Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 12:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir scheint, dass man gern auf dem angeblichen Verbot beharrt, weil man sich dann besser und nachhaltiger drüber aufregen kann und auch andere Leute mit ins Empörungsboot holen kann.
Scheint mir auch so. Das Problem sind NICHT dämliche, respektlose und ziemlich sicher rechtdrehende Trottel, die so einen Stuss ablassen, sondern imaginäre Verbote.

Aber vielleicht sollte ich mich auch mal drüber aufregen, daß meine bevorzugte Musik nicht auf der Wiesn gespielt wird.

Skandal!


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 12:30
Zitat von HatoriHatori schrieb:Was ändert es?
Dass den Leuten eine derzeit beliebte Möglichkeit genommen wird, gehässiges Zeug so zu grölen, wie es derzeit im Trend ist.

Finde ich persönlich nicht so extrem schwer zu verstehen. Ist es aber anscheinend doch.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 12:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Finde ich persönlich nicht so extrem schwer zu verstehen. Ist es aber anscheinend doch.
Ich verstehe das, aber es ändert nicht das Denken. Das Denken bleibt doch trotzdem ...


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 12:32
Zitat von HatoriHatori schrieb:Das Denken bleibt doch trotzdem ...
Mag sein, aber ich habe vor kurzem gelesen, dass grade trendige Songs enorm gut dafür geeignet sind, solches Denken weiterzutragen. Rassismus muss ja nicht auch noch großflächig mit Unterstützung von populären Songs weiterverbreitet werden, würde ich meinen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 12:38
Zitat von HatoriHatori schrieb:da haben die Medien auch zu beigetragen
Das ist oft so. Ohne die Medien hätte ich nie von dem Lied was gehört.
Was ein paar Rechtsradikale dann im Bierzelt singen, krieg ich ebenfalls
nicht mit, wenn ich nicht zur passenden Zeit im richtigen Bierzelt bin.
Das weiß ich auch nur, weil es halt die Medien so behaupten.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 12:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:War es nicht bereits halbwegs geklärt, dass das Lied nicht verboten wird, sondern von einigen Veranstaltern nicht gespielt wird? Es wird nicht gespielt, es nicht nicht verboten.
?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir scheint, dass man gern auf dem angeblichen Verbot beharrt, weil man sich dann besser und nachhaltiger drüber aufregen kann und auch andere Leute mit ins Empörungsboot holen kann.
Ich hoffe eine 9 Mrd.€ demokratische Quelle gut genug ist:
Nach mehreren rechtsextremistischen Zwischenfällen mit dem bekannten Partyhit "L'amour toujours" des italienischen DJ Gigi D'Agostino wird das Lied auf dem Münchner Oktoberfest verboten. "Wir wollen es verbieten und ich werde es verbieten", sagte Oktoberfest-Chef Clemens Baumgärtner. An Wirte und Schausteller ergehe ein klare Anweisung.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/wiesn-oktoberfest-l-amour-toujours-100.html

noch eine, die ist in der Begründung rechtlich problematischer:
Wiesn-Chef: "Weder im Zelt, noch sonst irgendwo"

Für Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) ist es ein klarer Fall: Das Oktoberfest sei fremdenfreundlich, international und weltoffen. Dieses über Jahrzehnte aufgebaute Image wolle sich München auch durch ein zweckentfremdetes "L‘Amour Toujors" nicht kaputtmachen lassen.

Deshalb soll an Wirte und Schausteller eine explizite Anweisung herausgehen. "Das Lied wird nicht gespielt - weder im Zelt, noch sonst irgendwo", sagte Baumgärtner dem BR. Der Wiesn-Chef verweist dabei auf Paragraf vier der Betriebsbedingungen. Dort steht unter anderem, dass rassistische Äußerungen beim Oktoberfest nicht geduldet werden.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/oktoberfest-verbot-fuer-l-amour-toujours-auf-der-wiesn,UDxyVWj

Das Lied enthält keine rassistische Äußerungen -> Paragraph 4:
f) rassistische, fremdenfeindliche, LGBTIQ*-feindliche, sexistische, gewaltverherrlichende oder rechts- bzw. linksextremistische Parolen zu äußern oder zu verbreiten oder Bevölkerungsgruppen durch Äußerungen oder Gesten zu diskriminieren;
Quelle: https://stadt.muenchen.de/rathaus/stadtrecht/vorschrift/130.html


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 12:59
Zitat von HatoriHatori schrieb:Das glaube ich nicht (immer). Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber ich habe zum Beispiel im Streit schon auch meine Angehörigen beleidigt, aber niemals so gemeint. (Shitte ist es aber allemal!) Solche Sachen rutschen raus ...
Ich glaube das tatsächlich auch nicht immer:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ausnahme man würde extremem Gruppenzwang unterliegen und würde bei etwas mitmachen, nur um auf Teufel komm raus dazuzugehören zu wollen.
Wäre traurig, da man nicht um jeden Preis (im übertragenen Sinne) irgendwo dazugehören sollte. Aber solche Menschen gibt es halt auch - allgemein gesprochen.
Und im Zustand eines emotionalen Ausnahmezustandes wie bspw. in einem bestimmten Moment richtig wütend zu sein - ja, da könntest du auch recht haben.

Die betreffenden Gäste auf Sylt haben allerdings nicht den Eindruck gemacht aus dem Zorn heraus zu agieren - eher im Gegenteil, waren sie doch offensichtlich bester Laune/Stimmung.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ist denn "Ausländer r ..." am Ende nicht auch eine Meinung (an dieser Stelle, nein, das ist nicht meine Meinung)? Ist das nicht eine private Veranstaltung gewesen? Muss man sich rechtfertigen, wenn man privat Fehler macht?
Natürlich ist Ausländer r... auch nur eine Meinung. Aber wie das so mit Meinungen ist: Nicht jede Meinung ist durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Die Veranstaltung auf Sylt zähle ich als Laie zu den privat-öffentlichen Veranstaltungen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Verbieten kannst Du es nicht, nur weil andere einen anderen Text darüber singen. Wäre unverhältnismäßig wegen der Berufs- und Kunstfreiheit des Musikers.
Da hast du recht mit:

Auf so eine Idee wird wohl auch jetzt niemand kommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube niemand kommt jetzt auf die Idee diesen Song auch auf den Index setzen zu wollen. Das wäre in der Tat nicht nur unverhältnismäßig, sondern bereits vollkommen ungerechtfertigt bzw. vollkommen grundlos, da das Original nichts Verwerfliches als Oberbegriff enthält.
Songs auf den Index zu setzen, ist auch etwas völlig anderes als wenn öffentliche oder private Veranstalter im eigenen Ermessen der Prävention wegen bestimmte Songs verbieten bzw. vorgeben diese auf ihren Veranstaltungen nicht mehr spielen zu lassen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:04
Ich denke, es ist generell schwierig, mit so einem Phänomen umzugehen, ohne dass sich die Leute drüber aufregen. Würde man das Lied regelmäßig spielen und man hätte rassistisches Gegröle im Zelt, wäre man sicher nicht zufrieden. Unterlässt man das Spielen des Lieds, ohne das offiziell zu verkünden, dann heißt es womöglich, da würde was verheimlicht werden. Verkündet man diese Absicht offiziell, passt es den Leuten auch wieder nicht.

Da bin ich persönlich wirklich froh, dass ich kein verantwortlicher Mitarbeiter eines Festkommittees oder Intendant von einer größeren kulturellen Veranstaltung bin. Man kann sich derzeit wahrscheinlich nur in die Nesseln setzen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:11
Erkennungsmelodien von Nazis können vielleicht verboten werden.
Vom "Horst-Wessel-Lied" ist beispielsweise auch die Melodie verboten.
Also nur die Melodie, ohne Text, ist verboten.
Aber das ist ein besonderer Fall, den man wohl nicht mit "L'Amour Toujours"
vergleichen kann.
Ich frage mich nur, ob es vielleicht doch möglich wäre, wenn dieser Trend
zu krass wird?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:23
@Abahatschi

Bedank dich bei den ganzen Hass-Grölern, die diesen harmlosen Song zweckentfremden bzw. missbrauchen und damit fremdenfeindliches Gedankengut verbreiten bzw. fremdendfeindliche Äußerungen tätigen.


Und wie gesagt, wird man ja wohl die Wiesn auch ohne diesen Song genießen können.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich frage mich nur, ob es vielleicht doch möglich wäre, wenn dieser Trend
zu krass wird?
Glaube ich nicht.

Da müsste L'Amour Toujours, die Melodie, schon explizit von verbotenen Organisationen oder Parteien vereinnahmt werden, sodass man auch nur die Melodie bereits nur noch damit in Verbindung bringen könnte - so nur meine Vermutung als Laie.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da müsste L'Amour Toujours, die Melodie, schon explizit von verbotenen Organisationen oder Parteien vereinnahmt werden, sodass man die Melodie nur noch damit in Verbindung bringen könnte - so nur meine Vermutung als Laie.
Korrekt.
Dumme Menschen dichten auch "99 Luftballons" und "Das Lied der Schlümpfe" in menschenfeindlichen Dreck um- alles schon gehört.
Wäre ja noch schöner, ALLES auf den Index zu tun, weil Faschos das Prinzip des Reimens verstehen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:die diesen harmlosen Song
Nichts anderes habe ich behauptet.

Na ja, jetzt müssen viel mehr Leute identifiziert werden damit ihnen gekündigt wird:
Ein Video, das während der Feier des türkischen Fußballmeisters Galatasaray Istanbul in Stuttgart aufgenommen wurde, gibt Anlass zur Sorge. Die skandierten Parolen ähneln stark denen aus dem Sylter Skandal-Video.
Das Material, das am Montag auf der Plattform X veröffentlicht wurde, zeigt eine Menschenmenge, die anscheinend „Ausländer raus“ skandiert. Die Echtheit des Videos wird derzeit von der Stuttgarter Polizei überprüft.
Die Szene spielt sich auf den Stufen neben dem Kunstmuseum am Stuttgarter Schlossplatz ab. Die feiernde Menge freut sich über den Sieg des Vereins Galatasaray Istanbul und dessen Meisterschaft in der Türkei. Bei den Singenden handelt es sich mutmaßlich größtenteils um Menschen mit türkischem Migrationshintergrund.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/auf-stuttgarter-schlossplatz-ausgerechnet-fans-eines-tuerkischen-fussballclubs-groelen-auslaender-raus_id_259983819.html


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Material, das am Montag auf der Plattform X veröffentlicht wurde, zeigt eine Menschenmenge, die anscheinend „Ausländer raus“ skandiert. Die Echtheit des Videos wird derzeit von der Stuttgarter Polizei überprüft.
Die Szene spielt sich auf den Stufen neben dem Kunstmuseum am Stuttgarter Schlossplatz ab. Die feiernde Menge freut sich über den Sieg des Vereins Galatasaray Istanbul und dessen Meisterschaft in der Türkei. Bei den Singenden handelt es sich mutmaßlich größtenteils um Menschen mit türkischem Migrationshintergrund.
Türken skandieren „Ausländer raus“? Man muss in diesem Land nicht mehr alles verstehen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:34
Natürlich muss man bei sowas auch auf den Kontext achten.
Sonst geht es so, wie bei dem Computerspiel "Wolfenstein 3D".
Das war natürlich nur in Deutschland verboten, weil wir halt diese
Gesetze haben, und weil nicht auf den Kontext geachtet wurde.
In den USA war es natürlich nicht verboten. Die nehmen es sehr
genau mit der Freiheit (freedom of speech).
Das soll jetzt nicht Off-Topic werden. Ich sehe das in Bezug auf
"L'Amour Toujours".


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:38
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:. Das Problem sind NICHT dämliche, respektlose und ziemlich sicher rechtdrehende Trottel, die so einen Stuss ablassen, sondern imaginäre Verbote.
Was soll so eine Unterstellung.
Aber zeigt, das das Geschriebene nicht verstanden wird.


Defensive Reaktionen können es doch nicht sein, zumal sich der Mob das zunutze machen kann.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:42
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Was soll so eine Unterstellung.
Das nur dämliche, respektlose, mutmasslich rechtsdrehende Trottel sowas machen ist für dich eine "Unterstellung"?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Aber zeigt, das das Geschriebene nicht verstanden wird.
Nee, das zeigt, daß man in der Realität lebt.
Denn ohne mindestens eine der aufgezählten Eigenschaften macht sowas halt keiner.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:44
@Abahatschi
Danke für den Link. Wie ich das sehe ist da aber bei einigen zeitweise der rechte Arm oben. Mal gucken was da so rauskopiert wird. Spannend.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das nur dämliche, respektlose, mutmasslich rechtsdrehende Trottel sowas machen ist für dich eine "Unterstellung"?
Du hast dich auf die imaginären Verbote bezogen oder ich habe da was mißverstanden.
Ich halte es mehr für das falsche Signal, den Song nicht zu spielen.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:47
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich halte es mehr für das falsche Signal, den Song nicht zu spielen.
Ich halte es momentan für das falsche Signal, ihn zu spielen.
Das Oktoberfest HAT internationales Publikum, und zwar nicht zu knapp.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 13:51
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich halte es mehr für das falsche Signal, den Song nicht zu spielen.
@Fellhase
Hätte man es nicht vorher bekannt gegeben, dann wäre es niemanden aufgefallen, das das Lied nicht gespielt wurde.
Es gibt hunderte bzw tausende Lieder, die da ebenfalls nicht gespielt werden.


3x zitiertmelden