Stan_Marsh schrieb:Nach meinem Verständnis hat die Implosion die Titan komplett zerfetzt, danach gab es keine Systeme mehr, deren Ausfall einen Ballastabwurf zur Folge gehabt haben könnten. Wenn der Ballast noch dran war, dann war er nach der Implosion ab, alles war ab.
Zur besseren Erklärung hänge ich mal ein Bild der Trieste dran:
Original anzeigen (0,2 MB)Die beiden Ballasttanks der Trieste haben zwei magnetische Mechanismen, einmal unten am Zylinder um das Eisenschrot/Kies-Gemisch gezielt abzulassen, und dann noch einmal um das ganze Silo abzuwerfen. Beide Systeme arbeiten aktiv, bedeutet die Magnete halten sowohl das Gemisch als auch die Silos indem sie ständig mit Spannung beaufschlagt werden. Unterbricht man eine von beiden dann entleert sich entweder das Silo langsam oder aber, im Worstcase, fallen beide Silos komplett aus dem Schiff raus, und es beginnt ein unkontrollierter Notaufstieg. Damit wird vermieden das bei einer Unterbrechnung der Stromversorgung das Schiff auf den Grund sinkt. Und ähnlich stelle ich mir das auch für die Titan vor (habe dazu leider nichts genaues gefunden), weil es stellt die höchste Sicherheit dar, auch bei Ausfall aller Systeme kommt man zur Oberfläche. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das man das anders konstruiert hat. Und wenn die Titan implodiert dann hat sie ja noch ihren Ballast außen, und vermutlich an der tiefsten Stelle, dran und der würde dann beim Zusammenbruch der Systeme bzw. der Stromversorgung sich auch nach dem Unfall verselbstständigen und abgeworfen werden. Aber dazu müsste man mehr über das Ballastsystem der Titan wissen.
Photographer73 schrieb:Aber wenn der Ballast vor der Implosion abgeworfen wurde, bewusst, wäre das doch bestimmt auch kommuniziert worden. Zu diesem Zeitpunkt bestand ja anscheinend noch eine Verbindung zum Schiff. Warum sollte diese Info zurückgehalten werden?
Ob der Abwurf wirklich bewusst geschehen ist wird man vieleicht nie erfahren, da muss man auf die Ergebnisse der Untersuchung warten. Oder aber alles ist fast gleichzeitig eingetreten, der Auslöser war dabei die Implosion.
Teegarden schrieb:Das war ich. Stockton Rush hat das mal in einem Interview gesagt. Allerdings sprach er nicht von Knarzgeräuschen, sondern einem Knistern. Dann wüsste man wohl, dass es eng werden könnte, die Fahrt müsste dann sofort abgebrochen werden.
Nur bricht Kohlefaser dann fast sofort wenn es anfängt zu knistern. Wenn es denn überhaupt hörbar war! Im UBoot selber läuft ja die Technik und auch die Ventilation, welche einiges an Geräuschen unterdrücken wird. Und wenn dann ihr Alarmsystem angesprochen hat, immer unter der Annahme das war nicht Sekunden vor der Implosion, dann war es wohl bestimmt zu spät. Ein UBoot ist ja kein Auto was man ebend so mal beschleunigt.