Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 21:21
Um mal von den Lehrkräften im Fall Louisenlund wegzukommen...


Meine Frage, allgemein auch zu verstehen, ob man denn wirklich alles nachmachen/nachäffen muss, was man sich so im Internet abguckt?
Insbesondere so fern es sich auch nicht mehr um Kinder, sondern um Jugendliche handelt, die sehr wohl schon eine gewisse Verantwortung tragen können.


Warum sollen immer nur andere Schuld daran sein? Auch Jugendliche können schon eigenständig Denken und eigenverantwortlich Handeln und müssten nicht jeden Scheiß-Trend mitmachen. Insbesondere nicht jeden fremdenfeindlichen Trend.

Und aufgrund dieser Angabe gehe ich auch davon aus, dass ihnen die Brisanz eigentlich hätte klar sein müssen:
Nach Angaben der Internatsleitung kannten die Schüler die Videos mit den rassistischen Parolen, die zum Song von Gigi D'Agostino im Netz kursieren. Sie hätten die Videos nachmachen wollen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Internat-Louisenlund-in-Gueby-Nazi-Parolen-auf-Schuelerparty,louisenlund128.html


Daher auch nochmal die Frage: Muss man jeden Mist nachmachen? Insbesondere auch so fern es sich bereits um Jugendliche und keine Kinder mehr gehandelt haben sollte.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 22:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Daher auch nochmal die Frage: Muss man jeden Mist nachmachen? Insbesondere auch so fern es sich bereits um Jugendliche und keine Kinder mehr gehandelt haben sollte.
Wenn man jedem politisch inkorrekten Gejohle ein solches Maß an Aufmerksamkeit - von Social Media, über diverse TV-Sondersendungen bis hoch zum Bundeskanzler - zu Teil werden lässt, braucht man sich nicht darüber zu wundern, wenn am Ende irgendwelche Pubertierenden all dies in einem Anfall aus Gedankenlosigkeit und Langeweile ebenfalls aufgreifen.
Die Option, dieses Sylt-Video einfach unbeachtet verhallen zu lassen und die Aufmerksamkeit damit gering zu halten, war offensichtlich zu profan. Die Geister die ich rief...


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 22:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Option, dieses Sylt-Video einfach unbeachtet verhallen zu lassen und die Aufmerksamkeit damit gering zu halten, war offensichtlich zu profan. Die Geister die ich rief...
Wir haben es aber offenbar mit "Trends" zu tun, die einerseits von interessierter Seite initiiert werden, und andererseits von Social Media, also Kurzfilmplattformen usw., immer weiter verstärkt werden.

Es ist ja eine der Eingangsfragen dieses Threads im März nach den ersten Vorfällen dieser Art gewesen, wie die Gesellschaft darauf reagieren soll.

Ignorieren von Fehlverhalten mag in vielen Situation ein probates Mittel sein, insofern gebe ich Dir recht. Ich fürchte nur, dass das in diesem Fall (Umdichtung des Songs) nicht zielführend sein kann, weil es eben nicht nur durch die Berichterstattung darüber an Fahrt aufgenommen hat.

Es hätte sich weiter verbreitet, auch wenn keine Zeitung oder kein Online-Magazin oder kein Forum je darüber geschrieben hätte. Davon bin ich überzeugt.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 22:55
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es hätte sich weiter verbreitet, auch wenn keine Zeitung oder kein Online-Magazin oder kein Forum je darüber geschrieben hätte. Davon bin ich überzeugt.
Ja, welch ein Graus, wenn das geschehen wäre!
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Option, dieses Sylt-Video einfach unbeachtet verhallen zu lassen und die Aufmerksamkeit damit gering zu halten, war offensichtlich zu profan. Die Geister die ich rief...
Nein, das ging nicht mehr, den Ball flach zu halten, weil Teilnehmer an dem unsäglichen Geschehen erkannt worden waren und die Sache eine ungeahnte Dynamik erhalten hatte.

Das Internet ist eben ein zweischneidiges Schwert. Das sollte niemand vergessen.

Wenn man den Gegner schneidet, und sei es auch nur im „Witz“, dann trägt man selbst den Schaden davon. Wenn der Gegner das Schwert zurückschiebt, wird der, der angefangen hat zu schneiden, selbst geschnitten.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 23:15
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das Internet ist eben ein zweischneidiges Schwert. Das sollte niemand vergessen.
Ich bezweifle stark, dass in dem Moment auf der Pony-Terrasse irgendjemand damit gerechnet hat, dass diese Sequenz mal im Internet landet. Sehr wahrscheinlich hat der "Kamera-Mann" das Video arglos und ohne Zustimmung der Abgebildeten geteilt und von da an nahm das Unheil seinen Lauf. Die Medien haben hierbei kein gutes Bild abgegeben. Jeder von einer Überwachungskamera aufgenommene U-Bahn-Schläger wird von ihnen erstmal schön ordentlich verpixelt, um dessen Persönlichkeitsrechte bloß nicht zu verletzen. Ein junges Mädel, welches den verbotenen Text für 5 Sekunden lachend und feixend mitsingt, wird hingegen der Öffentlichkeit unverpixelt zum Fraß vorgeworfen. Persönlichkeitsrechte Fehlanzeige.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 23:27
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Medien haben hierbei kein gutes Bild abgegeben
Vor allen Dingen haben die Schreihälse, die hier ausländerfeindliche Parolen gebrüllt haben kein gutes Bild abgegeben
Zitat von ReinekeReineke schrieb:. Ein junges Mädel
Was soll diese Infantilisierung?
Das ist eine erwachsene Frau, Mitte 20, die studiert. Sie ist vollumfänglich verantwortlich für ihr Handeln. Sie ist kein "junges Mädel", dem man derlei Entgleisungen nachsehen könnte.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:wird hingegen der Öffentlichkeit unverpixelt zum Fraß vorgeworfen. Persönlichkeitsrechte Fehlanzeige.
Mit Ausnahme der Bild haben alle Medien die Gesichter verpixelt.
In Social Media ist natürlich nichts verpixelt.
Das weiß man aber vorher.
Und man weiß auch, dass man jegliche Kontrolle über die Verbreitung von Inhalten aufgibt, wenn man sie in einer whatsapp Gruppe o.ä. postet.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 23:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vor allen Dingen haben die Schreihälse, die hier ausländerfeindliche Parolen gebrüllt haben kein gutes Bild abgegeben.
Ja. Die hysterische Aufladung macht es jedoch auch nicht besser.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was soll diese Infantilisierung?
Das ist eine erwachsene Frau, Mitte 20, die studiert. Sie ist vollumfänglich verantwortlich für ihr Handeln. Sie ist kein "junges Mädel", dem man derlei Entgleisungen nachsehen könnte.
Und dennoch hat sie Persönlichkeitsrechte, die geschützt werden müssen.
Klappt beim U-Bahn-Schläger doch auch.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mit Ausnahme der Bild haben alle Medien die Gesichter verpixelt.
In Social Media ist natürlich nichts verpixelt.
Das weiß man aber vorher.
Und man weiß auch, dass man jegliche Kontrolle über die Verbreitung von Inhalten aufgibt, wenn man sie in einer whatsapp Gruppe o.ä. postet.
Ich weiss nicht, wie oft ich das Video in diversen TV-Kanälen komplett unverpixelt gesehen habe.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 23:58
Das LKA-Niedersachen nennt konkrete Zahlen allein nur für Niedersachen. (Dunkelziffer wie üblich könnten es weit mehr Fälle sein)
Bis Ende Mai seien landesweit 28 Fälle polizeilich bekannt geworden, in denen der Liedtext von "L'amour Toujours" ausländerfeindlich umgedichtet wurde, teilte eine Sprecherin des LKA Niedersachsen auf NDR Anfrage mit (Stand: 28. Mai 2024). Insbesondere im Mai seien die Fallzahlen steil nach oben geschossen: Allein in diesem Monat seien etwa die Hälfte der 28 Fälle von der Polizei erfasst worden. Die Zahl könne noch höher ausfallen, so die Sprecherin, etwa durch nachträgliche Veröffentlichungen von Video- oder Audioaufnahmen in sozialen Netzwerken. Das Phänomen werde gerade durch die sozialen Netzwerke immer bekannter, so die LKA-Sprecherin.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Lamour-Toujours-Fast-30-Faelle-in-Niedersachsen-polizeibekannt,volksverhetzung156.html

Und der wohl wichtigste Apell überhaupt von der Innenministerin Behrens:
Behrens: Verbreitung "widerlichen Gedankengutes" kein Partyspaß
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Lamour-Toujours-Fast-30-Faelle-in-Niedersachsen-polizeibekannt,volksverhetzung156.html


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 00:13
Btw: Es sind nicht nur die dämlichen Medien die diesen Trend/die Rechten weiterhin pushen - ihr seid es im Grunde hier auch^^


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 00:26
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:: Es sind nicht nur die dämlichen Medien die diesen Trend/die Rechten weiterhin pushen - ihr seid es im Grunde hier auch^^
Aha, eine Diskussion über die Vorfälle pusht die Rechten....?

Doch lieber totschweigen?


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 00:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Doch lieber totschweigen?
Wenn wir z.B. auf rassistische Vorfälle im Fußball schauen - dort wird gegenüber Gesängen, Parolen, verächtlichen Lauten, Gesten, Bananenwürfen usw. durch Zuschauer auch nicht geschwiegen.

Wenn ich es richtig verstehe (bin kein Fan von Zuschauer-Sport), spielen da Vereine auch schon mal vor leeren Rängen, wenn sich Teile ihrer Anhängerschaft daneben benehmen.

Solche drastischen Maßnahmen, die vor allem die Unbeteiligten treffen, würde man doch im Sport nicht ergreifen, wenn man durch Ignorieren der Vorfälle mehr erreichen könnte.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 03:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aha, eine Diskussion über die Vorfälle pusht die Rechten....?
Eine Diskussion ist es schon lange nicht mehr. Das Thema ist im üblichen Kulturkampf angekommen. Sicherlich pusht das wieder die Rechten, die sich darüber in sozialen Netzwerken amüsieren und zuschauen, wie sich die Frontler zerfleischen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Doch lieber totschweigen?
Gern sogar. Dann doch aber bitte den Kern des Problems und sich nicht seitenweise an irgendwelche Teenies abarbeiten, die ihre Grenzen austesten.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn wir z.B. auf rassistische Vorfälle im Fußball schauen - dort wird gegenüber Gesängen, Parolen, verächtlichen Lauten, Gesten, Bananenwürfen usw. durch Zuschauer auch nicht geschwiegen.
Ein gutes Beispiel. Das sind oftmals keine Teenager mehr und wie lang werden solche Vorfälle behandelt? Am Rand vielleicht ne Woche?

Da gibt es mal kurze Artikel, eine Washing-Kampagne vom Verein und dann ist das Ding durch, nur die Probleme sind immer noch da.

Nur kurz zum Fussball: wenn man Sprüche wie "Tod und Hass dem S04" oder "Hurensöhne BVB" im Stadion toleriert, braucht man sich nicht wundern wenn sich da Rassisten Zuhause fühlen. In anderen Sportarten klappt das auch, aber nur beim Fußball darf man dem gegnerischen Block den Tod wünschen, während da Kinder in besagtem Block stehen, die sich auf ihren ersten Stadionbesuch freuen.

Wenn man allgemeinen Hass die Grundlage entzieht, entzieht man sie auch dem Rassismus.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 07:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 02.03.2024:Mit Bestürzung habe ich gelesen, dass der Techno-Partyhit "L'Amour Toujours" von Gigi D'Agostino derzeit immer öfter in Diskotheken, auf Dorffesten usw. als rechte Hass-Hymne umgedeutet wird. Der Instrumentaltitel, im Original unverfänglich und harmlos, wird mit dem Text:
Das wundert doch nicht wirklich das es so ein Lied trifft. Einige Technopartyhits haben ja so einen Mitsingcharakter und wenn der Song noch halbwegs sinnbefreit ist dann ist das umso besser.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 02.03.2024:Ausländer raus, Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" unterlegt und von Feiernden entsprechend mitgegrölt.
Egal wie besoffen man ist, wenn man bei sowas auch besoffen mitmacht ist man zumindest nicht dagegen. Ich finde das ist immer ein Armutszeugnis.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 02.03.2024:Nun ist meine eigene Disco- bzw. Clubzeit lang vorbei, aber ich kann mich an eine Szene erinnern, die ich in einer norddeutschen Großstadt-Disco in den 80ern erlebt habe: Nachdem der DJ einen Song der "Böhsen Onkelz" ("Nur die besten sterben jung") aufgelegt hatte, leerte sich die Tanzfläche demonstrativ, bis der DJ etwas anderes auflegte. Zur Erinnerung: Damals waren die Onkelz vor allem für ihre heute indizierten Stücke bekannt.
Selbst die Onkelz die heutzutage als ,, unpolitisch" gelten haben heute ein Kultfollowing. Mir ist auch aufgefallen das ein Kumpel von mir einen Song über den netten Opa gern hört der darum geht das der Typ sagt ,,Als mein Opa jung war war alles besser". Meines Wissens sind nicht die 50 er oder 60 er oder 70 er gemeint sondern die 2 Jahrzehnte vor den 50 ern.

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern wo Leute sehr viel schneller getriggert auf so etwas reagierten.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 02.03.2024:Mittlerweile ermittelt sogar die Staatsanwaltschaf wegen Volksverhetzung in Zusammenhang mit der Umwidmung des d'Agostini-Hits.
Ich finde es gut das überhaupt Mal was passiert. Ich hoffe das solche Untextungen auch sonst mehr verfolgt werden.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 02.03.2024:Sollte man das Spielen des Titels freiwillig vermeiden, sollte man ihn gar verbieten?
Dann kommt der nächste Song drann.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 02.03.2024:Wie kann die Gesellschaft auf so etwas reagieren? Oder sollen wir das ignorieren, bis der Spuk von selbst vergeht? Immerhin handelt es sich um eine Absage an ein friedliches Miteinander der Menschen im Land.
Es gibt doch eh kein friedliches miteinander im politischen Sinne mehr. Die Extrempole wollen Geltungshoheit gewinnen und die Mitte hat jenen Wahnsinn zu lang Ausgesessen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 02.03.2024:Wie mag sich jemand fühlen, der tanzen und feiern möchte, und dessen Anwesenheit auf diese Weise abgelehnt wird, weil er nicht von hier stammt?
150 Euro Eintritt zahlen zu müssen fühlt sich doch schon wie eine Abweisung an. Und das war weder ein Festival noch wie Gigi D'Agostino selbst da.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Nein, das ging nicht mehr, den Ball flach zu halten, weil Teilnehmer an dem unsäglichen Geschehen erkannt worden waren und die Sache eine ungeahnte Dynamik erhalten hatte
Wenn die sich aufnehmen und es im Netz teilen sind die selber schuld. Man fragt sich doch allen ernstes wie sicher die sich dabei fühlen mussten. Oder warum sie das verbreiten wollten.

Aber so manche Angetrunkene Feierleute haben eine Login die man als nüchterner nicht ganz nachvollziehbar findet.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sehr wahrscheinlich hat der "Kamera-Mann" das Video arglos und ohne Zustimmung der Abgebildeten geteilt und von da an nahm das Unheil seinen Lauf.
Aber warum hat diese Person das teilen wollen? Im besten Fall um aufzeigen zu wollen wie Rassistisch und Verkommen das Reiche Volk ist. Was aber nicht sein kann da diese Person mitgesungen hat. Vielleicht aus ,,Schwarzem Humor", vielleicht aber auch um zu zeigen das sie doch hinter der Unterschicht stehen und das mit den Flüchtlingen genauso sehen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ein junges Mädel, welches den verbotenen Text für 5 Sekunden lachend und feixend mitsingt, wird hingegen der Öffentlichkeit unverpixelt zum Fraß vorgeworfen. Persönlichkeitsrechte Fehlanzeige.
Sie hat es doch selbst ins Netz gestellt.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die hysterische Aufladung macht es jedoch auch nicht besser.
Aber warum reagieren die Leute hysterisch? Vielleicht eher weil es dieses Mal keine Looser waren sondern Leute zu denen man hochsieht.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und dennoch hat sie Persönlichkeitsrechte, die geschützt werden müssen.
Nein, wenn ich im Internet so unterwegs bin trete ich meine eigenen Persönlichkeitsrechte mit den Füßen.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Btw: Es sind nicht nur die dämlichen Medien die diesen Trend/die Rechten weiterhin pushen - ihr seid es im Grunde hier auch
Wenn du damit die Empörungskultur meinst dann hast du nicht unrecht. Irgendwie bleiben auch die Gegenbewegungen eher still, es muss neue Lieder geben die Ausländer, Flüchtlinge und all die anderen Gruppen verteidigen. Es sollte auch grundsätzlich eine Bewegung geben die stärker gegen den Hass seitens rechts ist und nicht mit Verständnis gerede kommt.

Ich habe kein Verständnis für Leute die so was in die Welt Posaunen, auch wenn sie dem Klischee entsprechen. Und geht es allen besser als Flüchtlingen die Krieg, Mord und Totschlag und jede Form menschlicher Grausamkeit erlebt haben. Diese Leute haben oftmals nicht die Gelegenheit sich so wie wir sich um eine tolle Karriere zu kümmern, in ihren Ländern werden die Sozialschwächsten nicht aufgefangen etc.

Diese Art der Empörung ist zwar auch da, folgen gibt es aber kaum. Eigentlich bin ich gegen Kündigungen, da checken die auch nicht was falsch lief, ich bin mehr für Aufklärung und darüber diskutieren aber das ist den meisten ja zu Anstrengend.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Dann doch aber bitte den Kern des Problems und sich nicht seitenweise an irgendwelche Teenies abarbeiten, die ihre Grenzen austesten.
Das waren keine Teenies, und selbst die müssten eigentlich wissen was daran falsch ist.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn man allgemeinen Hass die Grundlage entzieht, entzieht man sie auch dem Rassismus.
Das wird schwer werden, die Deutschen hassen gern.


4x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 08:48
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Egal wie besoffen man ist, wenn man bei sowas auch besoffen mitmacht ist man zumindest nicht dagegen. Ich finde das ist immer ein Armutszeugnis.
Dito!

Oder es wird dem Gruppenzwang wegen ohne zu hinterfragen mit gegrölt.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich finde es gut das überhaupt Mal was passiert. Ich hoffe das solche Untextungen auch sonst mehr verfolgt werden.
Normalerweise ist es so, dass bei Kenntniserlangung über mögliche begangene Offizialdelikte wie bspw. die Volksverhetzung die StA verpflichtet ist Ermittlungen aufzunehmen - angefangen mit Vorermittlungen, ob tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen und die dann auch ein Ermittlungsverfahren gegen bestimmte Personen begründen bzw. rechtfertigen würden, sollten sie vorliegen.

Offizialdelikte werden, müssen von Amtswegen verfolgt werden.

Kenntnis über Vorfälle kann die StA bspw. durch eingehende Strafanzeigen bei der Polizei, die jeder stellen kann, erlangen - oder bspw. auch durch veröffentliche Videos, die viral gegangen sind.

Ps.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Sie hat es doch selbst ins Netz gestellt.
Das wissen wir nicht mal. Aber irgendjemand muss es irgendwo hochgeladen haben.

Und wie ein anderer User schon sagte, handelte es sich bei besagter Person auch um kein junges Mädel mehr, sondern um eine junge und gebildete Frau.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 08:55
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Muss ich mich nun schämen oder beleidigen lassen wenn ich es künftig auf meiner persönlichen Party Playlist habe ?
Wenn du zu deiner Party nicht das entsprechende Klientel einlädst ist das doch kein Problem.
Wenn du dir nicht sicher bist ob einige von deinen Gästen nicht ausländerfeindliche Parolen auf das Lied anstimmen, dann musst du dir eben überlegen, wie du in der entsprechenden Situation damit umgehst.

Es geht ihr aber nicht um Privatpartys, sondern um öffentliche Veranstaltungen, bei denen man kaum Kontrolle darüber hat, wie Personen entgleisen.
Das sollte man dann doch dem Veranstalter überlassen, ob er dieses Risiko in der aktuellen Situation eingeben möchte oder nicht.

Ich denke, du weißt ganz genau, dass es hier um öffentlich Veranstaltungen geht und nicht darum dir oder irgendjemand anderem irgendwelche Vorschriften zur Playlist bei eurem Privatpartys zu machen. Warum kommst du mit so einem Unsinn um die Ecke?


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 09:05
@PStanisLove Vielen Dank für Deinen umfangreichen und durchdachten Beitrag. Ich finde es gut, auch wieder einmal auf den Eingangspost zurück zu kommen, dessen Inhalt ja durch die jüngsten Ereignisse eine neue Brisanz gewonnen hat.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das wird schwer werden, die Deutschen hassen gern.
Ich weiß, was Du meinst - sicher werden sich aber manche daran stören, dass Du von "den Deutschen" sprichst; ich bin mit so etwas hier auch schon in einem anderen Thread in die Defensive geraten.

Wenn man sich schon auf landestypische Eigenschaften der hier lebenden Menschen bezieht, dann sollte man aber auch sagen, dass unsere Mitbürger auf der anderen Seite eben auch Romantiker, Schwärmer und Idealisten sind, die sich, teils ganz unabhängig von ihrer politischen Präferenz, für schöne und gute Dinge einsetzen und begeistern.

Es ist in meinen Augen auch Aufgabe von Menschen in herausragender Stellung (nicht nur in der Politik), an diese positiven Seiten zu appellieren, den Gemeinsinn und das Verantwortungsbewusstsein zu fördern.

Um von da zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Dass Nazisprache abzulehnen ist, war in den Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg bisher immer tragfähiger Konsens der großen Mehrheit.

Das aufzugeben und aufzuweichen, halte ich für mehr als bedenklich.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 09:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist in meinen Augen auch Aufgabe von Menschen in herausragender Stellung (nicht nur in der Politik), an diese positiven Seiten zu appellieren, den Gemeinsinn und das Verantwortungsbewusstsein zu fördern.
Wozu ich im Übrigen auch Künstler zähle und insbesondere auch die, deren Werke für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit missbraucht werden.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das aufzugeben und aufzuweichen, halte ich für mehr als bedenklich.
Ist es auch, aber genau das ist im Sinne der Neuen Rechten.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 09:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist in meinen Augen auch Aufgabe von Menschen in herausragender Stellung (nicht nur in der Politik), an diese positiven Seiten zu appellieren, den Gemeinsinn und das Verantwortungsbewusstsein zu fördern.
Der Aufruf wundert mich, denn es ist so. Über die negativen Seiten will man wenn es geht ja gar nicht sprechen.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

31.05.2024 um 09:35
@sallomaeander


Als Nachwort noch:

Umso wichtiger erachte ich es auch, dass das Phänomen, wie es an anderer Stelle bezeichnet wurde, auch flächendeckend Unterrichtsthema an öffentlichen und privaten Schulen werden sollte.

Gerade junge Menschen müssen sensibilisiert werden, sodass die Parole .... zu grölen auch nicht länger nur als harmloser Party-Gag oder so angesehen wird.

Es mag sicherlich auch noch viele geben, besonders unter den Jüngeren, die verstehen womöglich gar nicht, was an der Parole so schlimm sein soll - richtet sie sich ja nicht gezielt gegen Einzelpersonen.

Ihnen muss klar gemacht werden, dass es sich bei Ausländern aber immerhin um eine große Bevölkerungsgruppe oder um hier lebende Bevölkerungsteile handelt. Letztendlich um Menschen!

Mir geht es da auch gar nicht um die mögliche strafrechtliche Relevanz, sondern nur aus ethischer Sicht zu betrachten. Und aus ethischer Sicht betrachtet ist es nun mal falsches, verwerfliches Handeln/Verhalten Ausländer r... zu grölen.


melden