Bundeskanzleri schrieb:Die Gruppe stellte agrarpolitisch radikale Forderungen auf, wie die „Rücknahme aller Dünge-, Pflanzenschutz- und Tierhaltungsregeln
Da würde ich dann aber als Verbraucher auf die Straße gehen, um
für klare Regeln zu demonstrieren.
Immerhin möchte ich als Verbraucher eine gewisse Sicherheit.
Röhrich schrieb:Deich- und Küstenschutz, Infrastrukturausbau.
Dürfte ja auch die Landwirtschaft etwas von haben.
Röhrich schrieb:s ist nicht nachvollziehbar, warum in der EU Verbote ausgesprochen werden aber dann der Import erleichtert wird.
Gentechnik ist da so ein Beispiel, es gibt keinen Grund mehr den Einsatz weiterhin zu verhindern, der Anbau hat sich in 35 Jahren weltweit als sicher herausgestellt, keine neue Technologie hat sich weltweit so schnell etabliert aber in der EU bleibt man da dem Stand der Wissenschaft weit hinterher. Importe von GVO sind auch kein Problem.
Das bringt massive Vorteile für die nicht-EU Landwirtschaft.
Das kann man endlos vorführen, vieles macht eben keinen Sinn, hier wird eingeschränkt/ verboten aber dann muss importiert werden...
Ich schrieb schon mal zuvor, dass eine großangelegte Reformierungswelle sicherlich nützlich sein könnte und zum Ziel haben sollte zumindest die Regeln zu lockern oder je nachdem auch ganz zu streichen, die keinen wirklichen Nutzen/Sinn haben und dadurch unnötig einschränkend sind.
Alle anderen Regeln aber, die weiterhin nachweislich einen Nutzen haben und Umwelt, Klima, Tierwohl, Arbeitsreche von Beschäftigten und letztendlich auch uns Verbraucher schützen, sollten aber beibehalten werden.
Ich hasse die Vorstellung geradezu Standards so weit zu senken/zu lockern oder gar zu viele gänzlich aufzuheben - nur der besseren Wettbewerbsfähigkeit wegen.
Dann verzichte ich lieber gänzlich, als zu viel Unsicherheit durch zu viel Freiheit für die Unternehmen in dem Fall Landwirtschafsbetriebe zu haben.
Haben Unternehmen zu viele Freiheiten, kann das auch immer zulasten anderer Interessen ausgenutzt werden.
Röhrich schrieb:Ein Jahr in dem die Landwirte dann durch "Rekordgewinne" mal an den Mindestlohn je Stunde heran kamen.
Wow
Na ja zumindest den ganzen industriellen Großbauern dürfte es nicht sooo schlecht gehen. Besonders wenn sie ihre Mitarbeiter dann auch nur zum Mindestlohn bezahlen sollten.
Bei vielen kleineren Betrieben und bei denen womöglich der Unternehmer noch selbst jeden Tag hart schuften muss, wird es denke ich auch nicht so rosig in finanzieller Hinsicht aussehen.