Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unfall, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

02.07.2023 um 18:41
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Vermutlich wird bei denen die Hütte brennen und da macht sich keiner mehr Gedanken um eine Webseite. So fern sie überhaupt noch Kontrolle über ihr Computersystem haben,
Die Seite war nach dem Unfall down, ist erst seit Kurzem wieder erreichbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

02.07.2023 um 18:45
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Seite war nach dem Unfall down, ist erst seit Kurzem wieder erreichbar.
Dem würde ich erstmal nicht so viel Bedeutung beimessen, es könnte sich auch um schlichten Zufall und Störungen beim Anbieter handeln. Überlastung der Server oder Trafficlimit überschritten etc., da gibt es einige Erklärungen die möglich sein könnten. Immerhin wird die halbe Welt auf den Server zugegriffen haben, vieleicht auch der eine oder andere DDOS usw. Damit wären sie nicht die ersten. :)


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

02.07.2023 um 20:07
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb am 28.06.2023:Hast du Quellen , die belegen , daß es nur 3 Tauchgänge zur Titanic gab? Google ist ja auch nicht immer verlässlich. Hier reden sie ja von rund 75 Personen .
Ich glaub mit dem Artikel erklärt sich auch woher mein Irrtum rührte:
Unter dem Punkt "Expeditions" ist die "Titanic"-Besichtigung ebenfalls noch immer auswählbar. So stehen für 2024 wieder zwei Termine an. Diese Reise findet immer nur in einem Zeitraum pro Jahr statt. Für 2023 waren keine weiteren Tauchgänge zum Schiffswrack geplant.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100201224/-titan-unfall-oceangate-expeditions-wirbt-weiter-mit-tauchgang-terminen.html
Dann lag ich doch richtig, erster Einsatz zur Titanic war 2021, dann 2022 und eben jetzt zum dritten Titanic-Besuch 2023.
Die anderen Fahrten waren dann entweder Testfahrten oder eben zu anderen Zielen.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

02.07.2023 um 22:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Dann lag ich doch richtig, erster Einsatz zur Titanic war 2021, dann 2022 und eben jetzt zum dritten Titanic-Besuch 2023.
Die anderen Fahrten waren dann entweder Testfahrten oder eben zu anderen Zielen.
Dann vergißt du wohl , daß diese Fahrten mit dem Expeditionsschiff( Touristikschiff) 8 Tage dauerten. Das heißt , es konnten auf jeder Fahrt 6-8 Tauchgänge angeboten werden.Da eine Tauchfahrt hinunter und wieder rauf ca. 10 Std beanspruchte, gehe ich von 20-25 Tauchgängen insgesamt plus 2-5 Testfahrten, aus Wären wir also wieder bei ca. 30 Tauchgängen insgesamt zur Titanic.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 13:21
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Dann vergißt du wohl , daß diese Fahrten mit dem Expeditionsschiff( Touristikschiff) 8 Tage dauerten. Das heißt , es konnten auf jeder Fahrt 6-8 Tauchgänge angeboten werden.
Also ich hatte unter "Fahrt" jetzt nicht die Fahrt mit dem Expeditionsschiff verstanden sondern wirklich die Tauchfahrten.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 14:15
Wikipedia schreibt dazu:
Die Titan wurde laut Betreiber für wissenschaftliche Erkundungen, Datenerhebung, Medienproduktionen und Tiefseetests, aber auch für touristische Zwecke wie Tauchgänge zur Titanic eingesetzt. So wurden von OceanGate seit dem Jahr 2021 etwa 60 Privatkunden und 15 bis 20 Wissenschaftler zur Titanic gebracht.[3]
Quelle: Wikipedia: Titan (U-Boot)#Einsätze


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 14:28
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wikipedia schreibt dazu:
Dies hatten wir ja schon thematisiert. Man bräuchte andere Quellen , die dies belegen. Ich suche grade selbst, aber es ist schwer verlässliche Infos darüber zu finden.
Die 60 Privatpersonen und 15-20 Wissenschaftler , die zur Titanic getaucht waren, bildeten ja meinen Denkansatz, daß es ca 25 Tauchfahrten mit der Titan zur Titanic hätte geben müssen.
Ca. 75Personen insgesamt : 3 Zahlende = 25Tauchfahrten ( den CEO und den Tauchpilot muss man ja herausnehmen)


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 14:51
Einige für mich zumindest interessante Neuigkeiten. Anscheinend haben Praktikanten des Ingenieurswesen am elektrischen System von OceanGate mitgearbeitet, keine Ahnung ob das üblich ist.

Ebenfalls hat OceanGate behauptet es gebe Mitarbeit mit der Nasa, Boeing und der Universität von Washington. Boeing sowie die Universität haben das mittlerweile dementiert.
„Das gesamte elektrische System – das war unser Design, wir haben es implementiert, und es funktioniert“, sagte der ehemalige Praktikant Mark Walsh im Februar 2018 der Hochschulzeitung der Washington State University
Business Insider konnte nicht nachprüfen, an welchem Teil des elektrischen Systems des Titans Walshs Praktikantengruppe gearbeitet hat.
Das ehrgeizige Seefahrtunternehmen hatte seine Partnerschaften mit der Nasa, Boeing und der Universität von Washington bei der Entwicklung des Titan angepriesen. Diese Behauptungen wurden später von Boeing und der Universität Washington dementiert, die erklärten, sie hätten nicht an dem Titan-Tauchboot mitgearbeitet.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/titan-praktikanten-haben-systeme-fuer-das-u-boot-entwickelt/

Mal schauen was da dran ist und wie es mit den Informationen weiter geht.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 15:07
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Boeing sowie die Universität haben das mittlerweile dementiert.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mal schauen was da dran ist und wie es mit den Informationen weiter geht.
Da bin ich auch sehr gespannt wie es da weiter geht. Nach allem was ich bisher gelesen habe, wurde / wird bei Oceangate sehr viel gelogen, gerade auch was die Titan und deren Sicherheit angeht.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 15:12
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Es werden nicht nur noch Expeditionen auf der Website angeboten...
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Oceangate bietet immer noch Expeditionen an:


Zwei Wochen nach U-Boot-Implosion - Betreiber bietet noch immer Reisen zur "Titanic" an
Bezeichnend, dass der obere Teil der Website anscheinend rausgeschnitten wurde. Kann aber natürlich auch sein, dass es geändert wurde, als die Seite off war. Jedenfalls findet da momentan gar nichts mehr statt.


Screenshot 20230703 150826 Samsung Inter


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 15:21
Was mich auch sehr wundert ist die Tatsache, dass auf der Website von Oceangate kein einziges Wort über das Unglück zu lesen ist. Da sind 5 Menschen in ihrem Tauchboot gestorben und das wird komplett totgeschwiegen, einfach so als wäre nichts passiert.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 15:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Alternativ könnte man natürlich eine kombinierte Fahrt anbieten - Zum Wrack der Titanic und der Titan.
Wird schwierig. Die Titan wurde geborgen.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 15:55
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das ehrgeizige Seefahrtunternehmen hatte seine Partnerschaften mit der Nasa, Boeing und der Universität von Washington bei der Entwicklung des Titan angepriesen
Sowas ist Marketing und soll natürlich den Anschein von Seriosität und Professionalität vermitteln und somit mehr Kunden anspreche/anlocken.

Aus dem Lautsprecherbau bzw. deren Marketing und Vertrieb, auch wenn dort selbstverständlich weniger heikel, kenne ich das.

Da wird dann auch gerne mal behauptet, dass diese und jene Entwicklung in Zusammenarbeit mit XYZ erfolgt ist und bei objektiver Recherche stellt man dann fest, dass höchstens Räume zur Verfügung gestellt bzw. vermietet wurden sind, aber an der Entwicklung selbst niemand anderes beteiligt gewesen ist.

Oder es werden extra irgendwelche Wundernamen, die besonders für Laien-Kunden mehr nach High-Tech klingen, für die einfachsten Materialien verwendet.
Oder auch nur erwähnt, dass Materialen oder Materialmixe auch in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz kommen. Dabei werden dann natürlich die vollkommenen anderen Einsatzzwecke verschwiegen und dass ein Material für diesen Einsatzzweck noch lange nicht so gut auch für einen anderen Einsatzzweck geeignet sein muss.

Oder aber auch, dass die besten hauseigenen oder externen Entwickler oder externen Firmen daran mitbeteiligt gewesen sind - und in Wahrheit war es dann vielleicht nur deren Praktikantentruppe.

Kurz:
Unternehmen/Hersteller tun alles dafür und haben in der Regel dafür auch meist eine eigene Marketingabteilung mit viel Fantasie und Taktik, um Kunden neugierig zu machen bzw. um Kunden anzulocken. Um ein Produkt für Kunden interessant oder noch interessanter (auch im Vergleich zur Konkurrenz) zu machen.

Und da dürfte OceanGate und ihr Produkt Titan sowie das angebotene Vergnügen mit der Titan keine Ausnahme sein oder gewesen sein.

Das alles ist bis zu einem gewissen Punkt auch noch legal - oder sagen wir so leider legal. Also bzgl. dessen, dass man Marketing und Werbung eine Menge Freiheiten/Spielräume erlaubt oder anders ihnen eine Menge Fantasien gelassen werden.



Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was mich auch sehr wundert ist die Tatsache, dass auf der Website von Oceangate kein einziges Wort über das Unglück zu lesen ist. Da sind 5 Menschen in ihrem Tauchboot gestorben und das wird komplett totgeschwiegen, einfach so als wäre nichts passiert.
Vielleicht insgeheim aus schlechtem Gewissen? Und weil sie meinen könnten sie zu erwähnen, könnte wie heucheln wirken? Oder vielleicht auch auf Wunsch der Hinterbliebenen?


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 16:44
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was mich auch sehr wundert ist die Tatsache, dass auf der Website von Oceangate kein einziges Wort über das Unglück zu lesen ist.
Wer soll denn das schreiben oder beauftragen? Der CEO und Mastermind von Oceangate ist tot. Wer nach amerikanischem Recht bei Oceangate nun das sagen hätte? Keine Ahnung, wahrscheinlich die Erben. Gibt ja wohl sonst keine Gesellschafter oder sonstige Eigentümer. Laut englischer Wikipedia ist das Büro in Everett geschlossen:
The company subsequently closed its Everett office indefinitely
Quelle: Wikipedia: OceanGate

Wahrscheinlich gibt es aktuell keinen, der "Das Sagen" hätte. Irgendwer wird wohl aber das Büro in Everett geschlossen haben. Die bisherigen Angestellten sind wohl auf Jobsuche inzwischen, vermute ich mal.

Höchstwahrscheinlich werden die Vermögenswerte in irgendeiner Form abgewickelt. Ob Erben überhaupt was bekämen oder ob man als Erbe eher in Gefahr wäre, Schulden und Verpflichtungen zu bekommen, keine Ahnung.
Oceangate Expeditions ist ja auf den Bahamas registriert, wie das da nun firmenrechtlich aussieht, wenn der CEO und wahrscheinlicher Inhaber stirbt? Vermutlich ist firmenrechtlich und eigentumsrechtlich bei Oceangate und Oceangate Expeditions gerade so eine Art Vakuum.
Irgendwann wird Stockton Rush offiziell für tot erklärt, irgendwann wird geschaut, wer was erbt und ob es überhaupt was zu erben gibt. Bisdahin wird man aber wohl nichts mehr von Oceangate hören. Der Name ist aber eh verbrannt, da wird man wohl einfach die Reste "abwickeln" ...


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 16:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb am 24.06.2023:Das verwenden von einer Steuerung einer Spielekonsole ist ja nichts außergewöhnliche in diesem Bereich.
Die Fenster hielten dem Druck doch mehrfach und auch zum Schluss stand.
@ray
Wurde das inzwischen ermittelt? Die Fenster waren nicht der Grund für die Implosion?
Zitat von Ray.Ray. schrieb am 24.06.2023:Die Luken eines tiefsee u'bootes lassen sich nie von innen öffnen, dass hat was mit dem aufhalten des Drucks zu tun. Die Luke setzt sich so auf das Boot und drückt nicht rein.
Wollte gerade erwidern, aber @weisnixx hat das schon erledigt
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb am 24.06.2023:Luken lassen sich sehr wohl von innen öffnen. Allerdings nicht , wenn das Uboot unter Wasser ist. Es dreht sich um das Öffnen an der Wasseroberfläche , um Frischluft und damit Sauerstoff ins Boot zu lassen und um ein- und aussteigen zu können.Allerdings war dies bei der Titan nicht möglich, die Luke von innen zu öffnen. Ein weiterer Mangel.
Zitat von Ray.Ray. schrieb am 24.06.2023:Jeder der diese Tour gemacht hat wusste das es nicht ungefährlich ist. Jedes extreme Abenteuer ist das, sonst wäre es schließlich keins. Und wer sich in Gefahr begibt kann darin umkommen. So einfach ist das letztlich.
Sicher. Aber bedeutet das, dass man ein Unglück nicht untersuchen soll?
Dass nicht festgestellt werden soll, wer verantwortlich ist?
Und: Würdest du deinen Grundsatz so eng anlegen, dass du keine Such- und Rettungsaktion startest?
weil: selber schuld...


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 20:11
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb am 29.06.2023:Auch das ist nur schwer zu verstehen. Es hätten - wenn auch nicht alle - viel mehr Passagiere der Titanic gerettet werden können, wenn man die vorhandenen Rettungsboote voll besetzt hätte.
Allerdings. Und ebenfalls hätten noch einige Menschen aus dem Wasser gezogen werden können, aber auch das wurde meistens unterlassen, teilweise auch aus Angst zu kentern.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 29.06.2023:Es wurden ja Trümmer der Titan geborgen, dabei wurden mutmaßlich menschliche Überreste gefunden.
Zitat von SyringaSyringa schrieb am 30.06.2023:Vielleicht waren da Teilchen zu finden an den Trümmern. Ich stelle mir diese Reste wie eine feine Masse vor, in welcher Konsistenz auch immer, die da vielleicht gefunden wurde.
So ähnlich sehe ich das auch. Ich wage zu bezweifeln, dass das größere Leichenteile waren, sondern eher Rückstände an Trümmerteilen, die wahrscheinlich nur noch mit dem Tupfer entnommen werden konnten.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 20:20
Sollte an diesen Gerüchten etwas dran sein, wäre das natürlich doppelt bitter. Dann wäre die Titan implodiert, als sie den Tauchgang bereits abgebrochen hatte und versuchte aufzusteigen.
Das OceanGate-Tauchboot Titan warf seinen Ballast ab und versuchte kurz vor seinem Verschwinden aufzusteigen, was wahrscheinlich bedeutet, dass die fünf Personen im Inneren den Tauchgang bereits abgebrochen hatten, als es implodierte, so ein ehemaliger Berater des Unternehmens.
[...]
Rob McCallum, ein Expeditionsberater, der OceanGate früher in Sachen Marketing und Logistik beraten hat, erzählte „The New Yorker“, dass er frühe Berichte über den verhängnisvollen letzten Tauchgang der Titan erhalten hat. „Der Bericht, den ich unmittelbar nach dem Ereignis erhielt – lange bevor sie überfällig waren – lautete, dass sich das U-Boot einer Tiefe von 3500 Metern näherte“, sagte er Ben Taub vom New Yorker. McCallum sagte, das U-Boot habe „Gewichte verloren“, was bedeutete, dass der Tauchgang abgebrochen wurde, und dann die Kommunikation mit dem Mutterschiff verloren.
[...]
Er ist zumindest die zweite Person, die bisher öffentlich erklärt hat, dass die Titan wahrscheinlich versucht hat, aufzusteigen, bevor sie implodierte.

Auch der Filmregisseur James Cameron sagte am 24. Juni gegenüber ABC News, er habe von „Insidern“ gehört, dass die Titan ihre Gewichte abgeworfen habe und dass die Menschen an Bord „versuchten, einen Notfall zu bewältigen“




https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/das-titanic-tauchboot-soll-versucht-haben-die-oberflaeche-zu-erreichen-das-deutet-darauf-hin-dass-die-insassen-wussten-dass-etwas-schieflief/


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 20:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und: Würdest du deinen Grundsatz so eng anlegen, dass du keine Such- und Rettungsaktion startest?
weil: selber schuld...
Die Suche war schon ok, dass ist durchaus wichtig. Eine Rettung war eh zu jedem Zeitpunkt so gut wie unmöglich. Die Hoffnung sollte man den Angehörigen aber nicht nehmen.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 20:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wurde das inzwischen ermittelt? Die Fenster waren nicht der Grund für die Implosion?
Bis jetzt wird nur spekuliert, obwohl das Rumpfteil mit dem Bullauge (bzw. ohne das Bullauge) geborgen wurde.
Das von CBC News aufgenommene Bild zeigt Trümmer, die offenbar zum vorderen Sichtfenster des Schiffes gehören. Im Bullauge befindet sich nichts mehr als das rote Seil, das es hochhebt.

Während Graham-Jones sagte, dass es nicht unmöglich sei, dass bei der Bergungsaktion das Acryl-Sichtfenster entfernt wurde, um Platz für das rote Kabel zu schaffen, hielt er dies für unwahrscheinlich.

„Sie hätten es in einer Tasche mitnehmen können“, ohne daran herumzuhantieren, sagte er.
„Für mich sieht es so aus, als wäre es fehlgeschlagen, das Fenster ist weg“, sagte er.
Quelle: https://www.businessinsider.com/titanic-sub-photos-suggest-carbon-fiber-hull-to-blame-expert-says-2023-6

649eeae86e35e9001af9173f


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

03.07.2023 um 21:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sollte an diesen Gerüchten etwas dran sein, wäre das natürlich doppelt bitter.
Oh man ja.

Dann könnte glaube es war @weisnixx doch richtig gelegen haben, mit der Vermutung, dass die Insassen vorher Knarzgeräusche gehört haben könnten - Vorbote einer Implosion - und noch versucht haben wieder aufzutauchen?

Könnte sich so abgespielt haben oder es lag ein anderer Notfall an Bord vor.


Anzeige

3x zitiertmelden