sallomaeander schrieb am 02.03.2024:Mit Bestürzung habe ich gelesen, dass der Techno-Partyhit "L'Amour Toujours" von Gigi D'Agostino derzeit immer öfter in Diskotheken, auf Dorffesten usw. als rechte Hass-Hymne umgedeutet wird. Der Instrumentaltitel, im Original unverfänglich und harmlos, wird mit dem Text:
Das wundert doch nicht wirklich das es so ein Lied trifft. Einige Technopartyhits haben ja so einen Mitsingcharakter und wenn der Song noch halbwegs sinnbefreit ist dann ist das umso besser.
sallomaeander schrieb am 02.03.2024:Ausländer raus, Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" unterlegt und von Feiernden entsprechend mitgegrölt.
Egal wie besoffen man ist, wenn man bei sowas auch besoffen mitmacht ist man zumindest nicht dagegen. Ich finde das ist immer ein Armutszeugnis.
sallomaeander schrieb am 02.03.2024:Nun ist meine eigene Disco- bzw. Clubzeit lang vorbei, aber ich kann mich an eine Szene erinnern, die ich in einer norddeutschen Großstadt-Disco in den 80ern erlebt habe: Nachdem der DJ einen Song der "Böhsen Onkelz" ("Nur die besten sterben jung") aufgelegt hatte, leerte sich die Tanzfläche demonstrativ, bis der DJ etwas anderes auflegte. Zur Erinnerung: Damals waren die Onkelz vor allem für ihre heute indizierten Stücke bekannt.
Selbst die Onkelz die heutzutage als ,, unpolitisch" gelten haben heute ein Kultfollowing. Mir ist auch aufgefallen das ein Kumpel von mir einen Song über den netten Opa gern hört der darum geht das der Typ sagt ,,Als mein Opa jung war war alles besser". Meines Wissens sind nicht die 50 er oder 60 er oder 70 er gemeint sondern die 2 Jahrzehnte vor den 50 ern.
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern wo Leute sehr viel schneller getriggert auf so etwas reagierten.
sallomaeander schrieb am 02.03.2024:Mittlerweile ermittelt sogar die Staatsanwaltschaf wegen Volksverhetzung in Zusammenhang mit der Umwidmung des d'Agostini-Hits.
Ich finde es gut das überhaupt Mal was passiert. Ich hoffe das solche Untextungen auch sonst mehr verfolgt werden.
sallomaeander schrieb am 02.03.2024:Sollte man das Spielen des Titels freiwillig vermeiden, sollte man ihn gar verbieten?
Dann kommt der nächste Song drann.
sallomaeander schrieb am 02.03.2024:Wie kann die Gesellschaft auf so etwas reagieren? Oder sollen wir das ignorieren, bis der Spuk von selbst vergeht? Immerhin handelt es sich um eine Absage an ein friedliches Miteinander der Menschen im Land.
Es gibt doch eh kein friedliches miteinander im politischen Sinne mehr. Die Extrempole wollen Geltungshoheit gewinnen und die Mitte hat jenen Wahnsinn zu lang Ausgesessen.
sallomaeander schrieb am 02.03.2024:Wie mag sich jemand fühlen, der tanzen und feiern möchte, und dessen Anwesenheit auf diese Weise abgelehnt wird, weil er nicht von hier stammt?
150 Euro Eintritt zahlen zu müssen fühlt sich doch schon wie eine Abweisung an. Und das war weder ein Festival noch wie Gigi D'Agostino selbst da.
Füchschen schrieb:Nein, das ging nicht mehr, den Ball flach zu halten, weil Teilnehmer an dem unsäglichen Geschehen erkannt worden waren und die Sache eine ungeahnte Dynamik erhalten hatte
Wenn die sich aufnehmen und es im Netz teilen sind die selber schuld. Man fragt sich doch allen ernstes wie sicher die sich dabei fühlen mussten. Oder warum sie das verbreiten wollten.
Aber so manche Angetrunkene Feierleute haben eine Login die man als nüchterner nicht ganz nachvollziehbar findet.
Reineke schrieb:Sehr wahrscheinlich hat der "Kamera-Mann" das Video arglos und ohne Zustimmung der Abgebildeten geteilt und von da an nahm das Unheil seinen Lauf.
Aber warum hat diese Person das teilen wollen? Im besten Fall um aufzeigen zu wollen wie Rassistisch und Verkommen das Reiche Volk ist. Was aber nicht sein kann da diese Person mitgesungen hat. Vielleicht aus ,,Schwarzem Humor", vielleicht aber auch um zu zeigen das sie doch hinter der Unterschicht stehen und das mit den Flüchtlingen genauso sehen.
Reineke schrieb:Ein junges Mädel, welches den verbotenen Text für 5 Sekunden lachend und feixend mitsingt, wird hingegen der Öffentlichkeit unverpixelt zum Fraß vorgeworfen. Persönlichkeitsrechte Fehlanzeige.
Sie hat es doch selbst ins Netz gestellt.
Reineke schrieb:Die hysterische Aufladung macht es jedoch auch nicht besser.
Aber warum reagieren die Leute hysterisch? Vielleicht eher weil es dieses Mal keine Looser waren sondern Leute zu denen man hochsieht.
Reineke schrieb:Und dennoch hat sie Persönlichkeitsrechte, die geschützt werden müssen.
Nein, wenn ich im Internet so unterwegs bin trete ich meine eigenen Persönlichkeitsrechte mit den Füßen.
Simplizissimus schrieb:Btw: Es sind nicht nur die dämlichen Medien die diesen Trend/die Rechten weiterhin pushen - ihr seid es im Grunde hier auch
Wenn du damit die Empörungskultur meinst dann hast du nicht unrecht. Irgendwie bleiben auch die Gegenbewegungen eher still, es muss neue Lieder geben die Ausländer, Flüchtlinge und all die anderen Gruppen verteidigen. Es sollte auch grundsätzlich eine Bewegung geben die stärker gegen den Hass seitens rechts ist und nicht mit Verständnis gerede kommt.
Ich habe kein Verständnis für Leute die so was in die Welt Posaunen, auch wenn sie dem Klischee entsprechen. Und geht es allen besser als Flüchtlingen die Krieg, Mord und Totschlag und jede Form menschlicher Grausamkeit erlebt haben. Diese Leute haben oftmals nicht die Gelegenheit sich so wie wir sich um eine tolle Karriere zu kümmern, in ihren Ländern werden die Sozialschwächsten nicht aufgefangen etc.
Diese Art der Empörung ist zwar auch da, folgen gibt es aber kaum. Eigentlich bin ich gegen Kündigungen, da checken die auch nicht was falsch lief, ich bin mehr für Aufklärung und darüber diskutieren aber das ist den meisten ja zu Anstrengend.
DerThorag schrieb:Dann doch aber bitte den Kern des Problems und sich nicht seitenweise an irgendwelche Teenies abarbeiten, die ihre Grenzen austesten.
Das waren keine Teenies, und selbst die müssten eigentlich wissen was daran falsch ist.
DerThorag schrieb:Wenn man allgemeinen Hass die Grundlage entzieht, entzieht man sie auch dem Rassismus.
Das wird schwer werden, die Deutschen hassen gern.