Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 23:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es könnte passieren, dass sich andere waschechte Rechtsextreme durch diese Parolen aufgestachelt sehen würden etwas zu unternehmen.
Waschechte Rechtsextreme sind immer aufgestachelt. Die warten immer und überall auf Gelegenheiten. Da kann man nichts mehr aufstacheln.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 23:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber auch nur, um sie dann den Behörden zu übermitteln. Von Namen öffentlich ins Netz zu stellen distanziere ich mich.
Ja, klar. Die Polizei muss Näheres herausfinden, sonst kann so etwas zur Verleumdung führen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 00:23
Ich bin da nicht so drin seid wann wurde / wird das Lied so Missbraucht?

Und jetzt meine Meinung:

Das Lied sollte noch gespielt werden dürfen ABER jeder der es für die Rechte scheisse Missbraucht rausziehen.
Für was gibt es KI mit Spracherkennung.
Ach ja DSGVO jeder der auf das Oktoberfest gehen will muss unterschreiben das er mit der Sprachauswertung einverstanden ist.

Und ja das ist ein Krasser eingriff ich weiss, nur die Rechte scheiss muss unterbunden werden.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 00:24
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Waschechte Rechtsextreme sind immer aufgestachelt. Die warten immer und überall auf Gelegenheiten. Da kann man nichts mehr aufstacheln.
Die waschechten Rechtsextremen dürften sich jetzt högen, dass es ihnen gelungen ist, ihr Anliegen ein stückweit von dem reaktionären Mief von Stiefeln, Glatzen und heiserem Gebrüll befreit zu haben, und es mitten in die Gesellschaft, unter anderem unter Kaschmirpullover und Steppjäckchen, platziert zu haben. Nach Jahrzehnten, in denen man Rechtsextremismus allenfalls mit den gescheitelten NPD'lern oder den gestiefelten Glatzen verbunden hat, ist rechtes Gedankengut dort angekommen, wo die Menschen feiern, tanzen, trinken - wenigstens zu einem gewissen Teil.

Wie hier bereits jemand ausgeführt hat, gehört genau das zur Konzeption der Neuen Rechten.

Damit es kein Vertun gibt: Am Wesen des Rechtsextremismus ändert dieses strategische Vorgehen natürlich nichts. Der vom Rechtsextremen verhasste "Normalbürger" ist als nützlicher Idiot willkommen - würde sich aber umschauen, wenn er ahnte, welchen Kater die rechte Party nach sich zieht.

Dessen sollte sich jeder bewusst sein, der glaubt, "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" auf der Tanzfläche grölen zu müssen.

Noch im Sommer 1939, in der Nazidiktatur, kurz vor Beginn des II. Weltkriegs, saßen die Leute fröhlich in Biergärten und glaubten, was sie glauben wollten. Sechs Jahre später hatte Deutschland sein Ansehen in der Welt verspielt, lag in Schutt und Asche, hatte einen Großteil seines Staatsgebietes verloren. Menschen, die doch nur feiern wollten, waren als Soldaten verblutet, oder ermordet worden. In Luftschutzkellern verschüttet, von Brandbomben zerfetzt.

Brauchen wir nicht noch einmal.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 05:13
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Für was gibt es KI mit Spracherkennung.
Ach ja DSGVO jeder der auf das Oktoberfest gehen will muss unterschreiben das er mit der Sprachauswertung einverstanden ist.
Du willst somit auch die 6Mio Besucher mit Ausweis, Sprachprobe und Unterschrift erfassen. Jetzt wird mir klar warum außerhalb der rechten Verstößen auch der Meme Krieg ausgebrochen ist.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und ja das ist ein Krasser eingriff ich weiss, nur die Rechte scheiss muss unterbunden werden.
Ich weiß nicht ob die Demokratie sich durch Eingriffe in die Freiheit einen Gefallen tut. Übrigens ich gehe mittlerweile davon aus dass dies der Sommerhit 2024 wird.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 10:29
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Waschechte Rechtsextreme sind immer aufgestachelt. Die warten immer und überall auf Gelegenheiten. Da kann man nichts mehr aufstacheln.
Aber selbst unter der Szene ist nicht jeder sofort bereit loszulegen.

Durch Hass-Gesänge könnten sich Einzelne oder rechtsextreme Gruppen aber wieder besonders motiviert, berufen fühlen, loszulegen, um dem Ausländer r... Taten folgen zu lassen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die waschechten Rechtsextremen dürften sich jetzt högen, dass es ihnen gelungen ist, ihr Anliegen ein stückweit von dem reaktionären Mief von Stiefeln, Glatzen und heiserem Gebrüll befreit zu haben, und es mitten in die Gesellschaft, unter anderem unter Kaschmirpullover und Steppjäckchen, platziert zu haben. Nach Jahrzehnten, in denen man Rechtsextremismus allenfalls mit den gescheitelten NPD'lern oder den gestiefelten Glatzen verbunden hat, ist rechtes Gedankengut dort angekommen, wo die Menschen feiern, tanzen, trinken - wenigstens zu einem gewissen Teil.

Wie hier bereits jemand ausgeführt hat, gehört genau das zur Konzeption der Neuen Rechten.
Genau so sieht es aus.


Oder wo Menschen, Jugendliche bspw., sich auch bilden lassen, um die Aufmerksamkeit auch nochmal auf einen anderen Vorfall zu lenken - ab von Sylt:

Auf dem Internat Louisenlund in Güby soll es ebenso zu einem Vorfall gekommen sein:
Auf einer Party in der Privatschule Louisenlund sollen mehrere Schüler fremdenfeindliche Texte zum Song "L'amour toujours" von Gigi D'Agostino mitgegrölt haben. Der Staatsschutz ermittelt.
Es war offenbar eine ganz normale Schülerparty am Privat-Internat Louisenlund in Güby (Kreis Rendsburg-Eckernförde) am vergangenen Donnerstag - bis der Song von Gigi D'Agostino aufgelegt wurde. Minderjährige Schüler sollen dazu die rassistische Parole "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" gebrüllt haben, so das Bildungsministerium. Zuerst hatte die "Mopo" darüber berichtet.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Internat-Louisenlund-in-Gueby-Nazi-Parolen-auf-Schuelerparty,louisenlund128.html


Die Reaktion anwesender Pädagoginnen, weiter im Artikel, war genau richtig.

Ebenso, dass sie erst mal für eine Woche vom Unterricht suspendiert worden sein sollen.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 11:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Reaktion anwesender Pädagoginnen, weiter im Artikel, war genau richtig.
Den Strom abstellen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso, dass sie erst mal für eine Woche vom Unterricht suspendiert worden sein sollen.
Halte ich für noch größeren Blödsinn. Wo ist denn da der Bezug zur "Tat"?

Ich hätte die Anlage ausgemacht und das Gespräch gesucht., die Woche genutzt um mit den Kids zu reden, zu ergründen was und ob sie sich was dabei gedacht haben. Wenn man sie kriminalisiert bringt es mit Sicherheit nichts, dann ist für andere der Text noch interessanter, wenn sie provozieren wollen.
Ich denke, es ist sinnvoller ihnen klarzumachen WAS sie da singen und was die Konsequenzen daraus wären, wenn alle Ausländer raus müssten.

Nur durch Verbote kriegt man da nichts weg.

Beispiel: "Negeraufstand ist in Kuba" eigentlich unfassbar aber wird wie eh und je auf Klassenfahrten gesungen. Es provoziert..

Dass nun alle anderen auch keine Party machen dürfen, das setzt dem Blödsinn noch die Krone auf.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 13:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die waschechten Rechtsextremen dürften sich jetzt högen, dass es ihnen gelungen ist, ihr Anliegen ein stückweit von dem reaktionären Mief von Stiefeln, Glatzen und heiserem Gebrüll befreit zu haben, und es mitten in die Gesellschaft, unter anderem unter Kaschmirpullover und Steppjäckchen, platziert zu haben. Nach Jahrzehnten, in denen man Rechtsextremismus allenfalls mit den gescheitelten NPD'lern oder den gestiefelten Glatzen verbunden hat, ist rechtes Gedankengut dort angekommen, wo die Menschen feiern, tanzen, trinken - wenigstens zu einem gewissen Teil.

Wie hier bereits jemand ausgeführt hat, gehört genau das zur Konzeption der Neuen Rechten.
Sehr gut geschrieben.

Nur eines:
@sallomaeander , was heißt „högen“? Ich weiß selbst nach Recherche nicht, was das Wort bedeutet.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 13:20
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:rhapsody3004 schrieb:
Die Reaktion anwesender Pädagoginnen, weiter im Artikel, war genau richtig.
Den Strom abstellen?
rhapsody3004 schrieb:
Ebenso, dass sie erst mal für eine Woche vom Unterricht suspendiert worden sein sollen.
Halte ich für noch größeren Blödsinn. Wo ist denn da der Bezug zur "Tat"?
Der Bezug zur Tat ist ganz einfach:

Die Lehrer machen sich strafbar, wenn sie Ausländer feindliches Gegröle nicht unterbinden.

Klar, dass der Staatsschutz ermittelt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Reaktion anwesender Pädagoginnen, weiter im Artikel, war genau richtig.

Ebenso, dass sie erst mal für eine Woche vom Unterricht suspendiert worden sein sollen.
Das sehe ich so wie @rhapsody3004


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 13:29
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Den Strom abstellen?
U.A. - ja.

Um ein weiteres Gegröle unmittelbar zu unterbinden. Und sehr wahrscheinlich auch, um damit zu signalisieren: Schluss für heute, ab ins Bett....
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Halte ich für noch größeren Blödsinn. Wo ist denn da der Bezug zur "Tat"?
Mit dem Verhalten wurde sehr wahrscheinlich bereits gegen interne Schulpflichten/die Schul- und Hausordnung verstoßen. Das muss Konsequenzen unabhängig der strafrechtlichen Relevanz haben.

Und selbstverständlich wird man sie auch zu Gesprächen oder weiteren Gesprächen laden.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Lehrer machen sich strafbar, wenn sie Ausländer feindliches Gegröle nicht unterbinden.
Befinden sich anwesende Lehrkräfte, die die Aufsicht haben, nämlich in einer Garantenstellung.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 13:33
Ich habe von einer anderen Schule erfahren, dass dort 15-Jährige vor ein paar Tagen einfach nur das Lied von D‘Agostino angestimmt hatten in der Pause ohne die Parole.

Der Vorfall wurde zum Anlass genommen, den Vorfall von Sylt mit der ganzen Klasse in einer Unterrichtsstunde zu besprechen.

Die Namen der Schüler-Sänger hat der Lehrer nicht erwähnt. Es gab auch keine Sanktionen.

Ich denke, auch in diesem Fall hat der Lehrer richtig reagiert.

Jugendliche, speziell die männlichen, testen einfach mal ihre Grenzen aus. Da werden Witze gemacht über Mädchen, die manchmal wirklich lustig sind für Mädchen, manchmal verletzend.

Jugendliche brauchen diesen Schutzraum, um sich entwickeln zu können.

Aber Erwachsene sollten sich im Griff haben, egal ob nüchtern, angeheitert oder besoffen. Erwachsene sind zu sanktionieren.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 13:43
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Nur eines:
@sallomaeander , was heißt „högen“? Ich weiß selbst nach Recherche nicht, was das Wort bedeutet.
Sorry, ist norddeutsch, "sich högen" bedeutet, sich voller Genuss an etwas zu freuen:

https://www.duden.de/rechtschreibung/hoegen

Zu Louisenlund muss ich sagen, dass ich dort einmal vor einigen Jahren gewesen bin, weil ein ausländischer Freund dort sein Kind anmelden wollte. Dort schien nach meiner Wahrnehmung ein sehr interationales Publikum zu verkehren, und wenn ich nicht später erfahren hätte, was für eine sündhaft teure Einrichtung das ist, hätte ich es, dem äußeren und inneren Anschein nach, für ein gepflegtes Internat auf dem Lande gehalten. Das wirkte auf mich alles recht normal und bodenständig.

Internatsschüler in Japan, Korea oder USA sind wohl Luxuriöseres gewohnt für das gleiche Geld.

Dass es ausgerechnet dort zu Vorfällen gekommen sein soll - ja nun, die Kiddies dort leben ja nicht in einer anderen Welt. Das bewerte ich nicht besser oder schlechter, als wenn so etwas in der Regionalschule nebenan passiert. Man muss mit jungen Menschen darüber sprechen und ihnen ihr Fehlverhalten vor Augen führen und erklären.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 14:10
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man muss mit jungen Menschen darüber sprechen und ihnen ihr Fehlverhalten vor Augen führen und erklären.
Das sehe ich auch so, wenn die Schüler noch minderjährig sind.

Aber sobald Schüler über 18 Jahre alt sind, sieht es anders aus, denke ich.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 14:18
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Aber sobald Schüler über 18 Jahre alt sind, sieht es anders aus, denke ich.
Es sollte niemals zu spät sein, den Menschen ihre Fehltritte/Dummheit/Rassismus aufzuzeigen bzw. eine neue Ansicht zu vermitteln^^

Edit: aber niemals von oben herab.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 14:25
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Aber sobald Schüler über 18 Jahre alt sind, sieht es anders aus, denke ich.
Dann sind es Heranwachsende, und als Noch-Schüler regelmäßig eben hinsichtlich irgendwelcher Verstöße eher mit Jugendlichen zu vergleichen. Vergleiche das Jugendstrafrecht, wo stets der Erziehungsgedanke Vorrang hat.

Wir wollen ja jetzt unter Jugendlichen keine Märtyrer schaffen, die sich hinterher noch rühmen können, welche erbarmungslose Strafe sie für ihren "Spaß" erdulden mussten.

Bei jungen Erwachsenen (21+) hört für mich aber auch die Nachsicht auf. Irgendwann im Leben muss man für das gerade stehen, was man verbockt hat.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 15:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Bei jungen Erwachsenen (21+) hört für mich aber auch die Nachsicht auf. Irgendwann im Leben muss man für das gerade stehen, was man verbockt hat.
Du hast Recht. Da hört die Nachsicht auf.

Aber der Staatsschutz wird auch schon bei 18-Jährigen ermitteln und alles unter dem Jugendstrafrecht abhandeln? Ich habe keine Ahnung.

An Gymnasien befinden sich ja bisweilen auch 21-Jährige. Nicht ohne Grund ermittelt wohl der Staatsschutz in Louisenlund.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 15:53
Generell kann jedes Lied mit kranken Zeilen umgedichtet werden. Das Lied hier ist derzeit in verschiedenen Versionen in den deutschen Charts bzw gar in den Top Ten. Warum ? Jetzt erst recht ? Das Lied ist generell ein Party Lied, ich habe gar bei Apres Ski dazu abgefeiert ohne Textänderung. Muss ich mich nun schämen oder beleidigen lassen wenn ich es künftig auf meiner persönlichen Party Playlist habe ?

"hey Du weißt schon, was auf Sylt etc passiert ist ? Wäre besser das Lied nicht zu spielen.."

Es sollte nicht das Lied im Mittelpunkt stehen , sondern eher das Grölen und Singen von rechten Parolen !


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 16:02
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Vorfall wurde zum Anlass genommen, den Vorfall von Sylt mit der ganzen Klasse in einer Unterrichtsstunde zu besprechen.
Eine sehr gute Idee und notwendig. Auch Thema Medienkompetenz.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es gab auch keine Sanktionen.
Warum sollte es die in diesem Fall auch geben?:
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:ur das Lied von D‘Agostino angestimmt hatten in der Pause ohne die Parole.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:hätte ich es, dem äußeren und inneren Anschein nach, für ein gepflegtes Internat auf dem Lande gehalten. Das wirkte auf mich alles recht normal und bodenständig.
Na ja zumindest von Außen wirkt es schon sehr vornehm. Aber das ist auch vollkommen unwichtig.

Vorfall Privat-Internat war dazu gedacht, erneut aufzuzeigen und um auch mal von Sylt wegzukommen, dass es die Parolen-Gesänge immer mehr ins bürgerliche Leben/Umfeld als Oberbegriff geschafft haben.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass es ausgerechnet dort zu Vorfällen gekommen sein soll - ja nun, die Kiddies dort leben ja nicht in einer anderen Welt
Tun sie auch nicht:
ach Angaben der Internatsleitung kannten die Schüler die Videos mit den rassistischen Parolen, die zum Song von Gigi D'Agostino im Netz kursieren. Sie hätten die Videos nachmachen wollen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Internat-Louisenlund-in-Gueby-Nazi-Parolen-auf-Schuelerparty,louisenlund128.html




Ps.
Und ab 14 gilt man in Deutschland auch als strafmündig. Sprich; Das Jugendstrafgesetz dürfte (wenn) Anwendung finden.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 16:22
Und nochmal kurz zum Thema Konsequenzen:

Konsequenzen kann es selbstverständlich auch ohne strafrechtliche Relevanz geben, wenn Verhalten gegen interne Schul- und Hausordnungen verstoßen haben sollte.

Meine Prognose für Lousienlund: Man wird mit den betreffenden Schülern ein ernsthaftes Gespräch führen und dass sie in dieser einen Woche des Ausschlusses vom Unterricht mal ihr Verhalten reflektieren sollen.

Dass der Staat auch Ermittlungen aufgenommen hat, ist völlig nachnachvollziehbar bzw. war es nach Kenntniserlangung zu erwarten. Mehr erst mal auch nicht.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 17:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meine Prognose für Lousienlund: Man wird mit den betreffenden Schülern ein ernsthaftes Gespräch führen und dass sie in dieser einen Woche des Ausschlusses vom Unterricht mal ihr Verhalten reflektieren sollen.
Meine Prognose : Es wird bald ein paar dieser Lehrkräfte dort, zum Glück, nicht mehr geben und die können sich an einer Grundschule in Hunepiepel als Tarifkräfte bewerben.

Im Vorfeld nicht aufklären und die Schuld dann an auf minderjährigen Schüler abwälzen geht gar nicht.

Auch dieses Internat hat einen Erziehungsauftrag, der die Eltern noch reichlich kostet, und hat in dem Punkt total versagt.

Ich bin kein Befürworter der These " Die Schule muss alles leisten" Wirklich nicht. Nur, bei Internaten müssen sich die Eltern auch darauf verlassen können, dass der "Zeitgeist" beobachtet und pädagogisch vorgebaut wird.
Die Einrichtung hat eindeutig versagt.


5x zitiertmelden