Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das heißt, die Jungs oder Mädchen die das nicht machen, haben ein unnatürliches Verhalten, eine Verhaltensauffälligkeit?
Sind Homosexuelle Menschen denn "unnatürlich" oder "Verhaltensauffällig"?

Unfassbar was hier so geschrieben wird.
Aber der Thread beweist die Notwendigkeit von LGBTQ KiTas deutschlandweit


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das heißt, die Jungs oder Mädchen die das nicht machen, haben ein unnatürliches Verhalten, eine Verhaltensauffälligkeit?
(Hervorhebung von mir)
Nein, das natürlich bezieht sich auf biologisch. Ich will damit ausdrücken dass es nicht anerzogen ist. Der nächste Satz erklärt dass das Verhalten nicht bei jedem und im gleichen Maß vorkommt.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:10
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Nein, das natürlich bezieht sich auf biologisch. Ich will damit ausdrücken dass es nicht anerzogen ist. Der nächste Satz erklärt dass das Verhalten nicht bei jedem und im gleichen Maß vorkommt.
Du schreibst:
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Mädchen möchten sich um die Puppe kümmern, sie ankleiden, Jungs möchten die Puppe bewegen oder sogar herumwerfen.
Das ist biologisches, natürliches Verhalten zweier Geschlechter.
Also das Mädchen sich um die Puppe kümmern wäre ihr natürliches Verhalten weil sie weiblichem Geschlechts sind. Das um die Puppe kümmern ist biologisch herleitbar.

Also erneut die Frage, ob Mädchen die das nicht machen irgendwie unnormal sind?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind Homosexuelle Menschen denn "unnatürlich" oder "Verhaltensauffällig"?
Nein, sie sind natürlich. Homosexualität ist natürliches Verhalten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unfassbar was hier so geschrieben wird.
Aber der Thread beweist die Notwendigkeit von LGBTQ KiTas deutschlandweit
Du kommst halt zu voreiligen Schlüssen, möchtest vorgreifen was das Gegenüber ausdrücken will.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also das Mädchen sich um die Puppe kümmern wäre ihr natürliches Verhalten weil sie weiblichem Geschlechts sind. Das um die Puppe kümmern ist biologisch herleitbar.
Ich denke schon. Wobei ich nicht verstehe was daran schlecht sein soll.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also erneut die Frage, ob Mädchen die das nicht machen irgendwie unnormal sind?
Nein, habe ich nicht behauptet. Wo denn? Ich habe das immer dazugeschrieben.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:14
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Nein, habe ich nicht behauptet. Wo denn? Ich habe das immer dazugeschrieben.
Wie kannst du dann das Argument aufrecht erhalten das Mädchen die sich um Puppen kümmern "normales Verhalten" zeigen.
Entweder es ist normal, dann ist gegenteiliges Verhalten unnormal oder nicht.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:16
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Du kommst halt zu voreiligen Schlüssen, möchtest vorgreifen was das Gegenüber ausdrücken will.
Nöö, ganz offensichtlich nicht.

Ich weiß auch nicht, warum du dich angesprochen gefühlt hast, dich habe ich doch gar nicht gemeint.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:17
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Genau das passiert wenn man Jungs und Mädchen eine Puppe in die Hand drückt
That's not how this works.

Bei genderneutraler Erziehung darf sich jedes Kind das Spielzeug frei aussuchen. Wenn ein Mädchen einen Fußball haben will: ist okay. Wenn sie ne Puppe haben will: ist auch okay.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:24
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der nächste Satz erklärt dass das Verhalten nicht bei jedem und im gleichen Maß vorkommt.
Das ist der Punkt den du schnell unterschlägst wenn du zu Aussagen kommst der Form „So sind Jungs, so sind Mädchen“. Das etwas häufiger geschieht, heißt einfach nicht das es grundsätzlich oder immer so wäre.
Und das abweichende Verhalten zu tolerieren, zu respektieren und ihm eine Normalität zuzubilligen ist Aufgabe der Erziehung. Der Puppenspieler und die Autonärrin sollten keine Probleme haben, nur weil ihr Verhalten nicht das häufige ist oder?

BtW: ich war so ein Puppenspielender Junge, mit Autos konnte ich nix anfangen. Meine jüngste Tochter puppt nicht, sondern mag Autos. Das ist eben die Vielfalt menschlichen Verhaltens.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:25
https://de.wiktionary.org/wiki/normal
Herkunft:
seit Anfang des 18. Jahrhunderts nachgewiesen, von lateinisch normālis „nach dem Winkelmaß, nach der Regel gemacht“, spätlateinisch „nach der Regel“, vermutlich durch gleichbedeutend französisch normal → fr beeinflusst[1]
"Normal", also "nach der Regel" oder "in der Regel", man könnte auch sagen im Durchschnitt oder in der Mehrheit
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie kannst du dann das Argument aufrecht erhalten das Mädchen die sich um Puppen kümmern "normales Verhalten" zeigen.
Entweder es ist normal, dann ist gegenteiliges Verhalten unnormal oder nicht.
"Unnormal" im Sinne von "nicht in der Regel", nicht mehrheitlich.
Der Begriff "normal" oder "norm" wird auch wertneutral benutzt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei genderneutraler Erziehung darf sich jedes Kind das Spielzeug frei aussuchen. Wenn ein Mädchen einen Fußball haben will: ist okay. Wenn sie ne Puppe haben will: ist auch okay.
Ist ja auch okay, aber das wird längst praktiziert.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:28
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ist ja auch okay, aber das wird längst praktiziert.
wo siehst du nun ein Problem?




Warum ein LGBT-freundlicher Kindergarten sinnvoll ist:
Es gibt aber auch Situationen, in denen ihnen Akzeptanz und Anerkennung als Familie verwehrt werden, beispielsweise durch Mitarbeitende von Behörden und Ämtern, auf dem Spielplatz, bei Kinderärztinnen und -ärzten oder in Institutionen wie Kita und Schule.

Was es bedeutet, außerhalb der Familiennorm verortet zu werden, zeigt sich im Alltag zum Teil in Form von offener Diskriminierung, wenn etwa lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* oder queere Eltern auf der Straße beschimpft werden.

Zum Teil zeigt sich die mangelnde Anerkennung und Akzeptanz aber auch in Haltungen und Bewertungen, die Institutionen und ihre Mitarbeitenden transportieren.

So kommt es vor, dass familienbezogene Fachkräfte von einer Familie mit Mutter und Vater als "normal" sprechen oder abweisend reagieren, wenn sich eine Regenbogenfamilie um einen Kita-Platz bewirbt.

Wiederholt stellen Außenstehende die Erziehungskompetenz von Regenbogeneltern infrage und thematisieren mögliche Defizite in der Entwicklung der Kinder.

Dabei sind diese Vorurteile längst von der sozialwissenschaftlichen und entwicklungspsychologischen Forschung widerlegt worden.
https://www.kita-fuchs.de/ratgeber-paedagogik/beitrag/regenbogenfamilien-kein-thema-fuer-kitas/ (Archiv-Version vom 07.06.2023)


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:as ist der Punkt den du schnell unterschlägst wenn du zu Aussagen kommst der Form „So sind Jungs, so sind Mädchen“. Das etwas häufiger geschieht, heißt einfach nicht das es grundsätzlich oder immer so wäre.
Deswegen schreibe ich das in jedem Text dazu. Jungs sind eher so, Mädchen sind eher so, aber das trifft nicht auf jeden zu.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:38
Aber es ging doch um "natürlich".
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Nein, das natürlich bezieht sich auf biologisch.
Also sind Mädchen die sich Puppen zuwerfen, statt sich um sie zu kümmern, unnatürlich?
Weil nicht ihrem biologischem Geschlecht entsprechend?


Was ist mit Männern die kein Fussball schauen?
Unnatürlich?

Frauen die Fussball spielen?
Unnatürlich?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:39
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Deswegen schreibe ich das in jedem Text dazu. Jungs sind eher so, Mädchen sind eher so, aber das trifft nicht auf jeden zu.
eigentlich müsste es heißen:

Jungs sind eher so (erzogen), Mädchen eher so (erzogen).


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 21:41
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Deswegen schreibe ich das in jedem Text dazu. Jungs sind eher so, Mädchen sind eher so, aber das trifft nicht auf jeden zu.
Tja, und was folgt dann noch? Worüber diskutieren wir dann? Man könnte sich jetzt spezifisches Verhalten anschauen und die tatsächliche Verteilung ermitteln, schauen wie groß geschlechtsspezifische Unterschiede sind usw. Aber wozu eigentlich? Ja, es gibt Unterschiede. Die Gemeinsamkeiten sind aber (wenig überraschend) größer.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jungs sind eher so (erzogen), Mädchen eher so (erzogen).
Nö du kannst schon geschlechtsunterschiede direkt nach der Geburt feststellen. Erziehung ist nicht so mächtig.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 22:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind Homosexuelle Menschen denn "unnatürlich" oder "Verhaltensauffällig"?
Das hat hier doch niemand gesagt...
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Du kommst halt zu voreiligen Schlüssen, möchtest vorgreifen was das Gegenüber ausdrücken will.
Ja, und das ist nicht der erste Thread mit gleichem Verhalten ...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jungs sind eher so (erzogen), Mädchen eher so (erzogen).
Ne, es ist nicht anerzogen. Mädchen und Jungs sind auch von Natur aus unterschiedlich. :D


4x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 22:44
@Aniara

Danke
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das hat hier doch niemand gesagt...
Das hat nie jemand gesagt dass Homosexualität unnatürlich ist, es hat auch nie jemand gesagt, dass Mädchen die lieber mit dem Ball spielen unnatürlich sind. Auch beim Wort "normal" wird sofort immer versucht das sofort in eine Wertung zu bringen, auch wenn es wertneutral benutzt wird. Es kommt halt auf den Kontext an.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ne, es ist nicht anerzogen. Mädchen und Jungs sind auch von Natur aus unterschiedlich. :D
Absolut und ich wüsste nicht was daran schlimm sein soll.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 22:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mädchen und Jungs sind auch von Natur aus unterschiedlich. :D
Jupp, und sie sind sich von Natur aus ziemlich ähnlich.
Es ist sehr menschlich sich auf die Unterschiede zu fokussieren (um zu unterscheiden), aber es gibt mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Deutlich mehr. Die Unterschiede sind statistischer Natur und vermutlich innerhalb der Gruppen höher als zwischen ihnen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 22:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jupp, und sie sind sich von Natur aus ziemlich ähnlich.
Es ist sehr menschlich sich auf die Unterschiede zu fokussieren (um zu unterscheiden), aber es gibt mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Deutlich mehr. Die Unterschiede sind statistischer Natur und vermutlich innerhalb der Gruppen höher als zwischen ihnen.
Ich finde dass sich die Interessen von Männern, deutlich von den Interessen von Frauen unterscheiden. Das Interesse an Politik bzw. politischer Diskussion ist zum Beispiel viel höher bei Männern. Das Interesse von Männern an Sport ist höher, das Interesse von Männern an Wissenschaft ist höher (man schätzt dass 90% der Autoren bei Wikipedia männlich sind).


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

14.08.2023 um 23:04
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das hat nie jemand gesagt dass Homosexualität unnatürlich ist, es hat auch nie jemand gesagt, dass Mädchen die lieber mit dem Ball spielen unnatürlich sind. Auch beim Wort "normal" wird sofort immer versucht das sofort in eine Wertung zu bringen, auch wenn es wertneutral benutzt wird. Es kommt halt auf den Kontext an.
Man kann imo "normal" nicht wertneutral verwenden weil "normal" an sich schon eine Wertung ist.
Alles was nicht dieser Wertung entspricht - Junge spielt mit Puppen - ist" nicht normal" und das, wenn du willst, halt nach deiner Auslegung völlig wertneutral. Problem?
Ich vermute eher das Problem hier liegt einfach darin zuzugeben das man es auch wirklich so gemeint hat.

Gibt es denn wirklich das Puppenspiel-Gen bei Mädchen?

Da wurde jetzt viel Honig geschmiert, aber faktisch kam noch nix.


1x zitiertmelden