stefan33 schrieb am 25.01.2024:Ich denke auch manchmal mit dieser ganzen Carnivore/Keto-Schwemme gerade im Internet, dass das so eine VT ist.
Oder jemand hat sich gedacht: Was ist die bescheuertste, falscheste Ernährungsform, die man sich ausdenken kann? Antwort: Nur Fleisch essen. Mal sehen, ob man das promoten kann. Und dann haben einige losgelegt ...
Ha, ich bin doch nicht die einzige
:D Als ich zum ersten Mal davon gehört habe, habe ich es für einen Hoax gehalten. Und vielleicht ist es im Ursprung tatsächlich einer, so ähnlich wie du beschreibst
:DEhrlich gesagt hat für mich jede, absolut jede extreme Ernährungsform was von VT. Die Empfehlungen der DGE halte ich hingegen schlimmstenfalls für etwas veraltet in den Details, aber nicht grundsätzlich falsch.
Mal ehrlich: Die wenigsten essen nach DGE-Empfehlung. Bei den meisten, die "normal" essen (=so, wie es einfach die meisten tun ohne sich groß Gedanken zu machen) fehlt Gemüse, und zwar extrem. Bei vielen auch Eiweiß.
Die meisten essen doch eher
stefan33 schrieb am 25.01.2024:z.B. 3 Brötchen oder ein Baguette aus Weißmehl (...) dann noch Nutella oder Marmelade drauf (...) und dazu gesüßte Getränke
übern Tach dann noch paar Stullen und abends eine Riesenportion Nudeln mit Soße. Ernährungsphysiologischer Mehrwert =Null. Eigentlich nur Kohlenhydrate mit zu viel (falschem) Fett und kaum Eiweiß - und das kann auch die Woscht oder der Leberkäse auf der Mittagsstulle nicht mehr rausreißen.
Und wenn ich dann so Low Carb-Fans zuhöre, klingt sehr oft durch, dass sie diese leider ziemlich normale "Ernährung" einfach mit den Richtlinien der DGE in einen Topf werfen und dann soll die DGE plötzlich die Bösen sein.
Das Problem vieler Zivilisationskrankheiten dürfte jedenfalls weit weniger in den Empfehlungen der DGE liegen und vielmehr an den oben beschriebenen Gewohnheiten - die der DGE komplett widersprechen.
stefan33 schrieb am 25.01.2024:Bei Weizen ist es wie mit allem anderen. Die Menge machts!
Wenn man z.B. 3 Brötchen oder ein Baguette aus Weißmehl isst, dann bekommt man schon alleine damit so eine Dröhnung an KH rein, dass der Körper damit überfordert ist. Wenn dann noch Nutella oder Marmelade drauf ist und man dazu gesüßte Getränke trinkt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Genau, und manche, die das irgendwann als falsch erkennen, versuchen dann ins andere Extrem umzuschlagen und erkennen nicht, dass das Problem nicht Kohlenhydrate an sich sind, sondern eine Ernährung aus 80% Kohlenhydraten und darin auch noch viel zu viel Zucker.
Richtig skurril wird es dann wenn man sieht, wie entsprechend zum LC Hype das Angebot an immer groteskeren Geschmacksrichtungen bei Proteinshakes & Co wächst, dazu jetzt diese Flavour Drops damit man kalorienfrei Süßes essen oder trinken kann... Meistens viel zu süß und immer mehr Kombinationen, die an Fressanfälle erinnern, die viele kennen, die mal zu lange oder zu hart Diät gehalten haben ("Peanut Butter Cookie Chocolate Chip Caramel Cookie Dough")...
Viele tun so superduper gesundheitsbewusst, wissen aber nicht dass der Trick darin besteht sich den extrem auf süß getrimmten Geschmack abzugewöhnen.
Ich esse zwar Kohlenhydrate, aber kaum Süßes. Mir ist auch geschmacklich fast alles zu süß, weswegen ich an der Auswahl von Proteinshakes verzweifle. Ich muss die stärker verdünnen und 1:1 mit neutralem Pulver mischen, damit ich sie runter kriege. Aber wirklich neutral ist gar nicht so einfach zu bekommen - oft ist trotzdem noch "Dextrose" oder irgendein anderer Süßscheiß drin. Danke für nichts, zumal ich eigentlich gerne auch herzhafte Speisen (z. B. Soßen) ab und zu damit anreichere (wenn ich denn mal eins gefunden habe das wirklich nicht süß schmeckt).
Da frage ich mich jedes Mal, was stimmt mit den Leuten nicht?
Außerdem finde ich es ehrlich gesagt lachhaft - klischeehafte Nutzer von Proteinshakes sind ja diese Pumper im Fitnessstudio. Voll so auf harten Muskelkerl machen, aber der Shake muss unbedingt nach "Schoki" oder "Vanillje" schmecken und krachsüß sein und wenn es nicht süß genug schmeckt wird geplärrt (lest euch mal Rezensionen durch). Wie die Babys
:lolcry:Leute, kommt einfach in dem Punkt erstmal klar bevor ihr hysterisch sämtliches Getreide aus dem Fenster schmeißt.