@canisrex @Morumotto Die Eingangsfrage des Threads bzw. die Threadüberschrift enthält ja sogar das Wort "Bevormundung", was ja ganz am Anfang des Threads zu dem Verdacht oder der Unterstellung geführt hat, ich wolle mit dem Thema rechstpopulisitische Narrative oder gar Verschwörungstheorien bedienen - das sei mir ferne.
Aber ich halte es schon für legitim, darüber nachzudenken, ob ein Staat, eine Gesellschaft, mehr auf Vernunft, Überzeugung und individuelle Verantwortung setzt, oder doch lieber überall Leitplanken dergestalt einzieht, dass man sich gar nicht mehr unvernünftig verhalten
kann, wenn man es denn wollte.
Wenn man den Menschen durch fixe Sperren die Verantwortung nimmt, führt das ja auch zu Veränderungen in einer Gesellschaft.
Ein Beispiel: Reisebusse etwa sind bei ca. 120 km/h elektronisch abgeriegelt - mir ist ein Busfahrer lieber, der den Tacho beobachtet und (erlaubte) hundert fährt, vielleicht mal 110, als diese Ungetüme, die mit Bleifuss gegen den Limiter gefahren werden und der Fahrer überhaupt nicht mehr auf den Tacho schaut. Vielleicht auch sonst unkonzentriert fährt oder während der Fahrt mit dem Reiseleiter plauscht. Vielleicht schaut er auch gar nicht immer auf die Straße, weil der Spurhalteassistent ihn warnt, bevor er den Bus in den Graben lenkt.
Eine rote Ampel im Straßenverkehr hatte noch vor wenigen Jahren unumschränkte Autorität - vielleicht nicht immer für Fußgänger, aber für Kraftfahrer. In den letzten Jahren sehe ich vermehrt absichtliche und bewusste Rotlichtverstöße im Verkehr - in der Regel folgenlos.
Freiheit und Verantwortung gehören für mich untrennbar zusammen. Wenn ich Menschen die Verantwortung für ihr Verhalten nehme, nehme ich ihnen auf lange Sicht auch die Freiheit.
Es geht aber eben auch anders. Dazu gehört für mich, dass grobes Fehlverhalten mit einer ausreichenden Wahrscheinlichkeit auch sanktioniert wird (Personal, Kontrolldichte), aber der Vernünftige und Verantwortungsvolle davon im Alltag nichts bemerkt.
Niemand kann erwarten, dass richtiges Verhalten (in Umweltfragen, im Straßenverkehr, im sozialen Verhalten) ständig gelobt und bekräftigt wird, aber wenn man die grob Unvernünftigen einerseits nie sanktioniert (kein Personal...) und die Vernünftigen ständig mit unsinnigen Sperren und Vorrichtungen einschränkt, weist man der Vernunft und der Verantwortung einen immer geringeren sozialen Stellenwert zu.
Dabei kann Umweltschutz, Verkehrssicherheit, gelungenes soziales Zusammenleben und so weiter mMn nur funktionieren, wenn die Leute freiwillig und aus Überzeugung mitmachen.
Wer z.B. Altreifen im Wald entsort, gehört bestraft, keine Frage. Dass 99,9999% der Autofahrer dies nicht tun, dürfte aber eher an der Überzeugung liegen, dass so ein Handeln falsch ist, als an der Strafandrohung. Aber vielleicht bekommen auch Reifen demnächst einen Chip, der ihren Weg nachverfolgbar macht.
Der Verbraucher bezahlt es ja.