Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Umweltschutz, Bevormundung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

12.07.2024 um 20:25
Eine Glasflasche ist einer PET-Flasche, die in Deutschland einen hohen Recycling Grad hat, in der Umweltbilanz nicht unbedingt überlegen.

Durch ihr hohes Gewicht können weniger Flaschen auf einmal im LKW transportiert werden. Auch die Leerflaschen müssen dann aufwendig durch die Gegend gekarrt und gespült (!) werden.

Und schließlich: Auch die Glasflaschen haben einen Kunststoffverschluss. Interessanterweise haben die aber keinen "tethered cap".


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

12.07.2024 um 20:27
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Mit dem Schraubverschluss kam ein neues Material hinzu, das eigentlich getrennt werden sollte, da der Schraubverschluss reines Plastik ist.
Damit gehört er AUCH in die gelbe Tonne.
Wo genau entsteht da ein Mülltrennungs-Problem?


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

12.07.2024 um 20:33
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Damit gehört er AUCH in die gelbe Tonne.
Wo genau entsteht da ein Mülltrennungs-Problem?
Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem man z.B. auch Joghurtdeckel komplett abreißen sollte, bevor man Deckel und Restverpackung in die gelbe Tonne wirft: Der Müll kommt später in eine Sortieranlage. Was schon in seine Bestandteile zerlegt ist, lässt sich leichter recyclen bzw. wird überhaupt recycelt.

Wobei so ein Tetrapack ja eh schon ein Sonderfall ist, da er nicht aus einem Einzelmaterial besteht. Vermutlich macht so ein Plastikverschluss mehr oder weniger auch nicht mehr so viel an der Sache.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

14.07.2024 um 09:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:Auch die Glasflaschen haben einen Kunststoffverschluss. Interessanterweise haben die aber keinen "tethered cap".
Auch Weinflaschen mit Schraubverschlüssen sind nicht mit "tethered cap" versehen wie auch Bierflaschen mit Kronkorken nicht.

Deshalb muss endlich Schluss sein mit Flaschendiskriminierung und angebundenen Deckeln!
Alle Flaschen müssen gleich behandelt werden und haben Anspruch auf einen freien Flaschenhals.

Deshalb muss die EU meiner Ansicht nach eine/n Gleichstellungsbeauftragten (m/f/n) für Flaschenfragen einrichten, der mit besonderen Kompetenzen ausgestattet die Flaschen in allen gesellschaftlichen Fragen in der EU vertritt:

"Du Flasche!" darf nicht mehr nicht länger ein Schimpfwort sein.
Diskriminierungsverbot für Flaschen aller Art.
Aufklärung bereits im Kindergarten über die Bedeutung und Wichtigkeit des Behältnisses für die Versorgung mit Getränken.
Veto-Recht in allen Flaschenfragen in der gesamten EU.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

14.07.2024 um 10:17
wenn das mal nicht jemand in den falschen (flaschen)hals bekommt.🙈


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

14.07.2024 um 12:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Alle Flaschen müssen gleich behandelt werden und haben Anspruch auf einen freien Flaschenhals.
@sören42
Du hast alles satirisch auf den Punkt gebracht 😊 .

Auch alles andere, was Du geschrieben hast, ist beachtlich in dieser Hinsicht! 👍

Grins


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

15.07.2024 um 00:16
Mit meinen Wasserflaschen habe ich kein Problem.
Die Deckel lassen sich gut zurückklappen und rasten ein.
Stören überhaupt nicht beim trinken.

Das Video zum Nippellied von Mike Krüger: Da stellt er sich gewollt doof an um einen Hit zu haben.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

15.07.2024 um 11:46
Mich nerven die Dinger auch, aber was ich viel beschissener finde: Die können jetzt nicht mehr recyclet werden, obwohl dieser feste Kunststoff eigentlich sehr gut dafür geeignet ist. Aber damit die Sachen aus der gelben Tonne recyclet werden können, müssen die verschiedenen Materialien strikt voneinander getrennt werden.

Deswegen hat es auch nur Sinn, etwas in die gelbe Tonne zu geben, wenn man vorher alles von einer Verpackung abtrennt, was geht: Dünne Foliendeckel von Obstschalen aus festerem Kunststoff, Aludeckel von Joghurtbechern und eben auch Plastikdeckel von Flaschen oder TetraPaks.

An den Fließbändern in den Recyclingstellen kann diese Arbeit nicht geleistet werden, dort werden lediglich Dinge rausgefischt, die dort nicht hingehören oder nicht recyclet werden können - wie zum Beispiel zu dünne Folien oder eben Verpackungen, die nicht vom Verbraucher in ihre einzelnen Teile getrennt wurden.

Das bedeutet, dass man es sich jetzt eigentlich schenken kann, Getränkekartons und pfandfreie Kunststoffflaschen überhaupt in die gelbe Tonne zu geben. Ist nicht mehr recyclingfähig und bringt den Leuten am Förderband nur noch mehr Arbeit.

Also kein Recycling von eigentlich wertvollen Rohstoffen, sondern wie Anno Dazumal alles in den Restmüll.

Das ist das, was mich am meisten ankotzt. Und dafür hat man all die Nachteile mit dem Kleckern, Deckel im Gesicht und hakeliges Schließen. :palm: Unbegreiflich, wie das durchgesetzt werden konnte.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

15.07.2024 um 15:59
Man sollte diese Flaschen sammeln und in Containern zu den eigentlichen Verursachern karren, den Politikern , die so einen Nonsens beschließen.

Gucky.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

15.07.2024 um 18:55
Viel verschlimmert hat das die Situation nicht, auch vorher blieben die bunten Ringe vom Deckelsiegel am Flaschenhals zurück und haben Sortenreines Recycling verhindert.


:mlp:


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

15.07.2024 um 19:29
Ja, die Ringe... Das war zwar auch blöd, aber jetzt kann man halt nicht mal mehr den Deckel abmachen. Und das ist der größere Teil.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

15.07.2024 um 19:35
Für einfachere Handhabung und sortenreines/getrenntes Receycling habe ich zumindest zu Hause eine Lösung. Mit einem stabilen Messser/Taschenmesser durchtrenne ich den Ring um den Flaschenhals. So kann ich den Deckel quasi wieder normal gebrauchen. Wenn Flasche leer, Deckel in gelbe Tonne. Bislang hat sich bei mir kein Leergutautomat am fehlenden Deckel gestört.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

15.07.2024 um 21:29
Zitat von KitriKitri schrieb:Mich nerven die Dinger auch, aber was ich viel beschissener finde: Die können jetzt nicht mehr recyclet werden, obwohl dieser feste Kunststoff eigentlich sehr gut dafür geeignet ist. Aber damit die Sachen aus der gelben Tonne recyclet werden können, müssen die verschiedenen Materialien strikt voneinander getrennt werden.
In meinem Stadtviertel gibt es noch nicht mal die Trennung durch gelbe Säcke oder gelbe Tonnen. Wir haben im Innenhof nur eine Papiertonne und mehrere Restmülltonnen stehen, das wars.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

15.07.2024 um 21:43
Prinzipiell sollte man den Müll ja gleich vermeiden, nicht gut recyceln ... aber einfacher gesagt als getan.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Menschen die sich zu sehr in das Leben anderer einmischen!!
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2019 von KAALAEL
LenaMystery am 20.03.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2019 »
Menschen: Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?
Menschen, 15 Beiträge, am 07.04.2018 von wuec
Hirnlos am 26.08.2017
15
am 07.04.2018 »
von wuec
Menschen: Eine wirkliche Neu-Aufteilung des Kapitals
Menschen, 44 Beiträge, am 26.04.2015 von collectivist
zidane am 24.04.2015, Seite: 1 2 3
44
am 26.04.2015 »
Menschen: Umweltschutz der jungen Generation?
Menschen, 56 Beiträge, am 08.11.2014 von Doors
Dr.Air am 03.11.2014, Seite: 1 2 3
56
am 08.11.2014 »
von Doors
Menschen: Ist das sowohl moralisch als auch ethisch vertretbar?"
Menschen, 74 Beiträge, am 15.05.2014 von Schnaki
No_Name123 am 14.05.2014, Seite: 1 2 3 4
74
am 15.05.2014 »