Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Umweltschutz, Bevormundung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

22.08.2024 um 12:45
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:... und überschwemmt die Küche! Mir beim einhändigen Zudrehen passiert, da hat sich gleich die 1,5 l-Mineralwasserflasche (Saskia) von LIDL verformt und ist ausgelaufen. Offensichtlich wurde jetzt auch an Plaste gespart indem man die Wandstärke der Flaschen verringert hat?
Ist zwar OT, aber mir ist das im Auto passiert: Wollte eine Mineralwasserflasche aufschrauben. Da die Flasche recht dick war und ich sie mit einer Hand nicht ordentlich greifen konnte, hab ich sie zwischen die Knie gesteckt zum Festhalten. Und nach dem Aufschrauben wurde aus dem "Festhalten" natürlich ein "Zusammendrücken" und das Wasser schoss mir buchstäblich ins Gesicht. Ich bin so erschrocken - dachte erst, ich hätte was mit ordentlich Kohlensäure erwischt, aber nee, es war bloß die dünne Flaschenwand und meine eigene Doofheit ... Mein Mann neben mir wär schier abgebrochen vor Lachen ...


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

22.08.2024 um 12:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:die Flaschendicke hat abgenommen
Bald kommt es in Plastiktütten.
Zitat von cejarcejar schrieb:aber Unternehmer machen ja nix falsch :)
Und der habekische Staat macht keine Fehler.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

22.08.2024 um 13:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und der habekische Staat
Da musste ich jetzt erst einmal überlegen, was das sein könnte. Liest sich wie ein wissenschaftlicher Fachbegriff aus dem Bereich der Politikwissenschaften.

Ist es üblich, Staaten nach Entscheidungsträgern zu benennen? Also z.B. orbanischer Staat, putinesischer Staat, melonesische Regierung etc.?


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

22.08.2024 um 13:33
Ich habe noch keine Statistik gefunden, wurden an Ost- und Nordsee auch Schraubdeckel von Kondensmilchverpackungen gefunden? Kaffeetrinken am Strand kommt wahrscheinlich nicht so oft vor? Werden die Verschlüsse demnächst auch noch umgestellt?

Ist vielleicht auch etwas OT, wir wollen Plastikmüll einsparen/vermeiden und produzieren eigentlich noch mehr!

Vor einigen Jahren sahen die Kondensmilchverpackungen noch einfacher aus, einfach an der Ecke einen kleinen Schnitt zum Ausgießen und fertig!

Warum muss man jetzt diese aufwendigen Plastikdeckel einführen?



13 17 22 gut-guenstig-kondensmilch-4-20x


Als Normalbürger fühle ich mich da irgendwie veräppelt!


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

22.08.2024 um 13:36
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Als Normalbürger fühle ich mich da irgendwie veräppelt!
Als Normalbürger habe ich mich eigentlich inzwischen längst dran gewöhnt, auch wenn ich es nicht praktisch finde. Ich persönlich habe keinen Bedarf, mich wochen- oder monatelang über diese Deckel zu echauffieren.

Wenns mich nervt, reiß ich ihn ab, manchmal auch nicht.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

22.08.2024 um 15:07
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Vor einigen Jahren sahen die Kondensmilchverpackungen noch einfacher aus, einfach an der Ecke einen kleinen Schnitt zum Ausgießen und fertig!

Warum muss man jetzt diese aufwendigen Plastikdeckel einführen?
Könnte mir vorstellen, dass die Kondensmilch einfach länger hält, wenn sie ordentlich verschraubt ist.
Zudem nimmt sie vielleicht auch Gerüche aus dem Kühlschrank schneller an, wenn oben die Ecke fehlt und man die Packung dadurch nicht mehr richtig schließen kann?!


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

22.08.2024 um 15:24
Wir werden von Staat und Gesellschaft sowieso bevormundet, und müssen uns dauernd
anpassen. Da kommt es auf diese "Tethered Caps" dann auch nicht mehr an.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

22.08.2024 um 16:30
@Morumotto
Ääh - das ist Natur und Aufgabe eines jeden Staates.

Möchtest du lieber gesetzlos leben?


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

22.08.2024 um 17:53
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Möchtest du lieber gesetzlos leben?
Nein .. Ich hab mich damit abgefunden. So läuft es halt.
Aber ich möchte das hier nicht vertiefen, weil es sonst
Off-Topic wird.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

22.08.2024 um 21:34
@canisrex @Morumotto Die Eingangsfrage des Threads bzw. die Threadüberschrift enthält ja sogar das Wort "Bevormundung", was ja ganz am Anfang des Threads zu dem Verdacht oder der Unterstellung geführt hat, ich wolle mit dem Thema rechstpopulisitische Narrative oder gar Verschwörungstheorien bedienen - das sei mir ferne.

Aber ich halte es schon für legitim, darüber nachzudenken, ob ein Staat, eine Gesellschaft, mehr auf Vernunft, Überzeugung und individuelle Verantwortung setzt, oder doch lieber überall Leitplanken dergestalt einzieht, dass man sich gar nicht mehr unvernünftig verhalten kann, wenn man es denn wollte.

Wenn man den Menschen durch fixe Sperren die Verantwortung nimmt, führt das ja auch zu Veränderungen in einer Gesellschaft.

Ein Beispiel: Reisebusse etwa sind bei ca. 120 km/h elektronisch abgeriegelt - mir ist ein Busfahrer lieber, der den Tacho beobachtet und (erlaubte) hundert fährt, vielleicht mal 110, als diese Ungetüme, die mit Bleifuss gegen den Limiter gefahren werden und der Fahrer überhaupt nicht mehr auf den Tacho schaut. Vielleicht auch sonst unkonzentriert fährt oder während der Fahrt mit dem Reiseleiter plauscht. Vielleicht schaut er auch gar nicht immer auf die Straße, weil der Spurhalteassistent ihn warnt, bevor er den Bus in den Graben lenkt.

Eine rote Ampel im Straßenverkehr hatte noch vor wenigen Jahren unumschränkte Autorität - vielleicht nicht immer für Fußgänger, aber für Kraftfahrer. In den letzten Jahren sehe ich vermehrt absichtliche und bewusste Rotlichtverstöße im Verkehr - in der Regel folgenlos.

Freiheit und Verantwortung gehören für mich untrennbar zusammen. Wenn ich Menschen die Verantwortung für ihr Verhalten nehme, nehme ich ihnen auf lange Sicht auch die Freiheit.

Es geht aber eben auch anders. Dazu gehört für mich, dass grobes Fehlverhalten mit einer ausreichenden Wahrscheinlichkeit auch sanktioniert wird (Personal, Kontrolldichte), aber der Vernünftige und Verantwortungsvolle davon im Alltag nichts bemerkt.

Niemand kann erwarten, dass richtiges Verhalten (in Umweltfragen, im Straßenverkehr, im sozialen Verhalten) ständig gelobt und bekräftigt wird, aber wenn man die grob Unvernünftigen einerseits nie sanktioniert (kein Personal...) und die Vernünftigen ständig mit unsinnigen Sperren und Vorrichtungen einschränkt, weist man der Vernunft und der Verantwortung einen immer geringeren sozialen Stellenwert zu.

Dabei kann Umweltschutz, Verkehrssicherheit, gelungenes soziales Zusammenleben und so weiter mMn nur funktionieren, wenn die Leute freiwillig und aus Überzeugung mitmachen.

Wer z.B. Altreifen im Wald entsort, gehört bestraft, keine Frage. Dass 99,9999% der Autofahrer dies nicht tun, dürfte aber eher an der Überzeugung liegen, dass so ein Handeln falsch ist, als an der Strafandrohung. Aber vielleicht bekommen auch Reifen demnächst einen Chip, der ihren Weg nachverfolgbar macht.

Der Verbraucher bezahlt es ja.


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

22.08.2024 um 22:01
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Freiheit und Verantwortung gehören für mich untrennbar zusammen. Wenn ich Menschen die Verantwortung für ihr Verhalten nehme, nehme ich ihnen auf lange Sicht auch die Freiheit.
Es geht aber eben auch anders. Dazu gehört für mich, dass grobes Fehlverhalten mit einer ausreichenden Wahrscheinlichkeit auch sanktioniert wird (Personal, Kontrolldichte), aber der Vernünftige und Verantwortungsvolle davon im Alltag nichts bemerkt.
Öhm ergibt aber gerade bei dem Beispiel mal null Sinn. Deckel abreißen und in die Gegend werfen wurde praktisch nie sanktioniert, es wäre auch völlig überdreht das mit ausreichend Personal und Kontrolldichte kontrollieren zu wollen. Und wer sich die Freiheit nehmen will, genau das zu tun, der kann es immer noch. Ist nur aufwändiger. Also ich sehe da jetzt keinen Verlust an Freiheit, keine Bevormundung und auch sonst wenig was man kritisieren muss.
Aber wer in Flaschendeckeln ein Symptom für gesellschaftliche Probleme sehen will, der soll das gerne tun. Jeder braucht ja irgendein Hobby.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 06:15
@HolzaugeSHK

Schlechtes Beispiel, meine Mutter trinkt die Kondensmilch dieser Sorte und die hat den Verschluss seit Jahren.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 06:29
@cejar

OK, dann eben Beispiel anderer Supermarkt ... 😉



E9NE8KHBN8ASJJZCHN9A3ICF 278x208

- alte Verpackung -> Ecke abschneiden


6085 2017-07-05-13-56-46

- neue Verpackung -> Plastikdeckel zum schrauben


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 06:40
Ich nutze kaum mal irgendwelche Behälter, woran sich diese Art von Deckeln befindet, vielleicht liegt es daran, dass ich damit kein Problem habe. Ich persönlich kann die Aufregung deswegen, habe darüber schon mehrfach irgendwo gelesen, nicht nachvollziehen und wundere mich eher darüber, dass es anscheinend für einige solch ein Thema ist, wie hier z.B.
Ich habe sehr viel Freiheit, sehe mich dadurch nicht bevormundet, kann mir aussuchen, ob und welche Produkte ich kaufen möchte und obendrein kann man sogar den Deckel abmachen, wenn man unbedingt möchte.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 06:47
Wären die Deckel schon immer befestigt gewesen und hätte man das jetzt geändert und sie lose gemacht, gäbe es jetzt einen Thread, dass man die Deckel dauernd verliert oder sie runterfallen.

Aber mich nervts auch. Wenn wir uns umstellen müssen, rechnen wir die Mühe hart. Je älter wir sind, desto mehr. Und die Gesellschaft vergreist.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 06:56
Mir ging es mit der gegenüberstellenden Darstellung vorher/nachher der Kondensmilch eigentlich auch um die Vermeidung von Plastemüll? Wer braucht denn unbedingt den Schraubverschluss?


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 07:11
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Mir ging es mit der gegenüberstellenden Darstellung vorher/nachher der Kondensmilch eigentlich auch um die Vermeidung von Plastemüll? Wer braucht denn unbedingt den Schraubverschluss?
Find ich auch mühsig, aber dann kommt wieder die Hygiene und die Lagerung und "der Kunde will es so". Komisch, vorher ging's auch. Endstationärer Kapitalismus. :shrug:


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 07:29
@Schubiack
@HolzaugeSHK

Gerade bei Kondensmilch finde ich es absolut sinnvoll. Meine Mutter trinkt 1-2 Kaffee am Tag, die Kondensmilch würde tagelang offen im Kühlschrank stehen.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 07:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 16.08.2024:Joghurt-Drink, dickflüssiger als Wasser, bleibt schön an der Innenseite des Deckels haften... Bis man daraus trinkt, dann läuft die Suppe übers T-Shirt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe heute einen Haferdrink mit Kakao bekommen, der Deckel ein bißchen größer als 2€ Münze...es war ohne Abreißen nicht möglich zu trinken, aus dem Deckel hat es getropft.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Also mich nervt das mit den Deckeln. Beim trinken hängen die doof im Gesicht und verteilen da dann noch was vom Getränk. Will man sie wieder schließen, hab ich Probleme den blöden Deckel einrasten zu lassen.
So ging es mir auch schon mit Buttermilch, Kefir, Ayran...nicht ganz so toll.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist scheinbar ein generelles Problem, weil man nicht auf Anhieb den richtigen Winkel hinbekommt, weil der Deckel eben angebunden ist. Und dann dreht man schief und im schlimmsten Fall läuft das Getränk aus.
Das ist wirklich blöd, hatte ich auch schon. Diese Deckel sind oft ziemlich flach und haben kaum Gewinde/Griff.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als Normalbürger habe ich mich eigentlich inzwischen längst dran gewöhnt, auch wenn ich es nicht praktisch finde. Ich persönlich habe keinen Bedarf, mich wochen- oder monatelang über diese Deckel zu echauffieren.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich hab mich damit abgefunden. So läuft es halt.
Ja, so denke ich auch.
Ich wundere mich auch über den Friseurthread. Manche ziehen sich über Wochen und Monate an Dingen hoch, die für den Einzelnen kaum änderbar sind 🤷‍♀️

Anscheinend machen die festen Kunststoffdeckel weniger Sinn als man meinen könnte. Es waren große Ausgaben für Abfüllanlagen erforderlich (die die Hersteller sicher auf die Getränke aufschlagen?) und bei der späteren Mülltrennung in der Recyclinganlage werden die Kappen dann doch wieder abgemacht?? 🧐
Man hat damit der Industrie Milliardeninvestitionen unter anderem in neue Maschinen auferlegt für einen Effekt, der quasi nicht messbar ist.“ Der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels teilte der dpa auf Anfrage mit, Anlagen hätten um- oder neu gebaut werden müssen. „Wir gehen von Beträgen im Millionenbereich aus“, hieß es.
Der Anteil von Europa und Amerika an den Kunststoffen, die ins Meer gespült werden, sei gering, sagte Prem. Die überwältigende Mehrheit stamme aus Asien. „Wir müssten ganz woanders ansetzen, wenn wir wirklich was bewegen wollten.“ So sei es viel wichtiger, Kunststoffe zu recyceln und einen Kreislauf zu bilden. „Kunststoffe sind bisher in vielen Bereichen Verbundmaterialien, die nicht oder nur sehr schwer recycelbar sind.“
Wie funktioniert das Recycling bei Tethered Caps?
Bislang galt der Tipp von Entsorgungs-Expert:innen, die Deckel von Getränkepackungen einzeln über den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne zu entsorgen. Hannan​​​​ Farooq von der Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH meint im Gespräch mit Utopia: „Generell empfehlen wir, Verpackungsmaterialien vor der Entsorgung durch den Konsumenten sorgfältig zu sortieren. Eine gründliche Vorsortierung erhöht die Effizienz der Sortieranlagen erheblich.“
Das Recycling wird durch die Tethered Caps etwas erschwert, sollte aber weiterhin funktionieren, wie uns Entsorgungs-Expert:innen erklären. „Da beide Teile aus unterschiedlich dichten Kunststoffen bestehen, lassen sich die Materialien dann durch das Schwimm-Sink-Verfahren trennen: Die Flaschen sinken zu Boden, während der Deckel schwimmt“
Quelle:
https://utopia.de/ratgeber/neue-deckel-bei-einwegflaschen-experte-aeussert-kritik-an-fest-angebundenen-deckeln_648175/


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 07:59
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:alte Verpackung -> Ecke abschneiden
Allein aus hygienischer Sicht ist das abschneiden doch schon recht eklig, meinem Empfinden nach.
Kippt das mal im Kühlschrank um, hat man die Suppe da in jeder Ritze. Und mit Deckel kann das natürlich auch nicht so schnell schlecht werden.
Und nein, es wäre mir zu mühselig, alles erst vorher in passende Behälter umzufüllen.


1x zitiertmelden