Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 17:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schrieb ich doch schon einem anderen User was zu:
Du bedankst dich für dir neue Infomationen bei einem User ... Insofern ist doch klar, dass du selber gar nicht aktuell informiert warst über das Thema!
Dann aber buchstabengöbelnd hier Posts absondern, ohne sich gründlich informiert zu haben, das geht gar nicht.
Und dein "Ich schreibe einfach mal zu allem was, auch gerne zu dem, von dem ich keine Ahnung habe" wird in der Folge auch insofern nur noch als "Kann weg" an den Strand gespült.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 17:47
Ich mag das Lied, ich mag den DJ. Ich lasse es mir nicht davon verderben oder werde aufhören es zu hören, nur weil Komplettspinner er für sich gekapert haben


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 17:48
Ich würde doch um verbale Abrüstung bitten.

Wir diskutieren hier ein Phänomen, das wir alle nicht verursacht, und angesichts der Reichweite von Allmy vs. TikTok et al. in der relevanten Altersgruppe, durch unseren Austausch auch nicht nennenswert gefördert haben.

Wie der Verbreitungsmechanismus von Videoplattformen funktioniert, sollte in der zurückliegenden Diskussion erahnbar geworden sein - eine vorwiegend textbasierte Forenplattform wie Allmy wäre, selbst wenn das jemand beabsichtigen sollte, für derartige Machenschaften denkbar ungeeignet.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der unselige "Trend" erst abklingen wird, wenn eine andere schlechte Nachricht die Aufmerksamkeit auf sich zieht - aber die Chiffre, der Code ist da, im schlimmsten Fall, um zu bleiben.

Seriös und moderiert darüber zu sprechen, ist nicht an allzu vielen Orten möglich, und wir sollten das nicht dadurch vergiften, dass jemandem schlechte Absichten unterstellt werden. Zum wiederholten Mal sage ich deshalb, dass Nazi-Parolen ein No-Go sind, und bleiben müssen.

Mein aufrichtiges Entsetzen hat mich zur Eröffnung des Threads bewegt - ich persönlich bin hier auf Allmy ansonsten fast nur in der Kriminalrubrik unterwegs.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 17:58
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wir diskutieren hier ein Phänomen, das wir alle nicht verursacht, und angesichts der Reichweite von Allmy vs. TikTok et al. in der relevanten Altersgruppe, durch unseren Austausch auch nicht nennenswert gefördert haben.
Ja, und dennoch gibt es diese unerträglichen Äußerungen von Menschengruppen, quer durch alle Sozialschichten - öffentlich.

Wer oder insbesondere welche sozioökonomischen Gegebeneiten dieses "gefördert" oder zumindest begünstigt haben, ist eine Deatte, die auf einem anderen Blatt steht.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 18:02
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wer oder insbesondere welche sozioökonomischen Gegebeneiten dieses "gefördert" oder zumindest begünstigt haben, ist eine Deatte, die auf einem anderen Blatt steht.
Und genau das verspreche ich mir auch von unserer Diskussion. Ob jetzt jemand entlassen wird, oder exmatrikuliert, ist sicher interessant.

Aber mich persönlich interessieren die Ursachen genauso wie das, was man dagegen tun könnte - als Gesellschaft, aber auch als Individuum.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 18:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ob jetzt jemand entlassen wird, oder exmatrikuliert, ist sicher interessant.
Na, Bauernopfer gab es immer und wird es immer geben.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber mich persönlich interessieren die Ursachen genauso wie das, was man dagegen tun könnte
Zum Ersterwähnten: Was hast du da als ursächliche Faktoren identifiziert?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 18:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb: Ich persönlich bin der Meinung, dass der unselige "Trend" erst abklingen wird, wenn eine andere schlechte Nachricht die Aufmerksamkeit auf sich zieht - aber die Chiffre, der Code ist da, im schlimmsten Fall, um zu bleiben.
Das Ding ist: Das Lied ist ruiniert. Mr Mary arbeitet in der Eventbranche und angeheizte Leute die feiern, sind z.B. mitunter sehr schwer zu steuern. Das ist wie eine Lawine, die ins Rollen gekommen ist. Er hat auch gesagt: Er wird einen Teufel tun, das jemals wieder zu spielen und alle DJs sind angewiesen, das nicht mehr aufzulegen: Wortst-Case-Szenario: Du spielst es - ein paar Leute gröhlen -dann zückt einer die Kamera, markiert deine Firma, die das Event veranstaltet und dann bekommst du einen Ruf (oder man unterstellt dir gar, die Reaktion mit eingerechnet zu haben). Zu hohes Risiko.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Und genau das verspreche ich mir auch von unserer Diskussion. Ob jetzt jemand entlassen wird, oder exmatrikuliert, ist sicher interessant.
Ich frage mich, ob das die richtige Reaktion/Strafe ist, den betroffenen Leuten ihre Lebensgrundlage zu entziehen (Job, Studium). Jeden Straftäter versucht man zu re-sozialisieren und hier kommt erst mal die Strafe "raus". Von Unternehmensseite kann ich das total gut verstehen, es wäre schon ein Statement die Leute zu behalten, weil die öffentliche Meinung in dem Fall kein "Frau Müllers Verhalten im Pony auf Sylt am X.05.2024 war politisch inkorrekt und wir möchten uns aufs Äußerste davon distanzieren. Dies repräsentiert nicht die Werte unserer Firma. Dennoch haben wir auf eine Kündigung verzichtet ...." Damit rückt man sich selbst ins rechte Spektrum, daher muss man kündigen, v.a., wenn die anderen Beteiligten auch gekündigt werden.

Was aber richtig doof ist: Die Leute kennt nun jeder und kein Unternehmen möchte einen des Syltnazichors mit sich verbunden wissen, d.h., das hat auf die nächste Dekade massive Auswirkungen. Die können nur auf Fachkraftmangel und gute berufliche Qualifikation hoffen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber mich persönlich interessieren die Ursachen genauso wie das, was man dagegen tun könnte - als Gesellschaft, aber auch als Individuum.
Man darf glaube ich nicht in Panik verfallen - klar, man darf es nicht verharmlosen. Aber diese paar Leute repräsentieren nicht Deutschland. Es gibt immer am rechten und linken Ende Leute, die nicht gesellschaftskonform denken, oft ist das aber gar nicht so verfestigt und "wächst sich dann raus". Das sind junge, vermutlich elitäre Leute, die bisher vermutlich in einem ziemlich priviligierten beschützten Raum aufgewachsen sind und eine zweifelhafte Gesinnung zur Schau stellten. Ich will sie nun nicht zu sehr in Schutz nehmen, es war saublöd, allerdings konnten sie die Dimension ja auch nicht erahnen, die das haben wird.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Na, Bauernopfer gab es immer und wird es immer geben.
Du bist halt als Unternehmen in einer sehr schwierigen Situation, damit du nun nicht in diesen immensen Strudel mit reinkommst. Die überzogene Öffentlichkeit ist das Problem: Gut wäre gewesen: Anzeige - Hausverbot - Geldstrafe/und oder Sozialstunden - Punkt. Passiert ist:
öffentliches zur Schau stellen durch unverpixeltes Video - deutschlandweite Diskussion und Empörung- Statement des Bundeskanzlers (!) der es nochmal "aufgewertet hat". Es waren ca. zehn betrunkene junge Leute, die einen riesigen Fehler begangen haben. Ihnen ist nun aber der Rückweg ins "normale Leben" verbaut.


4x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 18:32
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es waren ca. zehn betrunkene junge Leute, die einen riesigen Fehler begangen haben. Ihnen ist nun aber der Rückweg ins "normale Leben" verbaut.
Mir kommen die Tränen.....nicht. :D


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 18:44
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Passiert ist:
öffentliches zur Schau stellen durch unverpixeltes Video - deutschlandweite Diskussion und Empörung- Statement des Bundeskanzlers (!) der es nochmal "aufgewertet hat". Es waren ca. zehn betrunkene junge Leute, die einen riesigen Fehler begangen haben. Ihnen ist nun aber der Rückweg ins "normale Leben" verbaut.
Da bin voll bei dir. Es waren einige angtrunkene junge Menschen aus der Sylter Kaschmir-Klasse zu sehen, die ihre, wenn auch widerliche, Meinung kundtaten, und von denen danach Videoaufnahmen viral - und zwar unverpixelt - überall zu sehen waren.
Dass diese Leute anfänglich sogar auch noch mit Klarnamen genannt wurden und im Netz anschließend zur Jagt freigegenen wurden, beunruhigt mich zutiefst.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 18:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Er und zahlreiche Minister sowie diverse andere Politiker, die sich unisono einreihen in phasenhafte Lippenbekenntnisse. Empörismus, wohin man schaut; wie leicht sie es sich machen :palm:
In über einer Woche sind EU-Wahlen - im nächstjährigen September ist dann Bundestagswahl.

Die Genossen scheinen auf einen unüberlegten populistischen Wahlkampfes-Zug aufgesprungen zu sein.

"Rassismus ist was ganz böse, also müssen wir euch bei jeder hinsichtlich gebotenen moralischer Überlegenheit Maßregeln - versteht das doch, ihr dummen Bürger!"

Anstatt dem neo-imperialistischen Kreml die Stirn zu bieten, tätscheln wir bei jeder Gelegenheit übers mediale Sprachrohr die Köpfe unsere Mitbürger.

Dieses Taktieren ist sicher viel weniger riskant für unsere gesellschaftliche Zukunft, oder? Lel


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 18:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mir kommen die Tränen.....nicht. :D
Natürlich waren sie im Unrecht. Aber der eine, der sich entschuldigt hat, musste ja sogar darum bitten, seine Verwandtschaft in Ruhe zu lassen. Die Hexenjagd, die da entbrannte, steht in keinem Verhältnis zu der Tat - mit völlig unabsehbaren Folgen für die Zukunft. Da ist jeder Kindesmörder besser rehabilitiert.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 19:53
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Die Genossen scheinen auf einen unüberlegten populistischen Wahlkampfes-Zug aufgesprungen zu sein.
Wir Genossen stehen hinter der Aussage des Kanzlers grundsätzlich - nicht nur zu Wahlkampfzwecken.

Meine Meinung bleibt:
Insbesondere durch Häufung/Zunahme der Vorfälle deutschlandweit durch alle Schichten hinweg war eine Ansage, die auch als Grundsatz-Rede, Grundsatz-Stellungnahme zu verstehen war und sich nicht nur auf die Sylter bezog, dringend notwendig.

Auch bei dem Missbrauch um den Song wäre schweigen seitens der Politik das falsche Signal gewesen.

Sylt hat halt das Fass zum Überlaufen gebracht.

Und das besonders der Fall Sylt, auch nur einer unter den Sylt-Vorfällen, so viral gegangen ist, daran trägt die Politik keinerlei Schuld.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 20:22
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das Ding ist: Das Lied ist ruiniert.
Was ist denn am dem Lied ruiniert ???

Man spielt es... Irgendwelche Affen rufen Ausländer raus und man erteilt ihnen Hausverbot / zeigt sie an und das Leben geht weiter.

Ich meine jetzt ganz pragmatisch:

Was passiert , wenn die rechten ein Lied Kapern und dazu grölen ?? Werden dann normale Bürger zu rechten genauso wie letztes Jahr alle Mallebesucher zu Frauenhassern wurden, weil die Leila gehört haben und Frauen nun nur noch geiler werden ??

Ich versteh den Aufriss nicht in praktischer Hinsicht. Dass man die Jungs und Mädels auf Sylt rauswirft ok. Die Hexenjagd per Videos.... Geschenkt muss man heute mit rechnen.... Das alle sich empören

Aber am Ende was ist mit dem Lied und dem abspielen ??


4x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 20:59
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was ist denn am dem Lied ruiniert ???
Ich habe es doch oben erklärt. Das kann dir dein Event schrotten, ergo, spielst du es lieber nicht. Das ist jetzt mies konnotiert.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 21:04
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe es doch oben erklärt. Das kann dir dein Event schrotten, ergo, spielst du es lieber nicht. Das ist jetzt mies konnotiert.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Aktuell ist das Lied völlig im "rechten Kontext" gefangen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Man spielt es... Irgendwelche Affen rufen Ausländer raus und man erteilt ihnen Hausverbot / zeigt sie an und das Leben geht weiter.
Das ist graue Theorie, aber in der Realität ist das eben schwierig.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 22:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sachbeschädigung bzw. Sabotage.
Also wenn es bei TikTok Challenges um sowas geht und man da mitmacht ist man doch selbst schuld. Minderjährig hin oder her.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:man sollte dem Gegröhle gar keine mediale Aufmerksamkeit mehr schenken.
Ich bin mehr für eine Gegenbewegung zum Beispiel dafür Songs aus dem Schlager mit linken Texten über Zusammenhalt zu verschönern.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Es wird sonst immer so weitergehen, was die Faschos doch letztlich wollen: immer weiterhin Aufmerksamkeit für Nachahmer generieren.
Ich glaube schon das die Konsequenz schon was auslösen können. Immerhin ist es ein Exempel was Statuiert wird, was angesichts des Gesungenen Mal doch nicht falsch war.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:, da hast du recht mit; Viel mehr kann der Künstler nicht tun. Ein deutliche Ansage vielleicht noch, seinen Song zukünftig bitte nicht weiter für fremdenfeindliche-rassistische Scheiße zu missbrauchen.
Gegen solche um Dichtungen ist kein Kraut gewachsen, und sind wir Mal froh das es kein Politisches Lied getroffen hat.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tja, ich fands gut.
Er sollte vielleicht Taten folgen lassen und sich von den Aussagen vor paar Monaten distanzieren. Mit der Forderung einer strengeren Flüchtlingspolitik hat er der AFD einen guten Dienst erwiesen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wer oder insbesondere welche sozioökonomischen Gegebeneiten dieses "gefördert" oder zumindest begünstigt haben, ist eine Deatte, die auf einem anderen Blatt steht.
Das hat doch nicht mit Sozioökonomischen Gegebenheiten zu tun. Jeder kann reintheoretisch weit rechts landen, das kommt eher von mangelnder Aufklärung. Selbst Mittelstandskinder aus NRW können reintheoretisch so denken da Fremdenfeindlichkeit weder auf den Osten noch auf Armut begrenzt ist sondern überall unter einer kleinen Schicht lauert.

Jahrzehnte lang war so ein Zeug zu Recht tabu und dieses Tabu war die dünne Schicht die das hervorbrechen von Rassismus und Ausländerfeindlichkeit verhinderte. Dann brauchte es nur etwas Krise und eine Partei und schon brach dieses Gedankengut wieder aus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir Genossen stehen hinter der Aussage des Kanzlers grundsätzlich - nicht nur zu Wahlkampfzwecken.
Auch zur Flüchtlingsaussage?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sylt hat halt das Fass zum Überlaufen gebracht
Jahrelang war diese immer Ausländer feindlicher werdende Stimmung ok, jetzt auf einmal ist es zu viel.


4x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 22:27
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Man spielt es... Irgendwelche Affen rufen Ausländer raus und man erteilt ihnen Hausverbot / zeigt sie an und das Leben geht weiter.
Du vergisst dabei den wirtschaftlichen Teil des ganzen. Im Pony wird ja nicht Musik gespielt, damit die Leute Spaß haben und konsumieren. Kein Betreiber dieser Welt wird gerne ein Risiko eingehen - wenn es Stress gibt, kippt die Stimmung, die Leute gehen, der Konsum bricht ein, das ist ein wirtschaftlicher Verlust.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Also wenn es bei TikTok Challenges um sowas geht und man da mitmacht ist man doch selbst schuld. Minderjährig hin oder her.
Ja, das stimmt. Der Gruppenzwang ist immens und es ist oft mit rationalen Gründen nicht zu erklären.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 22:28
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was passiert , wenn die rechten ein Lied Kapern und dazu grölen ?? Werden dann normale Bürger zu rechten
Das Problem an der ganzen Sache ist doch auch, dass es Rechtsextremer Sprachjargon bzw. Rechte Hass-Hetz-Parolen bis in die Mitte der Gesellschaft geschafft haben - völlig egal erstmal, ob alle Gröler auch tatsächlich rechtsextremes Gedankengut hegen, was selbst ich nicht glaube.

Und verdammt, ja: Weder Künstler noch sein Werk im Original können etwas dafür - leiden aber dennoch darunter, weil man diesen Song nun damit in Verbindung bringt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das kann dir dein Event schrotten, ergo, spielst du es lieber nicht. Das ist jetzt mies konnotiert.
Kann jeden privaten und öffentlich Veranstalter verstehen, wenn sie zumindest für eine bestimmte Zeit dieses Lied erst mal untersagen zu spielen oder auflegen zu lassen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Mit der Forderung einer strengeren Flüchtlingspolitik hat er der AFD einen guten Dienst erwiesen.
Aber stets auf humanitäre Weise.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Jahrelang war diese immer Ausländer feindlicher werdende Stimmung ok, jetzt auf einmal ist es zu viel.
Für uns Genossen war diese ausländerfeindliche Stimmung noch nie Ok. Die Genossen haben sich da auch mehr als einmal positioniert.

Wir kritisieren auch die AfD, wo es nur geht. Und das auch nicht erst seit gestern.

Ps.


Wir Genossen stehen auch nach wie vor wie kaum eine andere Partei hinter dem AGG und das niemand wegen seiner Ethnie benachteiligt werden darf.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 22:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für uns Genossen war diese ausländerfeindliche Stimmung noch nie Ok. Die Genossen haben sich da auch mehr als einmal positioniert.
Mehr als einmal positioniert im Sinne von mehrmals die Position gewechselt. Wenn Wahlen anstehen ist man manchmal halt leider gezwungen die ausländerfeindlichen Ressentiments zu bedienen. ;)


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

01.06.2024 um 23:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Problem an der ganzen Sache ist doch auch, dass es Rechtsextremer Sprachjargon bzw. Rechte Hass-Hetz-Parolen bis in die Mitte der Gesellschaft geschafft haben - völlig egal erstmal, ob alle Gröler auch tatsächlich rechtsextremes Gedankengut hegen, was selbst ich nicht glaube.
????

Du meinst das "normale Bürger" die FDP, SPD oder CDU wählen Sachen äußern wie:

"So Leute gehören abgeschoben"
"Eier ab und ab nach Afrika"

Sowas habe ich von "normalen Leuten" nach der Kölner Sylvestermacht gehört .

Klar nicht grölend auf der Straße, aber wo ist der Unterschied der "Mitte". Die Location ???
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe es doch oben erklärt. Das kann dir dein Event schrotten, ergo, spielst du es lieber nicht. Das ist jetzt mies konnotiert
Klar. Aber genau dadurch wird genau der jetzige Status zementiert. Die Leute hören das Lied auf rechten Partys und grölen und sind in ihrem Safe Spacer.

Besser wäre, wenn es wie hier auffliegt. Dazu mußte eine Gesellschaft es aber aushalten und eben auch Zivilcourage zeigen.

Aber du hast Recht. Nicht spielen ist weniger risikoreich und auch "einfacher"


1x zitiertmelden