Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 21:33
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ich wusste gar nicht, dass es da einen Text gibt.
Der Refrain der Originalversion hat auch keinen Text - dort werden ja die Gesänge hinzugefügt.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 21:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dort werden ja die Gesänge hinzugefügt.
Logisch, eigentlich. Ich hab echt noch nie drauf geachtet. Das Lied läuft und ist irgendwann auch wieder vorbei, nichts was mich näher anspricht.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 22:01
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Logisch, eigentlich. Ich hab echt noch nie drauf geachtet. Das Lied läuft und ist irgendwann auch wieder vorbei, nichts was mich näher anspricht.
Ich kannte den Song, ehrlich gesagt, vorher gar nicht. Ist nicht mein bevorzugter Musikstil, und ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Aber entscheidend ist ja, dass das Lied wohl in der Party-Szene sehr beliebt ist.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 22:03
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Füchschen schrieb:
Aber nun haben wir die Kampfansage durch und durch verstanden.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Rufst du gerade zur Gewalt auf? Was soll denn der Mist!
Deine rhetorische Frage habe ich verstanden. Du unterstellst mir einen Aufruf zur Gewalt.

Du musst lernen, bis zu Ende zu lesen.

Die Wiederholung meiner Worte im Zusammenhang lautet so:
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

Was jetzt losgetreten wurde, war der letzte Tritt, der den Wind entfacht hat, denn die Publikmachung von Maßnahmen auf Arbeitgeberseite lässt durchblicken, dass die klammheimliche Kampfansage verstanden wurde.
Für Dich speziell erläutere ich meine Gesamtaussage:

Den letzten Tritt, der den zuvor schon spürbaren Wind weiter entfacht hat und zwar den Wind, der die Begründung für mögliche Gewaltanwendung gegen Migranten liefert, haben Leute mit rechtsextremistischer Haltung ausgeteilt.

Dieser letzte Tritt wurde von Arbeitgeberseite mit der Entlassung der Tretenden beantwortet. Das ist eine angemessene, rechtlich einwandfreie Handlung, die mit Gewaltanwendung nichts zu tun hat.

Was bedeutet, wer Wind sät, wird Sturm ernten?
Das Sprichwort "Wer Wind sät, wird Sturm ernten" stammt aus dem Alten Testament der Bibel. Denn in Hosea 8, Vers 7 sagt der Prophet "Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten". Damit ist gemeint, dass jemand für das, was er tut, früher oder später zur Rechenschaft gezogen wird.
Quelle: https://www.geo.de/geolino/redewendungen/1347-rtkl-redewendung-wer-wind-saet-wird-sturm-ernten

Die Redewendung bedeutet eben nicht, dass Gewalt mit Gewalt beantwortet wird. Man kann auf verschiedene Arten kämpfen. Aber das führt hier zu weit. Deshalb muss die einfache Erklärung aus geolino ausreichen für diesen Thread.

Mehr gibt es dazu für mich nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 22:06
https://m.bild.de/politik/inland/sylt-groelerin-fliegt-uni-praesidentin-bleibt-gipfel-der-doppelmoral-erreicht-66573692c34cbc2d431bcf81

Na das ist dann mal wieder Bild pur. Erst draufklatschen und dann fragen, wie man so böse zu der Dame auf Sylt ist und mit der Uni-Präsidentin so nachsichtig. Naja zumindest relativiert die Bild jetzt den Quatsch, den sie selber befördert hat.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 22:11
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Bei dem "döpdöpdöp" habe ich auch noch nie was gefühlt
Ich auch nicht. Auch gar nicht meine Musik.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb::D Ich wusste gar nicht, dass es da einen Text gibt.
Die Version, die überall zu hören ist, hat ja einen Text.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:denn mir wäre es lieber, es würde Ruhe einkehren.
Wer mit Gewalt antwortet ist keinen Pups besser.
Da hast du absolut recht!

Gegenwind könnte ich mir bspw. so vorstellen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eigentlich wird es Zeit sich einen Song zu suchen, um liberalen Gegenwind zu erzeugen. Nein, damit meine ich nicht zu irgendeinem Song Nazis raus zu grölen.
Eher in die Richtung zu einem bestimmten Song Menschlichkeit herein - Unmenschlichkeit heraus - oder sogar nur Menschlichkeit herein zu singen.
Oder Deutschland den Menschen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 22:11
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Redewendung bedeutet eben nicht, dass Gewalt mit Gewalt beantwortet wird
Keine Ahnung was in der Bibel steht, das geht mir auch am Rücken vorbei. Bei solchen Gelegenheiten überhaupt von Gewalt zu faseln, finde ich daneben. Sei doch froh, dass es bisher zu keinen körperlichen Auseinandersetzungen gekommen ist. Die Justiz wird sich schon drum kümmern.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 22:32
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Bei solchen Gelegenheiten überhaupt von Gewalt zu faseln, finde ich daneben
Ich stelle klar, dass es letztlich um Gewalt geht bei solchen Ausbrüchen auf Parties und Du bezeichnest diese Klarstellung als Gefasel? Das verbitte ich mir!

Hier ist die Begründung dafür, warum Du es unterlassen solltest, den Menschen, die Klartext reden, Gefasel zu unterstellen:

Es hat sich leider gezeigt, dass Gewalttaten oft die entsprechenden Worte vorausgingen.

Es ist kein Gefasel, was der Gesetzgeber jetzt diskutiert, und schon auf den Weg gebracht hat bezüglich Hassreden, seitdem es den Mordfall Walter Lübcke gibt.

Bei Walter Lübcke wurden vorher völkisch-nationale Reden geschwungen vom Mörder.

Ich befürchte, dass leider diesen unsäglichen, gegrölten Worten eines Tages Taten folgen könnten, wenn wir jetzt nicht endlich diesem Treiben Einhalt gebieten.

Zur Erinnerung an Walter Lübcke.
Am 28. Januar 2021 verurteilte das Oberlandesgericht Frankfurt am Main Ernst zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe und stellte fest: Aus seiner „von Rassismus getragenen, völkisch-nationalen Grundhaltung“ heraus habe er seinen Ausländerhass zunehmend auf Lübcke projiziert und ihn schließlich erschossen, um ihn für seine Haltung in der Flüchtlingspolitik zu bestrafen und andere von einer „Politik der Weltoffenheit“ abzuhalten
Quelle:
Wikipedia: Mordfall Walter Lübcke


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 22:35
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Party-Szene
Finde das etwas seltsam. Du drückst das aus, als ob das eine Szene wäre, die alle das gleiche mögen und Menschen die gerne und viel Party machen alle gleich sind. Das finde ich unglücklich ausgedrückt. Nein, es gibt keine "Party-Szene", es gibt viele verschiedene Party-Szenen, die individuell betrachtet werden müssen.

Fakt ist: Das Lied wurde deutlich häufiger durch Nazi-Sprech gesungen, als nur auf Sylt. Das ist aber nicht das Problem des Liedes. Das ist das Problem des Gedanekngut der Singenden.

Auch ich muss leider gestehen, dass ich Menschen kenne, die in ihrer "rebellischen Phase" auf die Rechte Seite der Macht gewechselt sind und das hat dann irgendwann auch wieder nachgelassen, aber dennoch gehört jeder, der sich rassistisch oder nazihaft äußert, bestraft. Ich habe da weder Mitleid, noch irgendwas anderes. Wichtig ist, dass wir differenzieren. Es gibt die richtigen Rechten, die sind verloren. Die treffe ich täglich auf Twitter und die kannst du echt nicht mehr retten. Dann gibts die dummen "Jugendlichen", die machen Fehler, wollen rebellisch sein und die müssen wir auffangen. Wenn wir die wegstoßen, dann bleiben die halt rechts.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 22:50
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nein, es gibt keine "Party-Szene", es gibt viele verschiedene Party-Szenen, die individuell betrachtet werden müssen.
Ich meinte die Altersgruppe, die für solche Musik in Frage kommt, und die zu solcher Musik tanzen geht. Ich kenne von früher noch Stücke wie "Tainted Love" von Soft Cell - sicher keine Musik, die ich mir je als CD gekauft hätte, aber sie lief vor >30 Jahren überall, wo man hinging.

Unabhängig vom Musikgeschmack gibt es in jeder Epoche allgegenwärtige Stücke, und um ein solches scheint es sich in den letzten 20 Jahren (in denen ich keinen Club mehr von innen gesehen habe) gehandelt zu haben.

Und darin scheint ja auch in der Diskussion der Knackpunkt zu liegen - man hat für die Umdichtung ein insgesamt recht populäres Stück ausgesucht, das überall gespielt wird, und von heutigen Nachtschwärmern und Feiernden wohl durchgängig gekannt wird - unabhängig davon, welcher Szene man sich zugehörig fühlt.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 22:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich meinte die Altersgruppe, die für solche Musik in Frage kommt, und die zu solcher Musik tanzen geht. Ich kenne von früher noch Stücke wie "Tainted Love" von Soft Cell - sicher keine Musik, die ich mir je als CD gekauft hätte, aber sie lief vor >30 Jahren überall, wo man hinging.

Unabhängig vom Musikgeschmack gibt es in jeder Epoche allgegenwärtige Stücke, und um ein solches scheint es sich in den letzten 20 Jahren (in denen ich keinen Club mehr von innen gesehen habe) gehandelt zu haben.

Und darin scheint ja auch in der Diskussion der Knackpunkt zu liegen - man hat für die Umdichtung ein insgesamt recht populäres Stück ausgesucht, das überall gespielt wird, und von heutigen Nachtschwärmern und Feiernden wohl durchgängig gekannt wird - unabhängig davon, welcher Szene man sich zugehörig fühlt.
Naja, es gibt halt Lieder die laufen überall. Und die werden dann halt von manchen Personen umgedichtet. Aber das hätte quasi jedem Lied passieren können.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 22:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja, es gibt halt Lieder die laufen überall. Und die werden dann halt von manchen Personen umgedichtet. Aber das hätte quasi jedem Lied passieren können.
Da bin ich ausnahmsweise mal absolut deiner Meinung. Es könnte jederzeit ein neues Lied "treffen". Und dank TikTok und Social-Media würde es sich auch entsprechend schnell verbreiten.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 23:00
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dann gibts die dummen "Jugendlichen", die machen Fehler, wollen rebellisch sein und die müssen wir auffangen. Wenn wir die wegstoßen, dann bleiben die halt rechts.
Zu denen ich die Sylter-Gröler jetzt aber nicht zählen würde.

Aber darüber hinaus und grundsätzlich hast du natürlich recht.

Vor allem dürfen wir das Netz, das Internet, nicht den Rechten Rattenfängern überlassen. Gerade da, in sozialen Netzwerken bspw. werden heutzutage sehr viele junge Menschen manipuliert und aufgehetzt oder weiter aufgehetzt.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 23:09
Aso:
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es hat sich leider gezeigt, dass Gewalttaten oft die entsprechenden Worte vorausgingen.
Gut das du das nochmal ansprichst.

Im Verlauf hier hatte ich auch schon mal auf mögliche eintretende Folgen von diesen Hass-Parolen Ausländer r... hingewiesen.

Es wäre bereits schlimm genug, wenn sich als Folge mal Einzelne oder Gruppen zusammentun würden und eine Ausländer-Hetzjagd mit körperlichen Übergriffen starten würden.

Etwas in der Art ist vor einigen Jahren auch schon mal in irgendeiner Stadt in Deutschland vorgekommen.

Irgendwelche Spinner könnten sich wirklich mal durch die Hass-Parolen angestachelt bzw. motiviert genug sehen loszulegen.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 23:09
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wichtig ist, dass wir differenzieren. Es gibt die richtigen Rechten, die sind verloren. Die treffe ich täglich auf Twitter und die kannst du echt nicht mehr retten. Dann gibts die dummen "Jugendlichen", die machen Fehler, wollen rebellisch sein und die müssen wir auffangen. Wenn wir die wegstoßen, dann bleiben die halt rechts.
Das sehe ich auch so.

Ich denke aber, dass es nicht um Jugendliche ging, denn die Entlassenen standen ja schon im Berufsleben.

Deshalb ist es wichtig, dass Jugendliche jetzt durch diese viral geteilten Nachrichten um den Sylt-Skandal erfahren, dass auf Parties gewisse Dinge zu unterlassen sind, weil erstens, solche Parolen als widerwärtig gesehen werden und zweitens überall heutzutage Videos gemacht werden und drittens die Berufschancen geschmälert werden.

Bestimmt wird das auch an den allgemeinbildenden Schulen aufgearbeitet. Ich hoffe es zumindest.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 23:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vor allem dürfen wir das Netz, das Internet, nicht den Rechten Rattenfängern überlassen. Gerade da, in sozialen Netzwerken bspw. werden heutzutage sehr viele junge Menschen manipuliert und aufgehetzt oder weiter aufgehetzt.
Was auf Twitter abgeht ist brutal. Ich bin nicht mal auf Tiktok, aber da sind die jüngsten, und die werden da so richtig gehirngewaschen.
Es wäre bereits schlimm genug, wenn sich als Folge mal Einzelne oder Gruppen zusammentun würden und eine Ausländer-Hetzjagd mit körperlichen Übergriffen starten würden.

Etwas in der Art ist vor einigen Jahren auch schon mal in irgendeiner Stadt in Deutschland vorgekommen.

Irgendwelche Spinner könnten sich wirklich mal durch die Hass-Parolen angestachelt bzw. motiviert genug sehen loszulegen.
In meiner extrem optimistischen Sichtweise möchte ich gerne sagen, dass das nicht passieren wird, da es sich wohl einfach um "rebellische Jugendliche" handelt, und man das nicht zu ernst sehen darf. Andererseits wissen wir alle, wo das vor langer Zeit hingeführt hat, und es ist wichtig die Wurzeln zu bekämpfen bevor die Pflanze ihre Saat verstreuen kann.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Deshalb ist es wichtig, dass Jugendliche jetzt durch diese viral geteilten Nachrichten um den Sylt-Skandal erfahren, dass auf Parties gewisse Dinge zu unterlassen sind, weil erstens, solche Parolen als widerwärtig gesehen werden und zweitens überall heutzutage Videos gemacht werden und drittens die Berufschancen geschmälert werden.
Naja, Jugendliche, die dauerhaft soziale Medien konsumieren, werden schwer von den sogenannten "Mainstream-Medien" überzeugt werden. Aber ich sehe das wie du. Wir dürfen keinen Fußbreit tolerant sein, sondern müssen geschlossen gegen Rechtsextremismus wirken. Egal ob "nur aus Spaß gemeint" oder realen.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 23:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Etwas Ähnliches ist vor einigen Jahren auch schon mal in irgendeiner Stadt in Deutschland vorgekommen.
Ja, das erinnere ich auch, wie Migranten durch die Straßen gejagt wurden.

So etwas darf nicht noch einmal vorkommen. Und genau deshalb ist das Gegröle rigoros zu unterbinden. Das haben jetzt die Menschen verstanden, die Verantwortung tragen. Zum ersten Mal hat es sich gezeigt, was passiert, wenn Menschen, die Verantwortung tragen, dieser Verantwortung nachkommen.

Ohne die Recherche der Presse wäre so einiges nicht aufgedeckt worden.

Wichtig ist es jetzt, diese und zukünftige anonyme Gröler als Personen mit Namen herauszufinden. Es ist ab heute nicht mehr so einfach, sich in der Masse zu verstecken.

Dass man diese Menschen unter Nennung von Zeugen nennen sollte der Polizei, hatte ich ja schon mal in diesem Thread gesagt.

Andere hatten Videos vorgeschlagen, um einen Beweis zu haben. Letztlich hat sich ein Video als geeignetes Mittel erwiesen.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 23:33
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja, es gibt halt Lieder die laufen überall. Und die werden dann halt von manchen Personen umgedichtet. Aber das hätte quasi jedem Lied passieren können.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da bin ich ausnahmsweise mal absolut deiner Meinung. Es könnte jederzeit ein neues Lied "treffen". Und dank TikTok und Social-Media würde es sich auch entsprechend schnell verbreiten.
Naja, "manche Personen" suggeriert einen zufälligen Erfolg der Durchsetzung dieser Umdichtung.
Wir wissen aber das dies ein seit Monaten, durch die neue Rechte und ihrer Führungskräfte, gezielt forciertes Durchsetzen der Umdichtung ist. Eine subtile Viralisierung die auf Sylt ihren absoluten Höhepunkt erreicht hat - nicht vor Ort, das was dort im Club geschah passierte vorher auch woanders imo, aber die Kontrastierung von Richkids die sowas gröhlen hat den Siegeszug des Plans der neuen Rechten finalisiert, die sozialen Medien sind quasi über Nacht explodiert - Mission accomplished.

Es ist also eben kein Zufallstreffer, es war ein geplanter Akt.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 23:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist also eben kein Zufallstreffer, es war ein geplanter Akt.
Geht so. Ich sehe es wie du. Geplant schon - dennoch Zufallstreffer, und die werden häufiger je mehr sich die Rechte dafür einsetzt. Und das tun sie jeden Tag überall, ob auf Twitter oder TikTok.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 23:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:In meiner extrem optimistischen Sichtweise möchte ich gerne sagen, dass das nicht passieren wird, da es sich wohl einfach um "rebellische Jugendliche" handelt
Es könnte passieren, dass sich andere waschechte Rechtsextreme durch diese Parolen aufgestachelt sehen könnten etwas zu unternehmen.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ja, das erinnere ich auch, wie Migranten durch die Straßen gejagt wurden.
Ja, genau.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wichtig ist es jetzt, diese und zukünftige anonyme Gröler als Personen mit Namen herauszufinden. Es ist ab heute nicht mehr so einfach, sich in der Masse zu verstecken.
Aber auch nur, um sie dann den Behörden zu übermitteln. Von Namen öffentlich ins Netz zu stellen distanziere ich mich.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Andere hatten Videos vorgeschlagen, um einen Beweis zu haben. Letztlich hat sich ein Video als geeignetes Mittel erwiesen.
Ein unverfälschtes Video mit klar erkennbaren Personen und deren Handlungen ist eines der besten Beweise, die es geben kann.

Je nachdem kann ein Video sogar als unmittelbarer Beweis für einen Sachverhalt angesehen werden.


2x zitiertmelden