behind_eyes schrieb:Doch, aber welche Rolle spiele ICH denn dabei?
Wie relevant ist es was ich gut oder schlecht finde?
Erzieht man einen anderen Menschen um sich selber gut zu fühlen?
Darum geht es nicht, aber Eltern oder andere erziehungsberechtigte Personen haben nun mal auch Verantwortung.
Und jedes vernünftige Elternteil würde ja wohl alles versuchen, dass das Kind menschenfeindliches Denken und Handeln wieder ablegen würde. Ebenso versuchen es aus solchen toxischen Umfeldern, rassistische Freundeskreise bspw., herauszubekommen.
Damit tut man auch der Gesellschaft einen Gefallen, da die Gefahr besteht, dass sich das Kind weiter negativ entwickeln kann, wenn man das Kind gewähren bzw. einfach weiter machen lässt.
Finde bei bestimmten Sachverhalten wie Rassismus und eindeutig gegen unsere moralischen Werte gehend und darüber hinaus sogar noch gegen das Grundgesetz muss man einfach versuchen einzuschreiten, um das Kind wieder auf richtige Bahnen zu lenken.
Nur allein auf Hoffnung zu setzen, dass das Kind von selbst irgendwann wieder den richtigen Weg findet, wäre mir persönlich zu riskant.
Ps.
Schlimm genug, dass sich rechtsextremes Gedankengut, worunter auch Rassismus fällt, mittlerweile schon an einigen Grundschulen häufen soll.