Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 08:30
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dann würde ich mich freuen, wenn Du uns das entsprechende Gesetz nennst, das im Fall von solchen Auswüchsen, wie hier ausführlich dargestellt, greift.
es bedarf keines expliziten Gesetzes, der AG kann kündigen. Das kann er übrigens immer.
Diskriminierung: Meinungsfreiheit hat Grenzen
Arbeitgeber müssen fremdenfeindliche oder beleidigende Äußerungen ihrer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer per se nicht hinnehmen. Dies gilt sowohl für öffentliche Äußerungen am Arbeitsplatz, aber unter Umständen auch für öffentliche Statements im Netz - zum Beispiel für Postings von Arbeitnehmenden in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co, auf persönlichen Blogs oder Youtube-Kanälen.

Die im Grundgesetz (GG) in Artikel 5 verankerte Meinungsfreiheit räumt zwar grundsätzlich jedem das Recht ein, seine Meinung frei zu äußern. Dies gilt auch für Kommentare und Äußerungen im Internet. Es gibt jedoch - im Netz und außerhalb - auch Grenzen: Die Meinungsfreiheit kann insbesondere durch das Recht der persönlichen Ehre (Art. 5 Abs. 2 GG) und allgemeine Gesetze beschränkt werden.

Beleidigen, verleumden, hetzen: Auf Straftat kann Kündigung folgen
Eine Kündigung kommt insbesondere dann in Betracht, wenn die fremdenfeindliche Äußerung einen Straftatbestand erfüllt, beispielsweise den der Volksverhetzung, Beleidigung oder Verleumdung. Eine rechtmäßige Kündigung ist auch möglich, wenn sich durch die Äußerungen des oder der Arbeitnehmenden im Internet ein Rückschluss auf den Arbeitgeber ergibt, wenn die Äußerung ruf- und geschäftsschädigend ist und der oder die Mitarbeitende damit eine arbeitsvertragliche Nebenpflicht verletzt.

Ob ein solcher Fall vorliegt, muss jedoch immer im Einzelfall geprüft werden und mittels einer genauen Abwägung zwischen Meinungsfreiheit und der Rücksichtnahmepflicht aus dem Arbeitsverhältnis erfolgen.
Quelle: https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/wer-im-netz-hetzt-riskiert-die-kuendigung_76_365420.html


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 09:09
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Sowas habe ich von "normalen Leuten" nach der Kölner Sylvestermacht gehört .
Von den 'Eiern ab' abgesehen sind das auch ganz normale und gesunde Ansichten die es hier noch viel mehr braucht.
Straftäter gehören eben abgeschoben oder weggesperrt.
In Massen und das ganze schnell.
Das ist kein Punkt den man irgendwem vorwerfen braucht im Kontext dieser Diskussion um das Lied.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Die Leute hören das Lied auf rechten Partys
Die Leute hören das auf Partys.
Nicht rechten Partys sondern generell Partys.
Mir wäre neu dass der Bonzenschuppen zu Sylt ein rechter Szenehotspot wäre.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Er sollte vielleicht Taten folgen lassen und sich von den Aussagen vor paar Monaten distanzieren.
Nö.
Ansonsten werden wir dieses Lied noch viel öfter hören genauso wie die Blauen noch stärker werden.
Die Grundstimmung hierzulande ist schon recht eindeutig.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 09:53
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich bin mehr für eine Gegenbewegung zum Beispiel dafür Songs aus dem Schlager mit linken Texten über Zusammenhalt zu verschönern.
Das mal eine gute Idee :Y:

Kein Verbot, sondern gezielt gegenhalten!

Man könnte auch schön mit Selbstironie bzw. gleich ganz polemisch ans Textliche herantreten, denn nix regt die Rechten mehr auf als sich über ihr Gedankengut/Deutschland lustig zu machen - so ein: "Deutschland den Ausländern, Biodeutsche raus!" würde ihnen ganz schnell das Lachen vergehen lassen - es müsste nur irgendwie steil viral gehen. :D

Dann wären sie wieder in ihrer gewohnten kläglichen Opferrolle - die eh keiner ernstnimmt. Oo


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 11:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Leute hören das auf Partys.
Nicht rechten Partys sondern generell Partys.
@Berryl
Richtig. Gestern auf einer ganz normalen privaten Party vom Gastgeber sogar zwei mal gespielt. Einmal als „Arschlochinsel-Hymne“ und dann nochmal als „De rSong dessen Namen nicht mehr genannt werden darf“.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 11:46
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Man könnte auch schön mit Selbstironie bzw. gleich ganz polemisch ans Textliche herantreten, denn nix regt die Rechten mehr auf als sich über ihr Gedankengut/Deutschland lustig zu machen - so ein: "Deutschland den Ausländern, Biodeutsche raus!" würde ihnen ganz schnell das Lachen vergehen lassen
Kommt drauf an wie aufgeheizt und groß die Masse ist.
Eventuell vergehts auch einem selber recht schnell.
Schwierig.
Aber nur zu.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Gestern auf einer ganz normalen privaten Party vom Gastgeber sogar zwei mal gespielt. Einmal als „Arschlochinsel-Hymne“ und dann nochmal als „De rSong dessen Namen nicht mehr genannt werden darf“.
Hier wirds seit Jahren rauf und runter gespielt.
Und der vergiftete Slogan ist jetzt auch nicht neu.
Mich wunderts nur dass es auf einmal in manchen Bubbles so hohe Wellen schlägt.
Als wären politisch nicht korrekte Texte so neu.
Auch explizit bei dem Lied.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 12:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mich wunderts nur dass es auf einmal in manchen Bubbles so hohe Wellen schlägt.
Als wären politisch nicht korrekte Texte so neu.
Auch explizit bei dem Lied
Was gibt's denn da noch bei diesem Track?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 12:51
@Tussinelda
Haufe ist ein Unternehmen, dass sehr, sehr teure Seminare für Manager anbietet und seit mindestens 20 Jahren am Markt ist. Ich kenne diese Flyer, die an sehr große Firmen versendet werden. Und Kollegen haben diese Seminare besucht, Das dazu.
Das Handyvideo von Partygästen auf Sylt, die ausländerfeindliche Lieder singen, hat deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Verständlich, dass Arbeitgeber sich von hierin verwickelten Beschäftigten distanzieren wollen. Doch arbeitsrechtlich ist das schwierig.
Quelle: https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/extremismus-am-arbeitsplatz-was-tun_76_566346.html

Es ist schwierig. Das sagt Haufe — und Haufe weiß immer, wovon sie sprechen.

Dr. Nele Urban hat ja in einem leicht verständlichen Interview, ohne die Tiefen und Untiefen der Gesetzeslage auch nur im geringsten anzusprechen, darauf hingewiesen, dass wir eine Entwicklung erleben werden in den nächsten Monaten:

Beitrag von Füchschen (Seite 41)

Dr. Urban hat mMn eine einfache Sprache benutzt, die auch von Menschen verstanden wird mit geringer Bildung. Und auch inhaltlich beschränkte die sich auf einen Punkt, damit der Hörer nicht überfordert wird und geistig abschaltet oder das Programm umschaltet. Dafür war der 3-oder-4-Minuten-Beitrag geeignet. Jeder, der das gehört hat, wird verstehen: die Gesetzeslage ist widersprüchlich, kompliziert, und mit Glück, Fleiß und Einsicht auf vielen Seiten, wird es einfacher werden, Hass-Rednern gesetzlich Einhalt zu gebieten..

Dr. Urban ist in mehreren Juristenverbänden, in denen ihrem Statement zufolge die Thematik aktuell intensiv diskutiert wird.

Ihre Mitgliedschaften:
Mitgliedschaften

Deutscher Anwaltverein, Deutscher Anwaltverein Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht, Kölner Anwalt Verein, Deutscher Arbeitsgerichtsverband
Quelle: https://www.urbanrechtsanwaltskanzlei.de/profil/


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 12:56
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:die Gesetzeslage ist widersprüchlich
Ja, vor allem wenn Rechte und Pflichten miteinander kollidieren sollten:


Da bedarf es dann gerade...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und mittels einer genauen Abwägung zwischen Meinungsfreiheit und der Rücksichtnahmepflicht aus dem Arbeitsverhältnis erfolgen.
Oder auch Rechte vs. Rechte miteinander kollidieren sollten.

Recht auf freie Meinungsäußerung seitens Mitarbeiter und Recht von Arbeitgebern nicht alles erdulden zu müssen und je nach Fall dann auch dem Recht kündigen zu können/zu dürfen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 13:02
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Haufe ist ein Unternehmen, dass sehr, sehr teure Seminare für Manager anbietet und seit mindestens 20 Jahren am Markt ist. Ich kenne diese Flyer, die an sehr große Firmen versendet werden. Und Kollegen haben diese Seminare besucht, Das dazu.
hat was mit irgendwas zu tun? Der Punkt ist, es bedarf keiner Gesetze, um Arbeitgeber diesbezüglich zu schützen, denn der AG kann kündigen. Das kann der AG immer. Ob die Kündigung rechtmäßig wäre ist zu prüfen, sofern Kündigungsschutzkage eingereicht würde. Dann kommen wiederum bei der Beurteilung des Sachverhalts diverse Regelungen zum Tragen. Das Recht zu kündigen muss nicht per Gesetz ausgeweitet werden, im Gegenteil. Allein den Vorschlag, den Gedanken finde ich schon absurd.

Und Arbeitsrechtler sehen das sehr unterschiedlich, insbesondere dann, wenn es solche sind, die AG vertreten oder eben solche, die AN vertreten. Schlussendlich sind es Einzelfälle die alle auch einzeln zu beurteilen sind. Ein Gesetz FÜR AGs ist weder nötig, noch hilfreich. Frau Urban vertritt AG und ist auch nur eine von vielen Meinungen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 13:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was gibt's denn da noch bei diesem Track?
Die Melodie ist recht eingängig.
Da wirds noch mehr geben was halt nicht hochschwappt.
Das aktuelle, wenn ich mich nicht täusche, hab ich jedenfall schon vor Jahren wahrgenommen.
Und ansonsten.
Rechtsbands wie Landser hatten früher ja auch den Tick bekannte Lieder entsprechend ihrer Ideologie umzutexten.
Wenn ich mich recht entsinne bspw. zu 'An der Nordseeküste'.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 13:06
@Berryl
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Als wären politisch nicht korrekte Texte so neu.
Auch explizit bei dem Lied.
Wollte nur sichergehen, also aktuell gibt es keine bekannte zweite Umdichtung des Liedes im nicht politisch korrekten Sinn.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 13:10
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Man könnte auch schön mit Selbstironie bzw. gleich ganz polemisch ans Textliche herantreten, denn nix regt die Rechten mehr auf als sich über ihr Gedankengut/Deutschland lustig zu machen - so ein: "Deutschland den Ausländern, Biodeutsche raus!" würde ihnen ganz schnell das Lachen vergehen lassen - es müsste nur irgendwie steil viral gehen. :D
Hmm, ich denke, das würde die Hass-Parolenschreier nicht treffen, wenn ein paar gewitzte Nonsense-Parolenschreier daherkommen. Das wird sie eher beflügeln in ihrem Hass. Sie werden nicht lachen, das stimmt, sie werden genau diesen Jemand oder dieses Grüppchen, das solchen Nonsense schreit, verachten und vernichten wollen, indem sie schreien: Nonsense-Prediger raus! So kann sich der Hass weiter hochschaukeln.

Außerdem wird man keine Einheit hinter sich bringen, wenn man irgendeine Gruppe angreift, egal welche.

Indem man, ich denke mal weiter nach „Baumpinkler raus, Falschparker raus, Gülle-Bauern raus, Rock-am-Ringer raus, Fahrradfahrer raus, Autofahrer raus, Deutsche Bahn raus, Nasenpopler raus“ schreit, begibt man sich auf dieses ausgrenzerische Niveau der hasserfüllten Parolenschreier.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 13:23
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Wtf ... man sollte dem Gegröhle gar keine mediale Aufmerksamkeit mehr schenken.
Das geht erst, wenn man ein sinnvolles Verfahren gefunden hat, rassistischen Grölern auf allen Ebenen sofort und präzise entgegenzutreten, damit meine ich auch die gesetzliche Ebene.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Schlimm genug, dass der Kanzler sich berufen gefühlt hat, diesen rassistisch angehauchten Rich-Kids mit seiner Aussage - und somit jedem weiteren folgenden Skandal - eine Bühne zu geben.
Der Kanzler hat alles richtig gemacht. So macht man das, wenn man Kanzler ist. Da hinschauen, wo es brennt und eine Ansage machen. Ich bin kein SPD-Wähler, aber ich habe den Kanzler im Blick und finde ihn besonnen.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Es wird sonst immer so weitergehen, was die Faschos doch letztlich wollen: immer weiterhin Aufmerksamkeit für Nachahmer generieren.
Nein, wird es nicht! Der Kanzler hat eine Ansage zum Putin-Krieg gemacht und Taten folgen lassen. Da auch der Kanzler nicht zaubern kann, muss man schon etwas warten, bis sich die Bevölkerung in ihren unterschiedlichen Professionen gesammelt, formiert und ausgetauscht hat.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 13:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von den 'Eiern ab' abgesehen sind das auch ganz normale und gesunde Ansichten die es hier noch viel mehr braucht.
Straftäter gehören eben abgeschoben oder weggesperrt.
In Massen und das ganze schnell.
So.... Und wo sind wir nun mehr in der Mitte angekommen.

Bei den "gesunde Ansichten" :

"die Täter müssen abgeschoben werden"

+ Die nächste Frage: "wer waren die Täter : Afrikaner"

Oder bei Lamour Toujour ???

"Jeder der es spielt meint "Ausländer raus ""


Meine These: Ausländerfeindlichkeit steigt, weil gewisse Themen der Vergangenheit nicht diskutiert wurden und nicht weil ein Lied "gebranded wurde" und nun beim Abspielen des Liedes sich rechtes Gedankengut verbreitet.

Schaut man sich mal die Liste an RechtsBands an:

Wikipedia: Kategorie:Rechtsrock-Band

Klickt die Zillertaler Türkenjager an und findet auch das umcovern von Liedern. Eben 1997. Über 25 Jahre her.
Auf der CD wurden Karaokeversionen bekannter deutscher Schlager, wie z. B. Frankreich, Frankreich, Da Da Da, Kreuzberger Nächte oder Sonderzug nach Pankow mit neuen Texten versehen, die in hohem Maße antisemitisch, ausländerfeindlich und offenkundig nationalsozialistisch ausgerichtet sind. Es handelte sich um das erste Album, das in Anlehnung an bekannte Schlagermelodien versuchte, rassistische und antisemitische Inhalte zu verbreiten
Quelle: Wikipedia: Zillertaler Türkenjäger

Was ist nun mit dem Sonderzug nach Pankow ?? Gibt es hier in D Leute die sich in ihre gute alte rechte Zeit erinnern, wenn das Lied läuft?? Sollten wir es deshalb vorsichtshalber verbieten ??

Ich finde den medialen Aufriss too much und die Reaktionen auch.

Wer fordert noch Layla Verbote wegen Sexismus ??


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 14:11
M. E. sollten die Stellungnahme und Werke gegen jede Art von Extremismus und Fanatismus mehr Aufmerksamkeit bekommen, sonst verschafft man dem, gegen das man ist, mehr Aufmerksamkeit.

Udo weiß es schon seit langem:
Sie brauchen keinen Führer
Youtube: Sie brauchen keinen Führer
Sie brauchen keinen Führer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Literatur - immer noch aktuell:
Biedermann und die Brandstifter ist ein Drama des Schweizer Schriftstellers Max Frisch. Es handelt von einem Bürger namens Biedermann, der zwei Brandstifter in sein Haus aufnimmt, obwohl sie von Anfang an erkennen lassen,
Quelle: Wikipedia: Biedermann und die Brandstifter

Denn leider bleibt es nicht beim Grölen.
Walter Lübcke starb, weil er sich für demokratische Werte eingesetzt hatte.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-fuenf-jahre-nach-mord-an-regierungspraesident-walter-luebckes-werte-leben-an-schule-in-wolfhagen-weiter-100.html

Heute:
Gedenkfeier zum fünften Todestag von Walter Lübcke
Quelle: https://www.hna.de/kassel/gedenkfeier-zum-fuenften-todestag-von-walter-luebcke-steinmeier-kommt-nach-kassel-93091419.html


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 14:21
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Meine These: Ausländerfeindlichkeit steigt, weil gewisse Themen der Vergangenheit nicht diskutiert wurden und nicht weil ein Lied "gebranded wurde" und nun beim Abspielen des Liedes sich rechtes Gedankengut verbreitet.
Meine These: Du willst den Sachverhalt, daß rechtsnationale (oder einfach nur) Dumpfbacken menscheinfeindlichen Mist gröhlen, durch fragwürdige "Gründe" dafür verharmlosen.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 14:51
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Außerdem wird man keine Einheit hinter sich bringen, wenn man irgendeine Gruppe angreift, egal welche.
Ja gut, aber warum findest du es dann gut, wenn der Kanzler dazu überhaupt ein kurzes Statement bringt? Wird doch eh von den Meisten als Bliblablub, grade von Seiten der Rechten, angesehen - Ist dann doch gleich viel unsinniger^^
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Nein, wird es nicht!
Und warum denn? Hauptsächlich meine ich dazu insbesondere auch die Massenmedien die jeden Furz weiterhin eine Bühne unnötige Bühne geben?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Meine These: Du willst den Sachverhalt, daß rechtsnationale (oder einfach nur) Dumpfbacken menscheinfeindlichen Mist gröhlen, durch fragwürdige "Gründe" dafür verharmlosen.
Da gibt es höchstwahrscheinlich noch ein paar Leutchen mehr. Oo


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 15:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gut wäre gewesen: Anzeige - Hausverbot - Geldstrafe/und oder Sozialstunden
Das ist richtig. Punkt.
Noch besser wäre es indes natürlich gewesen, wenn Anwesende, die derartigen Rotz nicht gutheißen, die Polizei rasch verständigt hätten.
Ich kann da ja nur von mir reden, aber ich hätte, wenn so etwas Widerliches in meiner Nähe gegrölt wurden wäre, sofort, quasi reflexartig die 110 gewählt.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 15:48
Und die Zensur in unserer ach so freien und hochgelobten Demokratie geht munter weiter:
Uefa verbietet Abspielen von "L'amour toujours" bei der EM

Mit dem Song von Gigi D'Agostino feierten die österreichischen Fußballer ihre Tore. Nach dem rassistischen Vorfall auf Sylt wird das Lied von der EM-Playlist gestrichen.
https://www.zeit.de/sport/2024-06/fussball-em-uefa-verbot-l-amours-toujours
Was ungeachtet dessen ebenfalls munter weiter gehen wird: Der Rechtsruck in unserer Gesellschaft.


5x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 15:49
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und die Zensur in unserer ach so freien und hochgelobten Demokratie geht munter weiter:
Manchmal muss man eben zwei "Übel" abwägen und sich für eine Seite entscheiden. Auch wenn das nicht immer einfach ist. Es ist ja nicht grundlos.


1x zitiertmelden