Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

27.05.2024 um 20:50
Irgendwie ist mir das Zitat im vorherigen Beitrag nicht korrekt gelungen.
Neuer Versuch
Zur Frage, ob der "Hitlergruß" als Winken durchgeht bzw umgedeutet werden kann.
Aus einem anderen Thread
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Min. 1:39-4:20 mit Einschätzungen von Solmecke dazu

Interessant ist das Video ebenfalls, da darin die Staatsanwaltschaft Flensburg mit einer Beurteilung des Hitlergrußes zu Wort kommt:
Min. 8:55-9:30, Transkript: Ja, der Hitlergruß ist natürlich mit einem Winken verbunden worden, was ihn per se von dem eigentlichen Hitlergruß zwar unterscheidet, gepaart allerdings mit der Andeutung des Hitlerschnurbartes, rechtfertigt auch dies die Annahme, dass es sich hier um eine verfassungswidrige Parole/verfassungswidriges Kennzeichen gehandelt haben könnte. Und deshalb haben wir auch diesbezüglich eingleitet
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Kurz nach dem Clip zeigt Solmecke noch einen vergleichbaren Fall aus München, bei dem ein alkoholisierter Mann ggü. einer Polizistin den Hitlergruß gezeigt hatte, nachdem diese damals zusammen mit Kollegen den Viktualienmarkt während Corona räumte. Er wurde trotz Beteuerung bis zum Schluss, dass er der Polizistin nur zugewunken hätte, zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen aufgrund der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verurteilt.

Hier der Fall dazu: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/l-gmuenchen-az842cs117js18886520-hitlergruss-verurteilung-geldstrafe/
Quelle: Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 2337) (Beitrag von Ilian)

Anzeige
melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

27.05.2024 um 20:56
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Da könnte sogar selbst ein rechter Arbeitgeber misstrauisch werden. Woher soll er wissen, dass dieser Typ nicht wieder entgleist, vielleicht ganz überraschend in eine unvermutete Richtung?
Du meinst er zitiert Karl Marx? Da wäre die rechte Firma des rechten Arbeitgebers in rechten Kreisen unten durch.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich kann mir sogar vorstellen, dass rechte Arbeitgeber ihn im Lohn drücken werden, weil der Arbeitgeber ja nun weiß, dass der Kandidat keine so große Auswahl mehr hat.
Vielleicht solltest Du so unschlüssige Ableitungen nicht mehr schreiben, ich denke in der aktuellen Situation wird ihn nicht die AfD einstellen. Ein rechter Arbeitgeber wird unbekannt bleiben wollen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zum Zeitpunkt der Kündigung des Mitarbeiters, dürfte den allerwenigsten bekannt gewesen sein wo der überhaupt tätig war.
Ein Imageschaden wird also zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgelegen haben.
Damit wird es nicht einmal die Andeutung eines Absturzes oder Sinkflugs gegeben haben.
Ich bin da anderer Meinung, wenn ihn Fremde schon identifiziert haben, dürften ihn Kunden oder deren MA ihn auch erkannt haben.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

27.05.2024 um 21:25
Wegen einem 25 Jahre alten, völlig harmlosen Partysong so ein Theater, so ein Hyperventilieren, so eine Verschwendung von Energie.

Deutschland ist so lost.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

27.05.2024 um 21:31
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Der junge Herr machte wedelnde Handbewegungen (könnte man als "raus" oder auch als anderes bewerten). Das Hitlerbärtchen hingegen war eindeutig....
Verdachtsmomente ergeben sich ja gerade zusammen mit dem H-Bärtchen.

Und ob er damit das von anderen grölende Ausländer-raus bekräftigen wollte, was sehr sehr wahrscheinlich bzw. naheliegend ist, ist eigentlich auch nebensächlich. Zumindest für den Tatbestand §86a StGB.

Wegen Volksverhetzung (130 StGB) muss er sich wahrscheinlich gar nicht verantworten müssen, sondern andere Gäste, die wiederum nur gegrölt haben.
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Wie stehst du eigentlich zu Persiflagen auf Hitler z. B. den Film mit Helge Schneider?
Also ich begrüße es immer, wenn Hitler verarscht werden soll bzw. etwas spöttisch gemeint ist.

Im Fall Sylt gehe ich aber nicht davon aus. Ich gehe davon aus, dass derjenige die anderen Gäste, die Ausländer raus und Deutschland den Deutschen gegrölt haben, damit nur bekräftigen bzw. unterstützen wollte.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wegen einem 25 Jahre alten, völlig harmlosen Partysong so ein Theater, so ein Hyperventilieren, so eine Verschwendung von Energie.
Der Song kann ja auch gar nichts dazu. Es geht um den Missbrauch dieses Songs.

Und der Missbrauch dieses Song häuft sich ja leider auch.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Deutschland ist so lost.
Deutschland ist auf dem Rechten Auge nicht blind.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

27.05.2024 um 22:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Song kann ja auch gar nichts dazu. Es geht um den Missbrauch dieses Songs.

Und der Missbrauch dieses Song häuft sich ja leider auch.
Was du nicht sagst. Nach der Logik verbietet man Temperaturmessungen, um missbräuchliche Interpretationen vom Klimawandel zu unterbinden.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

27.05.2024 um 23:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch wenn es natürlich nichts bringen wird, da das Gedankengut bestimmter Menschen nicht dadurch verschwinden wird und sie auch andere Songs finden werden, die sie missbräuchlich verwenden werden, wenn ihnen danach ist, so finde ich es dennoch ein starkes Zeichen von den Veranstaltern. Und ihr gutes Recht noch dazu!

Wenn sich Veranstalter im eigenen Ermessen dafür entscheiden, sollte das akzeptiert werden.
Ich bin kein Jurist, kann also zur Rechtsgüterabwägung zwischen Hausrecht bei Veranstaltungen und diversen anderen Rechten, die Ersteres wiederum und ggf. einschränken mögen, ad hoc nicht viel sagen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Den Teil habe ich wohl wieder überlesen (mea culpa), aber wer "verbietet" den?
Bspw. Baumgärtner von der CSU:
Nach diversen rechtsextremistischen Zwischenfällen mit dem bekannten Partyhit „L’Amour Toujours“ wird das Lied auf dem Münchner Oktoberfest verboten.

„Das Lied wird nicht gespielt – weder im Zelt noch sonst irgendwo“, sagte der für die Organisation der Wiesn zuständige Münchner Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (CSU) am Montag im Bayrischen Rundfunk (BR). An Wirte und Schausteller ergehe eine klare Anweisung.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/kein-platz-fur-rechten-scheissdreck-lied-lamour-toujours-wird-auf-volksfesten-verboten-11721902.html
-
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Angenommen du hättest eine Lokalität zu der Musik wie L'amour toujour passen würde, würdest du den wirklich noch spielen, wenn du Angst haben müsstest, dass dein Laden dadurch in Verruf kommen könnte?
Selbstverständlich. Der Laden käme lediglich dann in Verruf, wenn er von Nazis und sonstigem rechtsgesinnten Gesindel besucht sowie deren Treiben geduldet werden würde, nicht dadurch, dass unpolitische Songs gespielt werden. Du scheinst ein etwas seltsames Verständnis einer liberalen demokratischen Gesellschaft zu haben. Lies bspw. Popper: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Dann reden wir vielleicht weiter...


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 01:11
Hier wurde die Frage aufgeworfen, wie man im Kontext der Vorfälle, insbesondere auch das Zeigen des verbotenen Grußes und der Bärtchen-Geste, Satiren sehen soll, etwa die von Helge Schneider, die ich mal auf YouTube gesehen habe:
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Wie stehst du eigentlich zu Persiflagen auf Hitler z. B. den Film mit Helge Schneider?
Ich kenne auch das Buch "Er ist wieder da", und ich habe alles getan, das Buch kostenlos zu lesen, da ich der Idee von Anfang an ablehnend gegenüber stand, die Figur Hitlers zum Inhalt von Humor, Satire oder Unterhaltung zu machen. Jedenfalls wollte ich dem Autor kein Geld dafür geben.

Ich schließe mich insofern dieser Rezension an:
Die literarische Qualität des Romans, so viel steht schnell fest, kann für den enormen Verkaufserfolg von „Er ist wieder da“ kaum verantwortlich sein.[…] Diese Fokussierung auf Hitler – wahlweise als komische Figur oder aber als Inkarnation des Bösen – läuft Gefahr, die geschichtlichen Fakten verblassen zu lassen. […] Allzu oft lässt sich der Autor dazu hinreißen, seinen Hitler als humorigen Gesellen zu zeichnen und das wirkt letztlich verharmlosend.
Cornelia Fiedler, Süddeutsche Zeitung[2]
Quelle: Wikipedia: Er ist wieder da

Dieses Buch ist ja auch verfilmt worden; den Film habe ich nicht gesehen.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, wie es zu den empörenden Vorfällen kommen konnte - und ich habe den Verdacht, dass auch die inzwischen vermehrt auftretenden satirischen oder humoristischen Aufarbeitungen ihren Beitrag geleistet haben, das Tabu aufzuweichen, das zuvor ungefähr lautete, dass man über Figuren und Inhalte des Nationalsozialismus keine Witze macht, weil der Schrecken dieser Zeit viel zu groß ist, und bis heute unmittelbar nachwirkt.

Die Figur Hitler erscheint (nicht nur) aus heutiger Sicht pathologisch und zwanghaft, seine Reden und Auftritte wirken auf uns grotesk und überzogen. Er hat einen Raubkrieg geführt, er hat Millionen Menschen umgebracht. Darf man also über diesen Menschen lachen? Darf man den Diktator durch den Kakao ziehen, der Menschen ins KZ werfen ließ, die das gleiche zu seiner Zeit wagten?

Kann es sein, frage ich mich, dass diese popkulturelle Verwendung der Hitler-Figur der Parodierung im Partylaune Vorschub geleistet hat, dass insofern (und nicht in Bezug auf den Liedtext) das Unrechtsbewusstsein reduziert wurde?

Hat die Message des Films bzw. des Buches dazu beigetragen, dass Leute denken, wenn man sich schon über H. amüsieren darf, alles andere doch auch nicht so schlimm sein kann?

Ich möchte niemanden reinwaschen; ich suche neben dem Vordringen rechten Gedankengutes, das für mich als primäre Ursache außer Frage steht, nach weiteren Erklärungen dafür, dass sich Menschen zu solchen Gesten und Gesängen hinreißen lassen.

Wer Hitler als Witzfigur veralbert, verwässert mMn die Erinnerung an das Böse des Nationalsozialismus und ermöglicht heutigen Rechtsextremen, ihre Ideologie scheinbar von den Verbrechen der Nazis zu trennen.

Ja, ich sehe die Art der Satire sehr kritisch.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 07:30
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Du scheinst ein etwas seltsames Verständnis einer liberalen demokratischen Gesellschaft zu haben. Lies bspw. Popper: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Dann reden wir vielleicht weiter...
"Dann reden wir vielleicht weiter..." O Man... :D

Ich hatte es zwar nicht explizit formuliert, aber es dürfte doch im Kontext dieses Threads klar sein, dass ich natürlich meinte, dass er (dein Laden) möglicherweise durch Gäste, die sich so verhalten, wie die auf Sylt in Verruf kommt, natürlich NICHT allein durch das Spielen des Songs.


Und warum das einer offenen Gesellschaft widersprechen sollte, wenn ein Betreiber sich selbst entscheidet bestimmte Lieder nicht zu spielen, dürfte auch nach jahrelangem Popper-Studium nicht klar werden, bzw irgendeinen Sinn ergeben.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 07:51
Entscheiden ist die eine Sache, öffentlich ein Lied umd desselben Künstler zu diskreditieren und angesagt um Tantiemen zu bringen eine andere Sache. Bei der Wiesn handelt es sich ja um eine Institution. Ob da das „Haustecht“ inndem Kontext greift. Hoffentlich klagt wer.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 09:09
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich bin kein Jurist, kann also zur Rechtsgüterabwägung zwischen Hausrecht bei Veranstaltungen und diversen anderen Rechten, die Ersteres wiederum und ggf. einschränken mögen, ad hoc nicht viel sagen.
Das müssen wir hier ja auch nicht vertiefen. (bin ja selbst keiner)

Ich bezog das auch vor allem auf private Veranstalter.

Aber selbstverständlich können auch öffentliche Veranstalter etwas der Prävention wegen verbieten.

Das Oktoberfest wird ja von der Stadtverwaltung München organisiert.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Nach der Logik verbietet man Temperaturmessungen, um missbräuchliche Interpretationen vom Klimawandel zu unterbinden.
Nur muss man auch immer an die jeweiligen möglichen eintretenden Folgen denken.

Missbräuchliche Interpretationen des Klimawandels haben/hätten wohl weniger zur Folge, dass gegen Bevölkerungsteile zu Hass und Hetze aufgerufen werden könnte oder Bevölkerungsteile verächtlich gemacht werden könnten. Usw...
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ja, ich sehe die Art der Satire sehr kritisch.
Satire sollte immer den Spagat schaffen nicht zu relativieren.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich möchte niemanden reinwaschen; ich suche neben dem Vordringen rechten Gedankengutes, das für mich als primäre Ursache außer Frage steht, nach weiteren Erklärungen dafür, dass sich Menschen zu solchen Gesten und Gesängen hinreißen lassen.
Na ja, eine Ursache dürfte doch eigentlich auf der Hand liegen:

Besonders durch populistische Rechte Politik, die auch in sozialen Netzwerken stark aktiv ist - und durch ebensolchen Medien wurde mit der Zeit wieder ein altes-neues Feindbild erschaffen, geweckt: die bösen Ausländer, die bösen Migranten. Und ohne diese, ginge es Deutschland besser.

Davon lassen sich natürlich auch Teile der Bevölkerung anstecken. Leider auch immer mehr Jugendliche, siehe Vorfall Internat bspw. Oder andere rechtsextreme Vorfälle an Schulen in den vergangenen letzten Jahren.

Da dürfte auch nicht groß hinterfragt werden, wenn sich erst mal wieder ein Feindbild wie den Ausländer in Köpfen festgesetzt hat.

Kurz eigentlich nur; Eine mögliche Ursache ist: Rechter Populismus wirkt halt! Hat gewirkt!


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 09:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kurz eigentlich nur; Eine mögliche Ursache ist: Rechter Populismus wirkt halt! Hat gewirkt!
Rechten Populismus hat es und wird es immer geben, es ist eine normale politische Richtung und ein bekannter Stillmittel.
Die Frage ist warum wirkt es? Wieso fällt es auf fruchtbaren Boden, warum wirkt der linke Populismus nicht besser?
Vor allem weil die Kritik an Rechten Bezug zu deren niedrigen Intelligenz herstellt...komisch dass intelligentere Leute da versagen.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 09:49
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:öffentlich ein Lied umd desselben Künstler zu diskreditieren
Das tun ja vor allem die, die diesen Song missbräuchlich verwenden.

Jetzt muss ich mal sagen, lasst mal die Kirche im Dorf; Der Song wird ja nicht auf den Index gesetzt.


Eher problematischer würde ich es da schon finden, wenn private oder öffentliche Veranstalter dem Künstler selbst bei Live-Auftritten verbieten würden diesen einen Song von ihm zu spielen.

Mensch, als ob die Wiesn-Stimmung von diesem einen Song abhängt. Die Wiesn wird man sicherlich auch ohne diesen Song genießen können. Deswegen zu klagen, fände ich albern und übertrieben.


Aber ich versteh schon: Es geht euch auch ums Prinzip.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:warum wirkt der linke Populismus nicht besser?
Weil Deutschland nach wie vor mehr rechtskonservativ (auch unter Ärmeren) geprägt sein dürfte. Darum denke ich wird es hierzulande Linker Populismus grundsätzlich immer schwerer haben und Rechter Populismus leichter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Rechten Populismus hat es und wird es immer geben, es ist eine normale politische Richtung und ein bekannter Stillmittel.
Ach komm. Schon lange nicht mehr in der Form und Art und Weise wie ihn die AfD seit Jahren vollzieht.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 09:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weil Deutschland nach wie vor mehr rechtskonservativ (auch unter Ärmeren) geprägt sein dürfte. Darum denke ich wird es hierzulande Linker Populismus grundsätzlich immer schwerer haben und Rechter Populismus leichter.
? Rechten Populismus gibt es weil es ihn gibt ? Egal. Ich sehe Du hast die schuldige Partei schon ausgemacht.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 10:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Song wird ja nicht auf den Index gesetzt.
Ich denke, es geht einfach darum, die Stimmung nicht weiter aufzuheizen, und derzeit scheint es ja fast unausweichlich, dass einige Tölpel den rassistischen Text anstimmen, sobald das Lied gespielt wird.

Dann lässt man das Lied halt mal eine Weile weg. Daran wird die Musikwelt keinen Schaden nehmen und das Lied ist ja nicht verboten. Es wird halt von einigen Veranstaltern nicht gespielt.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 10:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, es geht einfach darum, die Stimmung nicht weiter aufzuheizen, und derzeit scheint es ja fast unausweichlich, dass einige Tölpel den rassistischen Text anstimmen, sobald das Lied gespielt wird.
So sieht es aus.


Vor allem sollte man auch in noch größeren Dimensionen denken und auch an den Imageverlust Deutschlands denken.

Was würde Deutschland nach außen für ein Bild abgeben, wenn fremdenfeindliche Hass-Parolen, Hass-Gesänge auf immer mehr Feiern, Volksfesten etc.... die Runde machen würden?


Und die Vorfälle haben ja schon zugenommen. Das sollte alarmieren.

Und es sind unter einer feiernden Menge auch längst nicht immer nur kleinere Gruppen von Menschen oder nur vereinzelte Gäste wie auf Sylt bspw. auffällig, die diesen Song missbräuchlich verwenden. Je nach Veranstaltung ließ sich auch schon ein ganzes feierndes Zelt dazu hinreißen fleißig mit zu grölen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann lässt man das Lied halt mal eine Weile weg. Daran wird die Musikwelt keinen Schaden nehmen und das Lied ist ja nicht verboten.
Auch da: So siehts aus.

Und eine Veranstaltung wie bspw. die Wiesn hängt ja auch nicht nur von diesem einen Song ab.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es wird halt von einigen Veranstaltern nicht gespielt.
Genau.

Ich glaube niemand kommt jetzt auf die Idee diesen Song auch auf den Index setzen zu wollen. Das wäre in der Tat nicht nur unverhältnismäßig, sondern bereits vollkommen ungerechtfertigt bzw. vollkommen grundlos, da das Original nichts Verwerfliches als Oberbegriff enthält.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 10:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Rechten Populismus hat es und wird es immer geben, es ist eine normale politische Richtung und ein bekannter Stillmittel.
Die Frage ist warum wirkt es? Wieso fällt es auf fruchtbaren Boden, warum wirkt der linke Populismus nicht besser?
Während die Rechten gezielt mit Ängsten spielen/polemischer Doppeldeutigkeit über "deutsche Werte", "arme deutsche Obdachlosen" "böse Männerhorden ausn Orient/Afrika" etc. schwadronieren - haben die Linken ihre Orientierung/Grundthemen im öffentlichen Diskurs: stärken von "Arbeiterrechte", "Bekämpfung von Armut/Rassismus/Faschismus - also dem Stärken von Grundrechten des Großteils unserer Bevölkerung völlig verloren, sieht man auch hier im Forum^^
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vor allem weil die Kritik an Rechten Bezug zu deren niedrigen Intelligenz herstellt...komisch dass intelligentere Leute da versagen.
Stattdessen fachsimpelt mal lieber in der breiten Öffentlichkeit über Themen der "Life-Style"-Linken aka "Krypto-Linken" (für mich alles keine echten linke Themen, sondern simple Menschenrechte) wie etwa das "Gendern, kulturelle Aneignung, etc", was nur einen sehr sehr geringen Anteil der Bevölkerung betrifft - man schießt sich damit selbst ins eigene Bein, indem man ausschließlich der "Wokeness"-Themen bedient - welche neben der LGBT+ auch gezielt von AfD/Putin-Russland Propaganda im Internet aufgehetzt wird.

Dazu kommen noch die ganzen 100.000 AfD/Putin-Trolle die im Internet ein Bild der Übereinstimmung aufzeigen wollen - während linke Wohlstands-linke sich stumpf dagegen im Neuland positionieren. Mal läuft sozusagen ins Messer der Rechten, indem man "Wasser auf dessen Mühlen" ist.

Vllt sind diese "Life-Style"-Linken auch gar nicht links, und betreiben bewusst den Konsens in eine bestimmte Richtung, wer weiß das schon^^


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 10:49
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Während die Rechten gezielt mit Ängsten spielen/polemischer Doppeldeutigkeit über "deutsche Werte", "arme deutsche Obdachlosen" "böse Männerhorden ausn Orient/Afrika" etc. schwadronieren - haben die Linken ihre Orientierung/Grundthemen im öffentlichen Diskurs: stärken von "Arbeiterrechte", "Bekämpfung von Armut/Rassismus/Faschismus - also dem Stärken von Grundrechten des Großteils unserer Bevölkerung völlig verloren, sieht man auch hier im Forum^^
Sehr schön erfasst. Als Ergänzung noch: Und auch Arbeitslosen menschenwürdige Bedingungen nach unseren Maßstäben anzubieten bzw. gewährleisten zu können.
Genauso wie für Gleichberechtigung unter den Geschlechtern zu sorgen.


Vor allem suggerieren gerade Rechtspopulisten auch dafür, dass für manche gesellschaftliche Missstände nur die bösen Ausländer verantwortlich wären und wären sie weg, ging es auch den abgehängten Deutschen wieder besser.

Und hat sich erst mal ein Feindbild in so manchen Köpfen verfestigt oder wieder verfestigt, grölt es sich auch leichter Ausländer raus.

Aber verdammt; Ohne die ganzen Ausländer ginge es niemandem hier besser. Im Gegenteil sogar. Und selbst die wohlhabenden Snobs würden ohne Ausländer ganz schön doof aus der Wäsche gucken.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 10:52
Gerade in einer Zeitung gelesen:

Das Lied soll beim nächsten Münchner Oktoberfest verboten sein.
Hat man wohl vorsorglich so entschieden, weil der rechtsradikale
Trend bis dahin wohl noch andauern wird.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 11:12
Wenn man Rechtsradikalen die Deutungshoheit über Wörter und Lieder gibt, hat man auch was verloren. Verbote bestärken "Trotzreaktionen", aber jeder Veranstalter ist nunmal auch frei in seiner Entscheidung ...

Die jungen Leute halte ich nicht für Rechtsradikale, sondern für Menschen, die Fehler gemacht haben ...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und hat sich erst mal ein Feindbild in so manchen Köpfen verfestigt oder wieder verfestigt, grölt es sich auch leichter Ausländer raus.
Ich glaube nichtmal, dass die Sylter Leute das so gedacht haben, die kannten halt die Nachrichten bzw. das "Meme" und haben sich dran erinnert ... doofe Aktion und auch verletzend für Betroffene.
Ich glaube aber nicht, dass diese Leute nicht mit Ausländern arbeiten oder sie rausschmeißen wollen.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 11:23
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich glaube nichtmal, dass die Sylter Leute das so gedacht haben, die kannten halt die Nachrichten bzw. das "Meme" und haben sich dran erinnert ... doofe Aktion und auch verletzend für Betroffene.
Ich glaube aber nicht, dass diese Leute nicht mit Ausländern arbeiten oder sie rausschmeißen wollen.
Die vielleicht nicht gerade - bei anderen Vorfällen auf Sylt bin ich mir da nicht so sicher.

Aber muss man denn jeden Scheiß mitmachen, nur weil etwas gerade in Mode oder In ist? Vor allem wenn es auch noch menschenverachtend ist?

Ich glaube, dass man sich auch unter Alk nur zu etwas verleiten lassen kann/könnte, wenn irgendwo tief in einem drin auch eine bestimmte Gesinnung, Meinung, Denkweise wie man es auch immer nennen will usw... schlummert.

Ausnahme man würde extremem Gruppenzwang unterliegen und würde bei etwas mitmachen, nur um auf Teufel komm raus dazuzugehören zu wollen.
Wäre traurig, da man nicht um jeden Preis (im übertragenen Sinne) irgendwo dazugehören sollte. Aber solche Menschen gibt es halt auch - allgemein gesprochen.


Anzeige

3x zitiertmelden