Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 16:37
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich denke man könnte annehmen, dass sie bei all ihrem Feiern und Grölen noch genug Rationalität besitzen, um zu erkennen, dass solch ein Konzept kaum umsetzbar, wäre.
Sofern man halbwegs Respekt vor seinen Mitmenschen und einigermaßen Empathie hat, sollte einem aber dann gewärtig sein, dass das Grölen von "Ausländer raus" in den Ohren von Menschen unangenehm bis beängstigend klingt, die hier nicht geboren wurden oder Migrationshintergrund haben.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 16:37
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ist das wirklich so? Oder werden zzt einfach mehr Berichte über diese Vorfälle verffentlicht?
Wurde hier als auch anderswo schon ausreichend belegt.

Seit Himmelfahrt bis zum letzten Wochenende ist es zu Vorfällen in verschiedenen Bundesländern in Deutschland gekommen.

Uns selbst auf Sylt gab es noch zwei weitere Vorfälle.


Ps.
Was man auch weiterhin bedenken muss und warum der Fall Sylt gerade solche Wellen geschlagen hat, weil es es sich dabei eben um Sylt und ein entsprechendes Klientel gehandelt hat und der Mist auch noch viral gegangen ist.

Waren nicht die Durchschnitts-Ronnys auf dem Dorf in irgendeinem Party-Zelt, wo viele solche Entgleisungen wohl noch eher erwarten würden als auf Sylt und von gebildeten Menschen verübt und denen es nicht all zu schlecht gehen dürfte. Zumindest bis zu ihren Entgleisungen nicht.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich verstehe diese Binse nicht, auch das Beispiel mit dem Paketboten, was du bereits zum zweiten Mal anführst. Migranten und Geflüchtete sind ja mehr als reine Erfüllungsgehilfen zur Aufrechterhaltung systemrelevanter Berufe oder Jobs im deutschen Niedriglohnsektor.
Richtig. Sie sind in erster Linie Menschen, die völlig egal was sie arbeiten oder auch nicht arbeiten ihre Menschenwürde verdient haben.

Dennoch; Wer Ausländer raus grölt, dem zeige ich auch gerne weitere, andere negative Folgen auf, würden tatsächlich alle Ausländer aus Deutschland verschwinden.
In der Hoffnung, dass sie wenigstens dann anfangen nachzudenken. Also die Gröler.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 16:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sofern man halbwegs Respekt vor seinen Mitmenschen und einigermaßen Empathie hat, sollte einem aber dann gewärtig sein, dass das Grölen von "Ausländer raus" in den Ohren von Menschen unangenehm bis beängstigend klingt, die hier nicht geboren wurden oder Migrationshintergrund haben.
Richtig, der Medienrummel hat nun dafür gesorgt, dass selbst das unkommentierte Abspielen dieses Songs den von dir benannten Effekt erzielt. Und der Sommer hat noch nicht einmal begonnen!

Wir können jetzt schon gratulieren zu dem Ergebnis, das hier aus purer Effekthascherei angerichtet wurde. Ich bin wirklich froh, dass dieser Thread bereits vor dem Vorfall eröffnet wurde. Das beweist doch nur, dass es sich keineswegs um ein neues Phänomen handelt. Einzig und allein die Existenz eines provokanten Videos und die Tatsache, dass es sich als Schlagzeile „Die Schnösel von Sylt“ wunderbar verkauft, haben dazu geführt, dass sich sogar der Bundeskanzler einschaltet. Wahnsinn.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dennoch; Wer Ausländer raus grölt, dem zeige ich auch gerne weitere, andere negative Folgen auf, würden tatsächlich alle Ausländer aus Deutschland verschwinden.
Ja ich denke nur die Kassandrarufe werden hier verhallen - wurde diese Tatsache doch hier von niemanden betritten deswegen hatte ich nachgefragt.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 16:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Richtig, der Medienrummel hat nun dafür gesorgt, dass selbst das unkommentierte Abspielen dieses Songs den von dir benannten Effekt erzielt.
Wobei ohne das Rummeln der Dödels aus Sylt den Menschen viel erspart geblieben wäre. Zumindest der Medienrummel ist ja letztlich losgetreten worden, als sie das Video unbedingt online stellen mussten. Danach fing das Gerummel ja erst richtig an.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 17:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ohne das Rummeln der Dödels aus Sylt den Menschen viel erspart geblieben wäre. Zumindest der Medienrummel ist ja letztlich losgetreten worden, als sie das Video unbedingt online stellen mussten. Danach fing das Gerummel ja erst richtig an.
Ich weiß nicht ob du viel auf Social Media unterwegs bist, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir aus meiner subjektiven Beobachtung berichten, dass dort mitlerweile jeder, der sich als Gossip-Alleinunterhalter versucht, auf der Jagd nach dem nächsten großen Skandal ist. Nobodys mit 1000 Followern, die sich als Influencer darstellen schmücken ihre Thumbnails und Titel mit reißerischen Titeln auf und blasen jeden Vorall zum Jahrhundertskandal auf, um damit möglichst viele Klicks zu erhaschen oder viral zu gehen und bekannt zu werden. Denn es scheint fast ein Spiel des Zufalls oder des Glücks zu sein, was letztlich Trends setzt. Es gibt sicherlich etliche Videos die dieses Potenzial haben, aber einfach nicht bekannt wurden/sind.

Im Winkel des Rechtsextremismus sind natürlich besonders saftige Skandale zu finden und das Video von Sylt eignet sich außerordneltich gut dafür. Die Folgen sehen wir wie gesagt jetzt und ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass einer der Gröler das Video zur Selbstdarstellung eigenständig online gestellt hat, auch wenn alle so tun.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 17:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sofern man halbwegs Respekt vor seinen Mitmenschen und einigermaßen Empathie hat
Das hast Du schön geschrieben, eine Frage dazu: gilt das für alle?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dennoch; Wer Ausländer raus grölt, dem zeige ich auch gerne weitere, andere negative Folgen auf, würden tatsächlich alle Ausländer aus Deutschland verschwinden.
Ist mir zu einseitig.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 17:21
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich bin auch kein Rich Kids Verteidiger, aber was da wegen einem bescheurten Text abgeht - völlig krank. Selbstjustiz kann schlimme Folgen haben und Mobbing ist nicht zu rechtfertigen. Derartige Anstrengung hätte ich mir bei anderen Dingen eher gewünscht .
Oh, interessant, bei welchen Dingen hättest du dir denn mobbing oder Selbstjustiz gewünscht?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich frage mich, wie viele Studenten eigentlich ähnliche Straftaten begehen und diese ganz regulär verbüßen – sei es Geldstrafen, Bewährung oder Ähnliches – ohne dass die Uni sofort zur Exmatrikulation schreitet.
Kennst du denn vergleichbare Fälle von Student*innen dieser Uni, die anders behandelt wurden?
Ich denke, wir beide kennen die Antwort....
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die betreffende Dame ist 24, sie hat eine Straftat begangen. Muss sie wegen dem medialen Rummel nun neben der sozialen Ächtung auch noch Jahre ihres Lebens durch eine Exmatrikulation verlieren?
Gegenfrage: Muss eine Uni Rassismus dulden, nur weil die Rassistin sonst "Jahre ihres Lebens" verliert?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es wurde ja bereits bekannt, dass an vielen anderen Orten teilweise ganze Säle den Refrain mitgegrölt haben. Ist es da wirklich fair, den gesamten Hass auf einzelne Personen zu projizieren?
Ist es fair den erwischten Dieb, Räuber Verbrecher zu bestrafen, wo man weiß, dass es viele gibt, die nicht erwischt und ergo nicht bestraft werden?

Du stellst Fragen, ich fasse es nicht.... :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sippenhaft.
Verstehe ich dich richtig, du bezeichnest es als "Sippenhaft" wenn ein Betreiber das Lied nicht mehr spielt, weil er fürchtet, dass in seinem Publikum Rassisten sind?


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 17:33
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass einer der Gröler das Video zur Selbstdarstellung eigenständig online gestellt hat, auch wenn alle so tun.
Was stellst du dir denn vor, wie dieses Video ins Netz gelangt ist?

Das Wahrscheinlichste ist doch, dass eine der beteiligten Blitzbirnen das Video in einer etwas größeren Whatsapp oder Facebook-Gruppe (o.ä.) geteilt hat, ohne zu bedenken, dass dieses vielleicht nicht allen gefällt, und eine:r der Rezipient:innen das Video öffentlich stellt.
Eigentlich sollte man erwarten, dass mittlerweile jede:r weiß, dass man in dem Moment, in dem man ein Video teilt, die Kontrolle darüber abgibt.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 17:36
Ich frage mich nur, wie solche Trends entstehen. z.B. dass jetzt alle darüber diskutieren.
Auf Facebook gibt es hunderte Nazi-Seiten, und das schon seit vielen Jahren.
Aber das ist kein Trend. Daran hat man sich wohl schon gewöhnt.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 17:43
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Bundestagspräsidentin setzt sogar noch einen drauf und spricht von der Anwendung der Höchststrafe. Mir scheint, das Ganze nimmt langsam wirklich extreme Züge an.
Ja, da stimme ich Dir zu.
Die Anwendung der Höchststrafe in diesem Fall finde ich auch völlig drüber.
Steht in keinem Verhältnis zum Vorfall.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 17:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verstehe ich dich richtig, du bezeichnest es als "Sippenhaft" wenn ein Betreiber das Lied nicht mehr spielt, weil er fürchtet, dass in seinem Publikum Rassisten sind?
Nein, ich meinte es andersrum: wenn ein Diskothekenbetreiber das Lied spielt, duldet er Nazis. Ich habe hier im Forum gelernt dass Nazi sofort anfangen zu grölen wenn sie das Lied hören.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 18:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich meinte es andersrum: wenn ein Diskothekenbetreiber das Lied spielt, duldet er Nazis. Ich habe hier im Forum gelernt dass Nazi sofort anfangen zu grölen wenn sie das Lied hören.
Also wie man es dreht und wendet. Das Lied ist verbrannt. =(


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 18:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich meinte es andersrum: wenn ein Diskothekenbetreiber das Lied spielt, duldet er Nazis. Ich habe hier im Forum gelernt dass Nazi sofort anfangen zu grölen wenn sie das Lied hören.
Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wovon du da redest (heißt, ich habe entsprechendes hier nicht gelesen)

Aber viel wichtiger: Ich verstehe trotzdem immer noch nicht, wie du das mit der "Sippenhaft" meinst.
Wer ist da die Sippe, die unzulässigerweise (wann) in Haft genommen wird?


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 18:05
@Groucho
Du hast ein Zitat von mir genutzt, ich habe es erklärt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also wie man es dreht und wendet. Das Lied ist verbrannt. =(
Schreib ich doch, aber meiner Meinung nach durch "die werten Zuschauer am Rand", sogar der Titel des Threads ist nicht ganz richtig.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 18:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich habe es erklärt.
Bestenfalls versucht.

Denn was da die Sippenhaft sein soll:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sippenhaft.
Bleibt unklar
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sogar der Titel des Threads ist nicht ganz richtig.
Ja?

Wie müsste der denn korrekt lauten dMn?


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 18:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kennst du denn vergleichbare Fälle von Student*innen dieser Uni, die anders behandelt wurden?
Ich denke, wir beide kennen die Antwort....
Ich freue mich, dass wir einer Meinung sind. Tatsächlich, sind keine vergleichbaren Vorfälle an der HAW Hamburg bekannt, die so viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregt haben. Daher ist die Schlussfolgerung folgerichtig: Symbolpolitik
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gegenfrage: Muss eine Uni Rassismus dulden, nur weil die Rassistin sonst "Jahre ihres Lebens" verliert?
Es ist bisher nicht bekannt, dass die Studentin ist auf dem Campusgelände ebenfalls rassistisch auffällig geworden ist, daher stellt sich die Frage nicht. Nach dieser Logik müsste sie aus allen möglichen Clubs und Einrichtungen verbannt werden damit diese dem Verdacht aus dem Weg gehen, eine rassistische Person zu decken.

Weder Universität noch Arbeitgeber stehen allgemein an vorderster Front, um hierzu Stellung zu beziehen. Die Maßnahmen sind einzig und alleine darauf zurückzuführen, dass diese Daten in Sekundärmedien publiziert wurden.
Sollen nun alle weiter bekannt werdenden Institutionen nachziehen? Wollen wir wirklich das Leben dieser Frau in Grund und Boden stampfen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist es fair den erwischten Dieb, Räuber Verbrecher zu bestrafen, wo man weiß, dass es viele gibt, die nicht erwischt und ergo nicht bestraft werden?

Du stellst Fragen, ich fasse es nicht.... :D
Hier geht es nicht um irgendwelche unbekannten Diebe oder Verbrechen, die im Dunkeln bleiben. Es sind weitere Bilder und Videos von ähnlichen Vorfällen ans Licht gekommen, und die Personen darauf sind ebenso identifizierbar und diskutierbar. Das ist der Kern der Kritik.
Deine generalisierender Whataboutism lässt auf nahezu jeden Bereich übertragen und quasi an jeden Beitrag hier dranhängen. Aber das weißt du sicher selbst, oder? Also werde ich das mal großzügig als dumme Polemik abtun.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Wahrscheinlichste ist doch, dass eine der beteiligten Blitzbirnen das Video in einer etwas größeren Whatsapp oder Facebook-Gruppe (o.ä.) geteilt hat, ohne zu bedenken, dass dieses vielleicht nicht allen gefällt, und eine:r der Rezipient:innen das Video öffentlich stellt.
Eigentlich sollte man erwarten, dass mittlerweile jede:r weiß, dass man in dem Moment, in dem man ein Video teilt, die Kontrolle darüber abgibt.
Ich denke genau so war es. Alles weitere wäre mMn abstrus.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 18:32
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich freue mich, dass wir einer Meinung sind. Tatsächlich, sind keine vergleichbaren Vorfälle an der HAW Hamburg bekannt, die so viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregt haben. Daher ist die Schlussfolgerung folgerichtig: Symbolpolitik
Ich habe keine Ahnung, wie man hier diese Schlussfolgerung ziehen kann.
Aber in Zeiten wo die AfD zweistellige Zustimmungswerte hat, habe ich nicht das geringste Problem mit Symbolpolitik, wenn dieses Symbol gegen Rassismus ist.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ist bisher nicht bekannt, dass die Studentin ist auf dem Campusgelände ebenfalls rassistisch auffällig geworden ist, daher stellt sich die Frage nicht
Gibt es irgendeinen logischen Grund anzunehmen, dass die Frau in der Uni nicht rassistisch ist und sobald sie den Campus verlässt, kommt die Rassistin raus, quasi so eine territoriale Jekyl and Hyde Geschichte?

Nein, ich denke nicht, dass die Frau auf dem Unigelände ausfällig geworden sein muss, um von dort verbannt zu werden.
(Was das betrifft, gibt es genug Beispiele wo jemand wegen seines Verhaltens den Job verloren hat, obwohl das Verhalten nicht auf dem Firmengelände statt fand.)
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wollen wir wirklich das Leben dieser Frau in Grund und Boden stampfen?
Ich will gar niemandes Leben irgendwohin stampfen und was du diesbezüglich willst, weiß ich nicht.
Aber ich räume jeder Institution das Recht ein, gegen Rassisten ein Hausverbot auszusprechen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Also werde ich das mal großzügig als dumme Polemik abtun
Nur weil du es nicht verstehen willst?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es sind weitere Bilder und Videos von ähnlichen Vorfällen ans Licht gekommen, und die Personen darauf sind ebenso identifizierbar und diskutierbar. Das ist der Kern der Kritik.
Leider ist diese "Kritik" ebenfalls nur
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:dumme Polemik
Es sei denn du kannst zeigen, dass bspw. die HWK da mit zweierlei Maß misst.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Deine generalisierender Whataboutism
:D Weißt du gar nicht, was das Wort bedeutet?
Das ist doch genau das, was du machst "Und was ist mit den anderen Fällen, wo niemand...?"
Mal an die eigene Nase fassen. :D ;-)


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 18:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es irgendeinen logischen Grund anzunehmen, dass die Frau in der Uni nicht rassistisch ist und sobald sie den Campus verlässt, kommt die Rassistin raus, quasi so eine territoriale Jekyl and Hyde Geschichte?

Nein, ich denke nicht, dass die Frau auf dem Unigelände ausfällig geworden sein muss, um von dort verbannt zu werden.
(Was das betrifft, gibt es genug Beispiele wo jemand wegen seines Verhaltens den Job verloren hat, obwohl das Verhalten nicht auf dem Firmengelände statt fand.)
Hmm, wenn das so ist, bleibt nur noch das Land verlassen - an diesen Massstäben müssen sich wohl alle Unis, jetzige und zukünftige AG und so weiter messen lassen.
Mit so einem System hat diese Person keine Zukunft mehr in Deutschland.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

28.05.2024 um 18:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn ein Diskothekenbetreiber das Lied spielt, duldet er Nazis.
So ein Blödsinn.

Dem Vorwurf wäre ein Betreiber (allgemein bezogen) nur dann ausgesetzt, würde er fremdenfeindliche Hass-Parolen unter der feiernden Menge mitbekommen und dann dulden.

Bestimmt nicht, nur wenn er das harmlose und nicht verbotene Original spielen lassen würde.


melden