Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und genau das möchte man sicherlich auch damit verhindern, denn es wäre ein riesiger Skandal.
Davon gehe ich auch aus.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:wenn sich - wie gesagt - österr. Fans bei einem Tor auf ihre Torhymne einstimmen und ggf. dann auch noch rassistische Parolen gegrölt werden.
Das hat man dann aber nicht mehr in der Hand.

Ich halte auch nix davon, dass der Song jetzt wegen irgendwelcher braunen Idioten von jeder Play List jedes Feld-und Wiesenfestes verschwindet. Im Gegenteil! Der sollte gespielt werden. Aber bei einem solchen Großereignis? Das löst Bauchschmerzen bei mir aus.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber hey, zumindest könnte dann niemand mehr leugnen und die Augen davor verschließen, dass es ein signifikantes Problem mit Faschos in unserer Gesellschaft gibt...
Das müsste eigentlich auch jetzt schon jeder erkennen. Leider schließen viele die Augen lieber ganz fest.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:40
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich mag das Lied
Ich auch, und das lasse ich mir von dämlichen Kaschmir-Rechten auch nicht nehmen! Als ob ich jetzt Abstand von Gigi D’Agostino nehmen müsste oder würde!
Warum denn? Soll der Mann nun in Mithaftung genommen werden für die Untaten einer Rotte menschlich debiler Mithaftender? Nein!


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:41
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Objektivität und unkorrumpierbarer, neutraler Journalismus sind seltene, sehr seltene Güter, die man gar nicht hoch genug einstufen kann
Dazu kommt noch: die Neo-Faschisten sind nicht alle strunz-dumm, haben sich längst selbst in die vordersten Journale gehievt, um ihre Propaganda täglich frisch den naiven Lesern aufzutischen ... in jeder Branche, in jeder Kommentarspalte, in jedem Forum ... einfach überall - und eben dieses Abdecken von "faulen rechten Eiern" ist die Pflicht von uns allen^^

@Noumenon

Fleißig, fleißig... diese faulen Zecken :D


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:47
*Aufdecken


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:50
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Meine These: Du willst den Sachverhalt, daß rechtsnationale (oder einfach nur) Dumpfbacken menscheinfeindlichen Mist gröhlen, durch fragwürdige "Gründe" dafür verharmlosen.
Nein, ich will dass man dort nicht zu viel Energie verschwendet für nichts.

Wenn wir wollen, dass da reagiert wird, ist jeder einzelne von uns gefragt da hinzugehen und das zu melden.

Bei Rassismus aufzustehen und dazwischenzugehen.

Nicht das Lied verbieten, nicht der Situation den Rücken kehren. Das willl aber wieder mal keiner hören, dass die Gemeinschaft und Gesellschaft aus Individuen besteht und jeder seinen Teil beiträgt.

Und das ist für mich die Essenz aus dem Video, dass in Sylt anscheinend ein Safe Space für rechte Gröler ist und keiner vor Ort aufsteht.

Das Lied ist mir herzlich egal.

Im Gegenteil. Abspielen und wer reagiert ...

Ah da sind unsere Rechten.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:51
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Man kann die Faschos medial hofieren, oder aber zumindest friedlich akustisch dagegenhalten!
Friedlich ja, ob das mit dem gewollten Bezug zur Antifa gemeint ist, bezweifle ich.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:53
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:um ihre Propaganda täglich frisch den naiven Lesern aufzutischen
DA liegt das Problem: Die naiven Leser.
Sie sollten sich nicht nur einseitig links- oder rechtsorientiert informieren, sondern beidseitig ein offenes Ohr haben!
Ich habe das im Studium immer so gehandhabt, dass ich stets FAZ und SZ las, um immer beide Seiten mitzubekommen. Diese beidseitige Informationsaufnahme hat mMn immer ein relativ ausgewogenes Bild in mir hervorbringen können - sodass ich bis heute auf keiner "Seite" stehe, sondern die Fakten versuche zu berücksichtigen.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 18:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:sodass ich bis heute auf keiner "Seite" stehe, sondern die Fakten versuche zu berücksichtigen.
Auf die Seite gegen Rechtsextremismus sollte man sich ja nun wirklich ohne Probleme stellen können.
Da muss man nicht links für sein, demokratisch reicht völlig.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 18:34
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Auf die Seite gegen Rechtsextremismus sollte man sich ja nun wirklich ohne Probleme stellen können.
Das unterschreibe ich.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da muss man nicht links für sein, demokratisch reicht völlig.
Ich sehe das demokratische Element hierzulande in Gefahr. Eine in meinen AAugen ungesund linksgerichtete Meinungs-Diktatur beherrscht die Medien und die öffentliche Debatte.
Was hier ganz stark fehlt, ist eine Stimme der Mitte! Links und Rechts ist nichts, was eine Gesellschaft prägen sollte. Es gibt in D bei knapp 84 Millione Einwohnern kein einheitiches schwarz oder weiß, kein einheitliches ja oder nein, kein mehrheitliches pro oder contra zu Themen.
Hier ist die VIelfältigkeit sozusagen das Paradima - und das ist auch gut so!


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 18:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Meinungs-Diktatur
Klingt hochgradig albern für mich.
Zählen Focus und die Springer-Presse auch zur
"Meinungsiktatur"?
Und wer diktiert denn bitte die Meinung?
Und wo?


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 18:44
@Stirnsänger

Wer kontrolliert die Kontrollierenden?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 18:50
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wer kontrolliert die Kontrollierenden?
Keine Antwort ist auch ne Antwort.
Wer diktiert die Meinung?
Wo/ wie passiert das konkret?
Und wie passt eine "linksgerichtete Meinungsdiktatur" mit BILD/WELT/Focus usw. zusammen?
Wie kann es sein, daß rechte Hetzer überall die Kommentarspalten zusuppen, Tik-Tok und Instagram mit ihrem Müll fluten in einer "linksgerichteten Meinungsdiktatur"?


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 18:58
Ihr verstrickt euch gerade, zurück zum eigentlichen Thema.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 20:05
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und die Zensur in unserer ach so freien und hochgelobten Demokratie geht munter weiter:
Die UEFA kann doch selbst entscheiden, was sie bei Ihrer Veranstaltung machen möchte, welche Lieder sie spielt oder nicht. Genauso wie ich als DJ auf einer Privatparty auch selber entscheide was ich spiele.

Es fordert ja auch keiner irgendwo ein Verbot des Liedes, es gibt eben kommerzielle Veranstalter, die in bestimmten Situationen auf bestimmte Dinge verzichten.

Ich finde es hier komplett albern hier von Zensur zu reden, das ist eine simple Entscheidung eines Veranstalters eines Events.

Im Übrigen erwarte ich in einem Rechtsstaat auch genau das - das ich als Veranstalter meine Veranstaltung im Rahmen gültiger Gesetze so durchführen kann, wie ich es entscheide. Was das im Übrigen jetzt mit Demokratie zu tun hat erschließt sich mir nicht. Wurde die UEFA von den Bürgern irgendwie demokratisch gewählt?


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 20:11
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und das ist für mich die Essenz aus dem Video, dass in Sylt anscheinend ein Safe Space für rechte Gröler ist und keiner vor Ort aufsteht.

Das Lied ist mir herzlich egal.

Im Gegenteil. Abspielen und wer reagiert ...

Ah da sind unsere Rechten.
Offenbar wähnten sich die Gröler in einem Safe Space, weil ja niemand vor Ort aufstand und wegging, so dass sie alleine hätten weitergrölen müssen. So sonnten sie sich in ihrem Vor-Ort-Publikum und wollten zeigen: "Die alle unterstützen uns."

Ja, als Rassisten-Aufspürer ist das Lied im Moment geeignet ;)

Aber was folgt dann? Einen Gegengesang anstimmen, so dass plötzlich 195 Menschen etwas anderes singen und 5 einsame, rassistische Gröler in der Lautstärke der 195 Singenden gar nicht mehr zu hören sind? Problematisch ist nur, wenn die Gröler Verstärkung holen. Dann könnte es irgendwann zur Gewalt kommen, wenn plötzlich 300 gewaltbereite Rassisten die Singenden nach der Disko abfangen.

Man muss immer mit plötzlichem Gegenwind vorausschauend rechnen mMn, wenn die allgemeine Lage auf Gegenwindmöglichkeit deutet. Ich finde immer noch besser, wenn viele Leute solche Gröler filmen und die Filme der Polizei senden. Danach würde ich sofort die Disko verlassen, weil ich keine Lust hätte, mit Parolenschreiern meine Zeit zu verbringen.

Interessant wäre es auch zu erfahren, wo überall das Lied gespielt wird und niemand hässliche Parolen grölt. Das würde ein genaues Bild abgeben, ob der Song wirklich so bekannt ist überall als Auftakt für das Grölen rechter Parolen. Ich habe weiter herumgehört im Bekannten- und Freundeskreis. Die meisten haben von der Problematik, die wir hier diskutieren, nichts gehört.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 20:26
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die meisten haben von der Problematik, die wir hier diskutieren, nichts gehört.
Es "geisterte" doch durch alle Medien. Also wer davon bis jetzt nichts gehört hat, konsumiert keine Medien.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 20:26
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Man muss immer mit plötzlichem Gegenwind vorausschauend rechnen mMn, wenn die allgemeine Lage auf Gegenwindmöglichkeit deutet. Ich finde immer noch besser, wenn viele Leute solche Gröler filmen und die Filme der Polizei senden. Danach würde ich sofort die Disko verlassen, weil ich keine Lust hätte, mit Parolenschreiern meine Zeit zu verbringen.
Ist das nicht genau unser Problem. Das ist keine Kritik direkt an die, ich kann das alles nachvollziehen

Nur wenn die Mehrheit nur filmt und geht oder nichts macht dann lassen wir die Bühne den Rechten.

Ist das neu ??? Ich glaube nicht:
:
Ich habe das "U-Bahn-Lied" schon oft an Spieltagen aus den Mündern betrunkener Fußball-Prolls gehört. Seit Jahren wird der Gesang schon von Fußballfans in Deutschland gesungen.
Quelle:
https://www.vice.com/de/article/4xjwy3/das-u-bahn-bis-nach-auschwitz-lied-geistert-noch-immer-durch-den-fuball

Und hier auch:
Noch während einige die Lichtschranken blockieren, stimmte diese Gruppe von Eintracht-Fans ein fatales Lied an. „Eine U-Bahn, eine U-Bahn, eine U-Bahn bauen wir, von Hamburg bis nach Auschwitz, eine U-Bahn bauen wir“, schallt es durch das Abteil. Als die Gruppe das Lied zum zweiten Mal, nun in der fahrenden Bahn anstimmte, reichte es Marvin Mendel: „Wer keine Ahnung von Geschichte hat, hält besser die Klappe.“ Ruhe war.

„Das kam aus dem Bauch heraus, weil mich das in dem Moment sehr mitgenommen hat“, erzählt der Eintracht-Fan der FR am Tag danach. Über eine Reaktion machte er sich in dieser Situation keine Gedanken, „ich hätte mit jeder Reaktion leben können, aber nicht mit einer stillschweigenden Tolerierung dieser Gesänge.“

Schade, dass ich im Jahr 2015 wirklich der Einzige bin, der Idioten i.d. Bahn sagen muss, dass das “U-Bahn?-Lied untragbar & beschämend ist.
Quelle:

https://www.fr.de/frankfurt/entsetzen-ueber-u-bahn-nach-auschwitz-11161388.html

Wo ist der Feher: Beim verbotenen Lied. Ist ja schon verboten.

Nein das Problem sind die Leute drumherum:
Schade, dass ich im Jahr 2015 wirklich der Einzige bin, der Idioten i.d. Bahn sagen muss, dass das “U-Bahn?-Lied untragbar & beschämend ist.
Quelle: siehe oben

Und das ist für mich genau der gleiche Fall in Sylt.

Was hat sich sich also geändert:

Die Gröler kommen aus den Löchern und entdecken: keiner sagt was. Neu ist das nicht, aber für viele wohl erschreckend.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

03.06.2024 um 07:49
Und hier nochmal auf den Punkt gebracht:
Immerhin entlarvt das Video auf diese Weise eine ganze Reihe von Ressentiments. Allen voran, dass Rassismus vermeintlich ein ostdeutsches Problem ist, kein westdeutsches (manche haben sogar eine Persiflage ostdeutscher Rechter oder zumindest eine Transgression darin erkannt). Dass er angeblich eher in der Provinzkultur und nicht in wie auch immer gearteten kosmopolitischen Communities zu finden ist. Ja, dass Rassismus ein Problem des Pöbels und nicht der gebildeten oberen Klassen sei. Es entlarvt damit ein Deutschland, in dem, wenn es um Rassismus geht, immer den anderen die Schuld in die Schuhe geschoben wird.
Quelle: https://www.philomag.de/artikel/das-sylt-video-ist-das-clown-emoji-unter-den-virals

Vielleicht zu mir , der eben Nähe an der Grenze zu Brandenburg wohnt: dort ist man vor 20 Jahren eben auch mal auf einer Dorf Disko gelandet, wo dann ab und zu zweideutige Lieder gespielt wurden.

Habe ich was gesagt: Nein
Habe ich danach sowas vermieden : Ja

War wohl ein Fehler, aber daher ist mir bewusst, dass es eben sowas gibt und das nicht im Keller von Rechten Mobs abspielt


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

03.06.2024 um 08:57
Linke Hysterie, politische Aufbauscherei sowie die große mediale Aufmerksamkeit verfehlen bei Nachahmern ihre Wirkung nicht. Es scheint, als sei pünktlich zum Start der Volksfest-Saison ein neuer Gassenhauer geboren:

https://www.tag24.de/justiz/rassismus/lamour-toujours-plage-in-leipzig-und-umgebung-ueberall-singen-menschen-auslaender-raus-3204729

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/sylt-nachahmer-gr%C3%B6len-rassistische-parolen-im-m%C3%BCnsterland-und-nahe-stralsund/ar-BB1nunTp?ocid=BingNewsSearch

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/chronik/nach-sylt-auch-k%C3%A4rntner-gr%C3%B6len-ausl%C3%A4nder-raus-zu-gigi-d-agostino/ar-BB1nc03b?ocid=BingNewsSearch


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

03.06.2024 um 09:17
@Reineke

Das geht doch schon seit Monaten so. Das sich andere durch die enorme Berichterstattung jetzt trotzdem bestärkt fühlen, die davon vorher vielleicht nichts mitbekommen haben, geschenkt.
Aber Schuld daran ist wahrlich keine "linke Hysterie".
Der Hype im diese Ausländerfeindlichen Parolen ist wahrlich älter als Sylt.


melden