Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 20:49
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich will hier keine weitere Anleitung geben, aber der Künstler, der ein Stück veröffentlicht, gibt damit eben u.U. sehr weitgehend die Kontrolle darüber auf.
Nein, das ist völlig falsch. Aber wird hier auch zu OT.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 21:20
@Aniara Im Netz habe ich dazu folgendes gefunden:
„Coverversionen sind unbedenklich, wenn der Urheber Mitglied der GEMA ist. Ansonsten benötigt man auch hier eine Genehmigung“, so der Musikexperte. „Werke, die bei der GEMA gelistet sind, werden durch den Kontrahierungszwang der GEMA für Coverversionen freigegeben. Es reicht daher eine Anmeldung des Covers bei der GEMA.“
Quelle: https://www.alle-noten.de/magazin/urheberrecht-und-musik/

Wenn also jetzt eine Rechtsrockband das Agostini-Stück covert, also ohne textliche oder musikalische, d.h. ohne inhaltliche Änderungen aufnimmt, so dass es nicht als Bearbeitung des Stückes aufgefasst werden kann, kann Herr A. dagegen praktisch nichts unternehmen.

Genaueres kann man auf der verlinkten Seite nachlesen.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 21:25
Es wurde hier im Thread gefragt, ob die Kündigungen aufgrund des Sylt-Vorfalls überhaupt rechtmäßig waren.

Eine Arbeitrechtlerin, Nele Urban, gewährt Einblick in die Juristengemeinschaft, in der man diesen Fall ausgiebig diskutiert.

Darf der Arbeitgeber in die sozialen Medien gucken? Es geht schließlich um Persönlichkeitsrechte. Das ist eine der Fragen, die Juristen nun diskutieren.

Sie sagt, wir werden eine Entwicklung erleben in den nächsten Monaten und zwar hinsichtlich der Verknüpfung von Folgendem:

Wenn Arbeitnehmer bewusst filmen und sie wissen, dass sie gefilmt werden, und dass diese Filme öffentlich gestellt werden und über Links eine Verknüpfung zu dem Arbeitgeber möglich wird, da werden wir eine Entwicklung erleben in den nächsten Monaten.
Ab Minute 3:11.

Youtube: SYLT-NAZIS: Jobkündigungen legitim? "Ganz großes Thema!" Arbeitsrechtlerin gibt Auskunft!
SYLT-NAZIS: Jobkündigungen legitim? "Ganz großes Thema!" Arbeitsrechtlerin gibt Auskunft!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich bleibe gespannt, welche weiteren Wellen dieser Sylt-Vorfall erzeugen wird.


1x zitiert1x verlinktmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 21:28
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn also jetzt eine Rechtsrockband das Agostini-Stück covert, also ohne textliche oder musikalische, d.h. ohne inhaltliche Änderungen aufnimmt, so dass es nicht als Bearbeitung des Stückes aufgefasst werden kann, kann Herr A. dagegen praktisch nichts unternehmen.
Zu freundlich von dir, den Faschos hier eine indirekte Erlaubnis zu erteilen^^


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 21:39
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Zu freundlich von dir, den Faschos hier eine indirekte Erlaubnis zu erteilen^^
Die brauchen vermutlich von mir keinen Input, weil die führenden Köpfe dahinter sicher nicht dumm sein werden. Es ging mir mehr darum, aufzuzeigen, wie verwundbar das Werk eines Künstlers gegen Missbrauch ist - was besonders gemein ist, weil der Künstler, der nicht nur Belangloses produziert, immer auch viel Herzblut in das hineingibt, was er erschafft.

Man kann sich als Komponist oder Textdichter, der in der GEMA ist, eben nicht aussuchen, wer die eigenen Stücke aufführt.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 23:05
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die brauchen vermutlich von mir keinen Input, weil die führenden Köpfe dahinter sicher nicht dumm sein werden. Es ging mir mehr darum, aufzuzeigen, wie verwundbar das Werk eines Künstlers gegen Missbrauch ist - was besonders gemein ist, weil der Künstler, der nicht nur Belangloses produziert, immer auch viel Herzblut in das hineingibt, was er erschafft
Für wirklich rechte Bands ist das ohnehin unerheblich, weil die in ihren Texten so viel strafrechtlich relevantes Singen, dass der Rest keine Rolle mehr spielt. Die agieren komplett im Untergrund. Teilweise haben Behörden über Jahre (vergeblich) versucht mit Stimmgutachten Sänger ausfindig zu machen. Die haben Lieder von den Ärzten, Grönemeyer, etc. gecovert und mit eigenen Texten versehen.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 23:37
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Die haben Lieder von den Ärzten, Grönemeyer, etc. gecovert und mit eigenen Texten versehen.
Das finde ich deshalb interessant, weil es möglicherweise einen Hinweis auf die Urheberschaft der hier diskutierten Umdichtung geben könnte.

Ich war von Anfang an von der - wertfrei betrachtet - Eingängigkeit und musikalischen Passung der Umdichtung beeindruckt, die ich gerade deshalb nicht für einen spontanen Einfall in Partylaune halte.

Natürlich kann ich mich täuschen, aber was so gut "funktioniert", entspringt weit öfter einem durchdachten Akt, als spontaner Eingebung.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 00:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das finde ich deshalb interessant, weil es möglicherweise einen Hinweis auf die Urheberschaft der hier diskutierten Umdichtung geben könnte.

Ich war von Anfang an von der - wertfrei betrachtet - Eingängigkeit und musikalischen Passung der Umdichtung beeindruckt, die ich gerade deshalb nicht für einen spontanen Einfall in Partylaune halte.
Ich halte das jetzt nicht zwingend für ausgeschlossen, aber ich empfinde eher das Gegenteil.

Der Slogan selbst ist ja alt und die Melodie dafür wahnsinnig passend, kann mir gut vorstellen, dass das ein paar Rechte auf irgendeiner Party oder auf der Fahrt zu einer Demo gehört haben und es dann spontan dazu gesungen haben.

Das Erste mal habe ich den „Trend“ vor Circa zwei Monaten mitbekommen, als mir bei YT das Video von dem Club in Ostdeutschland angezeigt wurde. Und irgendwie hat mich das gar nicht so überrascht. Eher als hätte ich das vor langer Zeit irgendwann schon mal gesehen. Also nicht speziell das Video, sondern sowas ähnliches. Vielleicht in irgendeiner Doku? Könnte mir vorstellen, dass das an manchen Orten schon viel länger gemacht wird.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 10:12
@fassbinder1925
@sallomaeander

Natürlich geb ich euch bei dem Argument "Undergroundbands" machen das sowieso Recht - nicht nur weil es "heimlich" passiert, sondern weil sie eh wissen, das dies keine rechtlichen Konsequenzen geben wird - aber: da es nun schon reichlich Nachahmer dieses Phänomen gibt und man dazu mediale Aufmerksamkeit geschenkt bekommt - man sich vielerorts nun signalisieren kann, "Wir sind sehr viele an sehr vielen Orten" - könnten sich weiter "uninformierte Idioten" alleine vom mitlesen sicher sein: "Cool, wir könnten daraus ja ein eigenes Lied kredenzen, ohne dafür Ärger zu bekommen".

Manchmal kommt mir diese Diskussion mit bestimmten Äußerungen sehr kalkuliert vor^^


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 10:24
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Zu freundlich von dir, den Faschos hier eine indirekte Erlaubnis zu erteilen^^
das ist doch gar nicht der Fall, die brauchen auch gar keine, die machen das, wenn sie wollen einfach so....
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Manchmal kommt mir diese Diskussion mit bestimmten Äußerungen sehr kalkuliert vor^^
ach ja? Inwiefern denn kalkuliert? Quasi als Anleitung, wie Rechte vorgehen könnten oder was meinst Du? Ich finde das irgendwie ganz schön unterstellend aber wer denkt, die UltraRechten warten auf Allmyuser, die ihnen erklären, wie sie vorgehen sollten....was soll ich sagen....


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 10:46
Ja, ich hatte zunächst auch den Eindruck, dass der TE diesen Dreck hier pushen wollen würde.
Zu dem Zeitpunkt war diese Umdichtung ja eher noch nicht in der Öffentlichkeit.

Jetzt ist der Song nach 22 Jahren in die Top Ten der Singlecharts eingestiegen. Meine herzlichen Glückwünsche dafür. Der Künstler tut mir wirklich leid, das hat er nicht verdient.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 11:03
Zitat von MaariMaari schrieb:Jetzt ist der Song nach 22 Jahren in die Top Ten der Singlecharts eingestiegen. Meine herzlichen Glückwünsche dafür. Der Künstler tut mir wirklich leid, das hat er nicht verdient.
@Maari

Das wiederum würde ich ganz locker sehen.

Der Künstler hat den Missbrauch seines Liedes nicht verschuldet. Es ist doch klar, dass jetzt viele Menschen neugierig sind, was das überhaupt für ein Lied ist.

Sein Lied steht jetzt ganz ohne sein Zutun in einer rechtsextremen Ecke. Da ist es doch nur ein bisschen poetische Gerechtigkeit, dass er wenigstens materiell dafür etwas Entschädigung erfährt.

Ich glaube auch nicht, dass jetzt nur die Ronnies aus der Wehrsportgruppe dieser Welt das Lied kostenpflichtig runterladen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 11:08
Zitat von MaariMaari schrieb:Der Künstler tut mir wirklich leid, das hat er nicht verdient.
Das stimmt - er verliert nun einen Haufen GEMA Gebühren, etc., weil man aus reiner Vorsicht das Lied von jeder Dorffestplaylist kicken wird (inklusive Oktoberfest, etc.). Ich hoffe, dass das aus dem Interesse an dem Lied ein Kompensationseffekt entsteht.
Zitat von MaariMaari schrieb:Jetzt ist der Song nach 22 Jahren in die Top Ten der Singlecharts eingestiegen. Meine herzlichen Glückwünsche dafür.
Das finde ich das Krasse daran: Wie man heute irgendwas "pushen" kann. Es war eine singuläre Party (wobei der Trend zu rechten Gedankengut auch seit Monaten in der Schülerschaft brodelt) und gesungen haben <10 Teilnehmer. Blöderweise kein Einzelereignis. Aber wie man z.B. SuS zu einer TikTok Challange bekommt, indem sie dann Klopapier ins Rohr stopfen oder Waschmittelpods fressen ... So kann man nun auch das Lied pushen und ganz viel Nachahmereffekte erzielen, die es sonst nicht gegeben hätte.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Das Erste mal habe ich den „Trend“ vor Circa zwei Monaten mitbekommen, als mir bei YT das Video von dem Club in Ostdeutschland angezeigt wurde. Und irgendwie hat mich das gar nicht so überrascht. Eher als hätte ich das vor langer Zeit irgendwann schon mal gesehen.
Das ist eine "Globalisierung" von Trends durch die sozialen Medien. Man denkt sich mitunter den Blödsinn nicht mehr selbst aus, sondern man kopiert ihn nur noch (ohne an Folgen zu denken).


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 11:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Har er doch. Was soll der Mann denn sonst noch tun? D
Danke für den Link.

Kannte ich noch gar nicht.

Ne, da hast du recht mit; Viel mehr kann der Künstler nicht tun. Ein deutliche Ansage vielleicht noch, seinen Song zukünftig bitte nicht weiter für fremdenfeindliche-rassistische Scheiße zu missbrauchen.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich bleibe gespannt, welche weiteren Wellen dieser Sylt-Vorfall erzeugen wird.
Ich auch!
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wenn Arbeitnehmer bewusst filmen und sie wissen, dass sie gefilmt werden, und dass diese Filme öffentlich gestellt werden und über Links eine Verknüpfung zu dem Arbeitgeber möglich wird, da werden wir eine Entwicklung erleben in den nächsten Monaten.
Ab Minute 3:11.
Vor allem weil außerdienstliche Handlungen dann ja auch einen Bezug zum jeweiligen Unternehmen herstellen.

Ich kann jeden Arbeitgeber, jedes Unternehmen verstehen, damit in keinster Weise in Verbindung gebracht werden zu wollen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn also jetzt eine Rechtsrockband das Agostini-Stück covert, also ohne textliche oder musikalische, d.h. ohne inhaltliche Änderungen aufnimmt, so dass es nicht als Bearbeitung des Stückes aufgefasst werden kann, kann Herr A. dagegen praktisch nichts unternehmen.
Dieser Fall wäre auch weit weniger dramatisch als auch noch gewisse Änderungen am Inhalt selbst vorzunehmen.

Das Umdichten ist ja gerade das Problem. Erst recht dann auch noch für rassistische-fremdenfeindliche Hetz-Scheiße.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Natürlich kann ich mich täuschen, aber was so gut "funktioniert", entspringt weit öfter einem durchdachten Akt, als spontaner Eingebung.
Alles nahm wohl man hier seinen Anfang:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Den Anfang dieser zweiten unrühmlichen Karriere nahm der Song wohl bei einem Dorffest in der Gemeinde Bergholz in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Oktober, wie der NDR berichtet. Dabei wurden mehrere Besucher gefilmt, wie sie eben jene fremdenfeindliche Parole zu dem Lied von D'Agostino grölten. Der Clip ist Teil einer Recherche des Recherchekollektiv "Katapult MV". Auf Tiktok und Instagram verbreitete sich das Video schnell und schlug insbesondere Wellen, weil mehrere Zeugen angaben, auch den Sohn des Bürgermeisters der Gemeinde gesehen zu haben, wie er den Schlachtruf mitsang.



3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 11:30
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Enterprise1701 schrieb:
Muss ich mich nun schämen oder beleidigen lassen wenn ich es künftig auf meiner persönlichen Party Playlist habe ?
Wenn es mehrere Versionen gibt dann kannst du ja auch eine Version mit einem guten Text nehmen, also einen Nicht rassistischen und Ausländerfeindlichen Text. Umgedreht hab ich auch in den letzten Wochen vermehrt Diddy Songs gehört und R. Kelly ist auch nicht stummgeschaltet.

Musik bleibt Musik, die Frage ist immer was man aus ihr macht.
Es gibt nur die offizielle Version von dem Lied. Beim Mitgröhlen und Singen wird der Text verändert. Mir ging es eher darum, dass das Image vom dem Lied nun negativ gelitten hat durch die Auswüchse und Medienberichtung.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 12:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: Vor allem weil außerdienstliche Handlungen dann ja auch einen Bezug zum jeweiligen Unternehmen herstellen.
Meine persönliche Meinung ist, dass dieser Vorfall jede vernünftige Dimension verloren hat.
Nein, es war nicht akzeptabel, dass die Leute da Naziparolen herumgröhlen.

Ich finde es aber auch nicht akzeptabel, dass sie jemand filmt (Persönlichkeitsreche?), diesen Clip ins Netz stellt (Persönlichkeitsrechte?), sie identifiziert werden (Persönlichkeitsrechte?), das in der gesamten Nation verbreitet wird und daraus sich auch z.B. der Arbeitnehmer gezwungen sieht, den Mitarbeiter zu entlassen.

Ohne What-aboutism zu betreiben: Politisch exteme Haltungen findest du auch an Stammtischen, Dorffesten, in die andere Richtung an jedem rechts-linksextremen Spektrum und nicht nur bei Bio-Deutschen. Die Leute haben dann nur Glück, dass niemand filmt und sie "berühmt" macht.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 12:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich finde es aber auch nicht akzeptabel, dass sie jemand filmt (Persönlichkeitsreche?), diesen Clip ins Netz stellt (Persönlichkeitsrechte?), sie identifiziert werden (Persönlichkeitsrechte?), das in der gesamten Nation verbreitet wird und daraus sich auch z.B. der Arbeitnehmer gezwungen sieht, den Mitarbeiter zu entlassen.
hat nicht einer der Gröhler das selbst gefilmt?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 12:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat nicht einer der Gröhler das selbst gefilmt?
Das mag sein, aber sicher nicht im Einverständnis mit den anderen - zumindest, was danach damit passierte.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 12:55
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine persönliche Meinung ist, dass dieser Vorfall jede vernünftige Dimension verloren hat.
Was zu vorschnelle Kündigungen, insbesondere sollten sie auch noch außerordentlich sein, angeht, hatte ich mich hier ja schön geäußert zu. Sehe ich grundsätzlich eigentlich auch kritisch. Insbesondere wegen außerdienstlichem Fehlverhalten.

Kann mich aber auch in eine jeweilige Arbeitgeber- oder auch Unisicht hineinversetzen - völlig unabhängig der Rechtmäßigkeit.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich finde es aber auch nicht akzeptabel, dass sie jemand filmt (Persönlichkeitsreche?), diesen Clip ins Netz stellt (Persönlichkeitsrechte?), sie identifiziert werden (Persönlichkeitsrechte?), das in der gesamten Nation verbreitet wird und daraus sich auch z.B. der Arbeitnehmer gezwungen sieht, den Mitarbeiter zu entlassen.
Auch dazu hatte ich mich hier schon mal geäußert; PR müssen für alle gelten, wenn nicht gerade je nach Einzelfall Eingriffe zu rechtfertigen sind/wären.

Wer den Clip letztendlich mal ins Netz gestellt hat und ob Einverständnis der Frau und auch der anderen darauf zu sehenden Personen dafür vorgelegen hat - weiß ich nicht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das mag sein, aber sicher nicht im Einverständnis mit den anderen - zumindest, was danach damit passierte.
Zumindest kann man aber glaube ich das Verhalten der Frau, die direkt angefilmt wurde während des Feierns und Grölens, als bereits Einverständnis von ihr werten sie zumindest während ihres Feierns und Grölens zu filmen. Sie hat alles andere als gegen ihren Willen gewirkt bzw. damit nicht einverstanden gewesen zu sein. Sie hatte offenbar während ihres Feierns und Grölens kein Problem damit direkt gefilmt zu werden.

Extra auch noch zu sagen, ja, du darfs mich jetzt hierbei filmen, wäre glaube ich nicht nötig gewesen.

Was andere Personen dann noch angeht, die währenddessen ebenfalls mit gefilmt worden sind, - ist/wäre wieder was anderes.


Sicherlich wird es nicht mehr in ihrem Einverständnis gewesen sein, dass das Video auch viral gegangen ist. Gut möglich, dass sie es später nur (wenn überhaupt) innerhalb ihrer Gruppe teilen wollte bzw. nur dafür ihr Einverständnis gegeben hat - aber nicht auch den öffentlichen Weg zu finden.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 13:05
@MissMary

Was sagst du eigentlich zu dem Vorfall Privat-Internat Louisenlund?

Immerhin mal das absolute Gegenteil einer Brennpunkt-Schule.



Ich selbst wollte mich ja auch hier nicht nur auf den Fall Sylt stürzen, sondern die Tage auch mal von Sylt wegkommen.


1x zitiertmelden