sallomaeander schrieb:Bevormundung durch die EU-Politik oder Notbremse gegen Unvernunft?
Bevormundung bedeutet ja, dass eine Person einen Vormund hat, der für diese Person spricht und unterschreibt. Deshalb kann man hier nicht von Bevormundung sprechen.
Eine Notbremse gegen Unvernunft kann es auch nicht sein, da damit der Zug der Gesellschaften dieser Erde, der gegen die Wand zu fahren droht, mit dieser winzigen Maßnahme nicht aufgehalten werden kann.
Die Plastikdeckelbefestigung zeugt aber vom Bewusstsein, den richtigen Ansatz finden zu wollen. Ich finde, ein richtiger Ansatz wäre, den Verpackungsmittelherstellern eine gesetzliche Vorgabe zu machen, auf Schraubverschlüsse zu verzichten bei Tetra-Packs.
Warum vor Jahren das Tetrapack mit einem Extra-Plastik zum Aufschrauben versehen wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Es hat mich sehr geärgert und ich fand, dass es die Höhe der Unvernunft ist, noch mehr Erdöl für so etwas zu vergeuden.
Ich denke, es geht nicht um Unvernunft, sondern um Vergesslichkeit bei Leuten in Feierlaune:Bei Softdrinks in Plastikverpackung sind jetzt Deckelhalterungen angebracht. Gut so! Ich sehe die Jugendlichen vor mir, die, als die Deckel noch abnehmbar waren, bis in die Dunkelheit feiern am Strand, am See, angeduselt oder besoffen sind und dann den Schraubverschluss nicht wiederfinden im Gras oder Sand, wo sie ihn abgelegt hatten im Bewusstsein, diesen nach dem Trinken, Knutschen oder Tanzen etc. wieder aufschrauben zu wollen. Dann plötzlich bricht einer eilig auf, jeder beeilt sich und will nicht allein im Dunkeln zurück, nur um den Deckel zu suchen. Es gibt ja viele Parties in der Nacht. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, wie er selbst so war als Jugendlicher in Feierlaune.