Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 17:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das wollte ich jedoch selbst nicht wahrhaben, sondern einfach nur "glücklich" sein. Glücklich haben sie mich nur nicht gemacht, im Gegenteil.
Bedeutet, du machst dein Glück von anderen Menschen abhängig? Du kannst es dir selbst nicht geben, du erwartest im Endeffekt etwas vom Gegenüber, der Mensch soll einen bestimmten Nutzen erfüllen?
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Klingt nach gefühllosen Egozentrikern.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Das ist schon krass, da hast du dich ja selbst komplett verloren.
Ja, ähnlich empfinde ich das auch.
Da wird etwas benötigt, das die inneren leeren Eimer füllen soll, so kommt es mir zumindest vor und das ist ungesund, für alle Beteiligten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich möchte in jedem Fall einen Partner, den für mich Richtigen.
Und bis man denjenigen gefunden hat, laufen einem manchmal ziemlich komische Gestalten über den Weg, da ist der selbstbewusste, prahlende Muskelkater (wie er zu Hauf in zB Singlebörsen zu finden ist), nur ein kleiner, unsicherer, alter, grauer Kater.

Anzeige
1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 17:25
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich glaube daran, das wenn es passieren soll, wir erst an uns arbeiten müssen.
Ich sehe das ähnlich, nicht nur spirituell, sondern auch psychologisch und philosophisch. Ich habe sehr viel Fachliteratur zur Psychologie gelesen, um an mir zu arbeiten. Und um es noch genauer zu wissen, suchte ich psychologische Beratung auf und nutzte später die Chance auf eine Psychotherapie (wegen meiner Schmerzsymptomatik). Diese Arbeit an sich selbst hilft, die eigenen Selbstsabotagen zu erkennen, auch im Beziehungsverhalten.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 17:28
@Laura_Maelle
Genau, auch psychologisch und philosophisch ist das.
Mein Lieblingsspruch ist: „Man in the mirror „
Erst wenn wir an uns arbeiten, verändert sich
unser Leben.
Falls natürlich Veränderungen gewünscht ist.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 17:34
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Bedeutet, du machst dein Glück von anderen Menschen abhängig? Du kannst es dir selbst nicht geben, du erwartest im Endeffekt etwas vom Gegenüber, der Mensch soll einen bestimmten Nutzen erfüllen?
Das TAT ich damals. Da liegt der sehr wichtige Unterschied zu Heute. Bitte nicht im Präsenz davon sprechen.

Ich bin glücklich und dennoch einsam, wie ich es im Eingangspost schon schrieb.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Also dann der Tipp: Mach das gleich von Anfang an, wenn du wen kennenlernst, sonst sind Tür und Tor offen für so ein Machtgefälle wie von dir beschrieben.
Und wer das doof findet, da hat das eh keine Zukunft, den kannste gleich abhaken.
Da hast Du recht! Deswegen ist es mir ja auch so wichtig, mich genau danach zu richten, wie ich meinen Partner beschrieben habe, bzw. mich daran zu halten. Es mag für Außenstehende systematisch vorgehend und abstrus klingen, doch ich habe meine Gründe dafür, warum ich so vorgehen möchte.

Es ist der volle Selbstschutz, weil ich weiß, wie es ausgegangen ist.

Ich bin schon an so manch abartigen Mann geraten, der mir einredete ich wäre das Problem, weil ich auf den Richtigen hoffe, während er eine Frau Zuhause hatte und aber etwas von mir wollte. Er hat alles daran gesetzt, damit ich mich schlecht fühle, wahrscheinlich um sich selbst besser zu fühlen, weil er wusste dass das was er tut, falsch war.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Da wird etwas benötigt, das die inneren leeren Eimer füllen soll, so kommt es mir zumindest vor und das ist ungesund, für alle Beteiligten.
Du hast nichg ganz unrecht, doch bitte versteht mich diesbezüglich nicht falsch. Ich bin glücklich mit mir/meinem Leben. Die leeren Eimer symbolisieren einfach die Liebe von einem Mann, einen Partner, den ich so nie erhielt, sondern immer nur smverletzende, höchst manipulative A-Löcher, die teilweise schon gefährlich waren auf eine ganz andere Art und Weise.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass Jemand(ein Mann) mich aufrichtig liebt und nicht einfach nur irgendeinen Nutzen aus meinem Dasein für sich ziehen will und mir noch das Gefühl gibt, ich wäre nur allein dafür gut genug, als hätte ich nichts besseres verdient.

Niemand kann sich ausmalen, in welche emotionalen Abgründe mich diese Gestalten gezogen haben, die mir all das angetan haben. Der Nachteil am seelischen Schaden ist, auch wenn er verheilt, bleibt immer die Gewissheit wie es ist, so behandelt zu werden und umso mehr möchte ich nie wieder emotional dahin zurück.


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 17:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der Nachteil am seelischen Schaden ist, auch wenn er verheilt, bleibt immer die Gewissheit wie es ist, so behandelt zu werden und umso mehr möchte ich nie wieder emotional dahin zurück.
Das stimmt und man macht Stück für Stück zu. Kann dich dahingehend sehr gut verstehen.

Umso wichtiger ist es doch, dass du dich selbst wieder auf die Beine stellst, dich auch wieder öffnen kannst, dein inneres Gleichgewicht wieder findest BEVOR du all diese seelischen Narben mit in eine neue Verbindung nimmst.
Meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 17:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der Nachteil am seelischen Schaden ist, auch wenn er verheilt, bleibt immer die Gewissheit wie es ist, so behandelt zu werden und umso mehr möchte ich nie wieder emotional dahin zurück.
Eine Psychotherapie könnte Dir aufzeigen, warum Du vulnerabel warst und evtl. teilweise noch bist für Menschen/Männer, die Dich ausnutzen. Das ist nämlich entscheidend, welche Männer Du künftig anziehen wirst.


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 17:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine Psychotherapie könnte Dir aufzeigen, warum Du vulnerabel warst und evtl. teilweise noch bist für Menschen/Männer, die Dich ausnutzen. Das ist nämlich entscheidend, welche Männer Du künftig anziehen wirst.
Finde ich eine sehr gute Idee..kann nicht schaden, mal Hilfe anzunehmen.
Zumal du früher auch nie mein sagen konntest.
Kann für deine nächste Beziehung auf jeden Fall von Vorteil sein.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 17:52
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Meinst du nicht?
Das kommt ganz darauf an, inwieweit ich mich öffnen können soll.

Es gibt, erfahrungsgemäß, einfach zu viele Männer, die es nicht ernst meinen und sich entsprechend verstellen können.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist nämlich entscheidend, welche Männer Du künftig anziehen wirst.
Keinesfalls mehr solche, wie damals. Ich weiß mittlerweile sehr gut, woran diese auszumachen sind. :)
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Kein für deine nächste Beziehung auf jeden Fall von Vorteil sein.
Schon, doch weiß ich ja mittlerweile eben durch die ein oder andere Hilfe, was los gewesen ist. :)


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 17:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schon, doch weiß ich ja mittlerweile eben durch die ein oder andere Hilfe, was los gewesen ist.
Das ist erfreulich, das du dabei Unterstützung hattest.
Ich wünsche dir weiterhin Unterstützung und viel Glück..bitte denke darüber nach, das wenn wir uns ändern, sich dann auch unser Leben ändert.


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 18:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das TAT ich damals. Da liegt der sehr wichtige Unterschied zu Heute. Bitte nicht im Präsenz davon sprechen.

Ich bin glücklich und dennoch einsam, wie ich es im Eingangspost schon schrieb.
Bitte verstehe das nicht wieder als Bewerbung oder so, nein wirklich nicht, aber ich verstehe dich wirklich was du meinst. Es geht mir aus heutiger Sicht als Mann nicht anders. Früher war auch ich viel zu häufig der naiv-nette Ja - und Amen-Sager und man hat sich für Frauen quasi beide Beine ausgerissen und sich dabei je nach Frau auch mal selbst verloren.
Oder auch nur ohne zu hinterfragen immer etwas getan, nur weil man geglaubt hatte, dass das vom Mann so erwartet wird. Oder ja, auch je nachdem direkt so gefordert wurde.

So richtig glücklich, also sooo richtig, konnte mich auch erst eine Frau in meinem Leben machen.

Ich weiß auch, was du meinst mit: glücklich und unglücklich zugleich zu sein. Habe das Alleinsein mit den Jahren wirklich zu schätzen gelernt und gerade für eine Beziehung wäre auch ich heute wählerischer denn je. Natürlich muss man Menschen grundsätzlich erst mal näher kennenlernen, um überhaupt eine gewisse Tendenz in entweder die eine oder andere Richtung zu haben.
Trotzdem fehlt einem natürlich was mit der Zeit. Das braucht man sich auch nicht länger schönreden. Und das, was einem fehlt, ist bei mir auch mehr als nur auf der rein sexuellen Ebene.

Bleibe grundsätzlich so wie du bist, ist auch mein Motto mehr denn je. Über die Details und in wie weit dann doch kompromissbereit - das ergibt sich dann.

Aber sich selbst, wer man im Kern ist und bleiben möchte, sollte man niemals für einen Partner oder eine Partnerin aufgeben.


Wünsche dir wirklich viel Glück. Ist wirklich ernst gemeint!


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 18:22
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Finde ich eine sehr gute Idee..kann nicht schaden, mal Hilfe anzunehmen.
Ja, denn es besteht immer die Gefahr der eigenen Betriebsblindheit, auch wenn man glaubt, es nun vollends erkannt zu haben. Doch ist die Dynamik der eigenen Persönlichkeit von vielen unbewusst nachwirkenden Prägungen und Beziehungsmustern beeinflusst, die immer wieder zu Stolpersteinen werden, ohne dass sie als solche erkannt werden, wenn man nicht tiefergehend daran arbeitet.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 18:25
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:bitte denke darüber nach, das wenn wir uns ändern, sich dann auch unser Leben ändert.
Das ist mm wohl theoretisches Wunschdenken. Warum soll @Kephalopyr sich ändern, wenn sie selbst sagt, sie ist glücklich, aber einsam. Glücklichsein ist schon mal ein Tribut an sich selbst, was nicht jeder von sich behaupten kann.
Fehlt nur der passende Partner, das braucht Zeit und bin fest davon überzeugt, dass er dir irgendwann über den Weg läuft.
Schicksal, Zufall, spielen auch eine Rolle, was nicht beeinflussbar ist und doch passiert.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 18:33
@AgathaChristo
Hab mich leider falsch ausgedrückt.
Das was wir denken und fühlen, ziehen wir an.
Darauf achten und dann ziehen wir den richtigen an.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 18:51
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Immer wenn ich Single bleiben wollte, hat es mich liebestechnisch getroffen.
Dann ist man nämlich auch meist entspannt und gelassen.
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Als ich mein Mann kennengelernt habe, was ich mir alles anhören musste, dass kannst du dir nicht vorstellen. Er hat schon Kinder, er hat eine Scheidung hinter sich, Mach Auftreten, du willst wegen ihm auswandern und ganz viele andere Dinge, hätte ich auf alle diese voreingenommenen Kommentare gehört, hätte ich nicht so ein wunderbaren Mann an meiner Seite.
Ja, andere wissen es immer besser. Manchmal ist das aber leider tatsächlich so, denn wenn man total verliebt ist hat man eine gewisse Blindheit. Man kann sich diese Kommentare anhören, entscheiden muss man letztlich selbst.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

01.10.2023 um 19:26
Man sollte auch stets auf den Habitus und die Ausdrucksweise des vermeintlichen Machers achten. Eine in sich ruhende Person achtet darauf, dass er/sie bei Erklärungsversuchen verstanden wird und ist nicht zwanghaft darauf bedacht, angeblich eloquentes Vokabular zu benutzen, um seine bildungssprachliche Gewandtheit zu betonen.

In solchen Fällen handelt es sich oftmals eher um einen Blender und solche Herren sollten mit Vorsicht genossen werden.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

02.10.2023 um 00:29
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:bitte denke darüber nach, das wenn wir uns ändern, sich dann auch unser Leben ändert.
Das ist ein wahrlich schöner Spruch! Den werde ich im Hinterkopf behalten! :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bitte verstehe das nicht wieder als Bewerbung oder so
Ich habe nicht einmal irgendetwas als Bewerbung verstanden, also wieso das "wieder"?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:glücklich und unglücklich zugleich zu sein.
Nein, ich schrieb deutlich "glücklich und einsam" zugleich. Nicht unglücklich.

Ich bin glücklich, jedoch einsam. Einsamkeit ist keine Unglücklichkeit.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber sich selbst, wer man im Kern ist und bleiben möchte, sollte man niemals für einen Partner oder eine Partnerin aufgeben.
Das ist wohl wahr. Niemand sollte sich verbiegen, nur um eine Beziehung führen zu können, denn dann läuft etwas gewaltig falsch.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wünsche dir wirklich viel Glück.
Dankeschön. :)
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Schicksal, Zufall, spielen auch eine Rolle, was nicht beeinflussbar ist und doch passiert.
Ich glaube an so etwas wie Schicksal, doch das "wann" verunsichert mich. :(
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:In solchen Fällen handelt es sich oftmals eher um einen Blender und solche Herren sollten mit Vorsicht genossen werden.
Du meinst Jemanden, der akribisch zuhört? Also so tut als ob er der Aufmerksamste und Verständnisvollste überhaupt ist?


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

02.10.2023 um 01:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich mag es hin und wieder allein zu sein, jedoch nicht einsam. Ich kann Dir garantieren, dass das absolute Gegenteil der Fall ist. Ich möchte in jedem Fall einen Partner, den für mich Richtigen. :)
Es gibt (das Gefühl der) Einsamkeit gerade auch in Partnerschaften. Evtl. ist es mit dem "Richtigen" anders. Aber gibt es den Richtigen denn außerhalb Hollywoods?

Einsamkeit ist vermutlich mehr eine "innere Haltung". Trotzdem ist (dauerhaftes) Alleinsein für die wenigsten eine Option. :(
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich sehe das so, in einer gut funktionierenden Beziehung muss nicht jede Kleinigkeit zusammen getan und gemeinsam entschieden werden. Das heißt beispielsweise wegen des Speiseplans, kann man ja jeweils das essen, worauf man Lust hat. Unabhängig voneinander. :)
Ja, und dann ist einer Vegetarier oder Veganer, und der andere bestellt bei Mc#######, #urgerki##, K#C oder #####hut die Fleischoptionen 'rauf und 'runter. Viel Spaß!!! :D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man stünde sich nie und nimmer auf negative Weise im Weg, sondern käme auf einen gemeinsamen Nenner. Mich würde es beispielsweise nicht stören, wenn mein Partner jetzt sagen würde, er müsse irgendwas bestimmtes im TV schauen, wenn ich gerade was schaue. Also solche Dinge sind für mich kein Grund, genervt zu sein. Ich würde ne Alternative finden, oder mit ihm schauen und dennoch meinen eigenen Kopf haben. Das heißt, nicht einfach nur folgen, was er will.
Ich hoffe Du gibst dann aber nicht immer nach. ;)


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

02.10.2023 um 04:33
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Meine eine Freundin hat von einer Wahrsagerin gehört, das sie die Liebe ihres Leben auf einer Brücke kennenlernen wird
Eine interessante Aussage.
Ich persönlich halte von diesen "Wahrsagungen" im Grunde gar nichts. Ich denke, da sind viele Scharlatane darunter, die den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Die Menschen sind an einer Stelle ihres Lebens angekommen, an der sie Zweifel haben, nicht wissen, wie es weiter geht und einen Strohhalm möchten, eine Perspektive für sich. Dadurch haben es "Hellseher:innen" dann einfach, manche entbieten ihre Dienstleistung gar per Telefon.
Meine Schwägerin ist auch schon bei so einer Dame gewesen, als eine Beziehung scheiterte.
Da war sie Ende 20/Anfang 30 und sie ist sehr hübsch, von einer natürlichen Schönheit. Die Wahrsagerin hat u.a. gesagt, sie sehe zukünftig einen Mann in ihrem Leben. Äh, bei einer solchen Frau kann man auch ohne "hellseherische Fähigkeiten" davon ausgehen, dass da mal wieder ein Mann in ihr Leben treten wird.

Das mit der Brücke ist da schon spezieller und hat sich bisher anscheinend auch nicht bewahrheitet, aber man kann ja mal so ein Statement abgeben, wer weiß, was halt irgendwann mal passieren wird und kann...

Für mich ist so etwas herausgeworfenes Geld, aber wer es braucht soll das machen...
Zitat von StumpfStumpf schrieb:langjährige Partnerschaften kamen einfach so, in der Nachbarschaft
Meine oben erwähnte Schwägerin kam tatsächlich mit einem Mann aus ihrer Nachbarschaft zusammen. Man begegnete sich immer mal wieder, begann, sich zu grüßen und zuzuwinken und irgendwann sprach er sie an. Nach 10 Jahren des Zusammenseins haben sie dann geheiratet.

Ich kenne einen Mann, der am Ende auch eine Nachbarin geheiratet hat. Er hat lange gesucht und dann fand er sie nicht in der Ferne, sondern ganz nahe bei. 👫
Beide im Alter von Mitte 50, also mit entsprechendem Vorleben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ich persönlich finde, dass Paare nicht zu gleich, weil langweilig, aber auch nicht zuuuu verschieden sein sollten. Je nachdem umso mehr oder weniger nicht zu verschieden sein sollten.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Schon richtig irgwie, aber wer will da ein vernünftiges Maß ermitteln und leben.
Genau...
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Von vornherein kann man nicht alles abklopfen, vieles stellt sich erst in einer Beziehung heraus.
Eben...
Zitat von StumpfStumpf schrieb:dafür gibt es ja die Kennenlernphase.
Die ist auch wichtig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:anspruchsvoller denn je geworden, wenn es um mehr als nur Sex geht
Und beim Sex sollte man das nicht sein dürfen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch in Menschen, die vielleicht gar nicht zu einem passen. Wer kennt das nicht?
Der erste Mann der vg. Schwägerin hat eigentlich so gar nicht zu ihr gepasst; sie selbst hat gesagt, dass sie ihn von der Optik her gar nicht toll fand.
Sie war aber in ihn verliebt.
Leider hatte er schlechte Eigenschaften. Er war sehr missgünstig und kam z.B. nicht damit klar, dass sie mehr verdient hat als er.
Normalerweise würde einen das doch freuen als Partner, wenn ein guter Verdienst da ist - da profitieren doch beide von?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:da ich von Hause aus schon eher extrovertiert und kontaktfreudig auf Menschen zugehe.
Das ist ein positiver Faktor, wenn es um das Kennenlernen oder In-Kontakt-Kommen mit anderen Menschen geht. Das macht dieses Thema schon mal einfacher.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dann gehe ich einfach hin und überlege mir, wie ich eine Konversation mit ihnen starten kann
Toll, wenn Du das kannst 👍
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Die Kommentare, hatten im wahrsten Sinne des Wortes kein Hand und Fuß, weil sie sie ihn noch nicht mal kannten.
Es ist schon ärgerlich, sich dann so etwas anzuhören. Ich finde das auch anmaßend.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das finde ich ziemlich schade, wenn Jemand sich selbst derartig madig macht, ohne wirklich zu wissen, was sein Gegenüber vielleicht anziehend finden könnte.
Manche Menschen fokussieren sich zu sehr auf die Eigenschaften, die sie nicht so an sich mögen. Besser wäre es, das Positive zu sehen.
Natürlich heißt das nicht, dass man nicht an sich arbeiten sollte. Nur so kann es ja Veränderung geben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Manchmal sehen wir uns echt viel schlechter, als andere uns sehen
Viele Menschen sind mit sich selbst super-kritisch, viel kritischer, als andere das sind.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist eine Art Selbsterkenntnis. mit 43 Jahren kennt man sich so langsam auch selber wie man ist oder nicht..
Was macht Dich denn Deiner Meinung nach langweilig? Warum denkst Du, dass Du ein Langeweiler bist? Oder wurde Dir das schon so gesagt/rückgemeldet?
Du bist wahrscheinlich viel zu Hause und bist auf die Tafel angewiesen, wenn ich das richtig mitbekommen habe?
Ich denke, dass es grundsätzlich für fast jeden Topf auch einen "passenden Deckel" gibt.
Selbst wenn (Beispiel) jemand die meiste Zeit des Tages zu Hause vor dem Fernseher sitzt, kann es doch ein "Gegenstück" geben, der/die genau das auch gerne macht und es völlig okay findet, die Pyramiden nicht im Rahmen einer Kreuzfahrt kennen zu lernen, sondern diese Bilder bequem vom Sofa aus zu genießen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wie oft ist ein Paar heutzutage in solchen Situationen?
Dass der Mann die Frau beschützt oder umgekehrt?
Sicher ist das nicht mehr oft so im klassischen Sinn (Mann kämpft mit dem Säbelzahntiger und vertreibt diesen erfolgreichen während die Frau in der Höhle zittert).
Heute gibt es andere Situationen, in denen Partner sich gegenseitig helfen und unterstützen können.
Und in denen es vorkommt, dass das ausbleibt, obwohl es gerade dann wichtig und nötig wäre.
Der Säbelzahntiger der modernen Zeit kann zum Beispiel Krankheit sein, Arbeitslosigkeit, Verlust von etwas, das einem sehr zusetzt, Mobbing, das man erlebt etc. pp.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn ich nicht vollauf glücklich bin, strahle ich einfach, egal was ich auch mache, eine Traurigkeit aus, die manch einer mir auf Anhieb ansehen kann.
Auch das könnte ein Anknüpfungspunkt sein. Für einen empathischen Mann z.B.
Der das bemerkt und versuchen möchte, daran etwas zu ändern.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:das wenn wir uns ändern, sich dann auch unser Leben ändert
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Hab mich leider falsch ausgedrückt.
Das was wir denken und fühlen, ziehen wir an.
Darauf achten und dann ziehen wir den richtigen an
Wenn Du es nicht revidiert hättest, hätte ich geschrieben, dass ich dem so nicht ohne weiteres zustimmen kann, da ich es so für etwas "platt" halte.
Es ist natürlich schon so, dass der Mensch sich im Laufe seines Lebens durch Erfahrungen, die er macht und die seine Persönlichkeit formen, entwickelt. Und so kann es auch sein, dass Partner sich auseinander entwickeln. Ich habe das selbst in meiner Ehe erlebt.
Das geschieht nicht von jetzt auf gleich, das sind Prozesse.

@Kephalopyr Du bist noch jung und suchst eher jemanden, der Dich "führt", wenn ich das richtig verstanden habe.
Wärst Du um einiges älter könnte es sein, dass Dir das nicht mehr so wichtig ist und dass Du durchaus auch selbst so eine Position einnehmen könntest. Dass Du vielleicht auch gerade nicht "geführt" werden möchtest, sondern selbst die Richtung bestimmen möchtest.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

02.10.2023 um 06:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass der Mann die Frau beschützt oder umgekehrt?
Sicher ist das nicht mehr oft so im klassischen Sinn (Mann kämpft mit dem Säbelzahntiger und vertreibt diesen erfolgreichen während die Frau in der Höhle zittert).
Heute gibt es andere Situationen, in denen Partner sich gegenseitig helfen und unterstützen können.
Und in denen es vorkommt, dass das ausbleibt, obwohl es gerade dann wichtig und nötig wäre.
Der Säbelzahntiger der modernen Zeit kann zum Beispiel Krankheit sein, Arbeitslosigkeit, Verlust von etwas, das einem sehr zusetzt, Mobbing, das man erlebt etc. pp.
Da wurde ja ganz klar eine Säbelzahntiger-Situation herangezogen. Unbewaffnet würde der Mann einfach den kürzeren ziehen und sterben, wobei es wohl einfach klüger gewesen wäre, mit der Frau zusammen dem Konflikt mit dem Tier aus dem Weg zu gehen.

Gegenseitig helfen und unterstützen ist nicht beschützen, aber das bessere Beispiel. Denn auch der größte Macher kann Frau nicht vor Krankheit, Verlust von etwas o.ä. beschützen. Und selbstverständlich steht man auch in schlechten Zeiten zusammen. Das ist jedoch nicht allein Männersache.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

02.10.2023 um 08:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, ich schrieb deutlich "glücklich und einsam" zugleich. Nicht unglücklich.

Ich bin glücklich, jedoch einsam. Einsamkeit ist keine Unglücklichkeit.
Oh Verzeihung. Streng genommen stimmt das. Und du hast auch bereits auf Seite 1 nur einsam geschrieben. Nun, einsam, Einsamkeit, kann eine Form von unglücklich zu sein sein oder der Grund bspw. dafür sein. Warum kann ein Mensch bspw. unglücklich sein? Weil er/sie einsam sein kann.

Ich verstehe, denke ich, trotzdem was du meinst. Bin auch glücklich und einsam zu gleich. Damit aber auch irgendwie unglücklich. Aber längst nicht so, dass diese Einsamkeit einen innerlich auffressen würde - Nein.

Man kommt halt auch alleine zurecht und das seit Jahren und hat das Alleinsein auch zu schätzen gelernt. Und anders als du habe ich sogar so gut wie keinen großen Freundes- und Bekanntenkreis mehr. Stört mich aber gar nicht. Mir reichen nur noch ein paar wenige wahre Freunde in meinem Leben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe nicht einmal irgendetwas als Bewerbung verstanden, also wieso das "wieder"?
Nur vorsichtshalber wieder erwähnt. Auch damit eventuell andere mir nicht wieder was unterstellen. Du hast das nie getan, stimmt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dankeschön.
Ja, meine ich auch ernst. Und wie gesagt denke ich nach wie vor, dass du positiv denken solltest. Gerade weil deine Sorte Mann dann doch noch häufiger da draußen anzutreffen sein müsste. Du definierst den Macher oder sagen wir den gestandenen Mann halt auch etwas weiter und nicht ganz so eng wie einige andere.

Wird schon mit der Zeit alles werden. Und besonders deine kommunikative Art wie von dir beschrieben wird dich schon eines Tages zum Richtigen führen.


Anzeige

1x zitiertmelden