Hatori schrieb:Ich habe das Lied auch im Ohr. Es wird auch immer wieder reproduziert in all den Medien. Rechtes Gedankengut verbreiten die Medien damit also selbst noch aktiv. Und dann kommen heftige Gegenreaktionen. Niemand hat sich damit einen Gefallen getan. Auch ein Scholz etc. hätte sich nicht dazu äußern müssen, weil es verhältnismäßig harmlos ist. Dadurch wird nur noch mehr Aufmekrsamkeit generiert.
Dawn1983 schrieb:Wieso äußert sich der Kanzler net über die Vorfälle in Stuttgart? Hier wunderts mich net, aber so als Kanzler sollte einem das doch ebenso am Herzen liegen?
Eben, ich denke Scholz wurde beraten dazu Stellung zu nehmen, weil der Song und der Vorfall auf Sylt gerade extrem polarisiert und wenn er es nicht getan hätte, dann würde man ihm vermutlich vorwerfen, dass ihm das Thema nicht wichtig sei oder ähnliches.
Aber eben genau sowas füttert den Algorithmus so richtig in den sozialen Medien, wenn sich erstmal auf ein Thema so eingeschossen wurde und immer wieder neue Aspekte zum Vorschein kommen:
- Uni kündigt Exmatrikulationsverfahren einer Täterin an
- In mind. 10 anderen Veranstaltungen wurde ebenfalls gegrölt
- Bas erwähnt die Höchststrafe als Option
- Das Video aus Stuttgart in dem türkische Fans das gleiche Grölen.
- [...]
Das Thema kommt nicht zur Ruhe und findet Wege in den kleinsten Winkel. Ich denke das wird man noch bereuen.
Erst dachten alle, ein paar reiche Schnösel kommen braun vom Sylt Urlaub zurück, jetzt wird klar dass es mit dem Song ein Phänomen im ganzen Land ist.