Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Umweltschutz, Bevormundung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 21:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Ergebnis sind herausstehende Plastikreste, an denen ich mich schon einmal geschnitten habe.
Da gehört Talent oder Vorsatz dazu.
Wie man sich an solchen, eher weichen Plastikresten schneiden kann, würde ich gerne mal sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 21:36
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie man sich an solchen, eher weichen Plastikresten schneiden kann, würde ich gerne mal sehen.
Daran ist absolut nichts weich, im Gegenteil!


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 21:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Daran ist absolut nichts weich, im Gegenteil!
Nee, schon klar. Ist ne messerscharfe Todesfalle. Dauern verlieren die Leute Finger.
Ströme von Blut kleben an den Händen der EU-Entscheider.

Ernsthaft, beim Schneiden wird's lächerlich.
Beziehungsweise noch lächerlicher.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 21:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ernsthaft, beim Schneiden wird's lächerlich.
Man kann sich sogar an harmlosem Papier schneiden.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 21:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann sich sogar an harmlosem Papier schneiden.
Ja, ziemlich leicht. Bei diesen Deckeln kommt es aber einem Kunststück gleich.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 21:49
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Bevormundung durch die EU-Politik oder Notbremse gegen Unvernunft?
Bevormundung bedeutet ja, dass eine Person einen Vormund hat, der für diese Person spricht und unterschreibt. Deshalb kann man hier nicht von Bevormundung sprechen.

Eine Notbremse gegen Unvernunft kann es auch nicht sein, da damit der Zug der Gesellschaften dieser Erde, der gegen die Wand zu fahren droht, mit dieser winzigen Maßnahme nicht aufgehalten werden kann.

Die Plastikdeckelbefestigung zeugt aber vom Bewusstsein, den richtigen Ansatz finden zu wollen. Ich finde, ein richtiger Ansatz wäre, den Verpackungsmittelherstellern eine gesetzliche Vorgabe zu machen, auf Schraubverschlüsse zu verzichten bei Tetra-Packs.

Warum vor Jahren das Tetrapack mit einem Extra-Plastik zum Aufschrauben versehen wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Es hat mich sehr geärgert und ich fand, dass es die Höhe der Unvernunft ist, noch mehr Erdöl für so etwas zu vergeuden.

Ich denke, es geht nicht um Unvernunft, sondern um Vergesslichkeit bei Leuten in Feierlaune:

Bei Softdrinks in Plastikverpackung sind jetzt Deckelhalterungen angebracht. Gut so! Ich sehe die Jugendlichen vor mir, die, als die Deckel noch abnehmbar waren, bis in die Dunkelheit feiern am Strand, am See, angeduselt oder besoffen sind und dann den Schraubverschluss nicht wiederfinden im Gras oder Sand, wo sie ihn abgelegt hatten im Bewusstsein, diesen nach dem Trinken, Knutschen oder Tanzen etc. wieder aufschrauben zu wollen. Dann plötzlich bricht einer eilig auf, jeder beeilt sich und will nicht allein im Dunkeln zurück, nur um den Deckel zu suchen. Es gibt ja viele Parties in der Nacht. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, wie er selbst so war als Jugendlicher in Feierlaune.


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 21:50
Ich reisse einer der Fäden ab, so kann am anderen hängen, da ist er nicht mehr so lästig.

Aber: ich kann mich nicht, wirklich nicht erinnern jemals eine Flasche ohne Deckel entsorgt oder zum Automaten zurückgebracht haben.

UND: echt gut, yuhuu, eines der wichtigsten Probleme in der EU wurde gelöst, kann sich die Kommission sich jetzt um die wirklich wichtigen Themen kümmern?


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 21:50
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ja, ziemlich leicht. Bei diesen Deckeln kommt es aber einem Kunststück gleich.
Das war kein Kunststück, sondern eine Alltagssituation. Die Flasche ist im vollgepackten Rucksack ganz nach unten gerutscht. Als ich danach suchte und das Innere abtastete, blieb mein Finger an einem scharfen Plastikrest hängen, als ich die Flasche herausziehen wollte.


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 21:51
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Bevormundung bedeutet ja, dass eine Person einen Vormund hat, der für diese Person spricht und unterschreibt. Deshalb kann man hier nicht von Bevormundung sprechen.
Nein, das stimmt nicht:
Als staatliche Bevormundung wird bezeichnet, wenn ein Staat mit Verboten bzw. Pflichten, Sanktionen oder sonstigen Erschwernissen das Verhalten seiner Bürger beeinflusst und dabei das Recht mündiger Bürger auf freie Willensentscheidung in unangemessener Weise einschränkt.
Quelle: Wikipedia: Staatliche Bevormundung
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das war kein Kunststück, sondern eine Alltagssituation.
Absolut.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:02
Man hat den Verschluss im Gesicht hängen, wenn man aus der Flasche trinkt, spätestens wenn man beim letzten Drittel des Inhalts angelangt ist. Die EU scheint ihren Bürgern wenig zu vertrauen, den Verschluss angemessen zu entsorgen, weshalb man meint, ihn an der Flasche befestigen zu müssen.

Bei Kronkorken (Bier) und Schraubverschlüssen von Weinflaschen nimmt man es dagegen nicht so genau. Erstere sieht man auch ziemlich viel an Stellen, wo sie nicht hingehören. Plastikdeckel sind mir dagegen keine aufgefallen. Es wird also mal wieder mit zweierlei Maß gemessen. Womöglich haben aber auch bei diesem Gesetz Lobbyisten die Hände im Spiel: Irgendjemand verdient sich wahrscheinlich dumm und dusselig an den neuen Verschlüssen, als Lieferant, durch Patente oder wie auch immer. Aber interessiert keinen, früher hätte man das aufgedeckt.

Immerhin müssen Handschuhe, Brillen und Schlüssel aber noch nicht an Kordeln hängen, obschon man die auch leicht verlieren kann. Wir sollten uns also freuen, dass die EU so toll für uns Bürger mitdenkt, dass wir die Plastikdeckel nun wenigstens nicht mehr verlieren können!


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:05
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Warum bestraft man alle, statt sich um das Fehlverhalten weniger zu kümmern?
Ich finde nicht, dass man das nun als Strafe bezeichnen kann.
Und ich hätte auch keine Idee, wie man nun nur diejenigen bestraft, die vorher ihren Müll in die Gegend geworfen haben.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:auch wenn es manche lustig finden, dass ich so ungeschickt bin - ich habe mir schon Milch über die Klamotten gegossen, die ins Müsli sollte.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich glaube tatsächlich, dass das eher ein Anwendungsfehler ist und nicht ursächlich in dem festgebundenen Deckel begründet liegt.
Nee, das ist nicht unbedingt ein Anwendungsfehler.
Die Molkerei von Berchtesgadener Land z.B hat extra einen neuen Klickverschluss entwickelt. Der funktioniert allerdings nicht so wie die sich das wohl vorgestellt und geplant haben.
Eigentlich muss man den nur hochklicken, das klingt total einfach.
Gibt aber immer Kleckerei.
Ich öffne diese Milch grundsätzlich nur noch in der Spüle. Wenn es irgendwie geht kaufe ich andere, am liebsten aus Flaschen.

Hier kann man sich angucken was ich meine
https://bergbauernmilch.de/de/information/presse/molkerei-bgl-frischmilch-cap.html


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:12
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Warum vor Jahren das Tetrapack mit einem Extra-Plastik zum Aufschrauben versehen wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich konnte das auch nicht nachvollziehen, vor allem hat es dazu geführt, dass man am Ende doch eine Ecke der Packung aufschneiden musste, um die letzten Schlucke aus der Verpackung rauszukriegen. Wenn man das nicht gemacht hat ist immer ein kleiner Rest drin geblieben.
Allerdings kann man sich auch daran, so wie an vieles andere auch gewöhnen.
Ich verstehe auch nicht so richtig warum man daraus jetzt so eine riesen Welle machen muss.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:sondern eine Alltagssituation. Die Flasche ist im vollgepackten Rucksack ganz nach unten gerutscht. Als ich danach suchte und das Innere abtastete, blieb mein Finger an einem scharfen Plastikrest hängen, als ich die Flasche herausziehen wollte.
Man kann sich auch einfach zu Hause Leitungswasser in wieder befüllbare Flaschen füllen und mitnehmen.
Problem gelöst.


4x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:13
Zuhause schneide ich sie ab und unterwegs dreh ich solange, bis der Deckel ab ist 😁

Bei Kondensmilch hatte ich es aber auch schon: Deckel abgeschnitten u dann irgendwie nicht mehr zu gekriegt. 🤣


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:15
Wenn es um Gesetze geht, hat Vormund und Bevormundung da keinen Platz.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, das stimmt nicht:
Ich meine, es stimmt doch! Statt Bevormundung würde ich immer von Gesetzen sprechen, die Ausdruck der Werte einer Gesellschaft sind.

Wir können über die dahinterstehenden Werte sprechen, aber der Begriff Vormund ist festgelegt. Wenn nun einige meinen, Gesetze als Bevormundung klassifizieren zu wollen, dann schadet man damit dem Gesetzesbegriff. Wer ihm persönlich nicht genehme Gesetze nicht akzeptiert, kann mit dem Schrei „Bevormundung!“ jedes Gesetz kippen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Geschwindigkeitsbegrenzung =>Bevormundung?
Gelbe Tonne => Bevormundung?
Darfst nicht stehlen => Bevormundung?
Nachtruhe =>Bevormundung ?
So ist es, dann kann man alles in Frage stellen, wenn es nach Bevormundung geht.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man kann sich auch einfach zu Hause Leitungswasser in wieder befüllbare Flaschen füllen und mitnehmen.
Problem gelöst.
Also erfinde ich einen Workaround um die Ergebnisse von EU Vorschriften zu umgehen? Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Möglicherweise möchte ich ja nicht immer nur Wasser trinken sondern habe unterwegs auch mal Bock auf ne Cola.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich hätte auch keine Idee, wie man nun nur diejenigen bestraft, die vorher ihren Müll in die Gegend geworfen haben.
Mir ist aufgefallen, dass früher wesentlich weniger Plastik-Müll in der Gegend herum lag als heute. Obschon in den Schulen, Medien, der Gesellschaft allgemein noch nie so viel über Umweltschutz und die Gefahren durch Plastik geredet und aufgeklärt wurde wie heutzutage. Das finde ich sehr traurig zu beobachten.

Wer glaubt, dass sich durch die angetackerten Plastikverschlüsse daran was ändert, der glaubt auch, Zitronenfalter falten Zitronen...


2x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man hat den Verschluss im Gesicht hängen, wenn man aus der Flasche trinkt, spätestens wenn man beim letzten Drittel des Inhalts angelangt ist. Die EU scheint ihren Bürgern wenig zu vertrauen, den Verschluss angemessen zu entsorgen, weshalb man meint, ihn an der Flasche befestigen zu müssen.
flensburger edles helles 44448-81221047
https://www.pintplease.com/en/beer/44448/flensburger_edles_helles

scnr! :D
Brüssel, Flensburg (dpo) - Geht Brüssel jetzt zu weit? Nachdem bereits bei Softdrink-Einwegflaschen und Milchkartons der Deckel so befestigt ist, dass er sich nicht mehr entfernen lässt, fallen jetzt offenbar auch erste Biermarken der Regulierungswut der europäischen Behörden zum Opfer. Viele Menschen sind empört.

"Verdammte EU!", beklagt sich etwa Biertrinker Josef Pistor. "Ich hab mir heute eine Flasche Flensburger gekauft und was muss ich da sehen? Der Deckel lässt sich einfach nicht mehr abnehmen."

Er versucht, einen Schluck aus der Flasche zu nehmen, und pikst sich dabei mit dem Verschluss ins Auge. "Aua! Wie soll ich denn da jetzt anständig trinken? Der ist immer im Weg."
Quelle: https://www.der-postillon.com/2024/07/buegelverschluss.html

Ich finde auch, es gibt schlimmere Probleme als sich über die neuen Deckelbefestigungen aufzuregen. Wenn der Umweltgedanke im Vordergrund steht, ist doch gut. Viele Neuerungen werden ja erstmal abgelehnt, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ihr werdet euch schon noch dran gewöhnen.


melden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:habe unterwegs auch mal Bock auf ne Cola.
Die gesundheitlichen Auswirkungen von regelmäßigem Cola Konsum dürften langfristig gravierender sein, als sich einmal an dem Verschluss zu schneiden.


3x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wer glaubt, dass sich durch die angetackerten Plastikverschlüsse daran was ändert, der glaubt auch, Zitronenfalter falten Zitronen...
Meine Güte, wer so alte Sprüche bringt, sollte vielleicht auf Baldriantee umsteigen.
Beruhigt die Nerven und lässt sich ganz ohne Getränkeflaschen zu nutzen zubereiten.

Jeder Getränkedeckel, der an der Fladche hängrnbleibt, liegt nicht in der Gegend rum.
Die Flaschen sind in der Regel mit Pfand belegt und werden von Flaschensammler:innen abgesammelt.
Natürlich fällt dadurch weniger Müll an.
Um das einzusehen braucht man keine Zitronen zu falten.


1x zitiertmelden

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

gestern um 22:30
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich muss schon wieder den Kopf schütteln über den Tonfall hier, besonders gegenüber @sallomaeander . Dies ist ein Forum, und wir haben schon genug langweilige Themen, in denen täglich die gleichen Phrasen ohne jeglichen Gehalt oder Ergebnis von immer wieder den gleichen Leuten wiederholt werden. Da bietet ein Thema wie dieses doch eine willkommene Abwechslung.
Ich nenne das einen kontroversen Tonfall.

Ich finde es gut, dass die Diskussion so eingestellt wurde von @sallomaeander , dass sie eine kontroverse Diskussion ermöglicht.

Das ist sehr kontrovers:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir reden hier über Plastikdeckel, oder?

"Eingriff in die Freiheit"

:D :D :D :D kann man nicht ernst nehmen...
Doch, das muss man ernst nehmen. Jeder empfindet Freiheit anders. Ich zum Beispiel fühlte mich extrem in meiner Freiheit eingeschränkt durch Schraubverschlüsse an der Milch. Überall nur Schraubverschlüsse! Zum Verrücktwerden!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Allerdings kann man sich auch daran, so wie an vieles andere auch gewöhnen.
So ist es! Und ich will nicht in Wahnsinn und Unvernunft leben.


Anzeige

melden