Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 16:10
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und die Zensur in unserer ach so freien und hochgelobten Demokratie geht munter weiter:
Uefa verbietet Abspielen von "L'amour toujours" bei der EM
Was hat die Uefa mit "unserer Demokratie" zu tun?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 16:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was hat die Uefa mit "unserer Demokratie" zu tun?
Was hat dein Beitrag mit meiner Kritik zu tun?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 16:15
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was hat dein Beitrag mit meiner Kritik zu tun?
Ich hab dir eine Frage zu deinem Beitrag gestellt.
Lies den Verlauf nochmal nach.
Wenn dir der Zusammenhang dann immer noch unklar ist, benenne bitte konkret, was du nicht verstehst, damit ich dir antworten kann.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 16:19
@fischersfritzi
Ja, ich verstehe deinen Einwand tatsächlich nicht ganz. Meinst du, private Unternehmen und Konzerne müssten sich nicht an unser demokratisches Wertesystem und Verständnis halten, oder was genau wolltest du mitteilen? :ask:


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 16:34
@fischersfritzi
Ich wollte das lieber noch einmal kurz nachschlagen, aber die UEFA gilt ja als gemeinnütziger Verein, fällt somit also sogar komplett aus der Riege der privaten Unternehmensformen (AG, GmbH etc.) raus, dürfte insofern also umso mehr dem Gemeinwohl und derem Wertesystem verpflichtet und mithin Teil "unserer Demokratie" sein...


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 16:38
Der zitierte Beitrag von Noumenon wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Totschweigen und nichts tun - wird erst recht nichts am Problem ändern.

Dann lieber kein klares Zeichen für Vielfalt setzen!
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich wollte das lieber noch einmal kurz nachschlagen, aber die UEFA gilt ja als gemeinnütziger Verein, fällt somit also sogar komplett aus der Riege der privaten Unternehmensformen (AG, GmbH etc.) raus, dürfte insofern also umso mehr dem Gemeinwohl und derem Wertesystem verpflichtet und mithin Teil "unserer Demokratie" sein...
Umso verantwortungsbewusster sollten sie meiner Meinung nach sogar handeln und das bereits präventiv, um Hass-Gegröle, Hass-Parolen gar nicht erst zu provozieren.

Und bedanken dürft ihr euch bei all jenen, die den Song missbraucht haben.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 16:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Umso verantwortungsbewusster sollten sie meiner Meinung nach sogar handeln und das bereits präventiv, um Hass-Gegröle, Hass-Parolen gar nicht erst zu provozieren.
Demzufolge sollte man lieber kein Zeichen setzen um nicht zu provozieren?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 16:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Demzufolge sollte man lieber kein Zeichen setzen um nicht zu provozieren?
Zeichen, die für Vielfalt, Toleranz, Weltoffenheit und Menschlichkeit und gegen Rassismus, gegen Fremdenfeindlichkeit und auch gegen Homophobie stehen - sollten schon immer gesetzt werden - allein schon aus Prinzip!


Ps.

Allerdings keine Toleranz der Intoleranz gegenüber.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 16:48
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und die Zensur in unserer ach so freien und hochgelobten Demokratie geht munter weiter:
Ich verstehe deinen Punkt durchaus und mich kotzt das auch an, aber möchtest du bei einem solchen Großereignis das Risiko eingehen, dass evt ein Block den Dreck unter den Augen der Weltöffentlichkeit anstimmt, live übertragen?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Manchmal muss man eben zwei "Übel" abwägen und sich für eine Seite entscheiden. Auch wenn das nicht immer einfach ist. Es ist ja nicht grundlos.
So ist es.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 16:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Totschweigen und nichts tun - wird erst recht nichts am Problem ändern.
Nun... etwas einfach nicht zu spielen und nichts dazu sagen... ist Schweigen, oder?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann lieber kein klares Zeichen für Vielfalt setzen!
Typo?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Umso verantwortungsbewusster sollten sie meiner Meinung nach sogar handeln und das bereits präventiv, um Hass-Gegröle, Hass-Parolen gar nicht erst zu provozieren.
Was soll denn das bitte für ein Argument sein?! Demnach müsste man präventiv auch gleich die komplette EM und überhaupt sämtliche Fussballspiele absagen, weil es dabei immer wieder zu rassistischen und rechtsextremen Vorfällen kommt. Beleg:
Extrem rechte Ideologie ist auch im Fußballstadion anzutreffen: Rassistische Parolen und Anfeindungen schallen durch die Stadien, rechtsextreme Hooligangruppen wie die "Borussenfront" machten schon in den 1980er Jahren auf sich aufmerksam – und das Problem des Rechtsextremismus in deutschen Stadien bekannt. In jüngster Zeit sind die Nazis wieder auf dem Vormarsch und prügeln und agieren gezielt gegen solche Fans, die sich gegen Diskriminierung im Stadion einsetzen.
https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/41777/fussball/
Daher einfach nur Unsinn, was du da sagst.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 16:52
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Demnach müsste man präventiv auch gleich die komplette EM und überhaupt sämtliche Fussballspiele absagen, weil es dabei immer wieder zu rassistischen und rechtsextremen Vorfällen kommt.
Das wäre dann aber arg unverhältnismäßig und der Schaden sehr viel größer als nur einen Song zu spielen zu verbieten.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich verstehe deinen Punkt durchaus und mich kotzt das auch an, aber möchtest du bei einem solchen Großereignis das Risiko eingehen, dass evt ein Block den Dreck unter den Augen der Weltöffentlichkeit anstimmt, live übertragen?
Und genau das möchte man sicherlich auch damit verhindern, denn es wäre ein riesiger Skandal.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das wäre dann aber arg unverhältnismäßig und der Schaden sehr viel größer als nur einen Song zu spielen zu verbieten.
Ah, und wer oder was entscheidet darüber, was verhältnismäßig ist und was nicht?

Abgesehen davon, dass sich die österr. Fans trotz des Verbots kaum davon abhalten lassen werden, trotzdem ihre Torhymne zu gröhlen, wenn ein Tor fällt. Aber vermutlich wird die Übertragung dann einfach unterbrochen oder schnell zu den Kommentatoren geschaltet o.ä.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:13
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und die Zensur in unserer ach so freien und hochgelobten Demokratie geht munter weiter:
Wenn du (höchstwahrscheinlich) von Deutschland und den hiesigen Medien reden solltest: Ja, unisono wird da im Mainstram in dieselbe Kerbe gehauen; eine differenzierte/differenzierende und objektiv betrachtende, zusammenfassende Bericherstattung kann ich nicht erkennen; stattdessen allüberall Empörismus. -> Der kommt gut an.
Was indes offenkundlich ist, ist ein mediales, aasgeierhaftes sich Draufstürzen und profitables Ausschlachten.
Objektivität und unkorrumpierbarer, neutraler Journalismus sind seltene, sehr seltene Güter, die man gar nicht hoch genug einstufen kann (!) - denn da hat es sich leider stark ausgedünnt in der Branche.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:14
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber vermutlich wird die Übertragung dann einfach unterbrochen oder schnell zu den Kommentatoren geschaltet o.ä.
@Noumenon
Man macht einfach das, was man schon seit Jahren macht. Hassparolen werden in Stadien ständig gebrüllt, aber davon bekommt man als Zuschauer nichts mit wenn die Kommentatoren reden. Da musste in so einem Fall noch nie etwas unterbrochen werden. Bei Pyro, Bannern oder Personen die das Spielfeld betreten wird ähnlich gehandelt. Da wird nichts unterbrochen sondern es wird ganz einfach nicht gezeigt. Es sind genug Kameras und Mikrofone 8n den Stadien verteilt, so das man Hassgesänge und unerwünschte Banner nicht zeigen oder hören muss, wenn man nicht will.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich verstehe deinen Punkt durchaus und mich kotzt das auch an, aber möchtest du bei einem solchen Großereignis das Risiko eingehen, dass evt ein Block den Dreck unter den Augen der Weltöffentlichkeit anstimmt, live übertragen?
Na ja, das Ganze wird ja nicht nur übertragen, sondern auch moderiert. Aber ja, ein solches Szenario wäre natürlich eine ziemliche Herausforderung. Könnte es aber auch nichtsdestotrotz sein, wenn sich - wie gesagt - österr. Fans bei einem Tor auf ihre Torhymne einstimmen und ggf. dann auch noch rassistische Parolen gegrölt werden. Aber hey, zumindest könnte dann niemand mehr leugnen und die Augen davor verschließen, dass es ein signifikantes Problem mit Faschos in unserer Gesellschaft gibt...


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn du (höchstwahrscheinlich) von Deutschland und den hiesigen Medien reden solltest: Ja, unisono wird da im Mainstram in dieselbe Kerbe gehauen; eine differenzierte/differenzierende und objektiv betrachtende, zusammenfassende Bericherstattung kann ich nicht erkennen; stattdessen allüberall Empörismus.
Na ja, es gibt da auch kritischere Stimmen, etwa hier:
https://rp-online.de/panorama/deutschland/l-amour-toujours-warum-verbote-bei-nazi-hymnen-nicht-helfen_aid-113591089
https://www.rnd.de/kultur/l-amour-toujours-von-rechten-instrumentalisiert-ein-song-boykott-ist-nicht-die-loesung-NNCAWC77U5DP5LQT34WDKBTRVM.html

Die fand ich noch schnell in meiner Chronik.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Man macht einfach das, was man schon seit Jahren macht. Hassparolen werden in Stadien ständig gebrüllt, aber davon bekommt man als Zuschauer nichts mit wenn die Kommentatoren reden. Da musste in so einem Fall noch nie etwas unterbrochen werden. Bei Pyro, Bannern oder Personen die das Spielfeld betreten wird ähnlich gehandelt. Da wird nichts unterbrochen sondern es wird ganz einfach nicht gezeigt. Es sind genug Kameras und Mikrofone 8n den Stadien verteilt, so das man Hassgesänge und unerwünschte Banner nicht zeigen oder hören muss, wenn man nicht will.
Ah, ja, hätte ich mir denken können. Bekomme das als eher "Nicht-Fussballfan" aber nicht wirklich mit.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:18
20240602 161557Original anzeigen (2,6 MB)

Man kann die Faschos medial hofieren, oder aber zumindest friedlich akustisch dagegenhalten!


2x zitiertmelden
melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

02.06.2024 um 17:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Totschweigen und nichts tun - wird erst recht nichts am Problem ändern.
This! ↑
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Es sind genug Kameras und Mikrofone 8n den Stadien verteilt, so das man Hassgesänge und unerwünschte Banner nicht zeigen oder hören muss, wenn man nicht will.
In etwa so wie beim ESC, da wurden und werden unliebsame Schilder oder Stimmen von dafür speziell sorgenden Angestellten ausgeblendet, weil "man" so etwas nicht sehen sollte.
Die Realität hat das beileibe nicht abgebildet.


melden