Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 09:37
@Frau.N.Zimmer
Es gibt nachgewiesenermaßen ein paar gewichtige Gründe für mutmaßliche Täter, bei Befragungen grundsätzlich erst immer mal zu sagen nein, damit habe ich nichts zu tun. Bzw besser noch zu schweigen. Schon das abstreiten oder dementieren, wird oftmals als indirektes Eingeständnis einer Schuld gewertet. Desweiteren ist es ein ganz natürlicher Abwehrreflex bzw Schutzreflex. So zu beobachten, bei beinahe allen Menschen, die jemals mit strafrechtlichen Vorwürfen konfrontiert werden. Selbst wenn man sie inflagranti erwischt, selbst wenn es gesicherte Aufnahmen ihrer Taten gäbe, sie werden zur Abwehr immer zuerst sagen. Das war nicht das, wonach es aussah. Und dann bemüht man einen fähigen Anwalt seines Vertrauens, der dabei hilft, das Geschehene so zu interpretieren, dass es für den Mandanten zu möglichst keinen oder nur minimalen Einschnitten in die persönliche Freiheit kommt.
Zum Thema Angehörige oder Umfeld Freunde Kollegen, Ex Partner Kinder. Es ist kein Phänomen oder irgendein Hokuspokus, dass zb sehr nahe stehende Personen immer oder meist häufig in Abwehr gehen und sich natürlich um den mutmaßlichen Täter scharen und ihn in jeder Form schützen. Das nennt man Evolution. Nur so können manche überhaupt damit leben, dass jemand aus ihrem innercircle evtl dies und das im geheimen getan hat. Da gehts um Selbsterhaltung. Man müsste sich als Konsequenz nämlich mit seinem eigenen Leben befassen, warum habe ich nichts bemerkt, welchen Anteil an „ Mitschuld“ muss ich mir evtl geben etc pp. Wer bitte ( um es mal etwas zu übertreiben) gesteht denn gerne ein, ich habe mit einem offensichtlichen Schei…. Kerl zusammengelebt und war sehr naiv nie nachzufragen. Familien zb die sich mit den Taten ihrer Angehörigen aktiv und kritisch befassen, brechen oftmals daraufhin auseinander, weil es immer jemanden geben wird, der nicht aufarbeiten will.
Um es nochmal auf das Thema L runterzubrechen. Es wäre nicht das erste mal, dass enge Freunde, Ex partner*innen etc pp ( ebenso Familie Kinder und sogar seine engen bandkollegen) eng und solidarisch bei der Herde bleiben. Alles andere wäre Kamikaze. Die Gesellschaft hat da immer etwas eine verschobene Erwartungshaltung. Was erwartet man? Das nun alle aus dem nahen und engen Umfeld sich per Zeitungsanzeige distanzieren und ihn zur Adoption frei geben, ihre Namen ändern und Familien Alben vernichten?
Im Fall L bin ich zumindest mal so kühn zu behaupten, es wird evtl alles seine restkarriere mal überschatten ( tut es ja jetzt schon) aber warscheinlich wird es keine prozessuale Aufarbeitung je geben, weil es keine du geraten, gerichtsfesten Beweise geben wird. Woher denn auch? Was nicht gleichbedeutend ist mit : die Frauen hätten das nicht erlebt. Im Gegenteil, vermutlich und der Tradition solcher Geschichten folgend, werden genau das schon tausende Frauen vor ihnen erlebt haben und eben nicht nur bei Rammstein, sondern eben im Bezug zu anderen Events und Bands. Es wird nun aber alles an Lindemann als Symbolfigur ab und aufgearbeitet.
Ob das gut ist? Ob das den gewünschten Effekt hat? Das liegt a) an der Beweiskraft der vorgetragenen anonymen Zeuginnen bzw Opfer und es liegt wohl auch daran, wie lange man genau dieses Thema noch in den Headlines halten kann. Ich wage mal eine Prognose, Staatsanwaltschaft ermittelt. Anfangsverdacht lässt sich nicht erhärten. Case closed. Rammstein geben ihre Konzerte zukünftig nur noch außerhalb Deutschlands und später, wenn der Sturm sich gelegt hat, werden sie auch alle mal öffentlich darüber reden, bereuen, aufklären, Bücher schreiben, oder es in ihre Kunst einfließen lassen. Die jungen Frauen werden weiter zu ihren Konzerten pilgern trotz oder wer weiß sogar weil, sie immer noch da sind.

@Stumpf
Ja du hast recht , für die vermeintlichen Opfer ist das vermutlich immer bitter. Während sie zb in den USA wenigstens noch eine ordentliche Civil Klage auf den Weg bringen könnten ( wie gerade bei Trump geschehen) da gibts dann wenigstens eine Form von öffentlicher Anhörung, man wird gesehen und nicht zuletzt meist Millionen $ zugesprochen als späte Wiedergutmachung. Man bedenke zb bei Trump lagen die Vorfälle schon 1/4 Jahrhundert zurück, die Frau konnte sich nicht mal genau an das Jahr erinnern. Aber sie konnte eine Jury davon überzeugen, dass man ihr zumindest glaubt. Und so etwas haben wir hier eben nicht. Da liegt der Hase im Pfeffer.
Bei uns sind mutmaßliche Opfer dann eben leider die Verlierer. Und es heißt dann noch, na bitte, keine Anklage, also war wohl nichts außer heißer Luft usw. Die Opfer werden nachträglich noch mal belastet.
Trotzdem möchte ich sagen, ich glaube trotzdem daran, dass unser System der juristischen Aufarbeitung incl Rechte von mutmaßlichen Tätern u auch Opfern, immer noch eine Form von Gerechtigkeit schaffen. Jeder der evtl selbst mal jemals in die Lage kommt, unter Verdacht zu geraten, eine Straftat begangen zu haben, wird zutiefst dankbar sein, dass das System so ist, wie es ist. Die Tat muss ihm bewiesen werden, ansonsten gilt er eben nicht als Täter im juristischen Sinn. Immer auch die Möglichkeit im Auge zu behalten, dass er eben nichts strafbares getan hat und lediglich die Opfer es so interpretieren. Aus welchen Gründen auch immer. Man sieht gut am Beispiel der anonymen Zeugin Martha und ihrem Bericht, es ist immer möglich, das zwei Personen ein und dieselbe Handlung mit und an ihnen komplett unterschiedlich erleben, bewerten und verarbeiten. So ist es doch häufig im normalen Leben.
Und genau so, könnte es auch im Fall TL sein. Die eine war sich bewusst was kommt und sah darin eher lustgewinn , war souverän und nicht blauäugig und andere waren nicht so drauf fühlten sich genötigt und traumatisiert.
Das zumindest sollte man mit einbeziehen in die Gleichung. Verschiedene Bewertungen von verschiedenen Frauen mit verschiedenen Herangehensweisen. Die einen eher naiv blauäugig und unerfahren, die anderen informiert und nicht abgeneigt.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 09:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die eine war sich bewusst was kommt und sah darin eher lustgewinn , war souverän und nicht blauäugig und andere waren nicht so drauf fühlten sich genötigt und traumatisiert.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die einen eher naiv blauäugig und unerfahren, die anderen informiert und nicht abgeneigt.
Du gehst demnach davon aus, dass an den Vorwürfen (sexuelle Übergriffe, sexuelle Nötigung) nichts dran ist, sondern dass manche unsouveränen und naiven Frauen einfach schlecht informiert waren und sich danach traumatisiert fühlten?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 09:53
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Das Leben spielt sich aber nun mal nicht im Konjunktiv ab, sondern im Indikativ.
Netter Versuch.
Aber es geht hier nicht um Sprach- oder Grammatikspielereien, sondern um Voraussetzungen und Bedingungen, die geeignet und notwendig sind, eine Veränderung herbeizuführen, hier die Abschaffung der row-zero.
Und so wie es aussieht, war in diesem Fall die Veröffentlichung und recht umfängliche Rezeption des Themas sowohl geeignet als auch notwendig, um eben diese Entscheidung zu bewirken.
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Ob das dauerhaft ist, wird sich dann zeigen.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Danke dass du das noch mal wiederholst
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:ich glaube, dass sich die (möglichen) Ereignisse so mal gar nicht über eine allgemeine Sexismusdebatte oder dergleichen eignen. Dazu ist das m. E. noch viel zu ungeklärt und unkonkret
Die Ereignisse eignen sich im Gegenteil sogar ganz ausgezeichnet für eine allgemeine Sexismusdebatte.
Selbst die Vorgänge, die nicht strafbewährt sind und als weitgehend unstrittig und offenes Geheimnis gelten, offenbaren einen widerliches, misogynes Menschenbild und blanken Sexismus.
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:zum anderen spielt sich das in einem Subsubmilieu ab. Ich seh da kaum Möglichkeiten auf gesamtgesellschaftliche Phänomene zu schließen.
Ich weiß nicht wie du auf Subsubmilieu kommst.
Es offenbart sich hier zwar eine besonders widerlichliche Form des Sexismus, aber die Übergänge zu gesamtgesellschaftlichen Phänomenen sind fließend.
Auch diese Vorgänge konnten nur auf dem Boden des bestehenden Frauen- und Menschenbildes gedeihen.
Die Vorstellung, es handelt sich hier um Vorgänge die sich nur in dieser speziellen 'Subkultur' abspielen, mag ein frommer Wunsch sein ist aber komplett unrealistisch.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 09:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und genau so, könnte es auch im Fall TL sein. Die eine war sich bewusst was kommt und sah darin eher lustgewinn , war souverän und nicht blauäugig und andere waren nicht so drauf fühlten sich genötigt und traumatisiert.
Das zumindest sollte man mit einbeziehen in die Gleichung. Verschiedene Bewertungen von verschiedenen Frauen mit verschiedenen Herangehensweisen. Die einen eher naiv blauäugig und unerfahren, die anderen informiert und nicht abgeneigt.
Die willigen Frauen haben zumindest mal keinen zeternden, aufdringlichen Lindemann erlebt, weil das in dem Moment nicht nötig war.
Die positiven Erfahrungsberichte sind ja schön und gut, aber ich sag mal so: ein Bankräuber ist sicherlich auch öfters mal an einen Bankautomaten gegangen und hat sich ganz legal mit seiner Karte Geld abgehoben, was nicht bedeutet, dass seine Überfälle nie stattgefunden haben können.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 10:00
@Maria78
Solche Anschauungen und Systeme können sich immer dann etablieren, wenn ausreichende Frauen vorhanden sind, die bewusst und ohne falsche Ansprüche mitmachen. Dann setzt sich das Bild fest, dass man als Promi sich bedienen kann.
Es wird immer auch Frauen geben, die überwältigt von der Promi-Nähe über ihre eigenen (moralischen) Grenzen hinausgehen und später desillusioniert und enttäuscht mit dem Erlebten hadern.
Für diese beiden Gruppen gibt es keine strafrechtlichen Maßnahmen im Nachhinein, auch wenn der Blick zurück durchaus negativ behaftet sein kann.

Anders sieht es aus, wenn gegen den eigenen Willen Substanzen verabreicht und/oder Handlungen am eigenen Körper vorgenommen werden. So etwas geht überhaupt nicht und da muss jeder einzelne Fall geahndet werden.

Ohne @calligraphie vorzukommen würde ich den obigen Beitrag in diese Richtung interpretieren wollen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 10:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man sieht gut am Beispiel der anonymen Zeugin Martha und ihrem Bericht, es ist immer möglich, das zwei Personen ein und dieselbe Handlung mit und an ihnen komplett unterschiedlich erleben, bewerten und verarbeiten. So ist es doch häufig im normalen Leben.
Wird hier hintenrum wieder relativiert?
Du bringst das Beispiel mit Martha, dann anders:
Herr T ist ein liebevoller Familienvater, hat ein ausgewogenes Sexualleben mit seiner Frau, vergewaltigt aber auf dem Nachhauseweg B, bewertet B dann die Situation völlig falsch wenn sie von Vergewaltigung spricht, da Herr T ja ansonsten ein netter Typ ist?
Das Gleiche gilt für sexuelle Nötigung etc, ganz egal, welche Frau wann, wie zuvor mit T Geschlechtsverkehr oder Körperkontakt hatte.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die eine war sich bewusst was kommt und sah darin eher lustgewinn , war souverän und nicht blauäugig und andere waren nicht so drauf fühlten sich genötigt und traumatisiert
Die eine wollte mit Lindemann schlafen, die andere nicht, hat mit Blauäugigkeit überhaupt nichts zu tun.
Zumal hier ja hauptsächlich die Rede von einem missbräuchlichen System ist, weniger um den Akt an sich.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 11:01
Zitat von jaskajaska schrieb:Solche Anschauungen und Systeme können sich immer dann etablieren, wenn ausreichende Frauen vorhanden sind, die bewusst und ohne falsche Ansprüche mitmachen. Dann setzt sich das Bild fest, dass man als Promi sich bedienen kann.
Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Bedeutet das weil man weiß, dass es Liebesarbeiterinnen gibt, kann der Mann von JEDER Frau erwarten, dass sie ihn für nen Fuffi bedient? Das wäre ja der Hammer.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 11:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Martha und Till Lindemann führen Small Talk, trinken etwas, er sagt ihr, sie solle etwas essen. Sie lehnt ab. Drogen gibt es keine. Irgendwann beugt er sich zu ihr herunter, küsst sie – und sie haben Sex auf der Couch. Eine "flotte", "harte" Nummer, wie Martha sagt. Er habe sie gefragt, ob er sie würgen darf, sie bejaht. "Ich finde dieses Machtgefälle sehr anziehend", sagt Martha.

"Von dem Moment an, in dem ich den Raum betreten habe, bis zu dem Zeitpunkt, als wir miteinander geschlafen haben, sind vielleicht zehn Minuten vergangen", schätzt sie. Doch Martha stört das nicht, sie will den Sex mit Lindemann. Sie habe sich "geehrt" gefühlt. "Er hat mich nicht bedrängt und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich in der Situation gefährdet war."
Wenn die anderen treffen auch genau so abgelaufen sind, dann kann man Till eigentlich nichts vorwerfen.

Also alles in der Hinsicht das die Frauen das am Anfang auch wollten! Wenn sich dann für sie Frauen nach ein paar Tagen das gefühlt einstellt "Mhm das war doch keine gute Idee mit dem zu schlafen"
Dann würde ich erstmal sagen das das persönliches Pech ist. Ich mein, wo kommen wir denn da sonst hin....

Das ist zumindest meine Meinung dazu, aber das kann ja jeder sehen wie er will.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 11:30
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Wenn die anderen treffen auch genau so abgelaufen sind, dann kann man Till eigentlich nichts vorwerfen.
WENN sie so abgelaufen wären. Wie es aussieht sind sie das ja eher nicht, sonst gäbe es diesen Thread gar nicht.

Hier geht es um schwerwiegende Vorwürfe, das kann man nicht damit abtun, dass es bei einer anderen Frau eben anders war. Vielleicht lügt ja sogar diese Martha für ein bisschen Fame, Geld oder Sonstwas? Kann doch alles sein? WIR waren da doch auch nicht dabei.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 11:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:WENN sie so abgelaufen wären. Wie es aussieht sind sie das ja eher nicht, sonst gäbe es diesen Thread gar nicht.
Ja natürlich. Aber ich vermute stark, das man das nie herausfinden wird, weil es einfach Aussage gegen Aussage steht.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 11:38
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Aber ich vermute stark, das man das nie herausfinden wird, weil es einfach Aussage gegen Aussage steht.
Da bin ich nicht so pessimistisch, Braucht nur jemand aus Lindemanns Umfeld den Mund aufmachen. Irgendwen wird es vielleicht geben von dem man sich nicht einvernehmlich getrennt hat.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 12:10
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Aber ich vermute stark, das man das nie herausfinden wird, weil es einfach Aussage gegen Aussage steht.
Dieses "Aussage gegen Aussage" habe ich in letzter Zeit immer wieder gelesen und greife das hier mal beispielhaft auf.

Nach meinem Kenntnisstand (der allerdings auf dünnem Eis basiert) liegen einige Aussagen von betroffenen Frauen vor, die das eidesstattlich versichert haben. Wenn man ihnen eine Lüge nachweisen kann, dann hat das harte strafrechtliche Konsequenzen. (afaik bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe)

Ein Beschuldigter hingegen darf vor Gericht lügen, bis sich die Balken biegen und eine eidesstattliche Versicherung ist sogar ausgeschlossen.
Was das für juristische Implikationen hat, das geht über mein Verständnis hinaus.

Für mich persönlich sind Aussagen an Eides statt, insbesondere wenn die betroffenen Frauen damit nicht groß an die Öffentlichkeit gehen und durch Talkshows tingeln, daher schon ziemlich glaubwürdig.

Ob und welche möglichen Straftatbestände in diesen eidesstattlich versicherten Aussagen enthalten sind, ist natürlich die Frage.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 12:16
@Stan_Marsh
Hatten wir hier schon.
Die haben den Eid gegenüber der Presse geliefert und das hat absolut keinen Wert.
Da hätten die auch sagen können, "Bruder, isch schwöre!" Hätte genau so viel wert.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 12:39
Nun hat sich auch der technische Partner bzw die verantwortliche Firma für Bühnenbau, Licht und Tontechnik von Rammstein getrennt. Das ganze hat allerdings schon einen etwas scheinheiligen Charakter. Wer über Jahre die Technik für eine Band liefert und betreut, der bekommt auch mit was hinter den Kulissen läuft.

https://www.metal1.info/metal-news/rammstein-verliert-partner-fuer-buehnentechnik/


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 12:43
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die haben den Eid gegenüber der Presse geliefert und das hat absolut keinen Wert.
Ok, trotzdem halte ich diese Aussagen für glaubwürdiger.
Ansonsten müsste ich annehmen, dass sich diese Frauen vorher rechtsanwaltlich haben beraten lassen um dann 100% gefahrlos eine Falschaussage geben zu können.
Als juristischer Laie kann man das nicht so ohne Weiteres absehen.

Ich gehe davon aus, dass ein Großteil dieser Frauen ihre Aussage unter Eid vor Gericht wiederholen würden. Zumindest wenn die Öffentlichkeit aufgrund der intimen Details ausgeschlossen wird.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 12:45
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Bedeutet das weil man weiß, dass es Liebesarbeiterinnen gibt, kann der Mann von JEDER Frau erwarten, dass sie ihn für nen Fuffi bedient? Das wäre ja der Hammer.
Nein!
Das bedeutet, wenn irgendwas reichlich vorhanden ist, man es für selbstverständlich hält. Damit meine ich ausdrücklich die freiwillig mitagierenden Frauen.
Sobald die Freiwilligkeit durch Drogen oder gar Gewalt gebrochen wird ist für mich eine Straffälligkeit gegeben.
Welche Sicht Lindemann oder die anderen Bandmitglieder auf Frauen haben, weiß ich nicht. Dass die sich frei bedienen konnten liegt für mich nicht so fern. Ob Frauen gefügig gemacht oder gar zum Sex gezwungen wurden muss untersucht werden und wird hoffentlich ein eindeutiges Ergebnis haben.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 12:46
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Das ganze hat allerdings schon einen etwas scheinheiligen Charakter. Wer über Jahre die Technik für eine Band liefert und betreut, der bekommt auch mit was hinter den Kulissen läuft.
Ja und trotzdem ist diese Entscheidung an dieser Stelle zu begrüßen und nicht direkt zu verurteilen. Die Schutzwälle des Schweigens müssen jetzt eingerissen werden und das passiert nur, wenn nicht die ersten sofort an den Pranger gestellt werden.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 12:51
@Roesti
Das wurde hier schon thematisiert Beitrag von Stumpf (Seite 73) aber ja, das Verhalten von Riggingwerk ist eine logische Konsequenz und begrüßenswert wie ich finde.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

15.06.2023 um 12:53
Zitat von jaskajaska schrieb:Das bedeutet, wenn irgendwas reichlich vorhanden ist, man es für selbstverständlich hält. Damit meine ich ausdrücklich die freiwillig mitagierenden Frauen.
O.K. Aber wir reden hier von einem Mann in seinem letzten Lebensdrittel, der nicht erst seit gestern im Geschäft ist. Ihm gegenüber stehen teils Heranwachsende ( Dank an @Tussinelda für den wirklich passendsten Ausdruck ever, wenn man Mädel nicht sagen soll :) )

Heranwachsende junge Menschen, die noch lange nicht "fertig" und abgeklärt sind. Wie kann er da alle über einen Kamm scheren? Leben wir den auf dem Planeten der Affen, oder was soll sowas? Ein Mensch hat doch die wundervolle Gabe, seine Triebe steuern zu können, denke ich.


1x zitiertmelden