Kältezeit schrieb:Ich finde das Statement eben auch gerade in Bezug auf die Fanbase wichtig, ich finde wichtig, dass er das unnötige Victimblaming erwähnt und dass sich überhaupt mal einer von ihnen dazu äußert und zwar so, dass man das Gefühl hat, dass sich da intern auch tatsächlich mit der Thematik beschäftigt wird.
100% Deiner Meinung - gerade auch was das Victimblaming angeht.
fischersfritzi schrieb:In meiner Welt hält man sich mit derart deftigem Abwertungsvokabular eher zurück.
fischersfritzi schrieb:Ja ich lebe in einer anderen Blase.
Dass du die als "moralisch erhaben" erlebst, ist eine subjektive Bewertung, die ich nicht teile.
Danke!
parabol schrieb:Er ist doch Musiker und kein Schriftsteller. In seinen Musikvideos "spielt" Till Lindemann sich selbst, wen sonst
Er ist Sänger, Texter, Schriftsteller, Maler, Designer...
Und ich sehe ihn auf der Bühne und in den Musikvideos (inkl. "Till the end") immernoch als Kunstfigur, Teil der großen Show.
Allerdings befürchte ich eben auch dass er sich womöglich längst in dieser Rolle verloren haben könnte.
parabol schrieb:Hat John Lennon John Lennon "gespielt" und Axl Rose Axl Rose?
Teilweise wohl schon. Allerdings: Du vergleichst gerade Rosamunde Pilcher mit Bret Easton Ellis.
Oder Fahrstuhlmusik mit Black Metal.
Was ähnliches hab ich die Tage auch an anderer Stelle diskutiert, da war das Beispiel Cat Stevens.
Fazit: Das "lyrische Ich" muss sich nicht zwangsläufig vom Ich des Künstlers unterscheiden.
Wenn Du als Künstler*in ein Monster wie Frankenstein erschaffst, mußt Du deshalb noch lange nicht zuhause Leichen zusammennähen. Genauso wenig muß man, wenn man Kinderlied-Autor*in ist privat darauf verzichten seine*n SM-Gegenpart zu malträtieren. Oder weil man bei Performance-Kunst mal mit Blut um sich schüttet zuhause Menschen schlachten.
parabol schrieb:Sind die Frauen aus Rammsteins Row Zero auch "Schauspierinnen"?
Anfangs hatte ich tatsächlich noch in Erwägung gezogen dass das alles eine langfristig vorbereitete, super getimte Inszenierung sein könnte. Und am Ende der Tour wird Lindemann auf dem (Bühnen)-Scheiterhaufen verbrannt und die Band gibt ihren Rücktritt bekannt. Sowas in der Art.
Aber dafür geht's dann doch zu weit mittlerweile.
parabol schrieb:Rammstein verarschen doch seit Jahrzehnten die Leute. .
Die machen Show, spielen Rollen - das ist ihr Job! Mit dem sie sehr, sehr reich geworden sind und weltberühmt.
DerThorag schrieb:Ist das so? Ich nehme Lindemann immer als Kunstfigur wahr. Ich glaube nicht daß er privat als der Kannibale von Rothenburg oder Kolonist rumläuft.
Geht mir genauso. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob er das selbst überhaupt noch so richtig trennen kann.