Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Umweltschutz, Bevormundung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

16.08.2024 um 00:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 06.08.2024:Naja, das ist die Rücklaufquote der Flaschen.
Wie viele da mit oder ohne Deckel sind, darüber sagt die Zahl, glaube ich, nichts aus.
@Groucho

Da kann ich helfen: 95 Prozent kamen mit Deckel zurück - bereits vor Einführung der "tethered caps".
In Deutschland werden dank des gut funktionierenden Pfandsystems 97 Prozent der PET-Flaschen zurückgegeben - 95 Prozent mit Deckel.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/lass-den-deckel-dran-tethered-caps-100.html

Also egal wie rum: Man kann da argumentativ nichts retten. Meiner Ansicht nach ist es so ein Lobby-Ding. Wie man hier im Thread nachlesen kann, sind die Kosten für die Umstellung nicht unerheblich. Es wird also Geld damit verdient...


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

16.08.2024 um 08:58
Joghurt-Drink, dickflüssiger als Wasser, bleibt schön an der Innenseite des Deckels haften... Bis man daraus trinkt, dann läuft die Suppe übers T-Shirt. *rolleyes


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

16.08.2024 um 12:12
@behind_eyes Als Mahlzeit-Ersatz, beispielsweise für unterwegs, genehmige ich mir schon auch einmal ein Yfood.

Das finde ich nicht nur sehr sättigend und schmackhaft, sondern es ist für meine Begriffe leider auch recht teuer.

Schon deshalb hatte ich mir angewöhnt, die leere Flasche für eine Weile mit Deckel auf den Kopf zu stellen, um anschließend den letzten Rest aus dem Deckel zu schlürfen.

Unnötig zu erwähnen, dass auch das mit jetzt angebundenem Deckel nicht mehr so gut möglich ist.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

20.08.2024 um 15:17
Der Verpackungsexperte Prof. Markus Prem von der Kemptener Hochschule kritisiert die neue EU-Richtlinie zu fest angebrachten Verschlüssen an Plastikflaschen als nicht logisch.
„Bringt das wirklich etwas für den Planeten oder selbst für Europa? Und da ist meine klare Antwort: Nein“, sagte Prem kürzlich der Deutschen Presse-Agentur. Es handele sich um reinen Aktionismus, um ein schlechtes Gewissen zu beruhigen, monierte er. Der Experte geht aber davon aus, dass es den Verbraucher nicht langfristig stören wird und ein Gewöhnungseffekt eintritt - ähnlich wie beim Verbot von Plastikstrohhalmen.
@Syndrom
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 10.08.2024:Es brauchte nur eine neue Spritzform für die Deckel.
Da sehe ich gerade einen Widerspruch! Ich denke es braucht nur eine einfache neue Spritzform? Hier wird von Milliarden bzw. Millionen Kosten für die Umrüstung der Maschinen gesprochen?
Prem sagte, die Menge an weggeworfenen Deckeln, die schließlich im Meer oder in Flüssen und Seen landen, sei äußerst gering. „Man hat damit der Industrie Milliarden-Investitionen unter anderem in neue Maschinen auferlegt für einen Effekt, der quasi nicht messbar ist.“ Der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels teilte mit, Anlagen hätten um- oder neu gebaut werden müssen. „Wir gehen von Beträgen im Millionenbereich aus“, hieß es.
Quelle:
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/verpackungsexperte-markus-prem-von-der-hochschule-kempten-kritisiert-feste-deckel-an-plastikflasch_arid-783672


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 04:16
Um ehrlich zu sein empfand ich es beim ersten Flaschenkauf als extrem nervig!

… blablabla… lange Rede…

Ich brauche - neben dem Bett - immer eine Flasche Wasser. Wird sich auch nicht mehr ändern ☺️

Meist habe ich nach ein paar Stunden einfach Durst

Ohne den festgeschraubten Deckel brauche ich nicht mehr nach dem Deckel zu grabschen und verschütte auch kein Wasser mehr 😁👍


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 15:33
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Ohne den festgeschraubten Deckel brauche ich nicht mehr nach dem Deckel zu grabschen und verschütte auch kein Wasser mehr
Wie(so) hast du denn ohne festgeschraubten Deckel dein Wasser verschüttet?


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 17:08
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wie(so) hast du denn ohne festgeschraubten Deckel dein Wasser verschüttet?
Na ja, ich hab die Wasserflasche neben dem Bett stehen und wenn ich durstig werde greife ich nach der Flasche ohne Licht zu machen.

So manches mal ist mir der Deckel dabei ‚verloren‘ gegangen und wenn es blöd lief habe ich Flasche umgestoßen


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 17:43
Ich habe heute einen Haferdrink mit Kakao bekommen, der Deckel ein bißchen größer als 2€ Münze...es war ohne Abreißen nicht möglich zu trinken, aus dem Deckel hat es getropft.
Bescheuert.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 17:53
@Abahatschi
Na ja, die Deckel sind halt nicht genormt 🤷‍♀️

Bei meinen Wasserflaschen ist der Deckel robust, lässt sich gut zur Seite drücken und auch wieder gut verschließen


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 17:59
@i-tüpfelchen
Das Getränk sollte man schütteln, gesagt, getan.
Dadurch war die "Suppe" im Deckel, vom Haus aus etwas dickflüssiger und es ist dort geblieben.

Mein Ansatz ist ein anderer: die Deppen von der EU können machen sie wollen, funktionieren soll es...aber nee, gefüllt bei jeder Regelung muss Quatsch gemacht werden.


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 18:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dadurch war die "Suppe" im Deckel, vom Haus aus etwas dickflüssiger und es ist dort geblieben
Du hättest den Deckel ja auslecken können 😉😁

Ich denk mal da ist uns schon wesentlich dümmeres von der EU ausgedrückt worden


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 18:08
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Du hättest den Deckel ja auslecken können 😉😁
Stimmt, ich hätte meinem Date gleich zeigen können was ich kann. Danke EU!


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 18:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, ich hätte meinem Date gleich zeigen können was ich kann.
ABER SO WAS VON…!!! 😂

Hat das Getränk an sich wenigstens geschmeckt?


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 18:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Ansatz ist ein anderer: die Deppen von der EU können machen sie wollen, funktionieren soll es...aber nee, gefüllt bei jeder Regelung muss Quatsch gemacht werden.
Mein Ansatz wäre der das Unternehmer wohl eine ziemlich beschissene Deckelform gewählt hast, aber Unternehmer machen ja nix falsch :)


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 18:54
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Ohne den festgeschraubten Deckel brauche ich nicht mehr nach dem Deckel zu grabschen und verschütte auch kein Wasser mehr 😁👍
Ich finde es gut, dass einige hier den 'tethered caps' auch etwas Positives abgewinnen können, und es hier auch schreiben mögen.

Nichts ist schlimmer (und langweiliger), als wenn alle bei einem Thema immer nur in die gleiche Kerbe hauen.

Unabhängig von meinem eigenen Standpunkt: Gut, dass in unserem Forum immer auch unterschiedliche Positionen vertreten werden.

Und ja, es stimmt schon: Je nach Situation, kann ein 'unverlierbarer' Deckel schon auch praktisch sein.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 19:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Mein Ansatz wäre der das Unternehmer wohl eine ziemlich beschissene Deckelform gewählt hast, aber Unternehmer machen ja nix falsch :)
Jap, war auch mein Ansatz:
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Na ja, die Deckel sind halt nicht genormt 🤷‍♀️
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Unabhängig von meinem eigenen Standpunkt: Gut, dass in unserem Forum immer auch unterschiedliche Positionen vertreten werden.
… und man diese auch äußern kann ohne gleich geteert und gefedert zu werden 👍🙂


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 22:00
Also mich nervt das mit den Deckeln. Beim trinken hängen die doof im Gesicht und verteilen da dann noch was vom Getränk. Will man sie wieder schließen, hab ich Probleme den blöden Deckel einrasten zu lassen. Deswegen reiße ich die einfach ab. Da hat man dann aber diese Spitzen vom abgerissenem, was weh tun kann.


3x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 22:20
Zitat von joleenjoleen schrieb:Will man sie wieder schließen, hab ich Probleme den blöden Deckel einrasten zu lassen.
Geht mir genau so. Ist scheinbar ein generelles Problem, weil man nicht auf Anhieb den richtigen Winkel hinbekommt, weil der Deckel eben angebunden ist. Und dann dreht man schief und im schlimmsten Fall läuft das Getränk aus.


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

21.08.2024 um 23:11
Zitat von joleenjoleen schrieb:Da hat man dann aber diese Spitzen vom abgerissenem, was weh tun kann.
Das ist wirklich gefährlich, habe mir dadurch die Fingerkuppe verletzt und musste mich mit einem Pflaster verarzten!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und dann dreht man schief und im schlimmsten Fall läuft das Getränk aus.
... und überschwemmt die Küche! Mir beim einhändigen Zudrehen passiert, da hat sich gleich die 1,5 l-Mineralwasserflasche (Saskia) von LIDL verformt und ist ausgelaufen. Offensichtlich wurde jetzt auch an Plaste gespart indem man die Wandstärke der Flaschen verringert hat?


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

22.08.2024 um 00:56
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Offensichtlich wurde jetzt auch an Plaste gespart indem man die Wandstärke der Flaschen verringert hat?
Bei den Lidl Flaschen ist mir das noch nicht aufgefallen, aber bei denen von Penny. Da funktioniert das mit dem Deckel nicht und die Flaschendicke hat abgenommen, die Flaschen verformen dich sogar teilweise beim trinken oder einschütten bereits. Ätzend!


1x zitiertmelden