Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 21:46
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich kenne auch das Buch "Er ist wieder da", und ich habe alles getan, das Buch kostenlos zu lesen, da ich der Idee von Anfang an ablehnend gegenüber stand, die Figur Hitlers zum Inhalt von Humor, Satire oder Unterhaltung zu machen. Jedenfalls wollte ich dem Autor kein Geld dafür geben.
Ich habe auch mitbekommen, wie die Verfilmung von „Er ist wieder da“ hochgepusht wurde.

In der Bücherhalle lag dann der Roman griffbereit und ich habe die ersten Seiten dort gelesen. Dann habe ich nach 15 Minuten das Buch weggelegt, um es zu vergessen.

Ich fand es widerlich, den Geist Hitlers in diesem Buch zu erleben. Ich habe kein einziges Mal gelacht, fand das Buch nur gruselig und auch mega-schlecht geschrieben.

Außerdem empfand ich zutiefst, dass Hitler glücklicherweise nicht mehr unter uns ist und dieser Ansatz, ihn auferstehen zu lassen, im Gewand der Satire, von Grund auf falsch ist.

Ich habe den Wikipedia-Beitrag gelesen. Mir wird übel vom Inhalt des Buchs. 🤮
Wikipedia: Er ist wieder da

Ich schließe mich folgender Rezension an:
Die literarische Qualität des Romans, so viel steht schnell fest, kann für den enormen Verkaufserfolg von „Er ist wieder da“ kaum verantwortlich sein.[…] Diese Fokussierung auf Hitler – wahlweise als komische Figur oder aber als Inkarnation des Bösen – läuft Gefahr, die geschichtlichen Fakten verblassen zu lassen. […] Allzu oft lässt sich der Autor dazu hinreißen, seinen Hitler als humorigen Gesellen zu zeichnen und das wirkt letztlich verharmlosend.
Cornelia Fiedler, Süddeutsche Zeitung[2]
Quelle: Wikipedia: Er ist wieder da

Wozu hat der Autor dieses Buch geschrieben, muss man sich fragen.

Warum gibt der Autor so einem Widerling wie Hitler Raum? Soll mit diesem Ansatz die Realität verblassen und dem „modernen“ Hitler Platz machen? Sollen wir Hitler irgendwie witzig finden oder wieso denkt sich jemand so etwas aus?

Fand der geschasste Mitarbeiter von Serviceplan den Hitler so witzig, dass er diesen Witz meinte zeigen zu können mit einem abgewandeltem, wedelndem Hitlergruß, den er genauso witzig findet?

Vielleicht findet eine Studie mal heraus, ob oder wie der „witzige“ Hitler in „Er ist wieder da“, zur Witze-Kreativität beigetragen hat bis zu den „witzigen“ Parties, auf denen rassistische Gedanken gebrüllt werden.

Goethe wusste in seinem Zauberlehrling, dass man die Geister, die man rief, nur los wird mit geeigneter Maßnahme.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 21:53
Bitte bleibt beim eigentlichen Topic, oder bringt es in Zusammenhang zum Topic. Der Thread behandelt die aktuellen Ereignisse und die Nutzung des Songs für rechte Parolen. Also bitte in Kontext bringen, oder passenden Thread suchen


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der DJ Verband zum Verbot, hatte ich nicht anders erwartet:
Naja, was soll der Verband denn auch anderes sagen?


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der DJ Verband zum Verbot, hatte ich nicht anders erwartet:
Es gibt ja auch noch genügend andere Party-Songs. Wenn man jetzt den weg lässt, dann gibt es noch tausend weitere, um eine Playlist zu füllen.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt ja auch noch genügend andere Party-Songs. Wenn man jetzt den weg lässt, dann gibt es noch tausend weitere, um eine Playlist zu füllen.
Richtig.
Nur: was kann dieser Künstler für diese Idioten? Wenn das Lied nicht gespielt wird, entgehen ihm Einnahmen...sollte das egal sein?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur: was kann dieser Künstler für diese Idioten? Wenn das Lied nicht gespielt wird, entgehen ihm Einnahmen...sollte das egal sein?
Jeder Künstler muss damit leben, dass sein Lied nicht gespielt wird aus welchem Grund auch immer.

Es gibt sehr viele Gründe, warum ein Künstler nicht immer so viel Geld verdient mit seinem Lied wie erhofft. So ist das Künstlerleben.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:19
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Jeder Künstler muss damit leben, dass sein Lied nicht gespielt wird aus welchem Grund auch immer.
Ja, und deswegen muss man alle Künstler gleich behandeln. Aber wenn Deutschland am Durchdrehen ist, spielt das Gleichbehandlung keine Rolle.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es gibt sehr viele Gründe, warum ein Künstler nicht immer so viel Geld verdient mit seinem Lied wie erhofft. So ist das Künstlerleben.
Super, jetzt wissen wir was wir schon vorher wussten.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wenn Deutschland am Durchdrehen ist, spielt das Gleichbehandlung keine Rolle.
Möchtest du damit rassistische Hetze runterspielen? Es klingt ein wenig danach.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:37
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Jeder Künstler muss damit leben, dass sein Lied nicht gespielt wird aus welchem Grund auch immer.
Das ist richtig. In der Vergangenheit fallen mir hier viele Musiker ein, die allerdings gerade durch das Verbot durch die Decke gingen. ZB Falco mit Jeannie.
Hier geht es allerdings um etwas völlig anderes.
Und ich bin mir sicher, dass es bei dem Song nicht bleiben wird. Wird dieser auf Festen und Partys verboten, wird es sicher in Zukunft den nächsten Song geben, in dem der Text passend gemacht wird.
Warten wir also auf das nächste Video….
Und dann? Alle diese Songs verbieten, weil sie missbraucht werden?


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Möchtest du damit rassistische Hetze runterspielen? Es klingt ein wenig danach.
Nein, bei mir kam das so zumindest nicht an. Was genau klingt deiner Meinung danach? Ich verstehe es gerade nicht


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Möchtest du damit rassistische Hetze runterspielen? Es klingt ein wenig danach.
Nein. Interessant dass Du da drauf kommst wenn ich rein über den Künstler und seine Nachteile spreche.
Ich denke eher Du kannst erklären wo da die rassistische Hetze sein soll? Es klingt doch für Dich danach.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke eher Du kannst erklären wo da die rassistische Hetze sein soll?
Warum fragst du mich das jetzt? Hast du den Teil "überlesen", bei dem der Song umgedichtet wurde, eben mit der rassistischen Hetze?

Und du spielst es runter mit:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wenn Deutschland am Durchdrehen ist,
Aber wenn dies nicht deine Absicht war, dann ist doch gut....


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum fragst du mich das jetzt? Hast du den Teil "überlesen", bei dem der Song umgedichtet wurde, eben mit der rassistischen Hetze?
Das ist nun hinlänglich bekannt, dass der Song umgedichtet wurde.
Ich sehe kein „herunterspielen“. Wäre nett, wenn du das erklären könntest


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du den Teil "überlesen", bei dem der Song umgedichtet wurde, eben mit der rassistischen Hetze?
Aber nicht vom Künstler. Nochmal, warum soll er durch sinkenden Einnahmen bestraft werden?
Und das meine ich mit "durchdrehen".


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 22:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber nicht vom Künstler. Nochmal, warum soll er durch sinkenden Einnahmen bestraft werden?
Ich hoffe für den italienischen DJ, dass die sinkenden Einnahmen sich in Grenzen halten. Letztlich ist es ein deutsches Problem und ich vermute und hoffe, dass er seinen Song im europäischen Ausland weiterhin gut vermarkten kann


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 23:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal, warum soll er durch sinkenden Einnahmen bestraft werden?
Müsste man mal prüfen, inwieweit sich dies auf seine Einnahmen auswirkt, wenn er mal auf ein paar parties nicht gespielt wird. Sicher ist es nicht optimal, aber es ist eben ein erster Schritt.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 23:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sicher ist es nicht optimal, aber es ist eben ein erster Schritt.
Ein erster Schritt?? Einen DJ zu bestrafen, der null mit der Umdichtung seines Textes zu tun hat?


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 23:02
@Pura
@Aniara
Hab ich schon mal verlinkt, eher das Gegenteil ist der Fall:
„L'amour toujours“: Plötzlicher Erfolg in den Charts

Die Debatte um die Neuinterpretation scheint dem Erfolg des Liedes nicht geschadet zu haben, ganz im Gegenteil. „L'amour toujours“ erreichte in der „Small Mix“-Version den Spitzenplatz in den iTunes-Charts und kletterte zudem im Original auf Platz 3. Auch Spotify verzeichnet eine bemerkenswerte Präsenz des Songs, der dort auf Platz 45 der „Viral 50 – Deutschland“ zu finden ist.
Quelle: https://m.focus.de/kultur/musik/erfolgswelle-fuer-lamour-toujours-nach-skandal-video-aus-sylt-feiert-gigi-d-agostino-ueberraschenden-chart-erfolg_id_259985106.html


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 23:13
Der Thread behandelt weder das Buch „Er ist wieder da“, noch mögliche Auswirkungen auf Einnahmen des Künstlers. Letzteren Fall werden wir als Derailing werten, wenn es zum Hauptthema stilisiert wird, um das eigentliche Thema in den Hintergrund zu rücken, dass Songs umgedichtet und mit rechten/rechtsextremen Parolen versehen werden


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

29.05.2024 um 00:21
In der Prosieben Newstime wurden mindestens zehn weitere Orte genannt, an denen ähnliche Vorfälle mit dem besagten Song stattgefunden haben. Auf Social Media, besonders auf TikTok, hat sich der Song so stark verbreitet, dass er mittlerweile als Ohrwurm bezeichnet wird.

Das Brisante daran ist, wie der Algorithmus in diesem Fall funktioniert/wirkt: Themen wie dieser Song mit starker "Nachfrage" werden nach oben gerankt, und so werden die entsprechenden Inhalte, die mit dem Song in Verbindung stehen den Usern immer und immer wieder präsentiert.

Man kann sich vorstellen, welche Wirkung das auf die junge Nutzergruppe haben wird. Man kann sich dem quasi nicht entziehen und bekommt es immer wieder serviert. Ich habe das selbst auch ausprobiert und festgestellt, dass quasi alles durchsetzt ist mit irgendwelchen Statements, Memes, Umdeutungen, Kommentaren etc. zu dem Video, natürlich neben den anderen Inhalten.

Video ist kurz und interessant. Ca. 1Min.

Youtube: Sylt kein Einzelfall: Nazi-Ohrwurm verbreitet sich unter Jugendlichen auf TikTok
Sylt kein Einzelfall: Nazi-Ohrwurm verbreitet sich unter Jugendlichen auf TikTok
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden