Photographer73 schrieb:Absolut. Ich hab da auch jedes Mal wieder Gänsehaut. Deshalb denke ich auch, dass da unten eine ganz besondere "Atmosphäre" herrscht. Es ist halt eben kein 08/15 Wrack.
Ne, ganz sicher ist es kein 08/15 Wrack. Die Titanic hatte mich auch schon lange vor dem 98er Kino-Meisterwerk fasziniert.
Photographer73 schrieb:Naja, bewusst zu erhöhen sicherlich nicht, sonst wäre Rush nicht selbst dabei gewesen.
Na ja, mir kann aber auch keiner erzählen, dass er nicht gewusst haben will oder andere bei OceanGate, dass das Ach sooo tolle innovative Design der Titan und am Ende Gesamtkonstrukt nicht mit einem erhöhten Risiko für Unfälle behaftet ist.
Photographer73 schrieb:Wer kann es ihm verdenken? Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob die Geschichte wirklich so stimmt oder nun, angesichts der Tragödie, aufgeblasen wird... aber eine gewisse Angst, Anspannung oä dürfte doch auch normal sein.
Ja, wahrscheinlich hatte der schon gesunden Menschenverstand. Und dem die ganzen Relativierungen seitens CEO vielleicht auch spanisch vorgekommen sind.
Natürlich wissen wir nicht, was davon überhaupt stimmt. Auf einigen Fotos im Netz wirken sein Vater und er nur sehr glücklich halt. Nicht gestellt oder so. Müssen eine gute Beziehung zueinander gehabt haben.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Sohnemann trotz möglicher Sicherheitsbedenken seinem Vater und dem Titanic-Fan in der Familie einfach nur eine Freude machen wollte.
Wenn ich bedenke, dass diese nur zweite Wahl gewesen sind bzw. Nachrücker waren, weil ein anderer Unternehmer und sein Sohn aus Termingründen absagen mussten und erst nächstes Jahr teilnehmen wollten.
Mensch, ansonsten hätte es die anderen getroffen. Unglaublich, dass man sie auch noch mit einem Sonderangebot von schlappen 150.000 $ locken wollte.
weisnixx schrieb:Wer behauptet, so wie er, daß es aufgrund dieses besonderes Designs keine Prüfungen hätte geben können , ist in meinen Augen ..ein Verqueerter.
Hätte es eigentlich wirklich so lange gedauert? Also das unabhängig prüfen zu lassen? Monate oder gar Jahre ?
weisnixx schrieb:Als ich hörte , daß der Rumpf aus einem Kohlefaserverbund hergestellt wurde, war ich fasssungslos. Da ich selbst jahrelang in der Flugzeugbautechnik u.a. auch damit gearbeitet hatte und mir dieser Werkstoff bekannt ist, umso mehr. Gerade auf Druckbelastungen ist eine hochwertige Stahllegierung bessser. Ebenso ist mir nicht bekannt, daß Militär- Uboote aus Kohlefaserstoffen hergestellt sind.
Und mir wird zusätzlich übel, wenn ich bedenke, dass auch das Bullauge der Titan nur für maximal 1500 Meter Tiefe ausgelegt gewesen sein soll.
Aber
@Abahatschi meint ja eh, dass es wenn an der Druckkammer aus diesem Verbundstoff Titan-Kohlefaser gelegen haben muss und nicht am Bullauge.