Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Umweltschutz, Bevormundung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 11:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber Mineralwasser gibt es doch auch aus Glasflaschen.
Völlig unabhängig von Umweltargumenten mag ich nicht gern aus Plastikflaschen trinken, weil eben Plastikpartikel ins Getränk abgegeben werden.
Ich finde auch, dass diese Glas-Flaschen "Mineralbrunnen" 0,7 l mit der Griff-Taille und den kleinen Perlen am Hals die besten sind!

Rein subjektiv schmeckt das Wasser aus Glasflaschen frischer und besser, und die PET-Flaschen sollen sich auch auf den Hormonhaushalt auswirken.

Ärgerlich finde ich, dass die Getränkeindusrie eine Zeitlang den Unterschied zwischen Mehrweg und Einweg dadurch zu verwischen versuchte, dass Einwegflaschen in Mehrwegkästen angeboten wurden.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 11:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ärgerlich finde ich, dass die Getränkeindusrie eine Zeitlang den Unterschied zwischen Mehrweg und Einweg dadurch zu verwischen versuchte, dass Einwegflaschen in Mehrwegkästen angeboten wurden.
Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich schon "ewig" Vilsa in der Glasflasche (Kasten) kaufe.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 11:22
@Groucho Ob das aktuell noch so angeboten wird, weiß ich nicht. Ich kaufe seit langem regionales Mineralwasser in den 0,7 l Brunnenflaschen aus Glas.

Im Getränkemarkt von real,- wurden bepfandete Einwegflaschen vor einigen Jahren in Pfandkästen angeboten, so dass man als unbedarfter (und wohlmeinender) Käufer den Eindruck hatte, Mehrweggebinde zu kaufen, was aber gerade nicht der Fall war - es handelte sich eindeutig um Einwegflaschen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Art der Verbrauchertäuschung nicht durchgesetzt hat.


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 11:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im Getränkemarkt von real,- wurden bepfandete Einwegflaschen vor einigen Jahren in Pfandkästen angeboten, so dass man als unbedarfter (und wohlmeinender) Käufer den Eindruck hatte, Mehrweggebinde zu kaufen, was aber gerade nicht der Fall war - es handelte sich eindeutig um Einwegflaschen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Art der Verbrauchertäuschung nicht durchgesetzt hat.
Ich muss dich leider enttäuschen. Das gibt es nach wie vor.

Ich gebe zu, ich nutze Plastikflaschen, weil sie sich vom Gewicht her für mich einfacher im Rucksack zur Arbeit transportieren lassen als Glasflaschen - und weil ich seit jeher unter der Paranoia leide, dass mir so eine Glasflasche mal aus irgendwelchen Gründen im Rucksack kaputt gehen wird.

Zumindest am einen Arbeitsplatz fällt auch ein Befüllen von Behältnissen mit Leitungswasser raus, weil die Plörre seltsam schmeckt und nachweislich keimbelastet ist. Da würde so eine Glasflasche schon daran scheitern, dass ich unter Tage meine 1,5 Liter trinke ich aber kaum was aus Glas kenne, dass den Liter Füllmenge überschreitet.

Die Flaschen wiederum lasse ich mir mittlerweile größtenteils liefern. Und das sind: Einwegflaschen in Getränkekästen. Habe hier gerade entsprechende Kombis von zwei verschiedenen Marken daheim. Einmal Wasser (mit Geschmack) und von der anderen Marke Fruchtschorle und Limo.

Was die Deckel angeht: Zu 90 % habe ich mit den Tethered Caps kein Problem. Die restlichen 10% beziehen sich zu einem auf einen Ausrutscher, bei dem ich in Eile war, der Verschluss beim Schließen geklemmt hat und ich in der Folge wegen Unachtsamkeit eine limonasse Handtasche hatte und zum anderen auf dickflüssigere Getränke mit eben diesen Deckeln.

Ich hatte letztens ein unschönes Erlebnis mit einem Smoothie. Da bleibt beim Öffnen doch relativ viel klebrige Pampe im Deckel hängen, die sich dann beim Trinken auf Kleidung und Haare verteilt hat. Auch bei Kakao muss man mitunter aufpassen, der ist aber nicht ganz so klebrig.

Auf (Fertig-)Smoothies werde ich in Zukunft ehrlicherweise aus oben genannten Gründen verzichten. Die sind aber auch nichts, dass ich super regelmäßig trinke oder nach dem ich ein besonders großes Verlangen hätte. Brauchte in der genannten Situation einen schnellen Zuckerschub, da hat sich so ein Drink angeboten. Beim nächsten Mal kaufe ich mir halt Schokolade.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 12:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Art der Verbrauchertäuschung nicht durchgesetzt hat.
und ich kann mir vorstellen, dass Deine Unterstellung der Täuschung nach einem Beleg verlangt.
Petcycle verknüpft in seinem geschlossenen Wertstoffkreislauf die Vorteile einer Mehrwegkastenlösung mit leichten, einmal befüllbaren PET-Flaschen.

Der Getränkekasten ermöglicht über die gesamte Wertschöpfungskette vom Abfüller bis zum Handel, und auch dem Verbraucher den leichten Transport und die sichere Lagerung der Flaschen.

Gleiches gilt für den Rücklauf des Leerguts.
Quelle: https://www.petcycle.de/system/


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 12:57
@Tussinelda Der Verbraucher denkt bei Flaschen in einem Kasten zurecht an eine Mehrweglösung - zum einen, weil er das seit Jahrzehnten so kennt (Getränkekiste=Mehrweg), zum anderen, weil sich ihm der Sinn vermutlich nicht erschließt, warum die sehr leichten und weitgehend unzerbrechlichen PET-Einwegflaschen in einem stabilen Mehrwegkasten angeboten werden, der für die schwereren Mehrwegflaschen konzipiert ist.

Ich nenne das Täuschung, weil diejenigen, die ich (nicht repräsentativ) darauf angesprochen habe, im guten Glauben waren, Mehrweg zu kaufen.

Selbst bei genauem Hinsehen erkennt man es im Laden kaum neben echten Mehrweggebinden.

Dass die Getränkeindustrie dafür ein abweichendes Erklärungsmuster anbietet, glaube ich gern.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 13:41
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der Verbraucher denkt bei Flaschen in einem Kasten zurecht an eine Mehrweglösung
nein, nicht "der" Verbraucher, sondern Du und ggf. noch ein paar. Allerdings liegt das Problem dann ja nicht nur bei dem Kasten, sondern dann kannste ja auch schon Täuschung unterstellen, wenn die Flaschen exakt so aussehen, wie die Glasflaschen. Nur gibt es keinerlei nachweis auf eine Täuschung, den kannste nämlich nicht erbringen. Kästen sind praktisch, egal woraus die Flaschen sind. Ein Kasten wird in der Regel komplett befüllt gekauft und so auch wieder zurückgebracht. Kästen lassen sich gut stapeln usw.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass die Getränkeindustrie dafür ein abweichendes Erklärungsmuster anbietet, glaube ich gern.
Aber Deine Unterstellungen sind glaubhaft? Ich finde die lächerlich.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 14:02
@Tussinelda Dann sind wir eben in diesem Punkt uneins. Damit können wir, denke ich, beide leben.

Um zum Thema zurück zu kommen: Diese PET- Einweggebinde in Kästen müssten, wenn sie anscheinend noch angeboten werden, ja jetzt auch mit angebundenen Deckeln ausgestattet werden.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 14:06
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:jetzt auch mit angebundenen Deckeln ausgestattet werden.
sind sie nicht alle, ich hatte schon mit und ohne.....sorry, eben hat Tastatur gehakt


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind sie nicht alle, ich hatte schon mit und ohne.....
Da sind dann evtl. noch Altbestände im Handel. Das wurde ja bereits angesprochen. Genießbare Getränke zurück zu rufen, nur, weil sie noch alte Deckel aufweisen, dient ja auch niemandem, am wenigsten der Umwelt.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 14:12
@sallomaeander
sie müssen, wenn es Einweg ist. Da gibt es sicher auch keine großen Restbestände ohne.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 16:40
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich gebe zu, ich nutze Plastikflaschen, weil sie sich vom Gewicht her für mich einfacher im Rucksack zur Arbeit transportieren lassen als Glasflaschen - und weil ich seit jeher unter der Paranoia leide, dass mir so eine Glasflasche mal aus irgendwelchen Gründen im Rucksack kaputt gehen wird.
Ja, das sind auch Gründe, warum ich, wenn ich alleine oder mit den Kids unterwegs bin, die viel leichteren PET-Flaschen bevorzuge.
Zuhause haben wir Milch und Apfel/Birnensaft in Glasflaschen, aber Mineralwasser extern konsumiere ich in den halben Litern Plastikflaschen. Wenn diese leer sind, fülle ich sie etliche Male zuhause mit Leitungswasser für unterwegs auf, bis sie entweder unansehnlich werden und/oder einen Eigengeruch entwickeln, der mir sagt, dass sie nun endlich entsorgt werden und neue gekauft werden müssen...

Besonders für Leute, die aus div. Gründen nicht so schwer tragen können, sind Plastikflaschen einfacher in der Handhabung.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 20:12
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Ja, das sind auch Gründe, warum ich, wenn ich alleine oder mit den Kids unterwegs bin, die viel leichteren PET-Flaschen bevorzuge.
@Skorpiusa

Nur mal als Idee:

Eine Glasflasche schleppe ich auch nicht mit auf Wanderungen oder auf den Weg zur Arbeit und zurück.

Es gibt aber sehr leichte Flaschen aus Alu o.ä., in die man Getränke einfüllen kann, die oft viele Jahre halten.

Wir haben die 1x in verschiedenen Größen je nach Einsatz angeschafft und nutzen dieselben Flaschen jetzt mehr als 10 Jahre.


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 21:26
Das Schlimmste ist finde ich, man kann bei diesem Problem leider nicht wie bei der Pfandgeschichte einfach ausländische Ware kaufen und gut ( Pfand gibt es ja nach wie vor nirgends sonst außer in Deutschland), sondern dieses Mal wurde der Unfug tatsächlich EU weit angeordnet und alle EU Länder haben diesen Nippel bzw diese Lasche oder wie man auch immer den Blödsinn nennen mag jetzt dran.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt aber sehr leichte Flaschen aus Alu o.ä., in die man Getränke einfüllen kann, die oft viele Jahre halten.

Wir haben die 1x in verschiedenen Größen je nach Einsatz angeschafft und nutzen dieselben Flaschen jetzt mehr als 10 Jahre.
Machen wir auch so, aber wir trinken alle auch gern Leitungswasser.

Aber wenn man unterwegs mal was kaufen muss/will, läuft es wieder auf Glas vs. Plastik hinaus.
Wenn es irgend geht, nehme ich da lieber Glas.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

um 08:00
Zitat von Kompasskalle74Kompasskalle74 schrieb:Pfand gibt es ja nach wie vor nirgends sonst außer in Deutschland
Das ist so nicht richtig, z.B. die Niederländer, die Belgier und die Kroaten haben ebenfalls ein Einwegpfand.
In Slowenien, Frankreich und Italien habe ich allerdings noch kein Pfand bezahlt.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

um 08:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt aber sehr leichte Flaschen aus Alu o.ä., in die man Getränke einfüllen kann, die oft viele Jahre halten.
Hatte ich auch schon etliche gekauft, keine Frage! :-)
Die Kinder verloren sie leider viel zu oft auf Ausflügen in den Kigas/Schulen oder wurden mit der Zeit des häufigen Hinunterfallens total unbrauchbar. Das ging ins Geld, da ich immer die hochwertigen SIGG-Trinkflaschen kaufte...
Also bemüht, wenigstens a bissal umweltfreundlicher zu sein, hatte ich mich in dieser Frage schon. :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Menschen die sich zu sehr in das Leben anderer einmischen!!
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2019 von KAALAEL
LenaMystery am 20.03.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2019 »
Menschen: Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?
Menschen, 15 Beiträge, am 07.04.2018 von wuec
Hirnlos am 26.08.2017
15
am 07.04.2018 »
von wuec
Menschen: Eine wirkliche Neu-Aufteilung des Kapitals
Menschen, 44 Beiträge, am 26.04.2015 von collectivist
zidane am 24.04.2015, Seite: 1 2 3
44
am 26.04.2015 »
Menschen: Umweltschutz der jungen Generation?
Menschen, 56 Beiträge, am 08.11.2014 von Doors
Dr.Air am 03.11.2014, Seite: 1 2 3
56
am 08.11.2014 »
von Doors
Menschen: Ist das sowohl moralisch als auch ethisch vertretbar?"
Menschen, 74 Beiträge, am 15.05.2014 von Schnaki
No_Name123 am 14.05.2014, Seite: 1 2 3 4
74
am 15.05.2014 »