ghita schrieb:Aber.. als sie aus dem Raum raus war, warum hat sie nicht direkt Leute angesprochen und von diesen weggetretenen Mädchen erzählt und dass in diesem Raum etwas ganz Schräges abgeht? Warum keine Polizei? Sorry, das verstehe ich nicht und habe null Verständnis dafür.
Anfimia schrieb:Ähnliches wollte ich schon Mal ansprechen, hatte aber keinen Bock darauf hier zerfleischt zu werden.
Fight, Flight, Freeze, beschäftigt euch evtl mal mit unserem Nervensystem und wie es in Gefahrensituationen funktioniert, dazu gehören auch plötzlich unangenehme Situationen, die man nicht einschätzen kann, immerhin geht es hier nicht um eine Currywurst, die mir vor der Nase weggegessen wurde, es geht um ein traumatisches Erlebnis:
Fight-or-Flight,
Diese Theorie beschreibt die schnelle psychische und physische Anpassung an Gefahrensituationen.
....
Wenn dem Stammhirn jetzt allerdings ein Signal für Gefahr gesendet wird, bleibt keine Zeit für ausgiebiges Denken. Das Großhirn geht in den Stand-by Modus und der Körper übernimmt die weiteren Reaktionen. Das PAG steuert dann sehr schnell die Angriffs- oder Fluchtreflexe
Man kann auch von einem Überlebensprogramm sprechen, das völlig unbewusst abläuft, steuern kann man es nicht.
In diesem Falle ist sie geflohen, nur noch schnell weg, verständlich.
https://www.resilienz-akademie.com/fight-flight-freeze/Und all die Opfer (wenn es tatsächlich Opfer gibt, wovon ich ausgehe) tragen ein Trauma in ihren Nervenbahnen.
Folgen sind ja PTBS, kPTBS (eher bei vielen Traumatisierungen) Depressionen, Angstzustände etc.
Das meinte ich auch damit, versucht doch bitte einmal von eurer Erwartungshaltung wegzukommen, wir alle stecken nicht in diesen Frauen drin.
Und btw, jede Beschäftigung mit diesem Thema KANN eine Retraumatisierung bedeuten, dazu gehören Anzeigen bei der Polizei, Therapien etc.
Viele wagen den Schritt allein schon aus diesen Gründen nicht, in der Traumatherapie wird heutzutage auch größtenteils darauf geachtet, dass Retraumatisierungen verhindert werden.