Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 16:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich sollte man Kinder nicht belügen
Weihnachtsmann, Storch, Osterhase, Zahnfee....


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 17:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weihnachtsmann, Storch, Osterhase, Zahnfee.
Kenn ich aus meiner Kindheit, geschadet hat es mir mMn nicht.
Aber wie gesagt, die Kinder haben sich heute mit Rassismus auseinanderzusetzen, mit LGBTQ+ , am Besten vegan ernähren,
klimagerecht leben usw. usw. u. das so früh wie möglich.

Die Kindheit bleibt da für mich auf der Strecke, weil einiges für mich wie Drill rüberkommt.

Ist eh schwer, Kinder so zu erziehen, das keiner was zu mäkeln hat!


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 17:29
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich wollte damit vermitteln dass jeder der Homosexualität nicht natürlich findet, einfach durch Fakten widerlegt wird.
:D Gut, dass ich nachgefragt habe, denn ich hatte das tatsächlich anders verstanden.
Aber da sind wir dann einer Meinung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich lese mir das gerne durch -> also Kinder nicht konfrontieren aber es ihnen zeigen.
Das Problem ist hier: Du kannst oder willst deine Meinung/Aussage nicht ordenlich formulieren.

Eben hieß es noch
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 17.08.2023:Man will also nicht Frühsexualisieren (richtig) aber andere Lebensweisen kennenlernen aber nicht mit dem Thema "Schwul- Lesbisch sein" konfrontieren.
Kannst du wirklich nicht in drei aufeinanderfolgenden Sätzen mal ordentlich erklären, wo du einen Widerspruch siehst?

Ich sehe nämlich keinen, wenn Kinder nicht frühsexualisiert werden, ihnen aber gezeigt wird, dass es normal ist, wenn manche Kinder zwei Mütter oder zwei Väter haben, statt Vater und Mutter.

Wo siehst du da einen Widerspruch?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Die Kindheit bleibt da für mich auf der Strecke, weil einiges für mich wie Drill rüberkommt.
Du sagst es selbst: "für dich"
In der Realität gibt es da keinen Drill, den gibt es nur in deiner Phantasie


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 17:36
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Aber wie gesagt, die Kinder haben sich heute mit Rassismus auseinanderzusetzen, mit LGBTQ+ , am Besten vegan ernähren,
klimagerecht leben usw. usw. u. das so früh wie möglich.
Nun, mit Rassismus mussten sich auch schon frühere Kindergenerationen auseinander setzen - und wenn es die Tatsache war, dass sie aus rassistischen Gründen ausgeschlossen, diskriminiert, terrorisiert, eingesperrt oder umgebracht wurden. Es ist ja nicht so, dass Rassismus ein Phänomen von heute wär.

Homosexualität ist auch keine Erfindung des 21. Jahrhunderts, das Thema, dass man heute unter LGBTQ+ subsummiert, gab es auch früher schon. Vielleicht nicht auf dem Dorf, aber zumindest in meiner Grossstadt-Kindheit.

Ja, selbst besondere Ernährungsformen aus Gründen von Religion, Ethik oder schlicht Armut ist auch kein Phänomen von heute.

Was die Klimagerechtigkeit angeht, na gut, das hat früher keinen gross gekümmert - aber einen an die Ohren gab es auch schon, wenn man seinen Kaugummi auf die Strasse spuckte.

Eltern haben stets versucht, ihren Lifestile, ihre politisch/religiöse Einstellung, ihren Kindern erzieherisch zu vermitteln.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 17:43
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Aber wie gesagt, die Kinder haben sich heute mit Rassismus auseinanderzusetzen, mit LGBTQ+ , am Besten vegan ernähren,
klimagerecht leben usw. usw. u. das so früh wie möglich.
Man schafft nicht mal Jugendlichen Toleranz beizubringen, und da soll das bei Kindergartenkindern funktionieren?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 17:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Man schafft nicht mal Jugendlichen Toleranz beizubringen, und da soll das bei Kindergartenkindern funktionieren?
Ich weiß zwar nicht genau, von welchen Jugendlichen du redest und was genau du meinst, aber könnte es nicht sein, dass diese Jugendlichen toleranter wären, hätten sie es schon im Kindergarten gelernt?

Denn: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 17:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eltern haben stets versucht, ihren Lifestile, ihre politisch/religiöse Einstellung, ihren Kindern erzieherisch zu vermitteln.
und das war damals falsch und wird es immer bleiben.
Es ist ein rein narzistisch oder egoistisch geprägter Vorgang welcher völlig außer Acht lässt was denn das Menschenkind selber möchte bzw überhaupt in Erwägung zieht das es was Anderes möchte und auch darf.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 17:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
Millionen Betroffene die sich ihre Toleranz selber erarbeitet haben, ohne tolerantes Elternhaus oder frühkindliche Prägung etc weinen leise.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 17:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und das war damals falsch und wird es immer bleiben.
ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber wie würdest du sie denn erziehen (bzw hast sie erzogen, falls du welche hast)

Hast/würdest du ihnen den Lifestile, religiöse Einstellung/politische Einstellung von anderen beibringen, statt deine eigenen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Millionen Betroffene die sich ihre Toleranz selber erarbeitet haben, ohne tolerantes Elternhaus oder frühkindliche Prägung etc weinen leise.
Nur diejenigen, die mein Zitat so dermaßen aus dem Kontext reißen, wie du.
lass sie weinen


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 17:50
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Tschernobyl war blöd, da durften wir keinen Sauerampfer essen. Ansonsten war ich gern ein Kind.
Und Babys haben trotzdem das Gemüsebreichen aus Möhrchen und Erbschen im Glas gereicht bekommen. Die Strahlung ist zwar etwas abgeebbt, aber na ja ... Sauerampfer muss man einfach gegessen haben :D

Ich fände es vollkommen verkehrt, einem Kleinkind in ständigen Wiederholungen so lange Dinge zu vermitteln, die gefährlich sein könnten. Das muss ja fürs Leben einen Knacks wegbekommen, immer mit so einer gewissen Angst aufzuwachsen. Es kommt auch darauf an, um was es geht und ob man weiß, dass das Kind das auch versteht, zB, dass es von fremden Menschen keine Süßigkeiten annehmen möchte oder nicht reagieren soll, wenn jemand aus dem Auto ruft. Vieles muss das Kind unbedingt auch selber erfahren, man kann ein Kind nicht 24/7 schützen.
Eben auch nicht in seiner geistigen Entwicklung!

Aber bis das Kind ein digitales Gerät (was auch sein Handeln beeinflussen wird) in die Hand bekommt, lasst es bitte (ich meine das allgemein) ,,kindgerecht und weitestgehend unbefangen" aufwachsen.

Bitte belügt es (die Wahrheit erfährt es früh genug) mit dem Weihnachtsmann!! Der MUSS der dicke, fette Opa mit dem roten Mantel und dem weißen Vollbart sein, der mit Rudolph vom Himmel auf Sternen abwärts reitend durchs Fenster kommt, während alle unterwegs sind und dann bringt er die Barby (Steff!) oder den nagelneuen Dinosaurier (abgestaubten Stegz).

Die Erwachsenen möchten an diesem Tag auch noch mal Kind sein und bitte belogen werden.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 17:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber wie würdest du sie denn erziehen (bzw hast sie erzogen, falls du welche hast)

Hast/würdest du ihnen den Lifestile, religiöse Einstellung/politische Einstellung von anderen beibringen, statt deine eigenen?
Jeder Mensch sollte seine Optionen und Konsequenzen erfahren dürfen.
Niemand hat das Recht bzw sollte es haben einen Menschen im Rahmen einer Erziehung das eigene Weltbild zu verpassen - auch wenn man es selber für ultimativ tolerant und supi dupi und ach ich bin der allerbeste Charakter auf der Welt hält.


5x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 18:09
@behind_eyes

Bestimmte Grundwerte sollten Bestandteil jedes individuellen Erziehungskonzepts sein.

Da man diese Grundwerte aber nun mal leider nicht von jedem Elternhaus erwarten kann (von den meisten aber hoffentlich schon), bin ich eigentlich ein Fürsprecher einer allgemeinen Kita-Pflicht. Und in der Grundschule sollte es dann gleich mit der Vermittlung von Grundwerten weitergehen.
Und je nach Grundwert dürfte es auch keine zwei Meinungen oder unterschiedliche Auslegungen für geben.

Bin/wäre auch spätestens ab der 4.Klasse für Ethik als eigenständiges Schulfach.



Jede einzelne Kita sollte ihre Individualität behalten und unterschiedliche Konzepte pflegen/verfolgen - so lange jedes einzelne Konzept Grundwerte wahrt und den Kindern vermittelt.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 18:11
@rhapsody3004
ich würde noch ergänzen das Religion in keinem Fall Schulischer oder KG Lerninhalt sein darf, egal wie katholisch die Eltern gedenken zu sein.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 18:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
Das stimmt nicht. Wenn auch alles nach deinem Ermessen versagt hat, das man im Vorfeld schon hätte tun können, was man nicht gesehen oder gespürt hat, was aber immer da war, auch Eltern sind lernfähig, auch Eltern von trans-/homosexuellen Kindern, die sich erst sehr spät gegenüber ihren Eltern outen aus verschiedensten Gründen.

Dass eine Kita das verpeilt hat (in den letzten 30 Jahren!!!) kann ich mir nicht vorstellen.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 18:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jeder Mensch sollte seine Optionen und Konsequenzen erfahren dürfen.
Niemand hat das Recht bzw sollte es haben einen Menschen im Rahmen einer Erziehung das eigene Weltbild zu verpassen - auch wenn man es selber für ultimativ tolerant und supi dupi und ach ich bin der allerbeste Charakter auf der Welt hält.
Schön an meiner Frage vorbei geantwortet:

Magst du nochmal auf die Frage antworten?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber wie würdest du sie denn erziehen (bzw hast sie erzogen, falls du welche hast)

Hast/würdest du ihnen den Lifestile, religiöse Einstellung/politische Einstellung von anderen beibringen, statt deine eigenen?
Wie erziehst du deine Kinder (bzw. würdest sie erziehen)?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das stimmt nicht.
Auch an dich nochmal, das, was ich schon @behind_eyes gesagt habe: Es wäre sinnvoller, wenn du das nicht aus dem Kontext meines posts gerissen hättest.

Über ein blödes Sprichwort außerhalb des genannten Kontextes sprechen ist sinnlos


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 18:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ch würde noch ergänzen das Religion in keinem Fall Schulischer oder KG Lerninhalt sein darf, egal wie katholisch die Eltern gedenken zu sein.
Ganz ehrlich; Egal welche Religion, jede Religion sollte lieber schon gestern als Lerninhalt und Erziehungskonzept gestrichen werden.

Vor allem birgt Religion, auch die Christliche, auch immer die Gefahr der falschen negativen Auslegung.

Meine Meinung.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 18:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Magst du nochmal auf die Frage antworten?
Du meinst den Userbezug zu Kindern? nope, wird hier nicht gerne gesehen und spielt auch keine Rolle.

Ich habe dir die Frage beantwortet die es zulässt das ich Kinder habe oder nicht.
Hast du damit ein Problem und willst unbedingt mehr persönliche Infrmationen dann kann ich darüber nur ungläubig den Kopf schütteln.
Kommt grad auch ziemlich weird rüber.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie erziehst du deine Kinder (bzw. würdest sie erziehen)?
Das ist trollen imo.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 18:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jugendlichen du redest und was genau du meinst, aber könnte es nicht sein, dass diese Jugendlichen toleranter wären, hätten sie es schon im Kindergarten gelernt?
Darauf beziehe ich mich, dein Sprichwort ist im Prinzip eine Ohrfeige für JEDEN Kindergarten!


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 18:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Rassismus mussten sich auch schon frühere Kindergenerationen auseinander setzen - und wenn es die Tatsache war, dass sie aus rassistischen Gründen ausgeschlossen, diskriminiert, terrorisiert, eingesperrt oder umgebracht wurden.
Im Kindergarten würde ich nicht sooo in die Tiefe gehen.
Erstmal sollte doch ausreichend sein, Respekt vor anderen Menschen zu haben, wie ich meine.
Zitat von parabolparabol schrieb:Man schafft nicht mal Jugendlichen Toleranz beizubringen, und da soll das bei Kindergartenkindern funktionieren?
Nun könnte ich frech sagen, eben!
Aber dort lernen Kinder, Rücksicht aufeinander zu nehmen u. das sie nicht die erste Geige spielen, sich mal zurücknehmen müssen usw.

Ergibt sich also aus dem Alltag im Kindergarten.
Vorgreifen bei bestimmten Themen kann man geteilter Meinung sein.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

27.08.2023 um 18:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst den Userbezug zu Kindern
WTF?

Wovon Zum Henker redest du?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe dir die Frage beantwortet die es zulässt das ich Kinder habe oder nicht.
Mir ist völlig egal, ob du Kinder hast oder nicht und ich will diese Information auch nicht haben.
Es ging nur um Kindererziehung allgemein.

Du hast gesagt:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jeder Mensch sollte seine Optionen und Konsequenzen erfahren dürfen.
Niemand hat das Recht bzw sollte es haben einen Menschen im Rahmen einer Erziehung das eigene Weltbild zu verpassen - auch wenn man es selber für ultimativ tolerant und supi dupi und ach ich bin der allerbeste Charakter auf der Welt hält.
Ich frage, ob du diese Wischi-Waschi nichts sagende Aussage konkretisieren könntest.
Ich finde die nämlich absolut weltfremd und ehrlich gesagt in der Realität gar nicht durchführbar.

Deshalb würde ich gern wissen, wie du die das konkret vorstellst.
Du (als Elternteil) würdest deinen Kindern nicht vermitteln, was du gut und schlecht findest, sondern sie einfach kommentarlos machen lassen, weil du ihnen ja nicht dein Weltbild aufdrücken willst.
Du würdest, wenn du bspw, christlich wärst nicht Weihnachten feiern, weil du den Kindern ja nicht dein Weltbild aufdrücken willst?

Nochmal: Ich bin nicht im Allergeringsten daran interessiert zu erfahren, ob du Kinder hast.
ich will lediglich wissen, wie du dir konkret Erziehung/Elternschaft in Bezug zu dem oben zitierten vorstellst.


2x zitiertmelden