammeln und in die Automaten werfen.

Neben dem Pfandbon erhält man einen Ausdruck der Losnummern oder auf das Handy.

Vielleicht könnte man als Gewinne Elektroautos ausloben, die ja momentan niemand kauft. Dann hätte man auch noch etwas zur Dekarbonisierung des Verkehrs beigetragen.

1x zitiertmelden

05.10.2024 um 21:47
Oh, wir könnten auch die Zahlungsdaten mit der einmaligen Deckelnummer koppeln und so Umweltsünder finden und bestrafen....gut dass die sich noch Zeit lassen.

melden

05.10.2024 um 22:02
@Abahatschi Das Elektroauto wird sowieso Deine Fahtroute, Deinen Parkplatz, Deinen Supermarkt und Deinen Kassenbon an interessierte Stellen weitergeben. Selbstverständlich anonymisiert und DSGVO-konform.

Aber für Deckelsünder könnte man da Lockerungen vorsehen.

Vielleicht sind Individualnummern doch keine so gute Idee.

melden