Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 08:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oh, interessant, bei welchen Dingen hättest du dir denn mobbing oder Selbstjustiz gewünscht?
Ich habe das blöd ausgedrückt, ich bin gegen Selbstjustiz - aber Gewalttaten finde ich um ein vielfaches schlimmer. Deswegen verstehe ich nicht, warum das bei Grölern ok sein soll, bei wirklich schlimmen Dingen aber alle die Klappe halten.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Auf Social Media, besonders auf TikTok, hat sich der Song so stark verbreitet, dass er mittlerweile als Ohrwurm bezeichnet wird.
Ich habe das Lied auch im Ohr. Es wird auch immer wieder reproduziert in all den Medien. Rechtes Gedankengut verbreiten die Medien damit also selbst noch aktiv. Und dann kommen heftige Gegenreaktionen. Niemand hat sich damit einen Gefallen getan. Auch ein Scholz etc. hätte sich nicht dazu äußern müssen, weil es verhältnismäßig harmlos ist. Dadurch wird nur noch mehr Aufmekrsamkeit generiert.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 08:57
Interessant finde ich, die Tatsache dass ein paar hundert Türken das gleiche gebrüllt haben aber man sich an den paar besoffenen deppen seit zig Seiten aufgehängt wird.
Wieso äußert sich der Kanzler net über die Vorfälle in Stuttgart? Hier wunderts mich net, aber so als Kanzler sollte einem das doch ebenso am Herzen liegen?


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 09:03
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:paar hundert Türken das gleiche gebrüllt haben aber man sich an den paar besoffenen deppen seit zig Seiten aufgehängt wird.
Weil sie ein "Feindbild" für manche Zeitgenossen sind. Weiße, reiche, "überhebliche" Menschen. Da sehen einige ihre Chance sich darüber zu beschweren, wie rassistisch Deutschland sei. In der Opferrolle lebt es sich gut. Aber auf den Gedanke, dass Menschen auch mal Fehler machen, kommen sie nicht. Eine Aussage kann rassistisch sein, was aber nicht bedeutet, dass die Menschen Rassisten sind! Und ja, man darf sich über dieses Gegröle beschweren, aber dann mit Mistgabeln durchzulaufen durchs Internet ... völlig krank.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 09:09
Zitat von HatoriHatori schrieb:Weil sie ein "Feindbild" für manche Zeitgenossen sind.
Oder weil man Rassisten und Rechtsextremisten nicht mag. Ob sie reich oder weniger reich sind, spielt meines Erachtens keine Rolle.

Was brüllende Türken oder andere Menschengruppen betrifft, sind sie mir übrigens gleichermaßen unangenehm. Dass dies hier gerade nicht thematiskiert wird, liegt am Threadtitel und an dem Thema, das hier diskutiert wird. Sollten auch Türken zu dem Lied gehässiges Zeug grölen, kann das hier ebenfalls diskutiert werden, denke ich.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 09:15
@Dawn1983


Ich hielt das erst für Fake :D

Aber in den Medien kling das schon ziemlich fix.
Was sagt Bärbel Bas zu Stuttgart?
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hatte in Bezug auf Sylt erklärt, es sei ein „großer Vorteil“, dass man durch den publik gewordenen Mitschnitt „bestimmte Personen“ identifizieren könne. Sie geht davon aus, dass diese „verfassungsfeindlichen Parolen“ bestraft werden. Bas sagte weiter, dass man die Vorfälle von Sylt „vielleicht auch mal mit einer Höchststrafe belegen“ müsse. Zu den neuerlichen "Ausländer raus"-Rufen von Stuttgart sagte Bas zunächst nichts.
Quelle: https://www.schwaebische.de/politik/stuttgart-auslaender-raus-parolen-auf-schlossplatz-bei-galatasaray-2561954

Nun fühlen sich aber auch nicht wenig Türken als Deutsche und Humor haben sie sowieso.

Mir sagte mal ein Türke: Diese Ossis sind doch gar keine richtigen Deutschen - jedenfalls nicht so wie wir :D

Aber ohne Frage, wenn die Härte des Gesetzes gefordert wird, dann für alle. Muss man eben noch paar Richter einstellen und Gefängnisse erweitern, wenn man nach Frau Bas gehen will.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 09:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder weil man Rassisten und Rechtsextremisten nicht mag.
Siehe:
Zitat von HatoriHatori schrieb:Eine Aussage kann rassistisch sein, was aber nicht bedeutet, dass die Menschen Rassisten sind!
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ob sie reich oder weniger reich sind, spielt meines Erachtens keine Rolle.
Du irrst dich da glaube ich ein wenig. Denn alle "Kritiker" arbeiten die Tatsache, dass die Leute da reich sind bzw. auf Sylt in diesem Klub waren (der nunmal ein Reichen Klub ist) raus. Und doch, sie verkörpern definitiv ein Feindbild einiger Linken. Siehst du ja jetzt an den Türken - wo ist hier die Hetzkampagne? (Die nicht stattfinden sollte!)


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 09:20
Zitat von HatoriHatori schrieb:Denn alle "Kritiker" arbeiten die Tatsache, dass die Leute da reich sind bzw. auf Sylt in diesem Klub waren (der nunmal ein Reichen Klub ist) raus.
Du würdest meinen, es kommt nicht auf die ausländerfeindlichen Parolen an, sondern darauf, dass die Leute zur wohlhabenden Schicht gehören? Hätten also beispielsweise Sachbearbeiter oder Bauern ausländerfeindliches Zeug herumgebrüllt, hätte man das Thema unter den Tisch fallen lassen? (wobei auch Sachbearbeiter und Bauern durchaus wohlhabend sein können).


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 09:24
Zitat von HatoriHatori schrieb:Denn alle "Kritiker" arbeiten die Tatsache, dass die Leute da reich sind bzw. auf Sylt in diesem Klub waren (der nunmal ein Reichen Klub ist) raus. Und doch, sie verkörpern definitiv ein Feindbild einiger Linken.
Das sehe ich auch so. Irgendwo wurde sogar geschrieben, dass Kloppo und andere Reiche da Häuser haben. Ich mein, was hätte das sonst mit dem Vorfall zu tun? In Stuttgart wird es doch auch Reiche geben.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 09:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du würdest meinen, es kommt nicht auf die ausländerfeindlichen Parolen an, sondern darauf, dass die Leute zur wohlhabenden Schicht gehören?
Ich würde sagen teils, teils. Mich stört ja nicht die Kritik daran - sondern die Vernichtung der beruflichen Zukunft, zumindest momentan. Und dass sie einfach als Rassisten abgestempelt werden.

Sachbearbeiter, Bauer ... finde das Beispiel nicht so gut, da diese Gruppen jetzt auch nicht extrem beliebt sind. Aber bei denen wäre dieser soziale Status vielleicht nicht reingebracht worden. Ich vermute aber nur.

Meine Hauptaussage ist hier nur: Jeder macht Fehler. Mobbing ist nicht ok und Doxxing schon gar nicht. Und es wird mit zweierlei Maß gemessen. Es gibt schlimmere Verbrechen, wichtigere Dinge.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 09:37
Dass gefeiert wird wenn Menschen ihren Job verlieren finde ich auch ekelhaft. Das führt doch unser System, das ja auf Resozialisierung bei Straftätern setzt völlig ad absurdum. Die Leute sind noch nicht mal verurteilt und der Mob ist mit Fackeln und Mistgabeln unterwegs.

Unschuldsvermutung, die ja bis zu einer Verurteilung gilt, gibt es da auch nicht mehr und zumindest die steht jedem Schwerverbrecher zu.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 09:52
Zitat von HatoriHatori schrieb:Auch ein Scholz etc. hätte sich nicht dazu äußern müssen, weil es verhältnismäßig harmlos ist.
War angebracht, nachdem sich die Vorfälle gehäuft haben. Die Vorfälle auf Sylt, besonders der, der auch viral gegangen ist, haben das Fass nur zum Überlaufen gebracht. Da war eine Ansage fällig!

Und mit verhältnismäßig harmlos, wäre ich vorsichtig, bedenkt man weitere mögliche Folgen.

Irgendwelche Spinner könnten sich wirklich dazu veranlasst sehen, sie dazu motivieren, also durch das ganze Gegröle Ausländer raus auch wieder aktive Hetzjagden auf Ausländer zu starten.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 09:53
Das Ganze ist doch ein Hype um ein paar postpubertierende Söhne und Töchter, die ihr oder das Geld Ihrer Eltern in einer hochpreisigen Bar auf einer sehr teuren Insel verpulvern. Geht in der Neidgesellschaft Deutschland schon mal gar nicht.
Dazu kommt ein natürlicher Herdentrieb, der durch zu viel Einnahme von Schampus noch verstärkt wird- einer beginnt, die anderen gröhlen mit.

Vor 10 Jahren hätte sich da keine Sau drum geschert, aber heute, nachdem die AFD von der Presse so gepushed und interessant gemacht wurde, ist das natürlich jede Menge Schlagzeilen wert.

Dass die Islamisten in Hamburg und Berlin ein Kalifat fordern, geht relativ schnell unter, es wird niemand im Netz angeprangert oder verliert seinen Job. Wird halt nur mal 2-3 Tage und in diversen Talkshows erwähnt.

Armes Deutschland........


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 09:54
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich habe das Lied auch im Ohr. Es wird auch immer wieder reproduziert in all den Medien. Rechtes Gedankengut verbreiten die Medien damit also selbst noch aktiv. Und dann kommen heftige Gegenreaktionen. Niemand hat sich damit einen Gefallen getan. Auch ein Scholz etc. hätte sich nicht dazu äußern müssen, weil es verhältnismäßig harmlos ist. Dadurch wird nur noch mehr Aufmekrsamkeit generiert.
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Wieso äußert sich der Kanzler net über die Vorfälle in Stuttgart? Hier wunderts mich net, aber so als Kanzler sollte einem das doch ebenso am Herzen liegen?
Eben, ich denke Scholz wurde beraten dazu Stellung zu nehmen, weil der Song und der Vorfall auf Sylt gerade extrem polarisiert und wenn er es nicht getan hätte, dann würde man ihm vermutlich vorwerfen, dass ihm das Thema nicht wichtig sei oder ähnliches.

Aber eben genau sowas füttert den Algorithmus so richtig in den sozialen Medien, wenn sich erstmal auf ein Thema so eingeschossen wurde und immer wieder neue Aspekte zum Vorschein kommen:
- Uni kündigt Exmatrikulationsverfahren einer Täterin an
- In mind. 10 anderen Veranstaltungen wurde ebenfalls gegrölt
- Bas erwähnt die Höchststrafe als Option
- Das Video aus Stuttgart in dem türkische Fans das gleiche Grölen.
- [...]

Das Thema kommt nicht zur Ruhe und findet Wege in den kleinsten Winkel. Ich denke das wird man noch bereuen.

Erst dachten alle, ein paar reiche Schnösel kommen braun vom Sylt Urlaub zurück, jetzt wird klar dass es mit dem Song ein Phänomen im ganzen Land ist.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 09:59
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Vor 10 Jahren hätte sich da keine Sau drum geschert, aber heute, nachdem die AFD von der Presse so gepushed und interessant gemacht wurde, ist das natürlich jede Menge Schlagzeilen wert.
Vor zehn Jahren war es auch noch nicht so üblich gewesen, jeden herausgebrüllten Mist online zu stellen, oder? Ich sehe auch ein Problem, weil sich sowas auf diese Weise stark verbreitet.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Dass die Islamisten in Hamburg und Berlin ein Kalifat fordern,
Was mich persönlich betrifft, halte ich ein Kalifat für genauso beängstigend wie eine AfD-Herrschaft. Der größte Unterschied ist, dass die Anhänger des Kalifats meines Erachtens weit weniger Zustimmung in der Bevölkerung haben und vermutlich auch keine Wahlen gewinnen könnten. Somit scheint mir derzeit die Gefahr einer AfD-Autokratie in Deutschland deutlich größer zu sein.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 10:01
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Das Ganze ist doch ein Hype um ein paar postpubertierende Söhne und Töchter, die ihr oder das Geld Ihrer Eltern in einer hochpreisigen Bar auf einer sehr teuren Insel verpulvern. Geht in der Neidgesellschaft Deutschland schon mal gar nicht.
Was für ein Quatsch.

Die von Sylt stehen ja nicht deshalb in der Kritik, sondern wegen ihren Entgleisungen.

Und wahrscheinlich auch deshalb, weil man es auf Sylt und von wohl gebildeten Menschen verübt, weniger erwartet hätte als von irgendwelchen Durchschnitts-Ronnys irgendwo in ostdeutschen Provinzen in Zelten oder so, um es mal klischeehaft zu sagen.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 10:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die von Sylt stehen ja nicht deshalb in der Kritik, sondern wegen ihren Entgleisungen.
Dazu ein Artikel aus der SPD-Schrift "vorwärts" Demnach wäre das Andeuten des Hitlerbärtchens nicht strafbar. Und wie wurde gerade deswegen abgerotzt..
Nicht strafbar ist dagegen das Andeuten eines Hitler-Bärtchens. Das schmale Hitler-Bärtchen ist ein Kennzeichen von Adolf Hitler, aber nicht der NSDAP.
.........
Eine arbeitsrechtliche Kündigung wegen Grölens von „Ausländer raus“-Parolen in der Freizeit ist nicht möglich. Das politische Verhalten in der Freizeit geht Arbeitgeber*innen nichts an, auch wenn sie sich selbst als weltoffen und tolerant verstehen. Erforderlich wäre eine nachhaltige Störung des Betriebsfriedens, wenn die Parole etwa auf einer Betriebsfeier in Anwesenheit von ausländischen Beschäftigten skandiert wurde.
Quelle: https://www.vorwaerts.de/inland/nach-eklat-auf-sylt-warum-auslaender-raus-rufe-allein-nicht-strafbar-sind


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 10:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wahrscheinlich auch deshalb, weil man es auf Sylt und von wohl gebildeten Menschen verübt, weniger erwartet hätte als von irgendwelchen Durchschnitts-Ronnys irgendwo in ostdeutschen Provinzen in Zelten oder so, um es mal klischeehaft zu sagen.
So viele Stereotype in einem Satz verpackt. Du sagst selbst: Ja es ist klischeehaft, aber fragst du dich auch warum dir ausgerechnet ostdeutsche Provinzen in den Kopf kommen, wenn du an das Thema denkst? Ich finde es aus psychologischer Sicht immer interessant, dass man beim Thema Migration die Problemthemen aus gutem Grund vorsichtig umtanzt um Vorwürfe von Hetze zu vermeiden. Wenn es jedoch gegen Ostdeutsche geht, da haut man alles raus was einem gerade in Kopf kommt.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Dazu ein Artikel aus der SPD-Schrift "vorwärts" Demnach wäre das Andeuten des Hitlerbärtchens nicht strafbar. Und wie wurde gerade deswegen abgerotzt..
Ich finde es gut, dass man sich zumindest bemüht neutral an das Thema heranzugehen auch wenn es schmerzt und einigen wahrscheinlich in den Fingern juckt die Gröler irgendwie maximal abstrafen zu können um ein Exempel zu statuieren.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Das Ganze ist doch ein Hype um ein paar postpubertierende Söhne und Töchter, die ihr oder das Geld Ihrer Eltern in einer hochpreisigen Bar auf einer sehr teuren Insel verpulvern.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Geht in der Neidgesellschaft Deutschland schon mal gar nicht.
Guter Gedanke. Ich denke auch das ist der Grund warum sich gerade diese Gruppe rausgepickt wurde. Ich denke Videomaterial mit Gesichtern gab es auch vorher schon zu Genüge, deswegen fand ich es auch super passend dass @sallomaeander den Thread bereits im März eröffnet hat. Damit ist dieses Gegenargument schonmal vom Tisch.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 10:17
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Unschuldsvermutung, die ja bis zu einer Verurteilung gilt, gibt es da auch nicht mehr und zumindest die steht jedem Schwerverbrecher zu.
Für einige Arbeitgeber sowie Unis dürfte deren Verhalten unabhängig der späteren juristischen Schuld schon jetzt ein nicht hinnehmbares Fehlverhalten darstellen, welches gegen eigene-interne Richtlinien sowie moralisch-ethische Grundwerte verstoßen hat.

Zumal sie wohl auch Imageschädigung abwenden wollen.

Und ob das alles rechtlich auch Bestand haben wird, muss man abwarten. Daran glaube auch ich nicht, da es sich ja immerhin um außerdienstliches Fehlverhalten gehandelt hat. Und das denke ich nicht erst seit dem vorwaerts-Artikel.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Demnach wäre das Andeuten des Hitlerbärtchens nicht strafbar. Und wie wurde gerade deswegen abgerotzt..
Wie schön dass man das im Zusammenhang mit einer weiteren Handlung von diesem einem Typen da auf Sylt sehen/bewerten muss. Ein StA hatte dazu schon Stellung bezogen.

Ps.
Aber es freut mich, dass sobald es sich um das richtige Klientel handelt, hier verstärkt auf Arbeitnehmerrechte einschließlich Kündigungsschutz gepocht wird.
Ansonsten sind da viele Rechtsliberale eher unternehmerfreundlich eingestellt.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 10:24
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich finde es gut, dass man sich zumindest bemüht neutral an das Thema heranzugehen auch wenn es schmerzt und einigen wahrscheinlich in den Fingern juckt die Gröler irgendwie maximal abstrafen zu können um ein Exempel zu statuieren.
Ja unbedingt. Ich habe da auch Respekt, denn das ist jetzt bestimmt nicht so populär aber irgendwer muss die Meute ja wieder auf den Teppich holen.

Es ist halt so. Nicht alles was Hinz und Kunz ekelhaft finden, ist auch strafbar.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 10:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ansonsten sind da viele Rechtsliberale eher unternehmerfreundlich eingestellt.
Meinst du damit mich? :D Ich hab deine SPD-Schrift zitiert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für einige Arbeitgeber sowie Unis dürfte deren Verhalten unabhängig der späteren juristischen Schuld schon jetzt ein nicht hinnehmbares Fehlverhalten darstellen, welches gegen eigene-interne Richtlinien sowie moralisch-ethische Grundwerte verstoßen hat.
Damit müssten die dann leben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie schön dass man das im Zusammenhang mit einer weiteren Handlung von diesem einem Typen da auf Sylt sehen/bewerten muss. Ein StA hatte dazu schon Stellung bezogen.
Der Staatsanwalt kann auch nur gesagt haben, das ermittelt wird. So läuft das bei uns: Ermittlungen, Strafantrag, evtl. Gerichtsverhandlung und Urteil. Wenn er vorher schon verurteilt, muss er ja direkt um seinen eigenen Job fürchten.


1x zitiertmelden