Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Umweltschutz, Bevormundung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 14:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da geht es womöglich bloß um Patente, Lieferanten usw. (Gewinn einsacken durch von Lobbyisten durchgesetzte politische Entscheidungen) unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes.
Das befürchte ich auch und werde Augen und Ohren offenhalten, um zu erfahren, ob es so ist oder nicht so ist!

Warum diese Befestigung an den Deckel musste, ist mir immer noch nicht klargeworden.

Anzeige
melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 14:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:warum kommt dort z. Bsp. keiner auf die Idee PlastikFLASCHEN zu verbieten?
Weil eine Plastiklobby dahinter steckt, die dies vermeiden will!
Es werden große Geschäfte mit (Plastik)Müll gemacht auf Kosten von Natur und armen Bevölkerungsschichten...


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 14:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:
WENN der Mensch nicht im GROßEN dazu bereit ist, wirklich für viele Leute (auch und besonders für die Reichen!) tw. unangenehme Schritte zu planen und auch UMZUSETZEN!

Das müsste an die EU adressiert werden - warum kommt dort z. Bsp. keiner auf die Idee PlastikFLASCHEN zu verbieten?
Das wäre ja mal ein richtiger Schritt mit großen Konsequenzen. Ein angeklebter Deckel ist für mich einfach nur lächerlich.
Genauso sehe ich es auch.

Man kann es über das Petitionsrecht der EU versuchen:
Das Petitionsrecht soll es EU-Bürgern und in der EU ansässigen Personen auf einfache Art und Weise ermöglichen, sich mit Beschwerden oder Aufforderungen zum Tätigwerden an die EU-Organe zu wenden.
Quelle: https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/148/das-petitionsrecht


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 15:02
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Weil eine Plastiklobby dahinter steckt, die dies vermeiden will!
Also geht es eben nicht um:
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:WENN der Mensch nicht im GROßEN dazu bereit ist,



1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 15:21
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Weil eine Plastiklobby dahinter steckt, die dies vermeiden will!
Es werden große Geschäfte mit (Plastik)Müll gemacht auf Kosten von Natur und armen Bevölkerungsschichten...
Ja, unfassbar, wohin unser Plastikmüll gekarrt wird! Der meiste Plastik-Müll wird aber verbrannt, weil er so gut brennt in den Müllverbrennungsanlagen. Das erzeugt eine konstante Hitze, habe ich mir sagen lassen.

Soll die Befestigung an den Plastikdeckeln uns davon überzeugen, dass die EU genug tut, um das Plastik-Problem zu beheben? Soll uns das einlullen?

Wer macht da so etwas in der EU? Gibt es da Dünnbrettbohrer, die sich um Kleinstprobleme kümmern, wie die Befestigung von Plastikdeckeln, während die Dickbrettbohrer ein sattes Gehalt beziehen und nichts tun? Ich muss sagen, ich habe nie hinter die Kulissen der EU geguckt.

Geht das Bohren dicker Bretter in der EU nicht, weil die Einzelstaaten der EU nicht genug Kompetenzen geben? Beispiel: Warum wurde Glyphosat wieder erlaubt? Dieses Gift hatte die EU verboten, vor kurzem wurde es wieder um 10 Jahre verlängert. Was hat die Firma Bayer, Aufkäufer von Monsanto, dem Hersteller von Glyphosat, damit zu tun?


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 17:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:erforderlich: Ja, denn der Plastikmüll in unsere Umwelt nimmt zu. Aber Angesichts der fraglichen Eignung spielt das dann keine Rolle, wenn es am Ende nicht wirklich etwas für die Umwelt bringen sollte.
Absolut. Und während wir wie Kloppis mit dem Deckel an der Flasche saufen, damit der Deckel nicht verloren geht, schmeißen se in großen Teilen Asien einfach die ganze Flasche in den nächsten Fluss.

Jaja, ich weiß, wir sind schuld. Ausbeutung, Kolonialisierung, Armut… Ich weiß.


3x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 17:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:damit der Deckel nicht verloren geht, schmeißen se in großen Teilen Asien einfach die ganze Flasche in den nächsten Fluss.
Ich will dich jetzt gar nicht nach Belegen für diese Aussage fragen, denn ich fürchte, da kommt nichts.....
Aber warum immer mit dem Finger auf die anderen zeigen?
Schließlich exportieren wir unseren Müll (also natürlich nicht alles, aber doch ne Menge)
Wenn Kunststoffmüll aus Deutschland in zertifizierte Recyclinganlagen im Ausland exportiert wird, geht er in die Berechnung der deutschen Recyclingquoten ein. Die Nachweis- und Kontrollsysteme sowie die Recyclinginfrastruktur in den Zielländern sind jedoch oftmals mangelhaft, so dass nur ein Teil der Abfälle tatsächlich recycelt wird. Der Rest wird unter niedrigen Umweltstandards verbrannt, deponiert oder wild entsorgt. Dies hat ökologische Folgen in Form von Emissionen durch die Verbrennung und Einträgen von Plastik und Schadstoffen in die Natur, Gewässer und letztlich ins Meer.
Quelle: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/abfall-und-recycling/26205.html

Immer erstmal vor der eigenen Tür kehren.

Ich weiß nicht, welch user*in den Vorschlag machte, aber ich finde den gut: Plastikflaschen ganz abschaffen.
Ist schließlich auch nicht so toll aus Plastikflaschen zu trinken (Mikroplastik im Getränk)


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 19:05
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Allüberall auf dem Planeten wird (Plastik)Müll in allen Bereichen acht- und gedankenlos weggeworfen, in die Meere geleitet, da werden einige Millionen fehlende Flaschenstöpsel die Natur nicht retten können
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein angeklebter Deckel ist für mich einfach nur lächerlich.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Absolut. Und während wir wie Kloppis mit dem Deckel an der Flasche saufen, damit der Deckel nicht verloren geht, schmeißen se in großen Teilen Asien einfach die ganze Flasche in den nächsten Fluss.
Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen: Fischernetze!!
Fast die Hälfte des Meeresplastiks besteht inzwischen aus herrenlosen Fischernetzen, die für viele Tiere zur Todesfalle werden
Diese sogenannten Geisternetze sind für 40 bis 50 Prozent des globalen Plastikmülls in den Ozeanen verantwortlich. So geht beispielsweise die Welternährungsorganisation FAO allein für europäische Gewässer von 25.000 verloren gegangenen Netzen mit einer Gesamtlänge von 1.250 Kilometern aus - pro Jahr.
https://www.geo.de/natur/oekologie/geisternetze-beeindruckende-aufnahmen-die-erschreckendes-zeigen-30200268.html

Deswegen finde ich die Diskussion um Plastikstrohalme, Plastiktüten und Deckel nicht komplett sinnlos, aber gefühlt nur einen Tropfen auf den heißen Stein, wenn man ganz anderen Hebel hätte, die viel mehr bewirken würden.


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 19:42
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen: Fischernetze!!
Vielen Dank für Deine Erinnerung an die Fischernetze!

Allein von der Logik her, fragt man sich jetzt, warum die EU sich mit einem Problem befasst hat, das keines ist.

Die wenigsten Deckel gehen bei Feiern verloren und liegen dann am Strand.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber kaum ein Getränkedeckel, der vorher nicht an der Flasche hing, lag vorher in der Gegend rum.
"Tethered Cap" ist also eine Lösung für ein Problem, was gar nicht besteht.

Ich vermute nun wie @sören42 einen Verpackungsdesigner bzw. dessen Firma mit Patent auf die Befestigung der Deckel, die mit Draht zur EU ihre Sache durchgeschoben haben.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da geht es womöglich bloß um Patente, Lieferanten usw. (Gewinn einsacken durch von Lobbyisten durchgesetzte politische Entscheidungen) unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes.
Das erscheint mir immer wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 19:55
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Allein von der Logik her, fragt man sich jetzt, warum die EU sich mit einem Problem befasst hat, das keines ist
Ist das denn so? Bisher wurde das hier nur oberflächlich emotional aufgearbeitet. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Deckelexperte.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 20:34
Ich find die Diskussion hier lustig. Da wird über alle und jeden hergezogen.
Nur nicht über die Verursacher.
Niemand ist gezwungen Plastikflaschen zu kaufen. Oder besser den Inhalt letzterer mit der Flasche drumrum. Niemand muss(te) den Deckel in die Prärie schmeißen. Ok, die fallen neben dem restlichen Müll nicht wirklich auf.
Erstaunlich, über jene selbige die es dann doch tuten tun hab ich hier noch keinen Post gelesen. Dabei wäre die Lösung so einfach. Schaut was ihr kauft, Müll in den dafür vorgesehenen Behälter und es würde niemand auf die Idee kommen sich darüber Gedanken zu machen wie man Deckel unlösbar an Plastikflaschen pappt.
Aber natürlich ist es ja ein holländisches Problem.
Es ist immer van Andern.

Gruß
Cachi


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 20:36
In folgendem Dokument Seite 5 wird auf den Anteil des Deckel-Strandmülls eingegangen:

„Total number of beach litter items“

Gesamtzahl der Strandmüllteile:

Nordsee: 7%
Ostsee: 5%
Mittelmeer: 14% plus 12% Plastik-Trinkflaschen

https://mcc.jrc.ec.europa.eu/documents/Marine_Litter/MarineLitterTOPitems_final_24.1.2017.pdf#page5

Warum setzt dieses Dokument der European Commission auf Teile statt auf Gewicht?

Leider ließ sich aus dieser EU-Quelle nichts kopieren. Warum das nicht geht, weiß ich nicht.

Bei den Fischernetzen geht es um Gewicht:
Aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts stellt die Bergung dieser Geisternetze zudem eine riesige Herausforderung dar. Ein Team der griechischen Organisation AegeanRebreath hat sich dieser bereits im Jahr 2019 angenommen. Zwischen der Insel Salamis und der Hauptstadt Athen bargen sie bereits in zwei Touren insgesamt drei Tonnen herrenloser Netze aus dem Saronischen Golf.
Quelle: https://www.geo.de/natur/oekologie/geisternetze-beeindruckende-aufnahmen-die-erschreckendes-zeigen-30200268.html

Angesichts des Plastik-Trinkflaschenmülls am Mittelmeer-Strand sollte man alle Plastikflaschen verbieten. Wieso kam die EU nicht auf diese Idee?


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 20:43
In diesem Artikel vom letzten Jahr werden Tethered Caps kritisch hinterfragt und letztendlich auch kritisiert, dass dadurch Plastikflaschen nicht ökologischer werden.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article239291895/Deckel-bleiben-an-der-Flasche-haengen-aber-warum-nur.html


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 21:25
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aber natürlich ist es ja ein holländisches Problem.
Es ist immer van Andern.
Hahaha :D Mag ich!
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich find die Diskussion hier lustig. Da wird über alle und jeden hergezogen.
Nur nicht über die Verursacher.
Niemand ist gezwungen Plastikflaschen zu kaufen. Oder besser den Inhalt letzterer mit der Flasche drumrum. Niemand muss(te) den Deckel in die Prärie schmeißen. Ok, die fallen neben dem restlichen Müll nicht wirklich auf.
Erstaunlich, über jene selbige die es dann doch tuten tun hab ich hier noch keinen Post gelesen. Dabei wäre die Lösung so einfach. Schaut was ihr kauft, Müll in den dafür vorgesehenen Behälter und es würde niemand auf die Idee kommen sich darüber Gedanken zu machen wie man Deckel unlösbar an Plastikflaschen pappt.
Ich geb dir wirklich recht. Man vergisst gerne die Ursache - kann man auf zig Beispiele anwenden, wenn sich die Dinge zum Nachteil verändern und wie es dazu kam.
Selbst, wenn man selbst der Meinung ist, immer! Alles! richtig zu machen. [sic!] :'D gibt es immer noch genug Menschen, die es nicht tun, warum sich Dinge dann verändern.
Scheint eben nicht alles selbstverständlich zu sein. :|


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 21:30
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wieso kam die EU nicht auf diese Idee?
Lobbyismus der Kunststoff verarbeitenden Industrie?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Niemand ist gezwungen Plastikflaschen zu kaufen. Oder besser den Inhalt letzterer mit der Flasche drumrum. Niemand muss(te) den Deckel in die Prärie schmeißen. Ok, die fallen neben dem restlichen Müll nicht wirklich auf.
Erstaunlich, über jene selbige die es dann doch tuten tun hab ich hier noch keinen Post gelesen. Dabei wäre die Lösung so einfach. Schaut was ihr kauft, Müll in den dafür vorgesehenen Behälter und es würde niemand auf die Idee kommen sich darüber Gedanken zu machen wie man Deckel unlösbar an Plastikflaschen pappt.
Ach herrje, dann wäre man ja selbst verantwortlich und nicht die doofe EU oder die doofen Grünen.
Aber statt über Plastikdeckel zu meckern, könnte man ja Glasflaschen kaufen., die haben in der Regel keine Deckel, die an der Flasche hängen....


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 21:42
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Angesichts des Plastik-Trinkflaschenmülls am Mittelmeer-Strand sollte man alle Plastikflaschen verbieten. Wieso kam die EU nicht auf diese Idee?
Es gibt eben noch keine besseren bzw. gleichwertigen Alternativen.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 21:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt eben noch keine besseren bzw. gleichwertigen Alternativen.
Anstelle von Tethered Caps könnte man wieder die normalen Deckel verwenden, diese aber aus biologisch abbaubaren Kunststoffen anfertigen.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 22:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lobbyismus der Kunststoff verarbeitenden Industrie?
Das wird es sein!
Jorde sieht die Tethered Caps als eine lobbygetriebene Aktion, die PET-Einwegflaschen attraktiver machen soll. Denn er kennt eine Entwicklung, die man heute nur schwer nachvollziehen kann. Vor 30 Jahren hatte der Anteil an Mehrwegflaschen mit Mineralwasser noch bei 95 Prozent gelegen. Aktuell sind es 30 bis 40 Prozent. „Für die Umwelt wäre es viel sinnvoller, diesen Anteil zu erhöhen“, so Jorde.
Quelle: https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article239291895/Deckel-bleiben-an-der-Flasche-haengen-aber-warum-nur.html

Ist der attraktive Nippel am Deckel ein letztes Aufbäumen der Einwegflaschen-Industrie, bis Einwegflaschen verboten werden?


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 22:26
Mike Krüger mit dem Song „Der Plastikdeckel-Nippel“ betont ja auch noch mal die Attraktivität des Nippels, und zwar die Attraktivität der Mutterbrust: „Als erstes lernt man Trinken schon an der Mutterbrust…“ Der Song wurde bereits zweimal hier verlinkt.

Wie ich hier lese, reißen viele Foristen den Deckel einfach ab. Ich hatte das auch gemacht, weil ich anfangs an einen Produktionsfehler dachte. Schraubgewinde sind zum Abschrauben da, dachte ich.

Wenn das alle so machen, dann ist der Nippel nutzlos.

Wenn Hunderttausende unzufriedener Kunden die abgerissenen Deckel per Post an den Produzenten zurückschicken, was passiert dann?


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

04.07.2024 um 22:29
Tja, man muss auch mal die Vorteile sehen. Während der Fahrt kann mir der Deckel der Wasserflasche nicht mehr zwischen die Sitze rollen. Die Nase fungiert jetzt eben als Abstandshalter


Anzeige

melden