@Dr.Air Ich weiss ja nicht, was Deine Kinder so treiben. Meine zumindest sind sich der Konsequenzen ihres Handelns durchaus bewusst. Sie sind es, die zetern, weil ich den Teebeutel nicht korrekt entsorge (Tee = Kompost, Beutel und Etikett = Papiermüll, Metallklammer ins Altmetall und Faden in den Altfaden-Container). Meine Jüngste lebt "aggressiv vegetarisch" und pöbelt Angler schon mal als "blöde Fischmörder" an. Wenn ich ins Auto steige, heisst es: Kannst Du das nicht mit dem Fahrrad machen? Mobiltelefone sind für sie Teufelswerk ("Da krepieren in Afrika Kinder dafür!"), diverse Supermärkte werden boykottiert (Ausbeuterläden!) Bekleidung wird mit MitschülerInnen getauscht ("Aber nix von KIK-Verbrechern") und wenn die Raumtemperatur über 18 Grad liegt, gibt es eine Standpauke über schmelzendes Polareis und sterbende Eisbären.
Manchmal komme ich mir vor, als würde ich mit Grünen Khmer zusammen leben. Glücklicherweise werden sie mir bei Fehlverhalten nicht wie deren rote Brüder eine Plastiktüte über den Kopf ziehen, um mich zu ersticken. Höchstens einen Jutebeutel. Den überlebe ich.
Als ökologischen Ausgleich halte ich mir eine Porsche-Fahrerin.