Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 17:59
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Es wird bald ein paar dieser Lehrkräfte dort, zum Glück, nicht mehr geben und die können sich an einer Grundschule in Hunepiepel als Tarifkräfte bewerben.
Lehrer an Privatschulen werden idR nicht höher als vergleichbare Kräfte an öffentlichen Schulen bezahlt, wenn die privaten Schulen staatliche Zuschüsse erhalten wollen - ohne die man normalerweise keine private Schule wirtschaftlich gebacken bekommt. Das gilt für angestellte Lehrer; wenn sie verbeamtet sind, was nur an staatlichen Schulen vorkommt, stehen sie sich sogar deutlich besser als angestellte Privatschullehrer. Das nur am Rande.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Auch dieses Internat hat einen Erziehungsauftrag, der die Eltern noch reichlich kostet, und hat in dem Punkt total versagt.
Das wissen wir ja nicht. Es soll Vorfälle gegeben haben, aber auch in Privatinternaten wird das Handeln der Schüler nicht 24/7, und auch nicht präventiv, überwacht.

Es gibt sogar Schüler, die gesagt bekommen, "werft nicht mit Schneebällen", und was machen sie in der ersten Pause danach? Genau das, was man ihnen zuvor verboten hat. Es ist also nicht ganz so einfach, Schuldige zu ermitteln.

Ich verorte die Verantwortung für die Vorfälle eher bei den "Schöpfern" der Umdichtung und bei den sozialen Netzwerken à la TikTok.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 18:15
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das wissen wir ja nicht. Es soll Vorfälle gegeben haben, aber auch in Privatinternaten wird das Handeln der Schüler nicht 24/7, und auch nicht präventiv, überwacht.
Was wissen wir nicht? Dass auch Internate einen Erziehungsauftrag haben? Aufgeklärte Schüler wären vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen.

Mein Freund ist Lehrer an einem stinknormalen, staatlichen Gymnasium und die haben TikTok gewaltig im Auge und nehmen das auch auf. Die Zeit dafür müssen sie regelrecht stehlen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich verorte die Verantwortung für die Vorfälle eher bei den "Schöpfern" der Umdichtung und bei den sozialen Netzwerken à la TikTok.
Natürlich. Aber der Umgang mit Medien gehört auch an die Schulen, gerade Internate können sich da nicht ausnehmen.

Für Märchenstunden über Jesus und seinen Papa wird wertvolle Unterrichtszeit verblödelt.. Man müsste endlich im Heute ankommen und soziale Kompetenzen vermitteln. Den Bibelquatsch nimmt doch kein 1o-jähriger mehr für voll. Wie sollen die Vertrauen in Erwachsene finden, wenn sie derart verarscht werden?
Aber gut, lassen wir das, es wird zu sehr OT. Ich hab mich nur gemeldet weil manche hier harte Strafen so geil fanden.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:01
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:: Es wird bald ein paar dieser Lehrkräfte dort, zum Glück, nicht mehr geben und die können sich an einer Grundschule in Hunepiepel als Tarifkräfte bewerben.
Und ich kann nur hoffen, dass die meisten Eltern hinter der Lehrerschaft stehen würden - vor allem hinter denen, die während des Vorfalls bereits eingegriffen haben.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Im Vorfeld nicht aufklären und die Schuld dann an auf minderjährigen Schüler abwälzen geht gar nicht.
Für die Schule dürfte der Fall klar sein. Sehr wahrscheinlich ein Verstoß der Schul- und Hausordnung. Strafrechtlich - nicht!

Aber selbst die Schule wird an den Gründen interessiert sein und vor allem, dass es zukünftig zu keinen weiteren Vorfälle mehr an ihrer Privatschule kommt.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Auch dieses Internat hat einen Erziehungsauftrag, der die Eltern noch reichlich kostet, und hat in dem Punkt total versagt.
Das weißt du doch überhaupt nicht. Auf jeden Fall sollen sie umgehend gehandelt haben, eingeschritten sein. Also anwesende Pädagoginnen.

Sehe auch die betreffenden Schüler in der Verantwortung, die etwas nachgemacht haben, was sie sich aus dem Netz abgeguckt haben. Die wussten ja offenbar vorher, siehe Artikel, um die Bedeutung/Relevanz dieser Parole bescheid.

Wird sich auch bestimmt nicht um Kinder, sondern bereits um Jugendliche gehandelt haben.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:09
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Es wird bald ein paar dieser Lehrkräfte dort, zum Glück, nicht mehr geben und die können sich an einer Grundschule in Hunepiepel als Tarifkräfte bewerben.
Und zum Glück entscheiden am Ende darüber auch nicht irgendwelche Eltern mit Geld und Einfluss, sondern immer noch die Schulleitung selbst, die hoffentlich ebenfalls hinter ihrem Personal stehen wird. Und auch dankbar darüber sein wird, dass bei der Party anwesende Lehrkräfte auch unmittelbar eingegriffen haben.

Zumal ich denke, nein, mit Sicherheit sogar, dass der einwöchige Ausschluss vom Unterricht direkt von der Schulleitung kommt.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:15
@gewitter32
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich habe von einer anderen Schule erfahren, dass dort 15-Jährige vor ein paar Tagen einfach nur das Lied von D‘Agostino angestimmt hatten in der Pause ohne die Parole.

Der Vorfall wurde zum Anlass genommen, den Vorfall von Sylt mit der ganzen Klasse in einer Unterrichtsstunde zu besprechen.

Die Namen der Schüler-Sänger hat der Lehrer nicht erwähnt. Es gab auch keine Sanktionen.

Ich denke, auch in diesem Fall hat der Lehrer richtig reagiert.
Und jetzt meine frage,

Warum hat der Lehrer da richtig reagiert?

Ich sehe in den Verhalten des Schülers nichts verwerfliches.

Meiner Meinung nach hat man sogar überreagiert.
Warum ein Gespräch wenn ein unverfängliches Lied angestimmt wird?


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:17
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:sallomaeander schrieb:
Das wissen wir ja nicht. Es soll Vorfälle gegeben haben, aber auch in Privatinternaten wird das Handeln der Schüler nicht 24/7, und auch nicht präventiv, überwacht.
Was wissen wir nicht? Dass auch Internate einen Erziehungsauftrag haben? Aufgeklärte Schüler wären vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen.
Im Grunde wissen wir ja gar nicht, wer die Parole angestimmt hat - vielleicht ein neu hinzugekommener Schüler, der noch nicht mit der Bildung durch das Internat in Berührung gekommen ist? Vielleicht hat er ausgerechnet an den Tagen gefehlt, als über die deutsche Geschichte zum Thema Nationalsozialismus unterrichtet wurde? Dem Internat sollte man nicht die Schuld geben. Wir können das gar nicht beurteilen.

Ich bin gespannt, was der Staatsschutz herausfindet. Ob wir das erfahren werden?


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:18
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Warum hat der Lehrer da richtig reagiert?
Weil es absolut notwendig ist das Thema einschließlich Medienkompetenz zu besprechen.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich sehe in den Verhalten des Schülers nichts verwerfliches.
Darum gab es ja auch keine Sanktionen.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Meiner Meinung nach hat man sogar überreagiert.
Warum ein Gespräch wenn ein unverfängliches Lied angestimmt wird?
Der Prävention wegen! Und um die Schüler vor sich selbst zu schützen.

Schließe mich an: Alles richtig gemacht!


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weil es absolut notwendig ist das Thema einschließlich Medienkompetenz zu besprechen.
Welches Thema?
Das trällern eines Liedes?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Prävention wegen! Und um die Schüler vor sich selbst zu schützen.
Warum Prävention?

Weil der Lehrer in seiner Gedankenwelt dem Schüler eine bösartig Absicht unterstellt?

Wieso vor sich selbst schützen?
Weil man keine gute Laune haben darf und die mit der Welt teilen darf.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und zum Glück entscheiden am Ende darüber auch nicht irgendwelche Eltern mit Geld und Einfluss, sondern immer noch die Schulleitung selbst, die hoffentlich ebenfalls hinter ihrem Personal stehen wird. Und auch dankbar darüber sein wird, dass bei der Party anwesende Lehrkräfte auch unmittelbar eingegriffen haben.
Wer zahlt, schafft an :) Und wer zahlt die Party?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Im Grunde wissen wir ja gar nicht, wer die Parole angestimmt hat - vielleicht ein neu hinzugekommener Schüler, der noch nicht mit der Bildung durch das Internat in Berührung gekommen ist?
Welche Bildung gab es denn dahingehend?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darum gab es ja auch keine Sanktionen.
Eine Woche Unterrichtsausschluss gibt es in meinem Bundesland für Taten gegen Gesundheit und Leben und du nennst das keine Sanktion?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weil es absolut notwendig ist das Thema einschließlich Medienkompetenz zu besprechen.
Bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wenn man das versäumt ist es äusserst billig, den Kindern die Schuld zu geben.

Da waschen sich gerade paar Unfähige rein-


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:28
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:dass dort 15-Jährige vor ein paar Tagen einfach nur das Lied von D‘Agostino angestimmt hatten in der Pause ohne die Parole.
Der Vorfall wurde zum Anlass genommen, den Vorfall von Sylt mit der ganzen Klasse in einer Unterrichtsstunde zu besprechen.
Wieso ist das ein Vorfall in der Schule?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Namen der Schüler-Sänger hat der Lehrer nicht erwähnt.
Das fehlt ja noch.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es gab auch keine Sanktionen.
Weswegen soll es Sanktionen geben?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich denke, auch in diesem Fall hat der Lehrer richtig reagiert.
Katastrophe, gehört entlassen.

Ich empfehle mal durchzuatmen, das Kind hat nichts Verbotenes gemacht.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumal ich denke, nein, mit Sicherheit sogar, dass der einwöchige Ausschluss vom Unterricht direkt von der Schulleitung kommt.
Ja, ich bin auch sicher, das entscheidet die Schulleitung, eventuell auch die Lehrerkonferenz, falls es dazu überhaupt Zeit gab.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Meine Prognose : Es wird bald ein paar dieser Lehrkräfte dort, zum Glück, nicht mehr geben und die können sich an einer Grundschule in Hunepiepel als Tarifkräfte bewerben.
Warum wäre es für Dich ein Glück, wenn diese Lehrkräfte aufgrund ihres Handelns, den Strom abzustellen etc. entlassen werden würden?

@gewitter32
Aber egal, wie Deine Begründung lauten mag: Deine Prognose ist falsch.

Louisenlund hat die Notbremse gezogen. Und ich bin gespannt, was wir noch erfahren werden.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:35
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wir können das gar nicht beurteilen.
Verlogener gehts ja kaum noch. Wir können das nicht beurteilen aber blöken, hängt die Kids doch noch etwas höher?

Wart ihr nicht gerade noch mit den Sanktionen einverstanden? Du und@rhapsody3004


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:38
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Warum ein Gespräch wenn ein unverfängliches Lied angestimmt wird?
Hast du die aktuellen Entwicklungen nicht mitbekommen oder was soll die Frage?

Das Lied ist derzeit kein "unverfängliches" Lied, das Schüler:innen anlasslos anstimmen.

Es ist nun wirklich absolut albern das zu leugnen.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Lied ist derzeit kein "unverfängliches" Lied, das Schüler:innen anlasslos anstimmen.

Es ist nun wirklich absolut albern das zu leugnen.
Und wer soll es ihnen vermitteln? Noch dazu in einem Internat?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:40
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Meine Prognose : Es wird bald ein paar dieser Lehrkräfte dort, zum Glück, nicht mehr geben und die können sich an einer Grundschule in Hunepiepel als Tarifkräfte bewerben.
Die Lehrkräfte haben mein volles Verständnis.
Für deine Position habe ich nicht das geringste Verständnis.
Denn bei den minderjährigen Schülern denke ich an Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren.
Und die müssten wissen, was sie da getan haben.

Klar, wenn die erst 8 oder 9 Jahre alt waren, kann ich deine Argumentation verstehen - aber nur dann.

Meine Prognose: Deine Prognose ist falsch.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Füchschen schrieb:
Ich denke, auch in diesem Fall hat der Lehrer richtig reagiert.
Katastrophe, gehört entlassen.

Ich empfehle mal durchzuatmen
Du vertrittst eine Einzelmeinung, vielleicht findest Du hier auch noch ein oder zwei Unterstützer. Die Eltern dieser Klasse aber fanden das Handeln des Lehrers richtig.

Dieser Lehrer war weise und vorausschauend, den Schülern rechtzeitig etwas zu vermitteln, damit es nicht zu so einer Situation wie in Louisenlund kommt.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

30.05.2024 um 19:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn bei den minderjährigen Schülern denke ich an Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren.
Und die müssten wissen, was sie da getan haben.
Waren sie denn älter? Hast du da Belege?
Internat geht bis Abi mit 17 /18
Ich nahm U-18 an, also den Normalfall


1x zitiertmelden