Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Umweltschutz, Bevormundung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.10.2024 um 04:47
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich fände es besser, wenn jeder Deckel eine individuelle und einzigartige Nummer bekäme, und dann monatlich eine bundesweite Pfanddeckel-Lotterie stattfände.
Hat er doch dann wenn die Flasche eine ID Nummer hat.
Nur das die ID auf einer der Beiden Teile ( Flasche / Cap ) Verhasht wurde.

Jetzt kann man mit dieser ID Nummer auch eine Lotterie machen. ;)
Es ist ja nur Software und ob man jetzt die ID druckt oder Lasert / gestanzt wird egal Sie muss ja nur von der Cam im Pfandautomaten erkannt werden.

Der Rest ist Software und die Bilderkennung wird immer Besser.
Nur das ist ID Nummer in form von einen QR - Code auf die Flasche und Cap Kommt.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 08:59
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Jetzt kann man mit dieser ID Nummer auch eine Lotterie machen. ;)
Ja, das wäre möglich. Positive Anreize bilden Gewohnheiten, die auch nach Wegfall des Anreizes beibehalten werden. Wobei es gerade bei den Deckeln wohl fraglich ist, ob diese vor dem "Tethern", also dem Festbinden, bei uns in großer Zahl in der Landschaft landeten.

Dennoch, Lotterien, Wettbewerbe, Spiel, Spaß und Spannung können für umweltfreundliches Verhalten doch auch viel positivere Signale setzen als Einschränkungen und Verbote, die nur akzeptiert werden, wenn sie als sinnvoll eingeschätzt werden.

Ich denke an die Kampagne vor vielen Jahren, als die fünfstelligen Postleitzahlen nach der Wiedervereinigung eingeführt wurden. Da hat man begleitend eine tolle Kampagne mit einem lustigen Maskottchen (Rolf) betrieben:
Im wiedervereinigten Deutschland wurden zum 1. Juli 1993 die fünfstelligen Postleitzahlen eingeführt. Mit dem Werbeslogan "Fünf ist Trümpf" warb das Bundespost-Maskottchen Rolf, die gelbe Hand mit fünf Fingern, für die neuen Postleitzahlen. Die Einführung erregte damals die Gemüter - und ist heute fast vergessen.
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/br24-retro/fuenf-ist-truempf-die-einfuehrung-der-fuenfstelligen-postleitzahlen/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzk2MDk0YjI5LTZhOWUtNGRkMC04Y2EwLWQ4Y2JiZTM5ZDk3NQ

Heute gibt man sich leider nicht einmal mehr die Mühe, für unpopuläre Maßnahmen zu werben. Es wird einfach durchregiert - vielleicht ist es das, was manche Leute so erbost.

Eine lustige Figur mit angebundenem Hut, das wäre ein nettes Maskottchen gewesen. Zu spät.

melden

07.10.2024 um 20:16
Habe gestern den Ersten Vorteil bemerkt tatsächlich...ich saß im Zug, total spannender Thriller auf meinem Kindle, Durst bekommen und konnte mit einer Hand die Flasche öffnen und da der Deckel an der Flasche hing ging das alles mit einer Hand und ich konnte die Flasche zwischen den Beinen halten

melden

07.10.2024 um 20:29
Hat hier schon jemand den Hack gepostet? Youtube: Bottle cap HACK
Bottle cap HACK
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Einfach den Deckel über die Flaschenöffnung auf die andere Seite ziehen, dann ist er nicht mehr so im Weg.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 20:37
Ich schneide sie aus Prinzip und weil sie mich beim trinken stören ab, käme jedoch nie auf die Idee sie in die Natur zu werfen, sondern werfe sie zusammen mit den Flaschen in den Pfandautomat. Genau wie vorher auch.
Hätte das jeder so gemacht, wäre dieser nervige Blödsinn nie eingeführt worden. ;))

melden

07.10.2024 um 20:39
@mh87
Ich trinke zu Hause zb Paulaner Spezi und sammel, warum auch immer, seit gut drei Jahren die Kronkorken im Karton, stört auch niemand, oder? Nicht das ich schuld bin wenn es jetzt keine Kronkorken mehr geben sollte:troll:

melden

07.10.2024 um 20:43
Ich hab nichts dagegen! Soll ja ein interessantes Sammelgebiet sein.

melden

07.10.2024 um 20:44
@mh87
Ja mach ich auch meistens.
Unterwegs mach ich die zumindest nicht ganz ab aber so halb. Damit mir der nicht wieder zurückschnappt.
Bin körperlich etwas eingeschränkt und es fällt mir schwer Dinge vom Boden aufzuheben.
Mir fällt öfter was runter. Von daher sind die Deckel schon relativ praktisch.
Hab die auch nie in die Gegend geschmissen.
Ich wurde dahingehend schon auch erzogen.
Nichts auf den Boden schmeißen.
Ist kein Mülleimer in der Nähe wird es zum nächsten mitgenommen.
Eigentlich garnicht schwer 😉

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 20:48
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Mir fällt öfter was runter. Von daher sind die Deckel schon relativ praktisch.
Das kann ich in dem Fall gut nachvollziehen.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Nichts auf den Boden schmeißen
Vorbildlich!

melden

08.10.2024 um 09:45
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Lösung maximal genervt bin, weil ich seitdem irgendwie zu blöd bin die Flaschen richtig zuzudrehen oder es schwerer geht (?!) und ich deshalb schon ein paar Mal eine ausgelaufene Flasche hatte, weil der Deckel schief saß. Ist mir vorher nie passiert.

melden

25.10.2024 um 02:12
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 07.10.2024:Hat hier schon jemand den Hack gepostet?
Der Hack sieht toll aus.
Das Problem: mindestens die Aldi EW-Flaschen haben andere tethered caps, bei denen es so nicht geht.

melden

25.10.2024 um 03:05
Bei mir ging es auch nicht.

melden

25.10.2024 um 05:15
Gestern habe ich mir beim Trinken etwas Ayran übergeschüttet, der sich in dem Deckel gesammelt hatte (ich hatte die Flasche vorher etwas geschüttelt). Zum Glück waren es nur einige Tropfen und die gingen auf die nackte Haut und nicht auf mein Oberteil.

melden

25.10.2024 um 11:02
Ein Bekannter meinte, seit es diese Deckelflaschenvereinigung gibt, hat er neben einem Flaschenöffner immer einen Nagelzwicker parat. Und gut ist es, meinte er.

melden

25.10.2024 um 11:20
Ich fand die Tethered Caps gut, bis ich mir bei einem Sturz die Nase gebrochen habe und meine Lippen offen sind. Es gab seitdem kaum einen Trinkversuch bei dem ich keine Schmerzen hatte, weil entweder die Kappe irgendwo gegegn gestoßen ist oder ich die Kappe abgerissen habe und das spitze Ende an meine Lippe geraten ist.

melden

27.10.2024 um 20:30
Zitat von O.G.O.G. schrieb am 03.10.2024:Ich geh jeden Tag "Spazieren" weil ich nicht Joggen kann ( Knie ), also Laufe jeden Tag min 10km.
Das Problem ich schwitz Leicht, auch im Winter wenn ich nur ein T-Shirt und Hoody an hab.
Bis -5 bis -10 reicht das und ich schwitze dennoch.
Von da her Trinke ich viel.
Hatte im Januar noch über 125 ( Alte wage geht nur bis 125 war aber weit mehr ) jetzt unter 115 -> ~112 +-!

Hab was in Deinem Post in ‚bold‘ gesetzt, ich hoffe das ist ok?!

Respekt, tolle Leistung! Da kannst Du wirklich stolz auf Dich sein! 👍
Zitat von O.G.O.G. schrieb am 03.10.2024:Purer Apfelsaft da kann man gleich Cola + Vitamintablette Trinken
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.10.2024:Aber Cola ist ein total künstliches Produkt. Mit Farbstoffen, Aroma etc.
Und weil hier die Cola so ‚verteufelt‘ wird… Ich trinke überwiegend Wasser, Tees die ich gut ohne Zucker trinken kann, ein Glas Milch wenn ich mal Schoki esse, also ganz selten schwarzen Tee oder Kaffee, weil mir diese Getränke eben nur mit Zucker schmecken

Lange Rede… gönne mir hin und wieder ein Fläschchen 0,33l Cola, wenn mich denn die ‚Gier‘ nach einen Getränk mit etwas mehr Geschmack gelüstet 😉

Zum Thema: hatte ja schon mal erwähnt, dass ich mit den angebundenen Deckeln bei der Wasserflasche - in der Nacht und ohne Licht - gut zurecht komme, bei den kleinen Cola-Fläschchen ‚fuxts‘ tagsüber und braucht meist 3-4 Anläufe bis das Fläschchen gut zu ist. Kostet mich vielleicht 15 Sekunden und ist es nicht wert sich aufzuregen 🤷‍♀️🙂

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Menschen die sich zu sehr in das Leben anderer einmischen!!
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2019 von KAALAEL
LenaMystery am 20.03.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2019 »
Menschen: Soziale Gerechtigkeit durch Umweltschutz?
Menschen, 15 Beiträge, am 07.04.2018 von wuec
Hirnlos am 26.08.2017
15
am 07.04.2018 »
von wuec
Menschen: Eine wirkliche Neu-Aufteilung des Kapitals
Menschen, 44 Beiträge, am 26.04.2015 von collectivist
zidane am 24.04.2015, Seite: 1 2 3
44
am 26.04.2015 »
Menschen: Ist das sowohl moralisch als auch ethisch vertretbar?"
Menschen, 74 Beiträge, am 15.05.2014 von Schnaki
No_Name123 am 14.05.2014, Seite: 1 2 3 4
74
am 15.05.2014 »
Menschen: Umweltschutz der jungen Generation?
Menschen, 56 Beiträge, am 08.11.2014 von Doors
Dr.Air am 03.11.2014, Seite: 1 2 3
56
am 08.11.2014 »
von Doors