Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

17.08.2023 um 19:38
Zur Kritik am Kita-Konzept und zur Verteidigung dessen hier mal ein Link zu einem Interview:

https://www.l-mag.de/news-1010/kita-in-lgbtq-hausprojekt-sehen-dass-es-mehr-als-nur-die-hetero-welt-gibt.html


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

17.08.2023 um 19:47
@Doors
Aus deinem Link von l-mag:
Wenn z. B. jemand mit dem Begriff der Frühsexualisierung kommt, erwidern wir, dass es hier nicht um Frühsexualisierung geht, sondern darum, andere Lebensweisen kennenzulernen.
Paar Sätze weiter:
Und wie oft wurde auf Social Media die Frage gestellt, ob es sinnvoll sei, 3-Jährige mit dem Thema „Schwul- und Lesbischsein“ zu konfrontieren, etwas, das wir nie vorhatten und auch nicht für sinnvoll erachten
Man will also nicht Frühsexualisieren (richtig) aber andere Lebensweisen kennenlernen aber nicht mit dem Thema "Schwul- Lesbisch sein" konfrontieren.
Wie soll das gehen, die wissen doch selbst nicht was sie wollen!


4x zitiert1x verlinktmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

17.08.2023 um 20:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wozu also die Aufregung, liebe LGBTQ+-GegnerInnen?
Und schon wieder: Man übt Kritik an einem Konzept und wird gleich als "LGBTQ+-Gegner" abgestempelt...... Das ist auch eine tolle Art mit Kritik umzugehen...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und schon kommt die Keule gegen Kritiker -> man sei aufgeregt und gegen LGBTQ+, das ist billig.
Ja, das ist auch ein echt tolles Verhalten von den Unterstützern...


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

17.08.2023 um 22:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man will also nicht Frühsexualisieren (richtig) aber andere Lebensweisen kennenlernen aber nicht mit dem Thema "Schwul- Lesbisch sein" konfrontieren.
Wie soll das gehen, die wissen doch selbst nicht was sie wollen!
doch, wissen sie, nur weil man es selbst nicht versteht bedeutet das nämlich nicht, dass andere dann nicht wüßten, was sie wollten. Es geht nicht darum, die 3jährigen mit dem Thema zu konfrontieren, sondern die leben einfach mitten in der Vielfalt im Kindergarten und erleben somit egal welche Konstellationen als nix Besonderes, sondern etwas Selbstverständliches.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

17.08.2023 um 22:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht darum, die 3jährigen mit dem Thema zu konfrontieren
Doch, steht sogar im EP:
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb am 09.08.2023:Kinder sollen "andere Lebensweisen und -welten kennenlernen"



melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 03:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Angesichts des eklatanten Mangels an Kita-Plätzen ist mir zunächst einmal jede neu eröffnete Kita recht. Je mehr unterschiedliche Konzepte sich Eltern aussuchen können, desto besser.
Ganz genau! Und das wird auch das Grundkonzept dieser KiTa sein. Sie wird genauso einen mehr als wichtigen und notwendigen Beitrag in der Gesellschaft leisten. Jede KiTa mehr heißt Gewährleistung des Wiedereinstiegs der Eltern in den Beruf. Was kann daran schlecht sein? Nichts!


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 06:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man will also nicht Frühsexualisieren (richtig) aber andere Lebensweisen kennenlernen aber nicht mit dem Thema "Schwul- Lesbisch sein" konfrontieren.
Wie soll das gehen, die wissen doch selbst nicht was sie wollen!
Schwul sein (oder lesbisch, oder anderes) hat ziemlich häufig nicht nur mit der Sexualität zu tun. Da sind eigene Lebenswelten entstanden, die sich in Kleidung, Sprache, Verhalten, Auftreten usw. usf. äußern können. Und natürlich in Emotionen, dass sich zwei Männer lieben können, ist etwas das selbst ein Dreijähriger begreifen kann, problemlos.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 07:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Angesichts des eklatanten Mangels an Kita-Plätzen ist mir zunächst einmal jede neu eröffnete Kita recht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jede KiTa mehr heißt Gewährleistung des Wiedereinstiegs der Eltern in den Beruf. Was kann daran schlecht sein? Nichts!
Oha. Bei der "Vielfalt", die in unserem Land vorhanden ist, halte ich die Einstellung, JEDER Kita-Platz wäre recht, für verdammt gefährlich.

Eltern sind in der Verantwortung genau hinzuschauen, wie ihr Kind erzogen wird.

Ich schrieb schon zu Anfang, dass ich mein Kind auch nicht in eine Einrichtung geben würde, die strikt "hetero" ausgerichtet ist. Ich würde mein Kind in gar keine Einrichtung geben, die schwerpunktmäßig auf irgendein Thema ausgerichtet ist. Selbst kirchliche Träger unterscheiden sich doch kaum noch von den weltlichen. Es werden schon lange nicht nur Christen eingestellt. Ich finde es besser wenn in Gesamtheit zu Toleranz erzogen wird.

Da kann ein freier Platz doch gar kein Kriterium sein. Nur so nebenbei weil es tatsächlich ein anderes Thema ist aber Nazis waren schon immer scharf drauf Kinder zu erziehen. Was wenn sich wieder ein Verein wie "Die Heimattreue Deutsche Jugend" gründet und Kitas eröffnet? Das kann übel enden.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 07:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:in Gesamtheit zu Toleranz erzogen wird.
Geht es bei einem LGBT-Kindergarten nicht um Akzeptanz beim Thema LGBT?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 08:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schwul sein (oder lesbisch, oder anderes) hat ziemlich häufig nicht nur mit der Sexualität zu tun.
Natürlich nicht. Es wird zwar häufig versucht, das Thema darauf festzunageln (wahrscheinlich, weil man es dann leichter diskreditieren kann), aber es hat genauso viel oder wenig mit Sexualität zu tun wie Heterosexualität. Normalerweise wirkt es sich hauptsächlich darauf aus, wer mit wem Partnerschaften eingehen will. Deswegen schrieb ich ja schon mal, dass letztlich nur ein einzelnes Merkmal unterschiedlich ist (nämlich, zu welchen Menschen man sich hingezogen fühlt). Ansonsten sind wir alle einfach Menschen mit Gefühlen, Lebenszielen, Wünschen, Träumen, Hoffnungen, Ängsten etc.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 08:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nur so nebenbei weil es tatsächlich ein anderes Thema ist aber Nazis waren schon immer scharf drauf Kinder zu erziehen. Was wenn sich wieder ein Verein wie "Die Heimattreue Deutsche Jugend" gründet und Kitas eröffnet? Das kann übel enden.
ist ein anderes Thema, kann man aber trotzdem hier einbringen, wo es um eine Kita einer LSBTI* Einrichtung geht. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 08:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn einer von uns so einen Vergleich aus dem Hut gezaubert hätte, hätte es vermutlich einen Aufschrei gegeben, wie sehr der Vergleich doch hinken würde, und mit welchen absurden Vergleichen man ankommen würde.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 08:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Was jetzt genau?
Ich hätte auch noch extrem christlich, islamistisch orientiert, diverse Sekten schreiben können, Ich dachte eben ein Beispiel würde ausreichen um anzumerken, dass es nicht um einen "freien Platz" gehen sollte. Da die AfD gewaltig im Vormarsch ist, finde ich das Beispiel auch nicht so sehr an den Haaren herbeigezogen.

Na, scheinbar reicht es nicht aus und man muss das alles in die Länge ziehen :D

Wahrscheinlich findet man dann trotzdem das Haar in der Suppe,wenn man lang genug sucht.

Hättet ihr kurz über den Beitrag, in Gänze, nachgedacht, dann könnte man sich den Kindergarten sparen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 08:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn einer von uns so einen Vergleich aus dem Hut gezaubert hätte, h
Bitte zitiere wo ich verglichen habe? Es war ein BEISPIEL! Ein Beispiel dafür, dass man eben nicht naiv auf jeden freien Platz zugreifen kann. Was du daraus wieder einmal machst ist deine Sache. Ich kann nichts für deine Gedanken :)


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 08:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wahrscheinlich findet man dann trotzdem das Haar in der Suppe,wenn man lang genug sucht.
Manchmal finde ich Formulierungen mit "man" recht unklar, weil der direkte Bezug fehlt. So ein Satz stellt in meiner Wahrnehmung eine unklare und eher unspezifische Behauptung in den Raum, und man könnte sich angesprochen fühlen oder auch nicht, oder vielleicht ist auch etwas oder jemand ganz anderer gemeint... würde ich mich irgendwie angesprochen fühlen, hieße es als nächstes vielleicht "du musst nicht immer alles auf dich beziehen".
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bitte zitiere wo ich verglichen habe?
Aber sowas von asap, nicht wahr?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kann nichts für deine Gedanken :)
Und immer schön auf den anderen schieben. Man sagt ja nichts, man meint ja bloß. Was kann man selbst dafür, wenn der andere etwas falsch versteht? Und bloß nicht irgendwie versuchen, sich mal wertschätzend unterhalten zu wollen oder sich in den anderen hineinzufühlen versuchen? "Wie das wohl bei dem oder den anderen ankommt? Wie möchte ich eigentlich wahrgenommen werden?"

Was spräche dagegen, mal zu schreiben "Nein, so habe ich es nicht gemeint. Es war nur ein Beispiel, welche anderen Möglichkeiten mir sonst noch einfallen, einen Kita mit einem besonderen Thema zu gründen. Was hältst du davon? Findest Du das vergleichbar?"


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 09:18
Das ist doch scheißegal. Für jedes Weltbild gibt es doch mittlerweile eine Kita. Christlich, islamisch, jüdisch, Montessori etc. da können sich die Eltern für ihre Kinder das passende aussuchen. Also keinen Aufreger wert.....


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 09:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:also die Befürworter von LGBT-freundlichen Einrichtungen
Diese Befürworter kann in jeder Einrichtung geben. Es ist ein meiner Meinung nach ein Irrglaube, dass das Gelebte zwangsläufig besser sei.

Man wird sehen wie der Alltag in solch einer Einrichtung sein wird, vorab dagegen zu sein ist mMn falsch. Spannend wird sein wie groß die Diversität bei den Kindern sein wird, die dort angemeldet werden.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 09:40
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist ein meiner Meinung nach ein Irrglaube, dass das Gelebte zwangsläufig besser sei.
Sofern man selbst nicht weiter etwas damit zu tun hat, kann man natürlich die armen Menschen in ihrem Irrglauben lassen und sich entspannt zurücklehnen.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 09:40
Ich glaube viele stören sich am expliziten Bezug.

Das ist immer ein Thema zwischen Minderheiten, die Diskriminierung erfahren haben und meinen "Es muss sich generell was ändern"

Und eben einer großen Mehrheit, die nicht zur "Täterschaft" gehört und sagt "Lässt mich in Ruhe, ich tolerieren doch"

Und das spielt ja andauernd in dem Thema an.
Wozu braucht es eine Extra Kita für Toleranz??
Wird in normalen Kitas keine Toleranz gelebt ??

Weiterhin interessant: Gibt es einen validen Unterschied in der Toleranz bei zB 6 jährigen im Schulalter aus den unterschiedlichsten Lebensentwürfe oder spiegeln ggf die Reaktionen der Kinder, die Lebensweisen der Eltern wieder ???

Ich hab da keine Daten , kenne es aber von meinen Kindern, dass sie manchmal sehr schnell vergessen.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 09:49
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wozu braucht es eine Extra Kita für Toleranz??
Wird in normalen Kitas keine Toleranz gelebt ??
Ich weiß gar nicht, ob das wirklich die vorrangige Frage ist aus Sicht der Gründer der Kita. Aber es gibt eben vermutlich eine Nachfrage bzw. ein Interesse, so eine Kita zu gründen, und man schaut eben, wie sie sich entwickelt, und ob ihr Konzept auf die Dauer tragfähig und wirkungsvoll ist.

Ob in anderen Kitas Toleranz gelebt wird? Ich denke, da wird es eine breite Palette an Ausprägungen geben, von selbstverständlich gelebter Toleranz bis zum genauen Gegenteil. Man weiß es halt vielleicht vorher nicht und muss sich ggf. überraschen lassen.


melden